Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen04 am 07.07.2014, 17:13 Uhr

IGS-Platz bekommen!

Hallo,

seit heute wissen wir, dass unser Sohn einen Platz an der IGS unserer Stadt bekommen hat. 230 Bewerber für 150 Plätze - er ist dabei!
Seine Gymnasialempfehlung und sein Zweier-Zeugnis haben dabei geholfen. Die meisten Ablehnungen haben die Realschul-Kinder erhalten. Der Lostopf war am vollsten.

Jetzt freuen wir uns - nach langem Hin und Her bei der Frage "Gym oder IGS? IGS oder Gym?".... So ist es nun gut.

Geht hier noch ein Kind zu einer IGS?

Jule

 
7 Antworten:

Re: IGS-Platz bekommen!

Antwort von Frau_Z am 08.07.2014, 7:07 Uhr

Hier, meine Tochter wurde auch Angenommen, hier ist auch ein extremer Zulauf an die IGS so das man hoffen mus angenommen zu werden.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS-Platz bekommen!

Antwort von Hexelillie am 08.07.2014, 9:07 Uhr

Auch meine Tochter wurde an genommen:-) .
Am 27.6 haben wir die Zusage bekommen
Bei uns waren es auch sehr viel mehr Anmeldungen als Plätze.
Es war schon am ersten Tag der Anmeldungen
klar das es zum Losverfahren kommt wird.
Eine Freundin meiner Tochter hat nur 1 auf dem Zeugnis
und wurde leider nicht angenommen (gezogen). Wir sind einfach über glücklich einen Platz bekommen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS-Platz bekommen!

Antwort von Ivette am 08.07.2014, 9:11 Uhr

Glückwunsch :-)

Bei uns ist erst nächstes Jahr der Wechsel, aber ich mache mir schon Gedanken ob IGS oder Gym.

Was waren deine Beweggründe deinen Sohn mit Gymempfehlung zur IGS zu schicken?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS-Platz bekommen!

Antwort von Hexelillie am 08.07.2014, 10:49 Uhr

Bei uns war das Schulkonzept Ausschlaggebend.
Gym wäre glaube nicht so gut für sie
trotz der Gym Empfehlung, weil
meine Tochter hat zwar gute Noten (1 und 2) aber hat auch Dyskalkulie und hat nur mit würgen und Brechen eine schlechte 2 in Mathe geschaft *bin super stolz auf sie*. Das Konzept von der Oberschule hier mag ich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ivette - Eine Frage der Ideologie

Antwort von Julchen04 am 08.07.2014, 17:19 Uhr

Die Frage IGS oder Gym hat uns im Grunde das ganze 4. Schuljahr beschäftigt. Unser Sohn ist ein guter Schüler, er würde es auch am Gym packen.

Ausschlaggebend war letztlich die Ausrichtung der IGS: das freie, projektartige Arbeiten, das teamorientierte Arbeiten, das soziale Lernen, das vielseitige Angebot, das druckfreie Lernen und Entfalten durch den Verzicht auf Noten bis Klasse 9, der hohe Praxisbezug, die Förderung der Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit. Bei unseren Vergleichen zwischen IGS und Gym wurde uns klar, dass es hier ganz viel Ideologie eine Rolle spielt. Da wir selber unsere Kinder eher liberal erziehen, ist uns das Konzept IGS viel sympathischer als ein traditionelles, konservatives Gymnasium. Wobei sich die Gymnasien mittlerweile auch öffnen in Richtung offenem Unterricht. Aber längst nicht in dem Maße, in dem das die IGS tut.

Für unseren Sohn passt das Konzept. Er ist aber auch extrovertiert, selbstbewusst und sozial kompetent. Bei einem introvertierten, schüchternen und unsicheren Kind mag die IGS vielleicht nicht so perfekt sein, wobei gerade diese Kinder natürlich dort viel an sozialen Kompetenzen aufholen können.

Fazit: Man muss auf das Kind schauen. Bei manchen passt es, bei machen nicht. Und dann spielt auch noch eine große Rolle, was die Eltern für Vorstellungen von Schule und Pädagogik haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS-Platz bekommen!

Antwort von disi am 08.07.2014, 17:22 Uhr

Hallo,
Bei Tochter Nr .1 welche ein richtiger Überflieger war, war das gym mit Forderung ganz gut wobei ich gegen die igs auch nichts gehabt hätte.
Tochter Nr. 2. hat wie bei dir ein glattes 2 er Zeugnis mit nur einer 1 in Musik , ich denke auch sie werde ich nächstes Schuljahr eher auf die igs anmelden damit ihr die Lust nicht vergeht, außerdem ist sie hausaufgabengeschädigt, die werden dort gemacht ,denn was die haben ist wirklich abnormal . Zuletzt ist sie schon vor ihrem 6 Geburtstag eingeschult wurden. Und unser gym behält die g 8.
Sie darf sich das gym natürlich auch nochmal angucken und dann wird 100 Pro entschieden, aber ich denke es wäre besser für sie.
Abi kann sie dort auch machen und ich denke bei euch ist es auch so.
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch !
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re @Julchen - Vielen Dank

Antwort von Ivette am 09.07.2014, 10:14 Uhr

für deine ausführliche Schilderung! Es war sehr interessant für mich zu lesen und ich hoffe, ich werde nächstes Jahr die richtige Entscheidung treffen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.