Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von franzi31 am 10.07.2014, 16:40 Uhr

Nicht eingeschult

Hallo!
Wir haben unsere Tochter mit 5 vorzeitig eingeschult - gegen den Rat des Kindergartens und des Schulpsychologen. Bei ihr ging es auch um die (angeblich) fehlende soziale und emotionale Reife. Sie war sehr schüchtern und traute sich im Kiga kaum zu sprechen (Verdacht auf Mutismus). Sie hatte im Kiga keine Freunde, die Erzieherinnen wurden mit ihr nicht wirklich warm und waren nicht in der Lage, sie in die Gruppe zu integrieren. Sie spürte das und ging sehr ungern in den Kiga. Sie wollte unbedingt in die Schule und ist dafür oft über ihren Schatten gesprungen.
Ich bin außerdem der Meinung, dass gewisse Eigenschaften zum Charakter gehören und sich nicht einfach durch ein zusätzliches Kiga-Jahr ändern. Aus einem lebhaften Rabauken wird kein ruhiger Musterschüler, aus einem schüchternen Mäuschen keine extravertierte Wortführerin.
Meine Tochter blühte in der Schule auf und wollte nie zurück in den Kiga. Sie beendet demnächst die 3.Klasse und gehört leistungsmäßig nach wie vor zur Klassenspitze, übrigens zusammen mit zwei ebenfalls sehr jungen Muss-Kindern (geb. im Juli und August - Stichtag hier ist der 30.09.).
Als Mutter von zwei GS-Kindern (3. und 4.Klasse) und als Lehrerin einer 2.Klasse habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Schulerfolg sehr wenig vom Einschulungsalter abhängt. In meiner Klasse gehören die 2 Jüngsten (übrigens auch Oktober-Kann-Kinder) zu den Klassenbesten, während das leistungsmäßig schwächste und sozial schwierigste Kind ebenfalls ein Oktober-Kind ist, allerdings ein Jahr älter als die beiden Kann-Kinder. Rückstellung oder Nicht-Einschulung sind keine Garantie für Schulerfolg!
Ich würde an deiner Stelle deinen Sohn aus der für ihn unglücklichen Kiga-Situation rausholen und einschulen.
Alles Gute für deine Entscheidung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.