Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 09.02.2015, 21:21 Uhr

Referat Bundesland nrw

Huhu,
Bei unseren Mäusen sollen Referate über die Bundesländer gehalten werden.
Meine frag ist aber, werden oder sollten in der Grundschule bei diesen Referaten denn auch schon Wirtschaft, Flüsse, POlitik etc. vorkommen??
Meine Tochter ist sich nicht sicher ob sie da auch schon was raussuchen soll, ab r für die 4. Klasse?
Danke und lg

 
15 Antworten:

Lass doch deine Tochter das raussuchen was sie selber raussuchen will?

Antwort von Charlie+Lola am 10.02.2015, 8:19 Uhr

Ich glaube das meine im Leben nie auf das Thema "Politikunterschiede der einzelen Bundesländer" gekommen wäre.

Ebenfalls 4. Klasse Thema Bundesländer.
Ich helfe ihr nur dabei das zu googlen was sie suchen will falls Kinderseiten nicht erfolgreich waren.

Was rein soll entscheidet sie dann selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat Bundesland nrw

Antwort von Pamo am 10.02.2015, 8:35 Uhr

Gab es kein Blatt mit Hinweise für die Kinder?

Ansonsten würde ich schon ein grundsätzliches Gespräch führen, was Bundesländer sind und die daraus resultierenden Unterschiede. Da kommt ein Viertklässler meist allein nicht drauf - es soll ja auch etwas gelernt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sollten die kinder

Antwort von biggi71 am 10.02.2015, 9:31 Uhr

ganz alleine das referat gestalten mit den punkten, die ihnen wichtig erscheinen.........
was wichtig sein "könnte" wurde in der schule besprochen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier sollten die kinder

Antwort von Maxikid am 10.02.2015, 9:33 Uhr

Hier wird auch alles alleine gemacht. Die Kinder sollen selber auf die Ideen kommen, wo sie sich Infos etc. besorgen können. Und es klappt, die Kinder helfen sich selber bzw. untereinander und kommen dann auf die tollsten Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier sollten die kinder-P.S-

Antwort von Maxikid am 10.02.2015, 9:34 Uhr

Meine ist in der 3. Klasse und hat sich das Thema, warum heißt Deutschland Deutschland. Das Projekt/die Projekte gehen insgesamt 3 Monate lang. Jeden Montag wird 2 Stunden daran gearbeitet. Die Kinder konnten sich ein Thema aussuchen. Hund, Katze, Maus etc. ganz egal.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier sollten die kinder

Antwort von Pamo am 10.02.2015, 9:47 Uhr

Es reicht doch nicht aus, zu wissen wo man sich die Infos besorgen muss, bei so einem weiten Thema muss man es auch abgrenzen lernen und dazu muss man die Breite in etwa erfassen. Das kann ein normales Kind in der 4. Klasse eben noch nicht. Und genau diese Dinge sind doch interessant und anspruchsvoll.

Irgendwas über NRW erzählen kann man natürlich auch, aber bis auf das Sprechen vor einer Klasse lernt das Kind dadurch doch gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ääääääääh?

Antwort von Charlie+Lola am 10.02.2015, 11:41 Uhr

aber das ist es doch was ein Referart ausmacht.
Man sucht sich die Sachen zusammen und trägt sie vor der Klasse vor.................

wenn man sich die Infos nicht selber aneignet kann man auch aus dem Geschichtsbuch oder sonstwo rausvorlesen.

Das ein Kind die volle Breite eines Bundeslandes*gg* nicht erfassen kann liegt daran das es ein Kind der 4. Klasse ist.
Aber das ist ja auch nicht gefordert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ääääääääh?

Antwort von Maxikid am 10.02.2015, 11:48 Uhr

Die Lehrerin möchte gern sehen, wie die Kinder an ihre Infos kommen, die Herangehensweise, sich auch mal mit anderen zusammen tun, ein Thema heraussuchen, das 3 Monate füllt, die Praesentstion vorbereiten, welche Praesentation nehme ich, welche Hilfen nehme ich in Anspruch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...?

Antwort von Pamo am 10.02.2015, 12:08 Uhr

Um die volle Breite gehts nicht, darüber könnte man mehrere Habil-Schriften schreiben. Sondern darum zu lernen, ein Thema vernünftig abzugrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...?

Antwort von Mutti69 am 10.02.2015, 13:32 Uhr

Sehe ich auch so. Informieren, Umfang abstecken, indem man Wichtiges von Unwichtigen trennt und sich auf bestimmte Inhalte fokussiert.

Aber ich denke, dabei kann man auch begleiten und anleiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Learning bei dooing

Antwort von Charlie+Lola am 10.02.2015, 13:40 Uhr

und kleine Hilfestellungen.
Aber das war ja auch nicht die Frage. Daher habe ich das nicht verstanden.

Sie fragte ja oben ob das Kind da schon was raussuchen soll.............................und ich sage ja............lasse erstmal suchen und Infos sammeln.
Dann mal sehen was das Kind damit anstellt und dann kann man ja immer noch kurz eingreifen und sagen "kürz das mal vielleicht" oder "vielleicht nur eine von beiden"......................oder wie auch immer.

Aber grundsätzlich macht das schon das Kind, auch in der 4. Klasse..................und in Kindersuchmaschinen ist dann das was gezeigt wird auf den entsprechenden Seiten auch schon ganz anderes vorgegliedert als auf den durch google gefundenen Seiten...............und nach Klassen sortiert auch.

Wenn ich über google suchen lasse bin ich auch dabei und sortiere und filter mit raus, aber das meiste können Kinder über die Kindersuchseiten selber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat Bundesland nrw

Antwort von Carmar am 10.02.2015, 14:27 Uhr

Lage des Bundeslandes in Deutschland (Nord, Ost, Süd, West, mittig)
evtl.: angrenzende Bundesländer und Länder
Einwohnerzahl / Quadratkilometer
Größe im Vergleich zu den anderen, wenn es besonders groß oder klein ist
Wappen / Flagge
Wahrzeichen
Landeshauptstadt
sonstige bekannte Städte
größter Fluss, evtl. mehrere Flüsse / Lage am Meer
höchster Berg / Gebirge
besondere / bekannte Gebäude
etwas Typisches (eine Person, etwas Essbares, typisches Produkt, Tier)
evtl.: Dialekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Referate Grundschule

Antwort von gasti75 am 10.02.2015, 21:01 Uhr

Mein Sohn hat heute eines über "alte Schule" gehalten. Ich habe ihm nicht geholfen, außer dass ich ihm alte Bilder gescannt und abgezogen habe damit er seinen Vortrag unterfüttern konnte.

Ich denke, dass die Viertklässler zuvor über die BRD und ihre Bundesländer gesprochen haben

Somit kommt dann im Referat Name/Herkunft, Einwohner, Fläche und Ballungsgebiete vor. Als Schmankerl die eigene Region, vielleicht noch was Besonderes, zB Feriengebiete und gut.. Ist ja kein Unireferat und die Kinder sollen es SELBST erstellen. Das heißt Hilfe bei Recherche ja, Themengebung NEIN

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat Bundesland nrw/ Danke lola

Antwort von disi am 11.02.2015, 15:59 Uhr

Das war meine einzige Frage.
Sie wollte sich Dinge raussuchen die mir noch zu schwierig in der 4 sind.
Und deshalb wollte ich ihr von abraten.
Ich kenne das bei meiner großen wie es nun 8. kl gym ist. Die Referate werden per power Point gemqcht. Also nichts mehr mit Material besorgen.
Eigentlich einfacher.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ calmar

Antwort von disi am 11.02.2015, 16:04 Uhr

Danke dir.
Klar haben die es besprochen, aber b Inder lehrerin ist es etwas anders.
Sie verlangt so einiges, und ich wollte halt nicht, dass sich Tochter überfordert weil sie es evtl. Selber nicht verstehen kann, noch nicht jedenfalls. Politik 4. kl muss ja noch nicht s n.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Referat zum Lieblingsbuch

Hallo Mami´s Mein Sohn ist in der 4. Klasse und muss nun das erste Referat zu einem Lieblingsbuch halten. Und da er leider seeeehhhhrrrr vergesslich ist, was mich in den Wahnsinn treibt, weiß er nun nicht mehr, was er alles genau machen soll. Und da bei uns gerade Ferien ...

von nesthaekchen 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat Luxemburg - Ideen?

Guten Morgen zusammen Kind hat Referatsthema Luxemburg, da gibt es nicht so viel Literatur, im Internet dürfen sie nichts ausdrucken. Ein Plakat muss gestaltet werden! Wer hat eine tolle Idee, was man drauf malen/ bzw. schreiben kann. ...

von Muig 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat Krankheiten. 3. klasse

Huhu, Wollte mal fragen ob eure Kinder auch Referate über Krankheiten in der 3. hatten. Meine große hat Länder oder Musikinstrumente in der 3. gehabt, aber gleich Krankheiten oder so find ich bisschen heftig. Da geht es die ganzen Stunden über Tumore, krebs, Magersucht ...

von disi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat 2. Klasse Asterix und Obelix auf Bayrisch und überhaupt.

Hallo, Schule verlangt in der 2. Klasse Referat zu einem Buch, daß die Schüler gelesen haben. Kind darf das Buch aussuchen. Mein Kind wünscht ein Referat zu Asterix und Obelix auf Bayrisch. a) wir sind keine Bayern (wir wohnen aber da), Kind und ich lesen das jetzt ...

von Mondreise 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat Musik - helfen oder nicht?

Hallo, unser Großer, 4. Klasse, soll in Musik ein Referat über einen Sänger/Musiker halten, den er gut findet. Bedingung: Das Referat soll nur in der Schule vorbereitet werden (Recherche, Plakatgestaltung usw.). Ich finde das gut, damit nicht die Fleißarbeit der Eltern ...

von Minimonster 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

noch eine Frage zum Referat/Plakat/Vortrag

Hallo wie schon geschrieben ist n. Woche das 1. fällig. Morgen fällt die Schule hier aus u. mein Sohn wird das Referat zu Hause schreiben zu seinem Thema, sich dann mit seinem Schulkameraden treffen zur gemeinsamen Plakatgestaltung. (Schulfreund hat ein anderes Thema, ...

von RR 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

4. Klasse Referat

Hi, meine Tochter muss ein Referat über England halten. Wie weit würdet ihr da helfen? Klar, dass ich ihr beim ausdrucken von Landkarten, Fahnen, etc. helfe. Ansonsten dacht ich, sie soll sich halt mal den Atlas nehmen und die wichtigen Daten ...

von maja78 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referate - wie ist es bei Euch?

Bei uns wurden bisher zwei Referate von den Kinder gefordert. Jeweils Bücher vorstellen, nacherzählen usw. Referat 1 war eine reine Buchvorstellung von ca. 10 Min. ohne großen Hintergrund und Schnickschnack. Referat 2 war dann ein Märchen, zwingend ein Märchen. ...

von sojamama 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat 3. Klasse

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben. Meine kleine Tochter (3. Klasse) kam heute an und erzählte mir, daß sie ein Referat halten soll. Jetzt ist nur die Frage WIE?? Sie liest freiwillig so gut wie kein Buch, wenn ich sie dazu mehr oder ...

von Anja71 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Referat über Brauner Bär Lebenserwartung?????

Jonas (3 Klasse) muss ein Referat über den Bärenspinner Brauner Bär (Schmetterling) schreiben und halten. Er ist damit auch schon fast fertig und zwei Seiten über diese Tierart zusammen gefasst. Leider findet er, und ich auch nicht, etwas über die Lebenserwartung. Wir haben nur ...

von Yvi76 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.