Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von franzi31 am 10.07.2014, 18:07 Uhr

Nicht eingeschult

Also, mit den Einschätzungen der Erzieherinnen habe ich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht.
Ich bin froh, dass wir damals nicht auf die Erzieherin gehört und eingeschult haben. Ein weiteres Jahr im Kiga hätte meiner Tochter außer Frust überhaupt nichts gebracht.
Die Kindheit ist doch mit der Einschulung nicht vorbei. Die Kinder haben hier in der 1. und 2. Klasse oft um 11.10 Uhr oder spätestens um 12.15 Uhr aus. Hausis dauerten bei uns meist nur eine halbe Stunde und nach dem Mittagessen hatte meine Kleine den ganzen Nachmittag Zeit zum Spielen und für Hobbys - genausoviel wie zu Kiga-Zeiten auch.

Santa, kennst du die Lehrerin, die dein Sohn bekäme bzw. weißt du was über sie (z.B. von anderen Mamas)? Gibt sie viel oder wenig Hausaufgabe? Unsere Tochter hatte in 1/2 eine Lehrerin, die sehr wenig (Pflicht-) HA gab und das war optimal für sie. Die Lehrerin, die sie bei regulärer Einschulung bekommen hätte, ist bekannt dafür, dass sie extrem viele Hausaufgaben für alle gibt. Meine Tochter war in der 2. Klasse immer viel früher beim Spielen draußen als der Nachbarsjunge in der 1. Klasse.

Vielleicht kannst du mit der Lehrerin noch ein Gespräch bezügl. der Einschulung deines Sohnes führen. Es wäre auch interessant, welche Einstellung sie zu jungen Schülern hat bzw. ob dein Sohn in eine "junge" oder eher "alte" Klasse käme. Bei uns ist der Stichtag ja der 30.09. und wir haben immer viele Oktober-Kinder in den Klassen, der Altersunterschied zu den August/Septemberkindern ist ja nur gering. Wenn bei euch der 30.06. der Stichtag ist, wäre der Alterunterschied natürlich etwas größer.

LG Franzi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.