Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 11.09.2014, 17:42 Uhr

großes Manko: Englisch in der Grundschule (NRW) - Lehrplan!!! (sorry, superlang)

Ich kann jetzt nicht auf alles eingehen, was du geschrieben hast, aber ich denke doch, dass deine Erwartungen und Enttäuschungen massiv erhöht sein, weil du die Schüler gerne anders hättest, die du unterrichtest und es sehr mühselig findest (zu Recht).

"...mehrere Wochen lang kein Englischunterricht statt (auf den verzichtet man am ehesten, wohingegen Mathematik z.B. oder Deutsch immer vertreten wird.)"
Das ist natürlich blöd, aber willst du ernsthaft, dass Deutsch und Mathe zugunsten Englisch ausfallen? In der GRUNDschule? Ich denke, dass der Protest der Eltern da zu Recht größer wäre, denn Englisch kommt ja eh ab der weiterführenden Schule sehr intensiv mit vier oder fünf Std. pro Woche - eben ....dann... nicht vorher, die Grundlage in der Grundschule sollten m.E. auch Deutsch und Mathe bleiben.

"Aber Englisch wird an einigen Grundschulen hier immer noch als "Bonbönchen" betrachtet, ..."
Das mag sein, ist nicht erfreulich, kenn ich tw. auch.

"...das man den weiterführenden Schulen so aus reiner Nächstenliebe als Zugabe dazupackt."
Den Satz halt ich für kompletten Blödsinn, sorry. Ich glaube, kein Mensch bezweifelt den Stellenwert der Fremdsprache Englisch in bzw. ab Klasse 5.

"Es ist jedoch ein entschiedendes Hauptfach..."
Nö, nur in der Theorie - und über die lachen auch GS-Lehrer: Englisch wird mit zwei Std. pro Woche unterrichtet, soll aber Hauptfach sein?

"...und später wichtig für die Schulabschlüsse, daher sollte man auch hier größte Sorgfalt alten lassen, um den Kindern bestmögliche Startchancen zu geben."
Da stimme ich dir einerseits zu. Dass es so verschieden in den GS gehandhabt wird, ist sicher blöd für die 5. Klasslehrer. Aber: Hat das nach zwei, drei Jahren immer noch Auswirkungen auf die Englischleistung, wie ein Kind in der GS Englisch gelernt hat? Dann passiert bei euch in den weiterführenden Schulen leider zu wenig.

"Ich kann viel eher verkraften, wenn sie in der Grundschule noch keine Stromkreise zusammengebaut haben, nicht den Aufbau des Auges mit lateinischen Fachbegriffen komplett kennen (hey, und ich unterrichte mit Leib und Seele Naturwissenschaften) und nicht die deutschen Bundesländer mit Hauptstädten herunterbeten, das kommt ja dann in der weiterführenden Schule sowieso auch alles nochmal dran ... ;)"
Ja, und das ist eben subjektiv. Ich persönlich z.B. halte Sachunterricht in seiner Bandbreite für viel wichtiger, um den KIndern die Vielfalt anzubieten, die sich später in die vielen Fächer Erdkunde, Geschichte, Biologie, Physik etc. aufdröselt.In den Kindern die Neugier zu wecken, zu fragen, zu forschen, auszuproboiern, zu entdecken, zu gestalten.... statt die Wortschreibung oder gar die Orthographie von englischen Vokalbeln zu üben, was ja in der weiterführenden Schule sowieso nochmal dran kommt (ich zitiere dich ;-)).

Außerdem bin ich jetzt nicht komplett informiert (bin ja keine studierte Englischlehrerin ;-)), meine aber, dass die Grundlagen des Fremdspracherwerbs im Kindesalter am natürlichsten und besten über Hören und auf spielerischem Wege (reime, songs etc.). laufen.
Bei der Gewichtung des Bereiches Schreibens im KC unterschätze nicht, dass es nur einer von vieren (oder fünfen?) ist, und die Ziele ohnehin erst Ende Klasse vier erreicht werden müssen. Da ist in der Klasse deiner Tochter ja noch Luft nach oben, oder ;-)

Und so wie ich das verstanden habe, geht es eher um schematisches Schreiben von Satzstrukturen, Einsetzen von Wörtern usw., und wirklich wenig um freies Schreiben von Sätzen bzw. Texten.

Außerdem, ich nenne es jetzt mal so: Lasse mal die Kirche im Dorf.
Die Aufgaben einer GS sind komplex genug, ich gehe jetzt nicht ins Detail, mit welchen Grundlagen im Lese-, Schreib- und Rechenlehrgang die Kinder zum Teil zu kämpfen haben. Klar, die guten Schüler können sich vielleicht schon mehr auf Englisch und die Orthographie konzentrieren, aber da wir nicht nach Leistung in Englisch differenziert unterrichten, das macht ihr ja ;-), haben wir genug in der Klasse, bei denen es dicke reicht, ihnen die Freude an einer Fremdsprache zu vermitteln und Lust darauf zu machen
statt den schulischen Druck für sie nur noch größer zu machen, indem wir nun auch Englisch schriftsprachlich intensiv unterrichten.

Wo ich dir ausdrücklich zustimmen möchte: Natürlich gibt es echt viele Schulen, wo es gar nicht und gar nicht gut läuft. Das soll nicht sein, ebenso wenig die vielen Ausfälle. Aber das, was für die GS vorgesehen ist, reicht definitiv - meines Erachtens (auch subjektiv ;-)).

So, das bei aller Länge in Kürze dazu. :-)

LG, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben, mein Sohnhat aufgrund einer Entwicklungsverzögerung Förerbedarf. Er geht nun seit 1 Woche auf eine Städt. Montessori Grundschule. Die Eingewöhnung gestaltet sich wohl eher schwierig, wie ich zuvor hier schon mal gepostet habe, sind Hausaufgaben ein ...

von khadi 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassengröße Grundschule NRW

Hallo, kennt jemand die rechtlichen Vorgaben für Klassengrößen in NRW (Grundschule)? Gibt es überhaupt rechtliche Regelungen? Und wenn ja, wo finde ich sie? Gesetz, Verordnung? Oder nur Empfehlungen??? Wieviele Kinder sind ...

von 9-7 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was bedeutet zweizügige/dreizügige Grundschule?

Ich wollte gerade online mal nach einer Schule für meine beiden Amerikaner suchen, in der sie als Gastkinder mal einen Monat lang den Unterricht besuchen können, und da bin ich auf die oben stehenden Begriffe gestoßen. Weiß das jemand? Die beiden sind erste und vierte Klasse ...

von Cata 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

heute Verabschiedung von der Grundschule-ist da bei euch auch so viel los?

Hallo, heute um 10:30h gibt es die offizielle Verabschiedung von der Schule. Meine Zwillinge sind schon im Gefühlschaors zwischen Freude über die neue Schule und Abschiedsschmerz von der geliebten Grundschullehrerin, die auch schon ein paar Tränchen verdrückt hat. Wir hatten ...

von Juani 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Hallo, wollte mal fragen,ob bei Euren Kids die Noten ungefähr gleich geblieben sind über die Grundschuljahre? Also, wenn das Kind z.B. in der 2.Klasse sehr gut in Deutsch war, das auch so geblieben ist? Oder gabs es da Diskrepanzen in vielen/einigen Fächern? Danke und ...

von Lexdex 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss Grundschule

Bevor ihr dieses Forum verlasst,schreibt doch mal bitte, wie der Abschluss von der Grundschule gelaufen ist. Haben die Kinder was vorgeführt und wenn ja,was? Gab es für die Abschlusskinder T-Shirts o.ä.? Das ist hier so üblich und ich brauche ein paar Anregungen für ...

von roti120392 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Agression in der Grundschule

Hallo, wie denkt Ihr darüber?: Am Ende der 1. Klasse hat ein Kind dem anderen in den Bauch geboxt. Lehrer: der ist neu und muss seine Stellung finden - Strafe: ein Bild malen Es wird gespuckt und gebissen. Beim Beißen gab es die Ausrede: ich hatte den Mund offen und ...

von Sibi 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Farbsehschwäche/ Farbenblindheit in der Grundschule

Hallo, sind hier Mamis von Kindern, die eine Farbsehschwäche haben? Sind die Kinder dadurch in der Schule eingeschränkt? In der Grundschule wird ja viel mit verschiedenen Farben gearbeitet. Ich mache mir Sorgen, wie das nächstes Jahr bei meinem Sohn klappen wird. Er hat ...

von Mama912 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel auf eine andere Grundschule sinnvoll?

Die Freundin meiner Tochter besucht eine andere Grundschule als meine Tochter, meine Tochter 2. Klasse, die Freundin 3. Klasse. Die Grundschule dort geht nach einem völlig anderen System vor, die Kinder machen immer soviel, wie sie schaffen, Hausaufgaben auch immer nur 30 ...

von efuma 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Waldorfschule nach Grundschule , wirklich gut?

Hallöchen, Die Eltern der Klassenkameraden meiner Tochter unterhalten sich schon über weiterführende Schulen. Die Sache ist die, dass unsere 3. klasslerin ja seit der 3. eine neue Lehrerin hat mit der es darunter und drüber geht. Sie ist unbeschreiblich khaotisch, ...

von jill777777 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.