Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wandi am 21.01.2012, 17:20 Uhr

Erfahrung mit Montessori Grundschule

Ich möchte mein Kind in eine Montessori Grundschule schicken, da ich beim heutigen Tag der offenen Tür begeistert wurde von Konzept. Aber ich kenne auch jemanden, der sein Kind nach der 2.Klasse rausgenommen hat, auf eine normale Grundschule. Und es dort aber erstklassige Noten schrieb. Wer möchte mir von seinen Erfahrungen mit einer Montessori-Grundschule berichten ? Freue mich über eure Beiträge.

 
5 Antworten:

Re: Erfahrung mit Montessori Grundschule

Antwort von magistra am 21.01.2012, 17:34 Uhr

Wir sind noch recht frisch (seit September) und finden es großartig. Unsere Tochter auch. Wenn ich mitbekomme, wie es teilweise in den Elternhäusern von den Freundinnen unserer Tochter jetzt schon zugeht wegen Schule und Hausaufgaben, würde ich diese Entscheidung wieder und wieder treffen.
Als Gymnasiallehrerin habe ich ein wenig Erfahrung mit Kindern von Montessorischulen. Diejenige, die uns geschickt werden (Übertrittsquoten sind in Bayern vergleichbar mit denen der staatlichen Grundschulen), kommen super zurecht und sind Schüler, wie es sich jeder Lehrer wünscht.
Ein wenig Selbstständigkeit und Selbstorganisation sollte ein Kind in den Montessorischulen aber wohl schon beherrschen. Bin gespannt, wie sich unser Chaotensohn dort machen wird. Dann kann ich sicher noch mehr sagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Montessori Grundschule

Antwort von Kati-F am 22.01.2012, 7:24 Uhr

Hallo, unser Sohn ist an einer Grundschule mit Montessori-Zweig, sie haben 4 altersgemischte Klassen mit Montessori-Ausbildung, und 4 Klassen (also da einzügig) nach normalem Schema.
Bei uns ist es aber so, dass sie jeden Tag 2 Stunden Freiarbeit nach einem Wochenplan und dann 2 Stunden Fachunterricht bei einer anderen Lehrerin haben, es ist also m. E. "Montessori light".
Wir sind sehr zufrieden mit der Schule, meinem Sohn liegt eher die Freiarbeit (kenn er schon aus Kindergartenzeit), es liegt aber auch an der dortigen Lehrerin, mit der er besser auskommt als mit der Fachlehrerin. Den Wochenplan hat er meist schon Mittwoch fertig, dann gibt es Zusatzaufgaben zur weiteren Motivation.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Montessori Grundschule

Antwort von Rosenresli am 22.01.2012, 11:53 Uhr

Unser Sohn besucht jetzt das zweite Jahr eine Montessori-Schule. Wir sind sehr begeistert vom Montesssori-Konzept. Die Kinder können ohne Druck lernen und kommen auch zum Ziel. Durch die viele Freiarbeit lernen sie eigenständiges Arbeiten. Es gibt keine Noten (dafür sehr ausführliche Bewertungen) und Hausaufgaben. Die Kinder finden sich auch auf den weiterführenden Schulen gut zurecht. Es stimmt aber auch daß das Konzept nicht für alle Kinder geeignet ist. Unser Sohn war einige Tage zum Probeunterriicht an der Schule. Die Lehrer haben sich die Kinder genau angeschaut und können es auch gut beurteilen ob das Kind geeignet ist. Unser Sohn genießt eine sehr entspannte Grundschulzeit. Wenn ich das oft hier lese welchen Druck die Kinder schon ausgesetzt bin ich schon sehr froh. Unser Sohn lernt auch oft Nachmittags aber freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Montessori Grundschule- schlechte :-(

Antwort von wickiemama am 22.01.2012, 15:14 Uhr

ich kenne einige die ihre Kinder im Laufe der Grundschulzeit rausgenommen haben...:-(
Die tochter meiner Freundin konnte am Ende der 2ten Klasse leider immer noch nicht lesen und auch nicht über den 10er Raum rausrechnen. Zuhause mit ihr arbeiten wurde von den Montelehrern "verboten" .... Sie hat das Kind rausgenommen und das Mädchen tut sich auf der normalen Regelgrundschule viel viel leichter...
Auch von einer Mutter deren Tochter bei meinem Sohn in der Klasse ist hab ich ähnliches gehört. Deren beiden ältere Kinder waren auf der MOntegrundschule und besuchen jetzt das Gymnasium. Sie sagt daß sie das geschafft haben liegt daran daß sie und ihr Mann mit den Kindern täglich 2 Stunden den Stoff gelernt haben, weil aus der Monteschule nix kam....
Ihre jüngste Tochter besucht wie gesagt die Regelgrundschule, 4te klasse und sie sagt für dieses Kind wird der Übertritt viel viel leicchter. Da der Stoff in der Schule erarbeitet wird...

Es liegt viel an den Lehrern, und auch ist die Montessoriepädagogik nicht für alle Kinder geeignet.
Ein Kind das von Grund auf gerne lernt, selbständig ist und sich auch selbständig Wissen aneignen kann und Freude daran hat ist da bestimmt gut aufgehoben. Ein Kind das viel Unterstützung braucht und sich etwas schwerer tut ist auf einer Monteschule definitiv nicht gut aufgehoben.....(Zumindest nicht hier auf dieser)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von wandi am 22.01.2012, 17:56 Uhr

für eure Beiträge. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, mit meinem Sohn...wenn er aufgenommen wird. Raus nehmen kann man sein Kind ja immer noch, falls irgend etwas doch nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulen in Berlin Spandau Empfehlungen von euch !!!!!!!!

Hallo ! Ich bin auf der Suche nach einer guten Grundschule in Berlin Spandau... finde es leider sehr schwierig, Bewertungen oder Testberichte dies betreffend im Internet zu finden... geht z.B. um Klassen größen, Fremdsprachen, ...

von GinaMia 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

an welcher Grundschule ist "Brain Gym" auch im Unterricht integriert?

Hallo an der Grundschule meines Sohnes (2. Klasse) wird nun in seiner Kl. 1x die Woche von einer Mutter die die entsprechende Ausbildung hat "Brain Gym" durchgeführt. Seit Anfang d. Schuljahres. Die restlichen 4 Tage macht die Klassenlehrerin immer mal zwischendurch mit den ...

von RR 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss-Feier Grundschule --was machen ??

Hallo, wir hatten nun Elternabend und es wurde überlegt,was man denn als Abschlussfeier-fest im Sommer mit den Kindern machen könnte.............leider kamen nicht wirklich viele Ideen. Von daher soll nun jeder mal überlegen, und auf dem nächsten Elternabend wird dann ...

von kiara1234 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule wählen - Entscheidungshilfe

Hallo, ich verzweifle, könnt ihr mir bei der Grundschulwahl helfen?! Wir wohnen in NRW, im Ballungsgebiet einer größeren Stadt. Diese Woche finden hier die Anmeldungen an den Grundschulen statt. Wir können wählen, an welcher Schule wir unser Kind (Sohn, im Juni 5 geworden) ...

von Lona 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

problem mit männlichem zivi an der grundschule

hallo guten abend, folgendes: meine jüngere tochter besucht die dritte klasse auf unserer grundschule. es gibt dort auch männliche zivis, die meist sehr nett und aufgeschlossen sind. meine tochter ging bis vor ein paar tagen (sie will nun nicht mehr hin) in die ...

von cupcake75 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Buchprojekt über Frühchen in Kindergarten und Grundschule

Liebe Frühchenmamas, ich bin selbst Mama eines Frühchens aus der 29.SSW und schreibe zusammen mit einer Ergotherapeutin nun ein Buch über Frühgeborene im Kindergarten und in der Schule. Der Auslöser für mich war, dass (nicht nur mein) Frühchen heute viel aufholen können, ...

von paulina.74 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Montessori-Grundschule - Vorteile und Nachteile

Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 42 Jahre alt, wohne in NRW und habe einen fünfjährigen Sohn. Ich freue mich über die Möglichkeit, mich in diesem Forum mit anderen Eltern austauschen zu können und hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Unser Sohn ...

von Knöpfchen 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Montessori, Grundschule

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo, ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist. Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern. Auf ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Eine Mitschülerin meiner Tochter (2. Klasse, 7. Jahre) hat grün gefärbte Haare. Ich hab es zufällig gesehen, als ich meine Tochter nach dem Schwimmen abgeholt habe. Meine Tochter meinte dann, vorher habe das Mädchen pinkfarbene Haare gehabt. - Ob grün oder pink ist ja egal: ...

von marie74 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Bei der Schule meines Sohnes gibt es personelle Engpässe. Die Stellen konnten wohl nur schwer besetzt werden - weil zeitlich befristet. Erst hieß es sie bekommen Lehrerin X, danach hieß es Y und am Ende war es Lehrer Z. Bei Z heißt es jetzt, der Lehrer hätte gar keine ...

von Anne67 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.