Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dana510 am 09.08.2012, 23:13 Uhr

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo,

hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, unter anderem auch aus diesem Grund! Nur sind leider die Ferien ab ende dieser Woche vorbei - weiss jemand ob ich meinen Sohn befreien lassen kann, erstens wegen dem Umzug und zweitens Mobbing?

Liebe Grüße Dana

 
5 Antworten:

Re: Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Antwort von lali77 am 10.08.2012, 11:40 Uhr

Hallo,

das ist wirklich sehr traurig. Aber ich drücke Euch die Daumen, dass der Umzug ein neues Kapitel bedeutet und Ihr Ruhe findet!

Ich denke, eine gesetzliche Grundlage gibt es nicht.
Ich würde kurzen Prozess machen und ihn für diese Zeit (wie lange eigentlich?) krank schreiben lassen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Antwort von Dana510 am 10.08.2012, 12:43 Uhr

Hallo liebe Jenny,

erstmal vielen Dank für deine Worte. Ja das ist wirklich sehr traurig.

Wir haben bis jetzt leider noch nichts gefunden, aber wir wollten eigentlich bis ende diesen Jahres hier definitiv weg sein. Am besten wäre es schon heute.

Ja ich werde zum Kinderarzt gehen und die sachlage schildern, bin mal gespannt was er dazu sagt.

Liebe Grüße Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Antwort von nur am 10.08.2012, 12:59 Uhr

Hej, ich schreibe hier ja eher selten. Aber in so einem Fall bin ich auch immer sehr betroffen. In meiner eigenen Kindheit gab es Gewalt an der Schule, bereits in der Grundschule. Daher antworte ich mal ganz spontan...

Befreiung deines Sohnes bis zum Umzug - klingt nach erstmal nach einer guten Idee.
ABER, vielleicht bis Jahresende!!!!! - wo soll er in der Zeit betreut werden, wie erarbeitet er sich den Stoff der Schule

Schulpflicht ist etwas, was immer in meinen Ohren klingelt.
Du hättest früher darüber nachdenken sollen, so leid mir das tut.
Sollte der Arzt ihn tatsächlich krank schreiben, dann müsst ihr euch Gedanken machen, ob der die Klasse wiederholt oder woher er sich den Stoff erarbeitet.
Sollte der Arzt es nicht tun, und du lässt ihn zu hause, machst du dich strafbar.

Könnte er jetzt schon in einer andere Schule, wenn auch nicht dort, wo ihr hinzieht?
Würde es helfen, wenn er in eine andere Klasse kommt?
Wer würde ihn zu hause betreuen, bis Dezember? - Diese Person, könnte auch freiwillig eine Pausenaufsicht übernehmen, in Absprache mit der Schule.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Antwort von Putzteufel am 10.08.2012, 14:11 Uhr

so hart es klingt - aber warum hast du nicht schon längst eine andere Schule gesucht auch wenn man fahren muss und es evtl. eine Privatschule ist???

Es herrscht leider Schulpflicht - und auch ein Arzt wird Deinen Sohh nicht bis Jahesende Krankschreiben - er muss es ja erklären können wieso.

Schau nochmal ob Du eine chance hast ihn woanderst einschulen zu lassen.

Von einer Bekannten kam die Tochter auf unserer Grundschule einfach nicht klar - auch wenn wir eine super Grundschule haben - für das Mädchen war es def. nichst.

Die Eltern fahren jetzt täglich knappe 40km zur Waldorfschule wo die Tochter jetzt ist und es ihr unheimlich Spaß macht und sie zu einer super Schülerin mutierte.

Mach was - erst recht wenn ihr noch keine konkreten Umzugspläne habt und dann sehr ihr ja wie euer Sohn auf der Schule klarkommt und ob es reicht erst wieder zu wechseln wenn die Weiterführende ansteht oder ob davor nochmal ein Wechsel nottut.

Aber einfach zu Hause halten wird nicht gehen - da wird kein Arzt mitmachen.

Und wenn Du Zeit hast oder Bekannte von Dir dann macht die Pausenaufsicht selber - irgendjemand wird es doch auch in deinem Bekanntenkreis geben der sich mal Zeit nimmt wenn du nicht kannst.

wenn Dein Sohn zu Hause bleiben soll dann geh ich davon aus dass auch Du zu Hause bist denn einen Grundschüler fast den ganzen Tag alleine zu hause geht nicht wirklich.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Antwort von Dana510 am 10.08.2012, 17:34 Uhr

Hi ihr beide,

ganz so doof bin ich auch nicht, natürlich habe ich andere Dinge in betracht gezogen, nur gibts hier keine anderen Möglichkeiten!! Und ich werde es probieren meinen Sohn erstmal für eine Gewisse Zeit zu befreien. Er ist ein Super Schüler und mit dem lernen hat er keine Probleme!

Danke !!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hochbegabung und mobbing in der Grundschule... ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo erstmal! Ich hab ein riesen Problem mit meinem Sohn. Er ist (nachgewiesen) hochbegabt und benimmt sich auch wie ein solches Kind (schläft spät ein, ist unordentlich, liest Bücher über Geschichte und Architektur und ist auch ein Einzelgänger) In der Schule wird er ...

von Heike321 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mobbing, Grundschule

Dankes Karte ( Grundschule)

Was kann mann in eine Dankes Karte für die Lehrerin schreiben. Mein Sohn möchte eine Karte für sein Grundschullehrerin schreiben er geht nach den Ferien auf die Mittelschule. Sie war eine sehr nette Lehrerin sie hatte bei ihm Deutsch, Sachkunde und Zeichnen auserden war sie ...

von maikaifer 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch Thema BJS in der Grundschule - wie sieht es eigentlich in der Zukunft aus?

Nachdem ich unten einen Beitrag gelesen habe, wo jemand etwas von Sportspielen erzählte, fiel mir ein, dass ja die ganze Kinderleichtathletik umgekrempelt werden soll (was im Großen und Ganzen okay ist, aber das ist jetzt weniger Thema für die Schule als für den Vereinssport). ...

von Jayjay 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied Grundschule

Hallo Zusammen! Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen! Unsere Große wird schon bald aus der Grundschule entlassen Nun kaum unsere Große auf die Idee, sie könnte ja mit ein paar Klassenkameradinnen ein Gedicht vortragen in dem man ...

von LuschiSiLa 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderschullehrer an Montessori- Grundschule?

Hallo, wer kennt sich rechtlich aus? Folgender Hintergrund: eine Montessori Grundschule in freier Trägerschaft möchte einen Lehrer einstellen, 1. SE Grundschule, 1.u 2.SE Förderschule. Laut Kultusministerium darf dieser jedoch nur an Förderschulen unterrichten? Kennt jemand ...

von fräuleinsonnenschein 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Erfahrungen vom Übergang von Montessori Grundschule auf weiterführende Schulen..

Hallo, ich würde sehr gerne über eure Erfahrungen vom Übergang von einer Montessori Grundschule auf eine weiterführende Regelschule lesen. War es leicht für euere Kinder, haben sich damit eher schwer getan, mussten sie gar wiederholen? Hat es eueren Kindern gut getan? Würdet ...

von gaby67 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel der Grundschule und andere Lernmethoden

Hallo, die Dorfgrundschule hier wird leider geschlossen. Im letzten Jahr wurde noch ein Versuch gestartet, mittels jahrgangsübergreifenden Unterrichts noch was zu retten, aber erfolglos. Nun beendet meine Tochter im Sommer die 1. Klasse und hat bis dahin ...

von Birgit 2 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung

Was ist eigentlich eine Grundschulempfehlung Wert, wenn trotzdem alle Kinder mit einer anderen Empfehlung auf der Schule angenommen werden, aber Kinder mit Gym Empfehlung auf der Gesamtschule abgelehnt werden. Ich verstehe es alles nicht mehr. Und auf dem Gymnasium werden ...

von fisch1010 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mobbing durch Lehrerin???

Hallo an alle, unser Sohn besucht z. Zt. die 3. Klasse. Und was er momentan durchmachen muß ist echt die Hölle. Die Leherin treibt ein echt heftiges Spiel. Egal was passiert in der Schule er war es. Wir waren heute beim Elterngespräch und da hat sie selbst mir das Wort im ...

von kati003?? 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.