Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 10.07.2014, 15:55 Uhr

Nicht eingeschult

Wenn er selber in die Schule will und sich offenbar im Kiga nicht wohlfühlt, warum ihn noch ein Jahr im Kiga lassen oder ihn, wenn es dann doch nicht geht, vielleicht dort sogar noch rausnehmen?

Aus einem Einzelgänger macht ein weiteres Kigajahr bestimmt kein Gruppenkind, da sind Menschen sehr verschieden und in vielen ist das auch von vorneherein angelegt.

Du stellst die Möglichkeiten der Früheinschulung und des Springens als entweder- oder dar, das gibt es aber auch in Kombination. Nicht jede Früheinschulung wendet einen späteren Sprung ab.

Ob er, wenn er jetzt eingeschult wird, weiter provoziert, oder ob er sich, da mehr gefordert, in der Schule wohler fühlt, weiß man nicht. Aber wenn er selber klar sagt, daß er in die Schule wil und ihr ihm das verwehrt, kann ich mir nicht vorstellen, daß er sich ganz brav in ein weiteres Kigajahr fügen wird, wo er doch offenbar gut provozieren kann.

Wenn ein Kind den Kiga nicht mag, nützt es nicht unbedingt was, die Nachmittage mit anspruchsvollen Hobbies zu füllen.

Ebenso bei Langeweile in der Schule. Es geht doch darum, daß man diese Pflichtzeit am Vormittag gut rumbekommt, sei es im Kiga oder in der Schule. Meiner ist auch so ein Kandidat, der nachmittags nie Probleme macht, wenig Hobbies hat und feste Termine gar nicht mag. Morgens muß es stimmen. Auch da gibt es verschiedene Typen.

Auch meiner ist ein Einzelgänger, mag Gruppen nicht, ihm reichen wenige gute Freunde. Hat im Kiga sehr oft sinnierend auf der Fensterbank oder alleine im Nebenraum verbracht und sich im Stuhlkreis oft die Ohren zugehalten. Was ihm als mangelnde Schulreife ausgelegt wurde.

Ohren zuhalten bringt er auf dem Flur in der Schule immer noch. Ist jetzt 5. Klasse. Den ändere ich nicht mehr, der hat eben seine Eigenheiten. Hätte ich ihn bis heute nicht einschulen dürfen?

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidungsfindung. Und leg Dir für den kommenden Weg ein dickes Fell zu.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.