Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 21.12.2012, 18:05 Uhr

Bescherung..wie?

Hallo ich möcht emal gern wissen, wie bei euch der Akt des geschenke auspackens läuft! Also bei uns sammeln sich am 24 allmählich geschenke unter dem baum..einige päckchen legen wir direkt nach dem baumaufstellen hin, dnan kommen nachmittags oma und Opa, die legen ihre sachen auch gleich unter den Baum, dann während des Gottesdeistens (Oh wunder) brachte zufällig der weihacnhtsmann den rest. Also steht da ein baum mit lauter geschnekn da.. ich schätze mla 2-3 pro erwachsener und 5 oder so pro kind. Und dann?? wie macht ihr das? Wir lassen oft die Kinder dann noch was vorspielen oder mit mir musiszieren und singen dazu oder so, oder jemand sagt noch ein gedicht auf, aber irgendwann heißt es halt "fröhliche Weihnachten" und alles stürzt sich auf die geschenke..*g* nach 15 Minuten spätenstens ist alles vorbei und wir ersticken in Altpapier...

es ist wirklich SCHÖN und locker..aber grad das Auspacken bzw ob man es mal in eiern reihenfolge macht oder ob man nciht wie am geburtstag so was wie flaschendrehen spielt und derjenige dann eins auspacken darf oder so... ich bin da auf der suche nach ner schönen Idee!!! Immer her damit!!!

 
15 Antworten:

Re: Bescherung..wie?

Antwort von KKM am 21.12.2012, 18:10 Uhr

Hallo!

Vor dem gleichen Problem standen wir hier auch.

Alle Geschenke tragen hier eine Zahl zwischen 1 und 6. Abwechselnd wird gewürfelt und das Paket mit der entsprechenden Zahl darf ausgepackt werden.

Gegen Ende des Spiels (bzw. der Geschenke) kann es vorkommen, dass kein Geschenk mit der gewürfelten Zahl mehr vorrätig ist, dann ist der Nächste dran ;-)

Selbstverständlich schauen alle beim Auspacken zu.

Meinen Kindern (inzwischen 9 und 12) gefällt es, sie wollen es auch dieses Jahr wieder so halten.

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von glückskinder am 21.12.2012, 18:41 Uhr

Ein kInd nimmt sich ein Geschenk und alle schauen zu beim Auspacken. So geht es Reihum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von Jule9B am 21.12.2012, 19:01 Uhr

Bei uns hält sich die Anzahl der Geschenke normalerweise in Grenzen. Und wir haben ja auch nur ein Kind. D.h. Töchterchen packt nach und nach ihre Geschenke aus, das kann dauern, sie lässt sich zum Glück Zeit und spielt manchmal erst mit dem, was sie gerade ausgepackt hat, ehe sie noch eins auspackt. Wir schauen zu, spielen vielleicht mit oder helfen beim Aufbau, je nachdem, was es ist.
Wenn sie alles ausgepackt hat, packen mein Mann und ich abwechselnd aus, das geht schnell, da sind es meist nur je zwei oder höchstens drei Sachen.

Wir haben ja den ganzen Abend Zeit und die Erwachsenen sind auch nicht ungeduldig, daher ist es egal, wir fangen auch erst frühestens um 19 Uhr mit der Bescherung an, vorher wird gemütlich gegessen und so, da liegen die Geschenke auch normalerweise noch nicht unterm Baum. Bei uns sind sie irgendwann abends "plötzlich" da und es klingelt ein Glöckchen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von ansaluli am 21.12.2012, 19:23 Uhr

Hallo,

wir würfeln auch, allerdings darf nur ein Päckchen geholt werden, wenn man eine 6 würfelt - und dann auch nicht ein Päckchen für sich selbst, sondern ein Päckchen eines anderen. So können auch die Erwachsenen bis zum Ende mitspielen, die ja in der Regel weniger Pakete unterm Baum liegen haben als die Kinder.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von Timtom am 21.12.2012, 19:28 Uhr

Hi,
wir haben letztes Jahr auch gewürfelt und alle fanden es toll, da man einfach "genüsslicher" und etwas "wertschätzender" auspackt - sprich auch die kids bekommen richtig mit, wer was geschenkt hat.
Hier haben wir reihum gewürfelt und wer eine 6 hatte durfte zum Baum gehen, ein Geschenk nehmen, auf´s Kärtchen schauen und das Geschenk überreichen oder selbst auspacken. Alle sehen zu und "bewundern" das neue Teil, dann geht´s weiter...hat allerdings locker eine Stunde gedauert!!!
Die Kinder haben schon "angemeldet", dass sie wieder würfeln wollen.

LG und ein schönes Fest Euch!
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von Birgit 2 am 21.12.2012, 20:10 Uhr

Hallo,
Wir haben einen Würfel mit den Photos der Familienmitgliedern gebastelt und derjenige darf dann auspacken, der gewürfelt wird. Gewürfelt wird Reihum.
Lg birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auchähnlich wie bei Glückskinder...

Antwort von MM am 21.12.2012, 22:10 Uhr

... - die Geschenke sind mit Namen beschriftet und alle kommen reihum mal dran, eines zu nehmen und dem zu geben, für den es ist (auch sich selbst). Dann schauen alle gespannt beim Auspacken zu... und dann geht es weiter. :-) (Wir sehen aber zu, dass nicht einer alle auf einmal bekommt und wer anders "ewig" warten muss.)

Die Geschenke "erscheinen" auf einmal unter dem Weihnachtsbaum, nachdem wir nach Spazuergang und weihnachtlichem Abendessen vorher im Kinderzimmer aus dem Fenster nach dem Weihnachtsstern Ausschau gehalten, Flöte gespielt und dann - oh Wunder - eine Klingel gehört haben, woraufhin wir uns ins Wohnzimmer begeben... ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von Mobekka am 21.12.2012, 22:19 Uhr

das hab´ ich noch nie gehört, dass um die geschenke gewürfelt wird.
Ich bin mit meinen Kindern allein erziehend und wir haben 2 x Bescherung.

Nach dem Kinderkrippenspiel machen wir ganz gemütlich Bescherung. Die Kinder gehen in ihr Zimmer, ich guck nochmal, ob alles in Ordnung ist, klingle mit dem Glöckchen und die Kinder kommen und staunen. Die Kleine glaubt noch ans Christkind, der Große nicht, aber egal. Dann singen wir zusammen ein Lied und dann packen die Kinder einfach ihre maximal 2 Geschenke aus. Da wird nix gewürfelt oder reihum ausgepackt. Aber trotzdem interessieren sich sich auch für den anderen und gucken, was der bekommen hat.

Wir spielen dann noch ein bisschen und gehen dann gegenüber zu meinen Eltern, wo auch ein paar meiner Geschwister sind. Dort gibt´s erst Essen, dann wieder Bescherung. Und auch hier packen die Kinder einfach aus. Wir Erwachsenen haben unsere Augen überall und bestaunen gleichzeitig die tollen Geschenke. Aber auch hier bei Oma und Opa ist es dann ein Spielzeuggeschenk und vielleicht noch irgendwas zum Anziehen oder was für die Schule, was kleines. Von daher ist es auch meistens schnell vorbei und jeder bestaunt die Sachen der anderen.

Es hält sich wirklich in Grenzen und darüber bin ich sehr froh.

Dann sitzen wir noch gemütlich zusammen und dann geht´s wieder nach Hause :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von celmin am 21.12.2012, 22:32 Uhr

Wir halten es vorher wie bei Euch. Bisher haben die Kids auch einem ein Geschenk gebracht und das wurde dann ausgepackt. Da wir aber ca. 20 Personen sind, dauerte das immer ewig. Mir viel zu lange, deshalb habe ich dieses Jahr schon vorher gesagt, dass immer jede Person ein Geschenk auspacken sollte und nicht alle auf das eine starren. Es gibt ja auch Geschenke, die persönlich sind und da will ich auch nicht, dass 19 Leute starren und Kommentare abgeben.
Alles auf einmal finde ich auch nicht gut. 15 Sekunden und ein großer Papiermüllturm liegt im Wohnzimmer - das muss auch nicht sein. Aber jeder ein Päckchen, das finde ich okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von lotte_1753 am 21.12.2012, 23:32 Uhr

Reihum nimmt eines der Kinder ein Geschenk und gibt es dann dem Beschenkten, der es auspackt. Dann nimmt das nächste Kind eins usw. Geschenkeanzahl ähnlich wie bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von Pamo am 21.12.2012, 23:58 Uhr

Kind darf die Geschenke auspacken wie sie mag. Sie ist eher vorsichtig und wird manchmal angeregt, das mal einfach aufzureissen.

Wir öffnen die Geschenke am Morgen des 25.12 direkt nach dem Aufstehen. Die werden nachts vom Santa Claus gebracht.

Wenn ein Geschenk am 25. noch nicht da ist (Großeltern etc) dann wird es eben aufgemacht wenn verfügbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von Häsle am 22.12.2012, 9:46 Uhr

Bei uns geht es wild zu ;-) , und die Kinder wollen das auch nicht ändern (ich hab's versucht).

Bei uns daheim gibt es morgens schon Bescherung. Die Geschenke von uns an die Familie liegen schon Tage vorher unter dem Baum. In der Nacht kommen dann die Geschenke vom Christkind dazu.
Unser Einzelkind (fast 7) liest dann normalerweise erstmal die Namen auf den Geschenken und sortiert sie. Es gibt immer ein Geschenk für Papa, ein Geschenk für Mama, ein Geschenk für die ganze Familie, je ein Geschenk für ihren Cousin und ihre Cousine, und ein paar Geschenke für sie. Die werden nach dem Sortieren geöffnet. Wenn was zum Spielen drin ist, spielt sie meistens erstmal, bei anderen Sachen wird gleich weiter geöffnet.
Dieses Jahr wird sie sich wohl erstmal auf ihren gewünschten Sitzsack stürzen.

Nachmittags gibt es dann Bescherung bei meinen Eltern. Da sind dann auch ihr Cousin (9) und ihre Cousine (2) dabei. Da kommt das Christkind, während wir draußen sind oder uns im Keller verstecken.
Danach kommt der große Run auf die Geschenke. Auch da wird erstmal sortiert und verteilt, dann macht jeder seine Geschenke auf. Danach wird ausgiebig damit gespielt.

So passt das aber eigentlich ganz gut zu unserer Familie. Wir sind halt Wilde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung..wie?

Antwort von Suki am 22.12.2012, 11:58 Uhr

heiligabend bei meinen eltern gibt es nur die geschenke von oma, opa, uroma. damit haben sie genug zu tun. die kinder (10,6,4) packen gleichzeitig aus. wir erwachsenen, wenn der freudentaumel der kinder vorbei ist.
abends fahren wir wieder nach hause. am 25. liegen die geschenke von uns eltern unter dem baum. geöffnet wird nach dem frühstück, weil wir sie sonst nicht an den tisch kriegen. von uns sind es je 2-3 päckchen. sie packen gleichzeitig aus..

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind bei meinen Schwiegereltern

Antwort von Saarmama03 am 22.12.2012, 14:17 Uhr

Unsere Tochter ist 9 Jahre.Mein mann und ich sind ja auch "erst" kurz vor der Geburt zusammengezogen.Haben ab da erst bei uns gefeiert und dann immer bei meinen Eltern.Meinem Mann gefällt das aber nicht (mehr).Bei meinen Eltern ging das immer so ab:

Essen und dann auf die Geschenke gestürzt.Meine Schwester kauft immer sehr viel für unsere Tochter (bzw hat sie es bis jetzt immer) und hat ihr wie am Fliesband die Geschenke gegeben.Wir haben unsere zwishendurch ausgepackt bzw weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen Würfel :)

Antwort von Gaby J. am 22.12.2012, 18:31 Uhr

Hallo,

ich hab vor ca 3 Jahren so einen Würfel gekauft zum selber beschriften. Auf 2 Seiten steht Geschenk,auf 2 beschenken und auf den letzten 2 Seiten Lied/Gedicht.
Dann wird reihum gewürfelt und das was gewürfelt wird passiert. Und es wird dann auch brav gewartet bis das Geschenk ausgepackt ist und bewundert wurde.
erst dann wird weitergewürfelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.