Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexhex am 12.09.2009, 12:10 Uhr

Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Hallo,

von einigen Krankenkassen werden ja jetzt diese neuen U-Untersuchungen übernommen: U 10, U 11 und J 2. Ich überlege, ob ich die für meine Kinder wirklich nutzen soll, zumal unsere Kasse sie nicht bezahlt. Es ist der Berufsverband der Kinderärzte, der sie erfunden hat und nun auch bei den Kassen durchdrücken will. Ich bin hin und her gerissen, weil's den Kinderärzten - angesichts des Kinderarzt-Praxensterbens - hier ja nicht NUR um die Kinder geht, sondern AUCH um regelmäßigere "Kundschaft" und Einkünfte, hm...

Wart Ihr schon bei einer dieser neuen "Us"? Was wurde da gefragt und gemacht? Hattet Ihr selbst viele Fragen, also Beratungsbedarf? Hattet Ihr den Eindruck, dass der Kinderarzt bei Problemen wie ADHS oder Legasthenie (die auch zu den neuen Untersuchungen gehören), wirklich kompetent war? Denn ich dachte eigentlich immer, dass nur speziell ausgebildete Fachleute in langen Tests solche Diagnosen stellen können...

Ich würd' mich über Erfahrungsberichte total freuen, es wäre eine Orientierungshilfe, ob ich mit meinen Kids auch hingehen soll.

Lieben Dank,

Hexe

 
18 Antworten:

Re: Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Antwort von vivi2711 am 12.09.2009, 13:01 Uhr

Hallo,

ich habe mir genau dieselbe Frage vor einigen Tagen auch gestellt und ich habe mich gegen die Untersuchung entschieden. Meine Kasse zahlt sie auch nicht. Eine Freundin von mir war mit ihrer Tochter dort und sie sagt, das es sich nicht wirklich lohnt. Es sei denn, dein Kind sei irgendwie auffaellig. Wenn Dein Kind auf Dich einen gut entwickelten Eindruck macht, dann lass' es... Die Fragen aehneln sehr den Fragen der U9. " Hast Du Freunde? Gehst Du turnen?" etc. Dann werden wohl auch Augen und Ohren ueberprueft. Das haben wir allerdings schon vom Facharzt machen lassen. Groesse, Gewicht etc gehoeren auch dazu. Also, ich denke, wenn Du etwas bemerkst bei Deinem Kind, kannst Du immer noch so zum Arzt, diese U ist glaube ich, Geldmacherei..

Aber das ist nur meine Meinung.
Ganz liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Antwort von dhana am 12.09.2009, 13:41 Uhr

Hallo,

meine Kasse zahlt sie auch nicht.
Sonst würde ich sicher wie bei den anderen U´s auch gehen.

Aber sonst - wenn ich ein Problem sehe bei meinem Kind, geh ich zum KiA - dann wird das ganze nicht als U betitelt und selbstverständlich bekommt mein Kind dann auch die Behandlungen die es braucht - oder ich die Beratung dazu. Warum also soll ich die U´s selber bezahlen?

Wenn kein Problem ist - brauch ich die U nicht!

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Antwort von Mietzekatze. am 12.09.2009, 14:12 Uhr

Hallo !!

Also ich war mit meinem Sohn letztes Jahr bei der U10.

Ich hab dafür allerdings nichts bezahlen müssen, von daher bin ich hin.
Die Untersuchung besteht aus: Seh und Hörtest, wiegen und messen, EKG und den üblichen Fragen.

Es war kaum ein Unterschied zur U9.

Da sie mir aber nichts kosten, werde ich die U11 auch nutzen.

Lg

Mietzekatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Antwort von Kerstin B. am 12.09.2009, 19:13 Uhr

Wir haben im November einen Termin für die U10 gemacht. Unsere Krankenkasse hat uns angeschrieben, das sie die Kosten übernimmt. Ich erwarte nicht, das sie spezielle Dinge wie Dyskalkulie oder ähnliches erkennt. Aber eine grobe Einschätzung zum derzeitigen Stand meiner Tochter wird sie abgeben und das genügt mir. Wir sind bei ihr seit meine Tochter auf der Welt ist und sie ist sehr kompetent und erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir

Antwort von nicole812 am 12.09.2009, 21:26 Uhr

Im letzten Jahr mit meinem Großen und grad Dienstag mit dem Kleinen zur U10.

Unsere KK bezahlt das und ich finde das auch wichtig und hätte es auch ohne Zahlung der KK machen lassen.

Mein Kleiner hat ADHS und ja unser Kinderarzt ist in dem Punkt kompetent.
Meinm Großen läuft eine Legasthenietestung, auch nicht ohne Hinweis vom Kinderarzt.
Ich werde mir auch einen Termin für die U11 holen und zu Beginn des neuen Jahres diese machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren...

Antwort von schneggal am 12.09.2009, 22:55 Uhr

...mit beiden Kindern, da die KK das zahlt...

Und nein, ich würde dafür definitiv kein Geld ausgeben, denn die Vorsorge in Punkto Legasthenie oder Dyskalkulie war: "Und wie geht es ihrer Tochter in der Schule? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?".....als ich sagte, ich denke nicht, war das Thema abgehakt!!

Ansonsten ähnelte es sehr der U9.

Ich denke, bei einem wirklich kompetenten Arzt, wäre das sicher eine gute Sache, aber wo findet man schon einen wirklich super tollen KiA?!? Und dabei bin ich mit meinem eigentlich schon zufrieden....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In unserem Heft gibts gar keinen Vordruck für die U10

Antwort von Hofi2 am 13.09.2009, 7:00 Uhr

Aber Annika sollte sie letztes Jahr machen - aber die KK zahlt sie nicht.
Deshalb hab ich mich dagegen entschieden. Unser Arzt sieht Annika ja auch so mehrmals im Jahr und ich kann dann ja mit ihm bestimmte Sachen besprechen bzw. er mich ansprechen, wenn ihm etwas auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In unserem Heft gibts gar keinen Vordruck für die U10

Antwort von Kerstin B. am 13.09.2009, 9:13 Uhr

Die Sprechstundenhilfe meinte das man ein neues Heft bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch nicht Aufgabe eines Kinderarztes .......

Antwort von Pebbie am 13.09.2009, 9:23 Uhr

Legasthenie oder Dyskalkulie zu diagnostizieren. Das sollte doch als allererstes der Lehrer anstossen und den Eltern auffallen.
Unsere KK zahlt die Untersuchung, deswegen bin ich auch mit meinem Sohn gegangen. Selbt wenn man öfter zum Arzt geht, so sind Sachen wie ein Hör- oder Sehtest sicherlich sinnvoll. Denn so etwas geht doch im normalen Alltag unter.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es steht aber geschrieben...

Antwort von schneggal am 13.09.2009, 10:03 Uhr

....Schwerpunkte sind das Erkennen und ggf. Einleitung der Therapie von umschriebenen Entwicklungsstörungen (z.B. Lese-Rechtschreib-Rechenstörungen)

Also bin ich davon ausgegangen, dass man zu einer Meinung der Lehrkraft, die vielleicht ein wenig unsicher ist, eine zweite fundierte dazu bekommt!

Sonst hätte da nur stehen dürfen "Hinweise und Ratschläge im Bezug auf...." oder so etwas in der Richtung!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, das ist ja das Problem: Die Ki-Ärzte sind gar nicht qualifiziert dafür...

Antwort von Hexhex am 13.09.2009, 11:19 Uhr

Erst einmal lieben Dank für Eure Berichte. Wegen der Inhalte der neuen U's - da habe ich mich jetzt auch schlau gemacht: ADHS, Lese- /Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche sind ausdrücklich Inhalt der neuen U's. Kinderärzte haben aber weder die Zeit noch die nötige Zusatzausbildung, um z. B. einen mehrstündigen, auf zwei Tage angesetzten Test auf Legasthenie vorzunehmen, ihn auszuwerten und dann bei einem dritten Termin zu besprechen - so wie das die speziell dafür ausgebildeten Fachleute machen.

Unter anderem aus diesem Grund verweigert der sog. "Gemeinsame Bundesausschuss", der den Leistungskatalog der Krankenkassen verbindlich festlegt, auch die Aufnahme der neuen U's... Eigentlich gibt es die nämlich offiziell gar nicht. Es ist der Berufsverband der Kinderärzte, der sie so nennt, auf freiwilliger Basis anbietet und durchsetzen möchte. AOK und BKK zahlen schon, bei den anderen ist es Glückssache und zum Teil auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich glaube, ich seh's wie viele von Euch: Da meine Kasse es nicht bezahlt, werde ich es nicht machen. Wenn ich Fragen oder einen Verdacht auf eine Entwicklungsstörung habe, gehe ich einfach so zum Arzt. Das ist ja auch der bisher übliche Weg, gegen den eigentlich nix spricht. Er kann mich dann zu den entsprechenden Fachleuten weiterleiten.

LG,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es steht aber geschrieben...

Antwort von Dreikindmama am 13.09.2009, 11:20 Uhr

Hallo,

unsere Krankenkasse bezahlt diese U-Untersuchungen auch alle, unser Kinderarzt macht sie aber nicht. Dafür müsste ich mir dann extra einen anderen Kinderarzt suchen. Blöd finde ich daran nun, mein Kinderarzt kennt die Kinder schon jahrelang und macht diese Untersuchungen nicht, ein neuer Arzt kennt die Kinder nicht und kann sie somit auch nicht einschätzen, ob etwas nicht stimmt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sylvia: Aber es ist doch toll von ihm, dass...

Antwort von Hexhex am 13.09.2009, 11:28 Uhr

Hallo,

Ihr scheint einen sehr guten Kinderarzt zu haben! Denn offenbar ist er ehrlich genug, vor sich selbst einzugestehen, dass er für die Inhalte der neuen U's gar nicht qualifiziert ist (wie fast alle Ki-Ärzte), und es daher nicht so seriös wäre, sie anzubieten. Den meisten Ki-Ärzten ist das nämlich egal, sie freuen sich einfach über Zusatzeinnahmen durch die neuen Termine. Euer Arzt verzichtet hierauf lieber, als da mitzuspielen - das spricht sehr für ihn!

Offiziell ist es nämlich so: Wenn neue U-Untersuchungen verbindlich von den Kassen eingeführt und bezahlt werden (wie z.B. die neue U7a), gibt es automatisch verpflichtende Fortbildungsmaßnahmen für die Ärzte bezüglich der neuen Inhalte. Da die hier besprochenen neuen U's aber gar keine echten und anerkannten Untersuchungen sind, fehlt diese Pflicht zur Fortbildung.

LG
Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kasse hat die schon vor 2 Jahren übernommen.

Antwort von 77shy am 13.09.2009, 14:42 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In das vorhandene U-Heft wird nur ein Zettel von der U10 reingelegt.

Antwort von 77shy am 13.09.2009, 14:43 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Antwort von Pemmaus am 14.09.2009, 10:49 Uhr

Ich hatte im vorigen Jahr mit meiner Tochter das Problem Schulangst.

Ich habe u. a. deshalb die Krankenkasse angerufen wegen der U 10. Mir wurde gesagt, wir (wohnen in Sachsen Anhalt) können die in Niedersachsen machen lassen, dann würde sie bezahlt werden.... Das jedoch fand ich total daneben, denn ich gehe doch deswegen nicht zu einem anderen Kinderarzt, der mein Kind noch nie gesehen hat.

Bin dann ganz normal zu unserer KiÄ, die das eigentliche Problem auch mit nur einem Gespräch lösen konnte. Auf die U 10 angesprochen meinte sie, da wir die U 9 gemacht haben (sehen, hören, wiegen, Urin) und nichts Auffälliges ist, dann rät sie uns davon ab.

Wie hier einige schon schrieben, es ist nur Geldschneiderei in meinen Augen. Aber sicherlich könnten mit (fast-)Pflichteinführung mal wieder solche Kinder erfasst werden, die nicht regelmäßig in ärztlicher Betreuung sind.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @77shy: Da gab es die neuen Untersuchungen doch noch gar nicht...

Antwort von Astrid am 14.09.2009, 11:27 Uhr

Hallo,

die U10, U11 und J2 gibt es erst seit 2008 - vielleicht hast Du da etwas verwechselt (z. B. mit der U7a oder der Ju1)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren bei der U10 und U11

Antwort von tabalugalilli am 14.09.2009, 12:48 Uhr

Es wurde wie immer Größe, Gewicht, Sehtest, Hörtest, etc. gemacht. Zusätzlich noch Blutuntersuchung, EKG, Ultraschall und ein Lesetest mit Fragen. Da wir sonst (zum Glück) fast nie zum Arzt müssen, finde ich eine jährlich Untersuchung gut (insbes. Blutwerte und EKG da sie ja viel Sport macht).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

U10 U11

ich habs gerade schon im "Aktuell" gepostet: Meine Krankenkasse würde die U10 und U11 bezahlen, der Kinderarzt führt sie aber noch nicht durch, weil er es nicht abrechnen kann Ich hab mit Problemen von der Krankenkasse gerechnet, aber ...

von wickiemama 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 und U11

Hat hier jemand die Untersuchungen U10 und U11 für die Kinder hinter sich? Hat die Krankenkasse die Kosten übernommen? Wenn nicht, wie teuer ist das? Wir haben jetzt den Termin für die U10 beim Kinderazt bekommen, da konnte man uns direkt sagen, dass unsere BKK die ...

von Dorilys 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.