Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 04.01.2013, 16:35 Uhr

Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Ist mir gerade so gekommen der Gedanke...

Geht das? Ist das sinnvoll? Ist Montessoriabschluss einigermaßen einem Mittleren Reife Abschluss oder Abi z.B. gleichwertig oder stark entfernt davon?

Kommt es auf die Schule an, auf die Region oder haben die alle den selben Lehrplan?
Lehrplan nicht vom bayr. Kultusministerium vorgeschrieben oder?

Ich sollte nicht soviel lesen, hab grad das Buch von Susanne Cerny durch und finde, in gewissen Teilen hat sie sehr recht. Daher immer wieder meine Verunsicherung....

melli

 
2 Antworten:

Re: Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Antwort von Pebbie am 04.01.2013, 19:42 Uhr

Mein Sohn ist im Sommer von der 4. Klasse einer Sprachförderschule in die 5. Klasse einer Montessori Realschule gewechselt.
Es ist hier eine staatliche Ersatzschule (NRW) und der Abschluss ist anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Antwort von magistra am 04.01.2013, 19:50 Uhr

In Bayern ist es m.W. so, dass die Abschlüsse extern abgelegt werden müssen, d.h. die Mittlere Reife wird dann, wenn die Montessorischule den Schüler für reif befindet, extern abgelegt. Beim Abi ist das recht heftig (da kenn ich mich aus), weil es schwieriger ist als das normale Abi (mehr Fächer).
Nach der Grundschule wechseln passier schon ab und an. Besser ist es natürlich, wenn die Kinder von Anfang an an das Montessoriprinzip gewöhnt sind.

Ich kenne gerade einen sehr glücklichen Ex-Gymnasiasten, der nach der 5. Klasse in eine Montessorischule gewechselt ist und dort aufblüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie geht es weiter nach der Grundschule Bayern?

Wir sind noch nicht soweit, dass der Schulwechsel ansteht. Dennoch ist mir aufgefallen, dass ich absolut wenig Ahnung vom bayr. Schulsystem habe. Grundschule 4 Jahre sind mir klar. Aber dann? Hauptschule = Mittelschule? Realschule nach 2 Jahren Mittelschule oder ...

von sojamama 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was ist denn heutzutage "normal" an Grundschulen?

Liebe Foren-Gemeinschaft, nun hole ich mir das erste Mal Rat in einem Forum und hoffe, dass ich meinen eigenen Horizont damit erweitern kann ;-) Was ist "normal" an Grundschulen und Klassen in der 2. Jahrgangsstufe? Bei meiner Tocher in der Klasse: - Unterrichten 3 ...

von nikinak 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule mit schlechtem Ruf

Hallo, leider hat die Grundschule in deren Einzugsbereich wir wohnen einen sehr schlechten Ruf. Natürlich werde ich mir die Schule auch noch persönlich anschauen, aber ich habe leider bisher nichts Gutes gehört, außer dass sie viel tun, um die Gewalt auf dem Schulhof zu ...

von Marsch 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule und Berufstätigkeit

Hallo in die Runde, wie habt ihr die Betreuung nach dem Unterricht geregelt? Unser älterer Sohn wird 2013 eingeschult. Hier gibt es an den meisten Grundschulen den sogenannten offenen Ganztag (NRW). Die Kinder werden nach dem Unterricht in der Schule betreut (Mittagessen, ...

von karya 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschuleintritt und Rebellion

Hallo, ich bin neu hier, aber lese schon lange mit. Daher ist mir vertraut,wie es hier so ungefähr läuft und da ich jetzt selber brennend eine Frage habe, frage ich mal an die erfahrenen Mitglieder... Mein Sohn - ich bin alleinerziehend - wurde dieses Jahr eingeschult. ...

von brainstorming 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Hallo, wir kommen aus NRW. Die Kinder habe hier seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse Englischunterricht. Der Unterricht soll laut Lehrplan spielerisch ablaufen -wobei ja trotzdem ab Klasse 2 Noten erteilt werden...-. Zumindest soll hauptsächlich gesungen, gemalt, gebastelt ...

von marie74 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ballett als Leistungssport in der Grundschule?

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Meine Tochter (9) tanzt seit sie 5 ist Ballett. Die Anfrage, ob sie nicht in eine anspruchsvollere Gruppe aufsteigen wolle, kam in den letzten Jahren öfter, aber bis jetzt konnten wir da immer ausweichen. Jetzt steht es ganz ...

von Suppenhuhn 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel Grundschule

Hallo zusammen, mein Sohn (7) ist in der Schweiz in diesem Schuljahr normal in die 1. Klasse eingeschult worden. Das ist so in unserem Wohnkanton. In Deutschland wäre er natürlich im letzten Jahr eingeschult worden und regulär in der 2. Klasse. Nun werden wir nächstes Jahr ...

von Nanainchen70 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassenfahrt an Grundschule mit Mütterbegleitung - ja oder nein?

Am Ende der Grundschulzeit finden Klassenfahrten statt. Es geht um eine 4.Klasse, die jetzt im Herbst zu einer Jugendherberge ca. 2 Busstunden entfernt fährt, 2 Übernachtungen, also im Prinzip nur ein voller Tag dort. Nun gibt es Kinder, die freuen sich sehr darauf, aber ...

von fille 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Mein Bruder wird nächstes Jahr eingeschult. In dem Ort in dem er wohnt gibt es eine Grundschule. Allerdings wurde er bereits im Kindergarten gemobbt. Deswegen würden meine Eltern eine andere Grundschule bevorzugen. Die nächste ist allerdings 10 km weg. Meine Mutter würde ihn ...

von Sandyyy 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.