Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi am 03.09.2014, 9:58 Uhr

Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben,

mein Sohnhat aufgrund einer Entwicklungsverzögerung Förerbedarf. Er geht nun seit 1 Woche auf eine Städt. Montessori Grundschule.

Die Eingewöhnung gestaltet sich wohl eher schwierig, wie ich zuvor hier schon mal gepostet habe, sind Hausaufgaben ein Graus. Er verweigert einfach die Mitarbeit zu Hause und es dauert alles ewig.

Gestern Abend war Elternabend. Habe dort fahren, dass es in der Klasse einige Kinder gibt, die die 2. oder 3. Klasse wiederholen.
Ein Gespräch mit der Lehrerin haben wir erst in 2 Wochen. Sie meinte gestern nur, dass sie mit meinem Sohn noch am Schauen ist, wie sie am Besten mit ihm arbeitet.....

Mache mir einfach Sorgen, dass es vielleicht doch die falsche Entscheidung war.
Wie sind eure Erfahrungen mit Montessori bei lernschwachen Kindern, die Probleme haben mit der Konzentration.

Lg
Khadi

 
6 Antworten:

Re: Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Antwort von shinead am 03.09.2014, 11:16 Uhr

Hat die Schule denn einen Schwerpunkt auf Entwicklungsverzögerung oder hat er eine entsprechend geschulte zusätzliche Lehrkraft an seine Seite?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Antwort von khadi am 03.09.2014, 12:10 Uhr

Einen speziellen Förderschwerpunkt hat die Schule nicht, sie bieten einfach nur regulär den GU an, montags und freitags ist dann eine Förderkraft mit im Unterricht dabei. Das war's....

Montessori zielt ja allgemein darauf ab, jedes Kind individuell zu fördern und ich könnte mir vorstellen, dass mein Sohn dann auch entsprechend individuelle Zielvorgaben bekommt, die sich von denen der andren 1. Klässler unterscheiden.

Aber da werde ich erst Details erfahren, wenn seine Klassenlehrerin zu uns kommt übernächste Woche.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja hier

Antwort von susip1 am 03.09.2014, 13:12 Uhr

....aber ich schick Dir eine PN....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja hier

Antwort von muddelkuddel am 03.09.2014, 18:04 Uhr

ich denke, dass kommt sehr auf die grundschule an...klar ist dirfferenzierung da wahrscheinlich eher etabliert, allerdings bedeutet montessori auch viel slebstständige freiarbeit, was für unkonzentrierte, schnell ablenkbare kinder schwer sein kann, wenn nicht auf sie geachtet wird.

die GU-stunden durch einen sonderpädagogen reichen übrigens kaum aus, um kinder adäquat zu fördern...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja hier

Antwort von khadi am 04.09.2014, 10:44 Uhr

Hallo,

genau die gleiche Befürchtung habe ich auch. Dann hoffe ich mal, dass ich einen guten Draht ur Lehrerin aufbauen kann, damit wir uns regelmäßig austauschen können und sie mir auch Tipps für zu Hause geben kann, was ich gezielt üben kann.

Schwierig nur, weil mein Sohn bislang kaum Bereitschaft hat, sogar die Hausaufgaben zu machen.

So in 1-2 Monaten werden wir dann auch wieder mit Logo und Ergo starten.....im Moment ist er nach der Schule total ko und schläft sogar ab und an am Nachmittag.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Antwort von shinead am 04.09.2014, 13:11 Uhr

Nur zwei Tage ist die Förderkraft dabei? Das ist wirklich wenig.

Junior ist in einer I-Klasse und dort gibt es eine feste Sonderpädagogin (also zwei vollwertige Klassenlehrerinnen) plus zusätzliche einen I-Helfer.
Das wäre wahrscheinlich bei euch gar nicht nötig, aber Dein Sohn wird ja so an drei Tagen gar nicht unterstützt.

Junior geht auf eine Regelschule aber auch dort wird sehr individuell auf die Kinder eingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Ist mir gerade so gekommen der Gedanke... Geht das? Ist das sinnvoll? Ist Montessoriabschluss einigermaßen einem Mittleren Reife Abschluss oder Abi z.B. gleichwertig oder stark entfernt davon? Kommt es auf die Schule an, auf die Region oder haben die alle den selben ...

von sojamama 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Montessori, Grundschule

Förderschullehrer an Montessori- Grundschule?

Hallo, wer kennt sich rechtlich aus? Folgender Hintergrund: eine Montessori Grundschule in freier Trägerschaft möchte einen Lehrer einstellen, 1. SE Grundschule, 1.u 2.SE Förderschule. Laut Kultusministerium darf dieser jedoch nur an Förderschulen unterrichten? Kennt jemand ...

von fräuleinsonnenschein 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Montessori, Grundschule

Erfahrungen vom Übergang von Montessori Grundschule auf weiterführende Schulen..

Hallo, ich würde sehr gerne über eure Erfahrungen vom Übergang von einer Montessori Grundschule auf eine weiterführende Regelschule lesen. War es leicht für euere Kinder, haben sich damit eher schwer getan, mussten sie gar wiederholen? Hat es eueren Kindern gut getan? Würdet ...

von gaby67 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Montessori, Grundschule

Erfahrung mit Montessori Grundschule

Ich möchte mein Kind in eine Montessori Grundschule schicken, da ich beim heutigen Tag der offenen Tür begeistert wurde von Konzept. Aber ich kenne auch jemanden, der sein Kind nach der 2.Klasse rausgenommen hat, auf eine normale Grundschule. Und es dort aber erstklassige Noten ...

von wandi 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Montessori, Grundschule

Klassengröße Grundschule NRW

Hallo, kennt jemand die rechtlichen Vorgaben für Klassengrößen in NRW (Grundschule)? Gibt es überhaupt rechtliche Regelungen? Und wenn ja, wo finde ich sie? Gesetz, Verordnung? Oder nur Empfehlungen??? Wieviele Kinder sind ...

von 9-7 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was bedeutet zweizügige/dreizügige Grundschule?

Ich wollte gerade online mal nach einer Schule für meine beiden Amerikaner suchen, in der sie als Gastkinder mal einen Monat lang den Unterricht besuchen können, und da bin ich auf die oben stehenden Begriffe gestoßen. Weiß das jemand? Die beiden sind erste und vierte Klasse ...

von Cata 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

heute Verabschiedung von der Grundschule-ist da bei euch auch so viel los?

Hallo, heute um 10:30h gibt es die offizielle Verabschiedung von der Schule. Meine Zwillinge sind schon im Gefühlschaors zwischen Freude über die neue Schule und Abschiedsschmerz von der geliebten Grundschullehrerin, die auch schon ein paar Tränchen verdrückt hat. Wir hatten ...

von Juani 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Hallo, wollte mal fragen,ob bei Euren Kids die Noten ungefähr gleich geblieben sind über die Grundschuljahre? Also, wenn das Kind z.B. in der 2.Klasse sehr gut in Deutsch war, das auch so geblieben ist? Oder gabs es da Diskrepanzen in vielen/einigen Fächern? Danke und ...

von Lexdex 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss Grundschule

Bevor ihr dieses Forum verlasst,schreibt doch mal bitte, wie der Abschluss von der Grundschule gelaufen ist. Haben die Kinder was vorgeführt und wenn ja,was? Gab es für die Abschlusskinder T-Shirts o.ä.? Das ist hier so üblich und ich brauche ein paar Anregungen für ...

von roti120392 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Agression in der Grundschule

Hallo, wie denkt Ihr darüber?: Am Ende der 1. Klasse hat ein Kind dem anderen in den Bauch geboxt. Lehrer: der ist neu und muss seine Stellung finden - Strafe: ein Bild malen Es wird gespuckt und gebissen. Beim Beißen gab es die Ausrede: ich hatte den Mund offen und ...

von Sibi 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.