Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 11.09.2014, 16:02 Uhr

Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Ist das üblich, selten????

Eher vorteilhaft oder eher nicht??

Reine Neugier

 
24 Antworten:

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von Mutti69 am 11.09.2014, 16:07 Uhr

Wie meinst du das? Du meinst, dass die Lehrerin “ihre“ Klasse bis Abschluß der 4. behält?

Das ist doch nicht ungewöhnlich, das ist normal Kenne ich NUR so. Nur wenn etwas passiert, Schwangerschaft, Erkrankung, Rente, wird gewechselt.

Wenn die Lehrerin nett ist und das Kind mit ihr zurecht kommt ist es toll;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von Fredda am 11.09.2014, 16:13 Uhr

Hier dreimal gehabt, zweimal toll, einmal ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von seerose1979 am 11.09.2014, 16:16 Uhr

Bei uns an der Schule ist es die Regel, dass nach zwei Schuljahren gewechselt wird. Ich kenne aber auch 1-2 Schulen, an denen die Lehrerin/ der Lehrer die Klasse für 4 Schuljahre behält.
Wenn Schüler gut mit dem Lehrer/ der Lehrerin auskommen, ist es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von seerose1979 am 11.09.2014, 16:16 Uhr

Bei uns an der Schule ist es die Regel, dass nach zwei Schuljahren gewechselt wird. Ich kenne aber auch 1-2 Schulen, an denen die Lehrerin/ der Lehrer die Klasse für 4 Schuljahre behält.
Wenn Schüler gut mit dem Lehrer/ der Lehrerin auskommen, ist es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage nur so blöd, weil in unserer bayr. Kleinstadt gab es das noch nie..

Antwort von ziegelstein am 11.09.2014, 16:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von Jule9B am 11.09.2014, 16:24 Uhr

Bei uns war es so. An der Grundschule meiner Tochter soll das so sein. Auch die ebiden Parallelklassen ahben von der 1. bis zur 4. Klasse die gleichen Kalssenlehrerinnen behalten.

Die Tochter meiner Freundin hatte in zwei Grundschuljahren ständig wechselnde Klassenlehrerinnen (wegen Krankheit, Dpressivität, Alkoholproblemen, Schwangerschaften usw.) , nach der 6. Klassenlehrerin hat sie sie die Schule wechseln lassen und seitdem hat sie an der neuen Grundschule auch immer die gleiche Klassenlehrerin.

Da war ich froh, denn wenn wir nicht umgezogen wären, wäre meine Tochter auch an diese Schule gegangen und hätte diese ständige Wechselei womöglich auch gehabt. Dort wurde aber auch wirklich viel chaotisch gemacht: Klassen zusammengelegt, dann wieder anders aufgeteilt und so weiter. Da muss man ja dann auch im Sinne der Kinder mal Entscheidungen treffen, die ein bisschen verlässliche Stabilität bringen. Also nicht wieder die nächste ohnehin schon depressive Lehrerin da einsetzen und dann möglichst wieder eine in dem Alter, dei zwei Wochen später schwanger ist. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ganz normal. 1.-4. die gleiche Klassenlehrkraft

Antwort von Maxikid am 11.09.2014, 16:25 Uhr

An der hiesigen Franz. Schule gibt es den jährlichen Wechselt. Halte beides fuer vertretbar. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von glückskinder am 11.09.2014, 16:41 Uhr

Hier ist es so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von Steffi528 am 11.09.2014, 16:54 Uhr

Öhm ja, ist hier üblich, die Klassenlehrerin bleibt gleich, ich kenne es nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von Badefrosch am 11.09.2014, 17:55 Uhr

Also wenn nicht Krankheit oder Schwangerschaft dazwischenkommt, bleiben 2 Jahre die Klassenlehrer gleich.

Erst ab der 7. Klasse gibt es hier jährlichen Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von mams am 11.09.2014, 20:06 Uhr

an unserer grundschule in NDS.

es hat vor- und nachteile. wenn die lehrkraft gut ist und das kind sie mag, ist es von vorteil. gibt es stress und unzufriedenheit, ist es von nachteil. es kommt also darauf an.

ich selber bin für einen wechsel nach zwei jahren, um auszuschließen, dass alle beteiligten zu sehr leiden, wenn die chemie nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei uns sogar 1.-5.Klasse!

Antwort von MM am 11.09.2014, 20:24 Uhr

Wir leben in Tschechien und da gibt es eine "Grundschule" über 9 Jahre, von der die Unterstufe im Groben der deutschen Grundschule entspricht (die meisten Fächer bei einer einzigen Klassenlehrerin usw.). Der Umbruch, der in Dtl, nach der 4.stattfindet (weiterführende Schule) ist hier sozusagen nach der 5. (weiterführende, "höhere" Stufe der Schule, man hat verschiedene Lehrer in einzelnen Fächern usw.; manche gehen auch auf eiin 8jähriges Gymnasium, wo sie dann bis zum Abi bleiben).

An manchen "Grundschulen" wechselt die Lehrerin nach 2 oder 3 Jahren, an unserer Schule aber nicht, da haben sie ihre Klassenlehrerin i.d.R. von der 1.bis zur 5.Klasse. In unserem Fall ist es gut, denn die Lehrerinnen beider Jungs sind einfach super!

(Natürlich wäre es im Gegenteil dann blöd, wenn jemand mit der Lehrerin so gar nicht kann und sie dann 5 Jahre "ertragen" muss...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie ist es dann also bei euch?

Antwort von MM am 11.09.2014, 20:27 Uhr

Neue Lehrerin nach zwei Jahren, oder...?
Und warum wird das so gehandhabt? Nur mal so aus Interesse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von wolfsfrau am 11.09.2014, 20:37 Uhr

Hallo,

hier ist das auch üblich.
Einmal war es super, einmal hätte ich mich über einen Wechsel nach zwei Jahren gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von Charly80 am 11.09.2014, 21:07 Uhr

mein Sohn hat seit der 1. Klasse dieselbe Lehrerin (jetzt 4.)
Und warum?
Weil sie "schon" 55 ist somit nicht wegen Schwangerschaft oder dergleichen ausfällt gg. Sie ist auch irgendwie nie krank.
Sie ist zwar recht streng, aber dafür sehr fair und auch eine super gute Grundschullehrerin, sie hat die ganze Klasse super im Griff.
Ich stand schon öfters während des Unterrichts vor der Klasse und ich hatte mich echt schon gefragt, ob die Kinder überhapt drinnen sind oder die Klasse doch leer ist :-)))

Meine Tochter hatte auch eine sehr nette Lehrerin bekommen, allerdings auch erst 26.
Und somit war sie gleich am Ende der 1. Klasse in Elternzeit gegangen und will aber in der 3. Klasse wiederkommen..... abwarten und Tee trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von shinead am 11.09.2014, 21:29 Uhr

Das hier üblich. Alle Grundschulen im Stadtgebiet halten es nach Möglichkeit so, dass die Klassenlehrer in der Grundschule nicht wechseln.

Ich finde es vorteilhaft, weil die Lehrer so die Kinder schon kennen, ihre Stärken und Schwächen einschätzen können und so von Anfang an einschätzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Lehrer, nicht Lehrerin......

Antwort von 77shy am 11.09.2014, 21:49 Uhr

Der Lehrer meiner Tochter ist mittlerweile 64 Jahre alt und macht die 4. Klasse zusammen mit seiner Klasse noch zu Ende. Hier ist es üblich, dass ein Klassenlehrer die Klasse von der 1 bis zur 4 behält.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde eine. Wechsel manchmal gar nicht schlecht

Antwort von Maxikid am 12.09.2014, 6:18 Uhr

Wenn ein Kind mit einem Lehrer gar nicht kann und bei dem ganz schlecht ist, dann hat man bei einem anderen Lehrer eine neue Chance. Das Kind muss dann nicht die Schule wechseln und kann in der Klasse bleiben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier immer Wechsel nach dem 2. Schuljahr...

Antwort von frotteemonster am 12.09.2014, 8:24 Uhr

...was aber mit unserem Schulkonzept zusammenhängt.
An unserer Schule werden die Kinder der 1.+2. Klasse sowie die Kinder der 3.+4. Klasse zusammen unterrichtet.
Daher gibt es nach der 2. Klasse einen Wechsel.
Dadurch, dass aber die beiden Klassen auf einem Flur sind und auch der dazugehörige Gruppenraum daneben liegt, ist immer noch Kontakt und Austausch möglich. Außerdem fahren sie in der Regel auch zusammen auf Klassenfahrt.

Das klappt an sich super gut. Ich fand den Wechsel immer gut. Selbst dann, wenn die Kinder gut mit der Lehrerin klar gekommen sind. Ein Wechsel kann sehr bereichern.
Bei meinem dritten Kind ist es jetzt aber leider so, dass die Lehrerin der 3/4 nach Spanien gegangen ist, um dort eine Schulleitung zu übernehmen (nicht schwanger ). Das ist natürlich ungünstig, wenn dann für das 4. Schuljahr jemand Neues kommt, da hätte ich mir Kontinuität gewünscht. Aber die Kids kommen gut damit klar bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in allen 3 klassen ..

Antwort von ninsche am 12.09.2014, 8:28 Uhr

mein sohn ist jetzt in der 4. und hatte seit klasse 1 denselben klassenlehrer. der kann ja auch nicht schwanger werden. ;)

aber auch die parallelklassen haben noch dieselbe lehrerin.

hier ist es so üblich, jedenfalls an unserer schule. und wenn die lehrerin zwischendrin nicht schwanger wird, klappt das auch.

ich finde es eine gute sache. kenne es aber auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von 2auseinemholz am 12.09.2014, 8:46 Uhr

Hallo!

In einer GS theoretisch "ja" (so wurde es schon immer bei der Info-Veranstaltung verkauft) - praktisch kann es aber nicht durchgeführt werden, wegen Schwangerschaft, Rente, Krankheit, Umzug, keine Festanstellungen, ....
In einer anderen GS weder praktisch noch theoretisch als "Handlungsziel" definiert.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

THeorie/Praxis

Antwort von Geisterfinger am 12.09.2014, 9:53 Uhr

Naja, eigentlich ist das wohl so gedacht, aber manchmal wird eben jemand sc hwnager, geht in Ruhestand, wird krank, wechselt die Schule oä, so dass ein Wechsel erfolgen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Lehrerin von der 1.-4. Klasse, gibt es das irgendwo??

Antwort von www.schulstart.de am 12.09.2014, 11:21 Uhr

ich denke es ist unterschiedlich vllt auch je nach Bundesland. Ich hatte damals von der 1.-2. einen Lehrer und von der 3.-4- eine Lehrerin. Bei meiner Großen war das bisher auch so und wir wohnen in Baden Württemberg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier bei uns sogar 1.-5.Klasse!

Antwort von germanit1 am 12.09.2014, 17:20 Uhr

Hier in Italien haben wir auch 5 Jahre GS. Mein Kind behaelt die Klassenlehrerin auch fuer 5 Jahre. Bei der haben sie auch die meisten Faecher.

Wenn man eine gute Lehrerin aht und mit der Lehrerin gut klar kommt, ist das gut. Bei einer schlechten Lehrerin oder einer Lehrerin, mit der man nciht klarkommt, ist es nicht gut.

Meiner hatte die letzten beiden Jahre eine Lehrerin in einigen Nebenfaechern, mit denen wir nicht klargekommen sind (da waren wir nciht die einzigen). Kann sein, dass die jetzt eine 1. Klasse als Klassenlehrerin uebernimmt. Fuer uns ist das super. Die Kleinen, die sie dann als Klassenlehrerin haben, tun mir allerdings jetzt schon Leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin 1./2. Klasse unterrichtet plötzlich 4. Klasse

Meine Kleine ist jetzt in der 4. Klasse. Bis dato war ihre Klassenlehrerin immer für die Hauptfächer zuständig. Nun übernimmt eine Lehrerin, die ausschließlich in der 1. und 2. Klasse tätig ist plötzlich ein Hauptfach in ihrer Klasse. Geht das so einfach? Ich muss dazu ...

von Kerstin B. 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1. Klasse, Lehrerin

Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn hat in diesem Schuljahr die 1. Klasse der Sprachheilklasse besucht und natürlich auch ein Zeugnis erhalten. Jetzt wechselt er nach den Sommerferien die Schule und wiederholt die 1. Klasse. Würdet ihr der neuen Klassenlehrerin das Zeugnis ...

von coryta 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wechsel nach der 1. Klasse freiwillig?

Hallo, könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Ich weiß das ist schwer, aber ich tu mich auch grad sehr schwer, Meinungen reichen schon... Mein Sohn ist in der 1. Klasse, aufgrund Schwangerschaft d. Lehrerin und Vertretungen hatte er mehrere Lehrerwechsel, der jetzige war ...

von Bekki24 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Hallo, ich bin im Elternbeirat Gymnasium und Grundschule und organisiere zur Zeit die Sommerpartys. Da die Klassenlehrer nach den Sommerferien wechseln werden, möchten wir Eltern ein kleines Dankeschön überreichen (im Wert von je 50,- EUR). Worüber freut Ihr Euch am ...

von Ilse_2000 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

demütigende Strafe von Lehrerin

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? In mir hat sich soviel Wut zusammengeschaukel, dass es mir die 2. Schlaflose Nacht bereitet. Also meine Tochter 5. Klasse war auf Klassenfahrt. Sie sollten am Mittwoch, wo es weniger als 20 Grad draußen war, draußen schwimmen. ...

von Fiorella 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Hi, habe gerade einen Mathetest von meinem Sohn entdeckt- es war ne 1- , das ist also nicht das Problem. Das einzige, was er falsch hatte, war, das er bei 5+5+5+5+5+5 geschrieben hat: 5 mal sechs und nicht 6 mal 5- sie hat dann ein Häkchen daneben gemacht (für richtig!) und ...

von Sue007 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, hoffe aber, dass hier vielleicht einige Lehrerinnen unterwegs sind, die antworten können. Folgende Situation: Mann gesetzlich krankenversichert. Frau Beamtin privat versichert und in Elternzeit ohne ...

von Kleeblatt4 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bei uns wechselt schon wieder eine Lehrerin....

Bei uns (2. Klasse) sind zwei Klassenlehrerinnen für die Klasse verantwortlich. Die eine unterrichtet Deutsch, Sachkunde und Freiarbeit (Montessori), die andere Mathe, Kunst/Musik und Englisch. Im ersten Schuljahr wurde bereits die erste Mathe/Kunst/Musik Lehrerin schwanger ...

von tweenky 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Methoden der Lehrerin

Hallo meine Frage ist folgende:Mein Sohn ist 2.Kl.und hat ein Problem mit seiner Klassenlehrerin.Der 1.Vorfall war irgendwann Ende letzten Jahres.Er hatte eine 4 geschrieben und sie hat diese Note vor der ganzen klasse bekanntgegeben was ich schon nicht so schön fand.Nun geht ...

von katzer 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Hallo zusammen, nicht für mich (meine Kinder sind schon aus der GS draussen), aber interessante Frage durfch Gespräch mit einer Freundin: Bayern, 4. Schuljahr, also Übertritt: Lehrerin fährt mit 2 kompletten Sätzen Deutschproben in den Urlaub(Ägypten) um sie dort zu ...

von desireekk 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.