Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von supi0978 am 18.02.2015, 11:28 Uhr

@ all

Wenn es sich so verhält wie Bonnie schreibt, hätte ich ja kein Problem, sondern allenfalls die Aufgabe, meinen Sohn bei seiner Entwicklung zu unterstützen. Und dazu würde natürlich auch gehören zu erfahren/lernen: wer ständig dabei ist, wenn es Ärger gibt, muss damit rechnen, dass er auch mal zu Unrecht verdächtigt wird.

Problem aber: ich weiß nicht, ob es eine Situation ist, in der alle (im Wesentlichen) "gleichberechtigt" mitmischen. Meine Bekannte dachte offensichtlich auch, ihre Tochter (zu Hause eher wilder Feger) wäre genauso wie alle anderen, war aber - wie sich erst nach längerer Unklarheit herausstellte - eindeutig das Opfer.

Generell ist mein Sohn ein eher unsicheres, ängstliches Kind, versucht aber immer wieder, dies durch lautes Auftreten zu "vertuschen". Klappt ja auch öfter. Wenn er zu sehr unter Druck gerät, würde er m.E. zurückschubsen, eben aus einer Position der Schwäche heraus. Trifft der Ärger dann immer den der sich zuletzt wehrt? (so bei anderen Kindern - mein Sohn war nicht beteiligt - zufällig in der OGATA gesehen, da wurde überhaupt nicht nach dem warum gefragt). Und wenn mein Kind weinend aus der Schule kommt, weil der eigene Schulranzen von Klassenkameraden versteckt wurde, wird man schon hellhörig. Ganz zu schweigen von Geschenken für "nicht ärgern".

Ich gebe zu, ich wäre gern Mäuschen auf dem Pausenhof und weiß, ich könnte dann auch ein Ergebnis annehmen, das ich als Mutter nicht unbedingt sehen möchte. Solche Beobachtungen halte ich aber für nicht realistisch, zumal in mehreren Pausen am Tag (gibt meist auch noch Kurzpausen zwischen den Stunden) und berufstätig bin ich auch.

Überlege, ob es Sinn macht, die Rektorin anzusprechen, ob es möglich ist generell bei der Pausenaufsicht ein Auge auf diese besondere Konstellation im ersten Schuljahr zu haben.

Danke supi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.