Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 08.08.2012, 1:14 Uhr

Jungs- Vorlese-/ Lese Bücher Vorschulalter

Hi, was macht man mit einem Jungen, der nur Sachbücher liest mit möglichst viel Bildern.

Gibt es eine Chance, die Testosterone zum Lesen von fiktivem Text zu bewegen.

Märchen, Krimis, Geschichten, oder was auch sonst.

Ciao Biggi

 
8 Antworten:

Re: Jungs- Vorlese-/ Lese Bücher Vorschulalter

Antwort von Snaffers am 08.08.2012, 11:24 Uhr

wieso müsen es denn unbedingt irgendwelche fiktiven Geschichten sein? (außer, dass es für Aufsätze später hilfreich ist).
Mein Großer bevorzugt auch theoretische Kost, vorlesen lässt er sich durchaus auch mal was anderes (was bei ihm gut ankam war Räuber Hotzenplotz und Jim Knopf).
Erste Bücher zum selber lesen - Katastrophe, denn es gibt kaum Erstleser-Sachbücher und die sind dann - damit der Tet einfach zu lesen ist - eher langweilig. Wir haben uns dann als er lesen konnte mit ein paar wenigen Büchern durchgequält, die er ganz nett fand (Bücherei ist was tolles). Als dann in der Schule ne Buchpräsentation anstand (Ende der 2. Klasse - für ihn Ende 1. Schuljahr), musste er plötzlich ein Buch mit Geschichte lesen, Sachbücher vorstellen war verboten. Da hats dann knack gemacht - wobei, er liest jetzt Asterix, Sachbuch ist das nicht, aber nur Geschichte ist das auch nicht... aber Hauptsache er liest.
Ich bin ja eigentlich kein Freund von so 'Reihen', aber 'Das magische Baumhaus' könnte deinen Sohn evtl. ansprechen, Geschichte, aber auch durchaus Sachinformationen.
Meinem Sohn wars aber zu wenig an Sachinfos. Er hat sich dann lieber durch Die "100 ekligsten/gefährlichsten/unglaublichsten Dinge der Welt" gekämpft - aber ist halt wieder 'nur' Sachtext

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs- Vorlese-/ Lese Bücher Vorschulalter

Antwort von Ameise am 08.08.2012, 12:25 Uhr

Hi,
meine Jungs sind auch eher Sachbüchern zugeneigt.
Aber die Olchies fanden beide trotzdem toll - wahrscheinlich weil die so anders sind - dreckig, stinkig, trinken Fahrradöl, lieben Müll etc. Vielleicht ist das ein Jungen-Ding :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs- Vorlese-/ Lese Bücher Vorschulalter

Antwort von Caot am 08.08.2012, 13:25 Uhr

Naja, im Vorschulalter ein Sachbuch lesen zu könne ist doch viel wertvoller als ein betextetes 1.Lesestufe-Buch, oder? In einem Sachbuch sind die Texte doch qualitativ viel ansprechender als in einem 0815-Lesebuch. Er liest Sachbücher.....??, dann gib ihm Harry Potter oder Herr der Ringe, Tintenherz oder Karlson vom Dach.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs- Vorlese-/ Lese Bücher Vorschulalter

Antwort von zschnecke am 08.08.2012, 16:59 Uhr

Robi, Tobi und das Fliwatüt.
Einfach zulesen, mit etwas Technik und lustig.

Der kleine Ritter Trenk
Historische Realität in einer schönen, kindgrechten Geschichte verpackt

Mein Freund Kalle
In einem Sprachstil der kleinen Testosteronen gut gefällt

Kalle Blomquist
Ansprchsvollere Sprache, spannende Geschichte mit tollen Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs- Vorlese-/ Lese Bücher Vorschulalter

Antwort von dhana am 08.08.2012, 19:19 Uhr

Hallo,

ich hab hier 2 Jungs, die im Vorschulalter lieber ein Lexikon angeschaut haben, als ein anderes Buch. Es gibt so viele tolle Lexikas, Fachbücher....

Mein jetzt 7jähriger hat sich viel lieber die Was ist Was Bücher vorlesen lassen - Mongolen und Dsingis Khan hatte es ihm angetan, Ägypten (das alte Ägypten), alte Kulturen überhaupt... fand ich aber nie schlimm - im Gegenteil, was da an Wissen hängenbleibt find ich klasse. Er möchte in den Ferien jetzt unbedingt einmal in das Ägyptische Museum in München.
Ich fand es eigentlich immer gut und hab da auch den Wissensdurst meine Kinder immer unterstützt. Auch in der Bücherrei stürzen sich meine Kinder immer auf die Sachbücher.
Jetzt wo er selber lesen kann, holt er sich auch mal andere Bücher aus dem Regal - die Olchis,.... mal schauen.. ich bin da eigentlich recht entspannt, ich bin mir sicher, er entdeckt die Fantasiewelt der Bücher schon noch.

Mein jetzt 13jähriger wollte nur Technik, Techniklexikon, wie funktioniert was, wie ist ein Schiff konstruiert, wie ein Flugzeug, .. seine Welt.
Und jetzt ist er wirklich eine Leseratte - kein Buch zu dick - hauptsächlich Fantasy...
Es entwickelt sich also wirklich - wenns zum Kind passt. Die Technikbücher liest er aber immer noch gerne...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs- Vorlese-/ Lese Bücher Vorschulalter

Antwort von RR am 09.08.2012, 22:06 Uhr

Hallo
mein Sohn liebt das Sams u. dann hat ihm noch jetzt beim Lesesommer "Rocco Randale" super gefallen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs- Vorlese-/ Lese Bücher Vorschulalter

Antwort von RR am 11.08.2012, 15:59 Uhr

Hallo
Nachtrag: seit ein paar Tagen liest er "Oma Gundi hat alles im Griff" u. findet es super!


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs- Vorlese-/ Lese Bücher Vorschulalter

Antwort von RR am 11.08.2012, 15:59 Uhr

Hallo
Nachtrag: seit ein paar Tagen liest er "Oma Gundi hat alles im Griff" u. findet es super!


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noch eine Lesefrage: Bücher aus eurer Kindheit

Gebt ihr die euren Kindern zum Selber-Lesen? Ich habe hier von mir noch einige "Klassiker" von Lindgren, Preußler & Co, aber die sind ja alle noch in der alten Rechtschreibung. Gerade lese ich z.B. den "Kleinen Vampir" vor (gefällt uns beiden gut), aber mir fallen halt viele ...

von lilatiger74 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Drei??? Bücher...

Hallo, mein Sohn (wird im Juni 9) hat bis vor Kurzem sehr gerne die '3Fragezeichen-KIDS'-Bücher gelesen. Nun sagt er, dass er sie nicht mehr so spannend (ja sogar langweilig) findet und er würde gerne die 'normalen', d.h. 'Die 3??? Bücher' lesen. Meine Frage an euch: ab ...

von gaby67 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Schule wieder Asbest-Frei - aber wie die Bücher säubern?

Hallo die Grundschule in die unser Sohn geht war ja 10 Tage geschlossen wg. Asbest-Alarm. Nun sind die Reinigungsarbeiten abgeschlossen u. die Kinder können morgen wieder hin u. bringen mittags ihre Materialien mit heim zum vorsorglichen Säubern. Dumme Frage: wie mach ich ...

von RR 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Gute Bücher zum Aufsatz-üben?

Hallo zusammen! Meine Tochter ist in der 3.Klasse, bisher hatten sie keinen Aufsatz geschrieben, es geht langsam los. Sie tut sich damit etwas schwer, obwohl sie sehr viel und gern liest. Wie kann ich mit ihr üben? Ich habe recherchiert - es gibt wohl viel Literatur dazu, ...

von didi777 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Verkauft jemand baumhaus Bücher?

Suche folgende: Band 24 Den Gorillas auf der Spur Band 25 In Land der ersten Siedler Band 35 Der Angriff des Wolken drachen Band 36 Der geheime Flug des Leonardo Band 37 Das Ungeheuer vom meeresgrund Band 38 Das verborgene reich der pinguine Band 40 Piratenspuk Band ...

von Reni+Lena 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Welche Bücher (Reihen) lesen eure 9-jährigen Mädchen (3. Schuljahr)?

Meine tochter liest viel und gerne. Nun möchte sie unbedingt eine Bücherreihe sammeln. Sie mag Conni und das magische baumhaus, aber die beiden Reihen haben ihre Nichten schon komplett, sodaß sie sich die Bücher auch leihen kann. Wäre also quatsch, die auch noch zu ...

von liha 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bevor ich die Bücher ins Internet anbiete, ....

hat jemand Interesse an 6 Bänder der Serie "Magisches Baumhaus" (ab 8 Jahren bzw. 4 Bänder von "Geschichten vom Franz" (ab ca. 7Jahren)) Die M.B.-Bücher sind im Top-Zustand (kann man sogar verschenken) Die Franz-Bücher sind im guten-bis sehr guten Zustand. ...

von Nathalie B. 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bitte auch um Büchertipps (für Anfänger)

Hallo, mein Sohn ist nun in die 2 Klasse gekommen und gerade für so einen kleinen Erstleser finde ich es recht schwer wirklich interessante/spannende Bücher zu finden. Die Buchstaben sollten noch etwas größer sein und ein paar Bilder wären auch nicht schlecht. Womit haben ...

von Mandy2 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher (Themen) für unsere Bücherei

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee für mich! Ich darf Bücher für unsere Bücherei aussuchen und habe mich für Sachbücher entschieden, weil wir genug Geschichten/Märchen/Romane haben. Nun dachte ich, es macht Sinn über Themen, die in Sachkunde behandelt ...

von Aprilbaby 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.