Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 23.10.2012, 18:12 Uhr

Wer berichtet mir mal, wie die U10 ablief?

woanders kopiert:

___

Vorsorgeuntersuchung U 10 – 7 bis 8 Jahre

Die U10 findet im Alter von sieben bis acht Jahren statt, sie ist die erste zusätzliche Früherkennungsuntersuchung im Schulalter. Hier wird geprüft, ob beim Grundschulkind Lese- und Rechtschreibprobleme oder andere körperliche Entwicklungsstörungen vorliegen. Die motorische Entwicklung sowie das Verhalten werden auf mögliche Störungen überprüft (z.B. ADHS Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung).

Bei dieser Untersuchung achtet der Arzt neben der Beurteilung der körperlichen Entwicklung insbesondere auf Schulleistungsstörungen, Sozialisations- und Verhaltensstörungen, Zahn-, Mund- und Kieferanomalien sowie auf das Medienverhalten des Kindes. Ist der Impfschutz des Kindes ausreichend?

___


Wird das Kind getestet (wie und was) oder wird die Mutter oder sonstige Begleitperson nur gefragt?
Wer mag mir mal vom Ablauf berichten?
Habt ihr die U10 bei eurem Kind eher mit 7 Jahren oder mit 8 Jahren machen lassen?

 
5 Antworten:

hier noch was

Antwort von Carmar am 23.10.2012, 18:43 Uhr

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/kinpopup/show.php3?id=2&nodeid=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer berichtet mir mal, wie die U10 ablief?

Antwort von sojamama am 23.10.2012, 18:52 Uhr

Hallo,

im Normalfall wird folgendes gemacht:
Hörtest, Sehtest, 3-D-Sehen (evtl.), Farbsehen, Blutdruck, Größe, Gewicht, Silbensprachtest.
Körperliche Untersuchung beim Arzt, wobei ich da als Helferin nie anwesend bin. Ich nehme an, Grobmotorik, Reflextests, Abhören, Ohren schauen, Rachen und Zähne inspizieren, etc.

Die Eltern kriegen einen Fragebogen, den sie noch ausfüllen müssen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch was

Antwort von RR am 23.10.2012, 18:54 Uhr

Hallo
mein Sohn war vor einem Jahr dort, also kurz vor seinem 8. Geb.tag. Hörtest u. Sehtest kann ich mich erinnern u. so ein paar allgemeine Untersuchungen, dann ein mega Fragebogen an die Mutter (o. Vater) u. das wars eig. Am Ende kam nur raus, dass wir jetzt mit der Therapie wg. nächtl. Einnässen anfangen u. alles andere war top.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer berichtet mir mal, wie die U10 ablief?

Antwort von Mama 0305 am 24.10.2012, 8:00 Uhr

Unser Kinderarzt macht nix spezielles (wie bei jeder U ).
Messen, Wiegen, gucken wie die Kids laufen, Sehtest, Körperliche Untersuchung. Das war es dann auch eigentlich schon. Und dafür musste ich Geld ausgeben........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer berichtet mir mal, wie die U10 ablief?

Antwort von lejaki am 24.10.2012, 14:16 Uhr

Meine Tochter war 7 3/4 bei der U10. Was genau da alles gemacht wurde, weiß ich nicht mehr. U.a. Seh-und Hörtest, ansonsten ähnlich wie die anderen U´s (Mutterbefragen, Kind befragen, körperliche Untersuchung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Meisohn hat Konzentrationsprobleme,die U10 war schlecht-Verdacht auf AD(H)S...

... ich bin so traurig. Das mein sohn nicht der beste in der schule(2.Klasse) ist, das war mir bewusst. jedoch hat er in den Diktaten und lernerfolgskontrollen nur gute noten nach hause gebracht, das ich mir dachte "toll der Knoten ist geplatzt". Da auch keine neuen ...

von amilyzauberfee2005 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 / Wie gross und schwer sind Eure 9jährigen ?

Hallo ! Mal ne kleine Umfrage : Wie gross und schwer sind Eure 9jährigen ? Meine Tochter ist Anfang Juni 9 geworden und hat einen richtigen Schuss nach oben gemacht , sie ist jetzt plötzlich 1,35 cm gross und 32,9 kg schwer . Wann sollte die U 10 stattfinden und was ...

von MeinSternchen 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Hallo, von einigen Krankenkassen werden ja jetzt diese neuen U-Untersuchungen übernommen: U 10, U 11 und J 2. Ich überlege, ob ich die für meine Kinder wirklich nutzen soll, zumal unsere Kasse sie nicht bezahlt. Es ist der Berufsverband der Kinderärzte, der sie erfunden hat ...

von Hexhex 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 U11

ich habs gerade schon im "Aktuell" gepostet: Meine Krankenkasse würde die U10 und U11 bezahlen, der Kinderarzt führt sie aber noch nicht durch, weil er es nicht abrechnen kann Ich hab mit Problemen von der Krankenkasse gerechnet, aber ...

von wickiemama 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 und U11

Hat hier jemand die Untersuchungen U10 und U11 für die Kinder hinter sich? Hat die Krankenkasse die Kosten übernommen? Wenn nicht, wie teuer ist das? Wir haben jetzt den Termin für die U10 beim Kinderazt bekommen, da konnte man uns direkt sagen, dass unsere BKK die ...

von Dorilys 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.