Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Sonnenkäferchen  am 10.07.2014, 15:52 Uhr

Nicht eingeschult

Hallo,

ich habe den vorherigen Beitrag nicht gelesen, von daher die Frage:
Wie weit ist er denn?
Er schreibt gerne ist für mich kein Kriterium. Meine Tochter (kommt jetzt ganz regulär in die 1. Klasse) hat ganz früh Dinge abgeschrieben.
Jetzt fängt sie an, Wörter nach Gehör zu schreiben.

Kann dein Sohn lesen, rechnen, frei schreiben?

Meine Mittlere ist mit knapp 6 eingeschult, sie war intellektuell jetzt nicht auffällig, aber ihr Sozialverhalten (warten können, bei einer Sache bleiben, Selbständigkeit, Umgang mit anderen Kindern...) war super. Ihre Freundinnen wurden auch alle eingeschult, teilweise 1 Jahr älter als sie.
Sie wechslt jetzt ins Gymnasium.

Mein Sohn wurde regulär fließend lesesnd eingeschult, rechnen war auch kein Thema. Er hat und hatte aber immer mehr Probleme als die Mittlere, da er vom Sozialverhalten hinterherhinkt (immer noch!!!). Schulisch war es kein Thema, er ist auch auf dem Gymnasium, aber er war oft sehr traurig und hatte kaum Freunde.

Ich würde ihn tatsächlich zu Aktivitäten außer Haus motivieren. Turnen muss doch nicht sein, es gehen z.B. auch Pfadfinder oder ggf. kirchliche Gruppen, Schlagzeug anstelle von Klavier (Ende 4 ist auch recht früh)... Was mag er denn?

Meine Kinder singen alle im Chor und das hat bei meinem Sohn einiges für das Sozialverhalten gebracht.

Schwimmkurs ist aber recht spät, finde ich. Da würde ich schauen, ob man
nicht vorher etwas bekommt.

Einschulen würde ich, wenn sonst alle seine Kontakte wegbrechen und er von den anderen Eigenschaft s.o. so weit ist. Ansonsten das Kind zu diversen Gruppenaktivitäten motivieren.

VG Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.