Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bajuli am 10.07.2014, 9:48 Uhr

Nicht eingeschult

Hallo,
Ich glaube ich hatte damals auch schon einmal geschrieben. Wir standen ja ein Jahr zuvor vor der gleichen Entscheidung. Und wir haben uns gegen eine Einschulung entschieden.
Ich glaube das wichtigste für euer Kind ist, dass ihr nun eine endgültige Entscheidung trefft und nicht immer wieder hin und her überlegt denn das merkt auch euer Junge. Wir haben uns damals ein Jahr vor Einschulung entschieden dass sie kein Vorschulkind wird und das dann auch konsequent durchgezogen. Uns wurde im Kindergarten gesagt, dass Kinder denen da keine klare Entscheidung gegeben wird immer wieder Probleme zeigen.
Meiner Meinung nach bietet das Leben deutlich mehr Herausforderungen als Lesen, Schreiben und Rechnen.
Meine Tochter hat ihren Ehrgeiz zum Beispiel ins Schwimmen gelegt. Sie hat das silbernes Schwimmabzeichen abgelegt und hat bei der DLRG an kleineren Wettkämpfen teilgenommen.
Jetzt Aktuell beginnt sie noch mit Geigenunterricht.
Sie wäre mit Sicherheit auch diese Jahr schon locker mitgekommen in der Schule. Trotzdem war unsere Entscheidung goldrichtig. Sie hat noch mal einen riesigen Sprung gemacht was ihre soziale Reife anbelangt.
Ich bin zwar sicher, dass sie sich in einigen Teilen in der Schule langweilen wird. Aber dann suchen wir halt die Herausforderung nachmittags in Ihren Hobbys.

Wäre das nicht auch eine Option für euch? Anspruchsvolle Hobbys suchen wo er seine Grenzen sucht.
Die Strafe mit 100 Teile Puzzle ist natürlich ein Witz. Wir hatten sowas auch mal bei der älteren Tochter. Das konnte ich aber klären.
Aber wie wäre denn z.B. ein 500-Teile Puzzle an dem er arbeiten DARF. Was er halt über Tage hinweg fertigstellen kann. Wenn man im Kiga merkt, dass er unterfordert und unruhig ist, dann darf er an seiner Arbeit weitermachen. Halt bevor es eskaliert.
Puzzle ist nur ein Beispiel, es gibt ja auch andere Projekte.
Rede mit den Erziehern:

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.