Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie74 am 25.10.2012, 13:00 Uhr

Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Hallo,

wir kommen aus NRW. Die Kinder habe hier seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse Englischunterricht. Der Unterricht soll laut Lehrplan spielerisch ablaufen -wobei ja trotzdem ab Klasse 2 Noten erteilt werden...-. Zumindest soll hauptsächlich gesungen, gemalt, gebastelt werden, Verse auswendig gesprochen werden etc. In der 5. Klasse der weiterführenden Schule (habe ich bei meinem Sohn gesehen, der erst seit Klasse 3 Englisch hatte, ist ein Jahr später geändert worden) werden aber eine ganze Reihe Vokabeln als bekannt vorausgesetzt. Und diese sollen die Kinder auch gleich richtig schreiben können! Wisst ihr, ob dazu irgendwo Vokabellisten "existieren", welche Vokabeln die Kinder auf jeden Fall können sollten?

In dem Englischbuch meiner Tochter (3. Klasse) steht keine einzige Übersicht über Vokabeln, ein Vokabelheft gibt es auch nicht. Ist das bei allen Englischbüchern in der Grundschule so oder haben wir nur Pech mit dem Buch? - Mit der Englischlehrerin haben wir sowieso zur Zeit "Pech", sie ist schwanger und Englisch fällt häufig aus.

Ich habe sonst schon überlegt, mir ein Buch für die 5. Klasse Englisch zu besorgen (vielleicht bei Nachbarn), um mir mal einen Überblick zu verschaffen.

Sowieso würde mich interessieren, wie es in anderen Bundesländern aussieht. Werden die Vokabeln auch geschrieben? Wird in der 5. Klasse daran angeknüpft?

 
10 Antworten:

Re: Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Antwort von Timtom am 25.10.2012, 13:31 Uhr

Hi,
meine Tochter (3.Klasse Nds, 1.Jahr Englisch) hat ein Vokabelheft im Unterricht, mein Grosser (4.Klasse, 2. Jahr Englisch) hat keins.....scheint hier also nicht vorgegeben zu sein.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Antwort von AnnaMa am 25.10.2012, 13:42 Uhr

Hallo,

hier (BaWü) wurden die Vokabeln seltenst geschrieben (vereinzelt mal eine Liste der Farben oder der Körperteile). Die Bücher haben wir gar nicht zu sehen gekriegt. Könnte aber auch an der Schule liegen, ich weiß nicht, ob es überall in BaWü so gehandhabt wird.

In der fünften gab es dann jede Menge Vokabeln zu lernen (von denen mein Sohn allerdings tatsächlich schon viele kannte, er hatte nur Probleme beim Schreiben). Das Buch, das sie benutzt haben, hat aber alle Vokabeln aufgeführt - man konnte es also auch gänzlich ohne Voraussetzungen benutzen. Jetzt in der 6. sind es aber deutlich weniger neue Vokabeln pro Stunde zu lernen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Antwort von IngeA am 25.10.2012, 13:46 Uhr

Hallo,

zwar Bayern, aber in dem Englisch-Buch meiner Tochter von der 5. Klasse (Green Line) waren als bekannt vorausgesetzte Vokabeln in der Vokabelliste blau geschrieben. Wobei ihr Lehrer gar nichts vorausgesetzt hat. Er meinte nur, der einzige Effekt, den er im Englisch-Unterricht der Grundschule sehen könnte sei, dass für die Kinder nach dem Übertritt jetzt Englisch nur ein weiteres blödes Fach ist, während die Kinder sich früher total auf den Englischunterricht gefreut haben, weil neu. Vorwissen sei minimal mehr als ohne Grundschulenglisch (Bayern hat aber auch nur in der 3./4. Klasse Englisch)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Antwort von Jule9B am 25.10.2012, 16:28 Uhr

Ich unterrichte Englisch in NRW ab der 5. Klasse. Unser Englischbuch (English G 21) hat am Anfang eine Wiederholungs-Unit, da werden Wortfelder wiederholt/aufgefrischt wie z.B. die Farben, Zahlen, Körperteile, Haus/Wohnung, Kleidung, einkaufen, Spiele und Hobbys, Inhalt der Schultasche/Mäppchen, einfache Sätze (My name is ..., I am ... years old, My hobbies are ..., I live in ...).
Wer das eine oder andere noch nicht hatte, hat hier Gelegenheit, das aufzuholen. Es wird dementsprechend recht individuell gearbeitet, so dass die Schüler am Ende der Unit so einigermaßen auf einem Stand sind.
Unsere 5er kommen nämlich aus unterschiedlichen Grundschulen und haben zum Teil zwei, drei oder auch vier Jahre Englisch gehabt. ;)

Es ist aber für dein Kind nicht wichtig, jetzt bestimmte Listen runterrasseln zu können oder so. Es gibt nicht "die" Vokabeln, die ein Kind können "muss". Und dann kommt es ja auch auf das Lehrwerk an, mit dem gearbeitet wird.

Meine Tochter hat ab der ersten Klasse Englisch und hat kein Buch, sondern sie machen Arbeitblätter, wo sie bei den Farben z.B. Kleckse in den Farben ausmalen, die dranstehen, oder die Wörter der Schulsachen erstmal mit einem Bild davon verbinden oder sowas. Neulich hat sie auch Tiernamen abgeschrieben.

Ich finde schon, dass die Kinder deutlich mehr können als vorher und sie haben schon ein gutes Gefühl für die Sprache und sind trotzdem gut motiviert.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Antwort von germanit1 am 25.10.2012, 16:45 Uhr

Unsere Kinder hatten von Anfang an Englischunterricht (Toskana). Im Buch von der 1. Klasse gab es Vokabellisten und Flashcards. Dieses Jahr haben die Kinder noch kein Buch bekommen und ich habe auch noch nicht gesehen, was sie im Unterricht machen. Mein Kind meinte eben, dass sie gestern Woerter, die mit Halloween zu tun haben, auf weisses Papier geschrieben haben.
Ich habe ein Uebungsbuch fuer die deutsche Grundschule (1. - 4. Klasse). Da sind auch Vokabellisten und Flashcarts drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Antwort von Igio am 25.10.2012, 22:11 Uhr

Kenne keine Vokabellisten, wir starten hier aber auch erst...

Niedersachsen, 1, Klasse - spielerisches Erarbeiten der Themen aus dem Buch, welches sonst ab der 3. Klasse verwendet wurde

Ich bin gespannt, wie unsere Tochter das so macht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Antwort von peta am 26.10.2012, 6:38 Uhr

Hallo,

eine Vokabelliste habe ich bei meiner Tochter (NRW, 4. Klasse) noch nicht gesehen, das Buch bleibt auch immer in der Schule.
Allerdings schreiben sie richtige kurze freie Texte, sie haben also viele Wörter (auch schreiben) gelernt.
Im Urlaub konnte sie sich auch schon etwas auf englisch unterhalten.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?@ Jule9B

Antwort von verena1980 am 26.10.2012, 9:33 Uhr

Meine Tochter ist gerade in der 5. Klasse Gym in NRW und wird auch mit dem Buch English G 21 unterrichtet.
Du schreibst zwar, dass anfangs wiederholt wird - oh ja. Das stimmt. Mündlich konnte Töchterchen auch die meisten Vokabeln - aber schriftlich? Ein Dilemma. Die Grundschule hat immer darauf gepocht, dass schriftliche Erlernen erst ab Klasse 5 erfolgt. Im Gym wurde aber erwartet, dass sie alles schreiben kann. Die Vokabeln standen auch nicht mehr in der Vokabelliste :-(( Zwischen den Sommer- und den Herbstferien hat sie täglich gelernt, die Wörter zu schreiben (was sie dann auch bis zur Klassenarbeit geschafft hat).
Bei Sohnemann (derzeit Klasse 2) werde ich ab der dritten Klasse darauf achten, dass er auch die Wörter schreiben kann, denn meine Tochter tat mir echt leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Verena

Antwort von Jule9B am 26.10.2012, 13:37 Uhr

Du ahst recht, es sit eigentlich bisher so, dass wir an den weiterführenden Schulen nicht davon ausgehen, dass die Kinder schon (viel) schreiben können. Da aber immer mehr von den Grundschulen kommen und schon 3-4 Jahre Englisch hatten, können die meisten von denen es schon und diejenigen, die erst kürzer Englisch hatten und noch nicht oder nicht viel geschrieben haben, sind etwas im Nachteil.
Trotzdem sollte man sich nicht viele Sorgen machen, denn die Kinder sind spätestens nach dem ersten Halbjahr (oft früher) wieder auf dem Stand der anderen.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Antwort von Froesi11 am 29.10.2012, 19:39 Uhr

Hallo,
wir kommen aus BaWü. Bei uns haben die Kinder ab der ersten Klasse Englisch. Es wird sehr spielerisch erarbeitet und in der ersten und zweiten Klasse auch nicht geschrieben. Seit der 3. Klasse schreiben sie ab und zu einen Vokabeltest. Vokabellisten oder Vokabelhefte haben sie bisher nicht. Ich weiß von Freundinnen, dass in der 5. KLasse am Gym etliche Vokabel vorausgesetzt werden (incl. Schreiben). Insofern fände ich es auch besser, wenn sie bereits jetzt mit Vokabellisten anfangen. Wenn wir Vokabel schreiben üben, grenzt das manchmal an eine Katastrophe hinsichtlich Schreibweise. Man könnte es den Kinder erleichtern...
Viele Grüße
Froesi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ballett als Leistungssport in der Grundschule?

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Meine Tochter (9) tanzt seit sie 5 ist Ballett. Die Anfrage, ob sie nicht in eine anspruchsvollere Gruppe aufsteigen wolle, kam in den letzten Jahren öfter, aber bis jetzt konnten wir da immer ausweichen. Jetzt steht es ganz ...

von Suppenhuhn 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel Grundschule

Hallo zusammen, mein Sohn (7) ist in der Schweiz in diesem Schuljahr normal in die 1. Klasse eingeschult worden. Das ist so in unserem Wohnkanton. In Deutschland wäre er natürlich im letzten Jahr eingeschult worden und regulär in der 2. Klasse. Nun werden wir nächstes Jahr ...

von Nanainchen70 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassenfahrt an Grundschule mit Mütterbegleitung - ja oder nein?

Am Ende der Grundschulzeit finden Klassenfahrten statt. Es geht um eine 4.Klasse, die jetzt im Herbst zu einer Jugendherberge ca. 2 Busstunden entfernt fährt, 2 Übernachtungen, also im Prinzip nur ein voller Tag dort. Nun gibt es Kinder, die freuen sich sehr darauf, aber ...

von fille 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule?

Mein Bruder wird nächstes Jahr eingeschult. In dem Ort in dem er wohnt gibt es eine Grundschule. Allerdings wurde er bereits im Kindergarten gemobbt. Deswegen würden meine Eltern eine andere Grundschule bevorzugen. Die nächste ist allerdings 10 km weg. Meine Mutter würde ihn ...

von Sandyyy 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

klassenwechsel grundschule dringend!!

hallo und guten abend, mein kind ist heute in die dritte klasse zu einer neuen lehrerin gekommen. diese unterbreitete mir in unserem ersten gespräch, dass sie (wie sie im vertretungsunterricht letztes jahr bemerkte) von dem geruch meines kindes kopfschmerzen bekäme. der ...

von hegege 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Dankes Karte ( Grundschule)

Was kann mann in eine Dankes Karte für die Lehrerin schreiben. Mein Sohn möchte eine Karte für sein Grundschullehrerin schreiben er geht nach den Ferien auf die Mittelschule. Sie war eine sehr nette Lehrerin sie hatte bei ihm Deutsch, Sachkunde und Zeichnen auserden war sie ...

von maikaifer 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch Thema BJS in der Grundschule - wie sieht es eigentlich in der Zukunft aus?

Nachdem ich unten einen Beitrag gelesen habe, wo jemand etwas von Sportspielen erzählte, fiel mir ein, dass ja die ganze Kinderleichtathletik umgekrempelt werden soll (was im Großen und Ganzen okay ist, aber das ist jetzt weniger Thema für die Schule als für den Vereinssport). ...

von Jayjay 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied Grundschule

Hallo Zusammen! Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen! Unsere Große wird schon bald aus der Grundschule entlassen Nun kaum unsere Große auf die Idee, sie könnte ja mit ein paar Klassenkameradinnen ein Gedicht vortragen in dem man ...

von LuschiSiLa 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.