Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie74 am 27.09.2011, 10:54 Uhr

Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Eine Mitschülerin meiner Tochter (2. Klasse, 7. Jahre) hat grün gefärbte Haare. Ich hab es zufällig gesehen, als ich meine Tochter nach dem Schwimmen abgeholt habe. Meine Tochter meinte dann, vorher habe das Mädchen pinkfarbene Haare gehabt. - Ob grün oder pink ist ja egal: ich dachte die Chemikalien, die man sich auf den Kopf packt beim Haarefärben sind nicht gerade gesund? Ich habe mich jedenfalls gewundert, ich dachte Haarefärben kommt erst später, auf jeden Fall nicht im Grundschulalter... Ich finde es jedenfalls nicht gut. Genausowenig würde ich eine 7-jährige zum Friseur mitnehmen und ihr eine Dauerwelle verpassen.

 
24 Antworten:

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von nilsemilia am 27.09.2011, 11:01 Uhr

Hallo,

ich war vor kurzem mit meinem Sohn beim Friseur und er wollte den Ansatz in der Mitte blond gefärbt bekommen. Da ich ihm dann auch gesagt habe dass es in seinem Alter (er ist 7 Jahre) nicht ok ist und ich es ihm auch nicht erlaube meinte die Friseurin das wäre gar kein Problem ihr sohn hätte auch gefärbte haare sie kennt sich ja damit aus und weiß dass es nicht schädigt. Naja egal ich habs ihm trotzdem nicht erlaubt Sohn war stinkig und ich bin immernoch der Meinung das können die später noch früh genug machen.

Gruß Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von mikko1512 am 27.09.2011, 11:03 Uhr

Eine Mitschülerin meines Sohnes hat auch seit der 3. Klasse ihre - so wie ich finde- schönen rotbraunen Haare braun gefärbt!
Wär auch nicht in meinem Interesse, daß sich ein Kind in dem Alter die Haare färbt, aber das kann und muss ja zum Glück jeder selber entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von Merry am 27.09.2011, 11:10 Uhr

Hey
ich bin da auch voll dagegen. Bei uns an der Grundschule haben die Kinder Strähnen in sämtlichen Farben. Das geht ja vielleicht noch, aber ich finde das dennoch nicht schön, schließlich sind die Farben doch recht agressiv für die Haut.
Meine Tochter hätte auch gerne Strähnen, aber da redet sie dann gegen eine Wand. Ob irgendwelche Kinder komplett gefärbte Haare haben weiß ich nicht. Am Sonntag habe ich einen Jungen im Schwimmbad gesehen, der hatte rot gefärbte Haare. Das sah man, dass das kein natürliches Rot war. Der Junge war evt. 10 Jahre alt schätze ich mal.

LGMerry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von Birgit67 am 27.09.2011, 11:16 Uhr

na ja - es kommt immer darauf an was es ist- ist es wirklich eine richtige Farbe das muss nicht sein - aber eine Farbtönung die ein paar Haarwäschen überlebt warum nicht das schadet auch den Haaren nicht. Blondieren würde auch ich nicht erlauben denn das geht nur durch bleichen und zerstört die Haarstrucktur doch auf Dauer.

Aber nichtdestotrotz kommt es einfach darauf an wer es macht - der gute Friseurbetrieb wird sicherlich korrekt Haare färben auch bei Kindern ohne dass dessen Haare geschädigt werden - wenn man es selber macht weis man nicht was so alles an Chemikalien in den fertigen Färbemitteln ist.

Also bevor man Urteilt erst mal nachfragen was es ist - die Tochter meiner Freundin hatte auch schon hin und wieder farbige Haare die von der Schwägerin die Friseurein ist gemacht wurde - aber mit einer Farbtönung die dann nach ein paar Wochen wieder weg war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von bubumama am 27.09.2011, 11:18 Uhr

Meine Tochter hat ne zartrosa Strähne. Sie ist blond.
Meine Friseurin hat ihr erklärt, welche Farbe man am besten nehmen kann, damit es schön aussieht :-)
Auch hat sie eine "leichte" Farbe genommen, die sich relativ schnell auswäscht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Chemikalien wären mir fast egal, aber der Sinn erschließt sich mir nicht...

Antwort von Millefleurs am 27.09.2011, 11:20 Uhr

Und da ich diese Idee meiner Tochter finanzieren müsste käme es nicht in Frage.

Wenn allerdings andere Eltern ihren Sprößlingen eine solche Aktion erlauben, so ist es mir egal.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hat ja auch keinen Sinn...

Antwort von bubumama am 27.09.2011, 11:24 Uhr

Es sieht halt in den Augen der Kinder hübsch aus.
Meine Tochter hat´s bei der Tochter der Friseurin gesehen, die Mädchen gehen zusammen zur Schule. Dann wollte sie es halt auch.

Manches sieht extrem aus, das würde ich nicht erlauben. Ein Mädchen hat z.B. den Oberkopf braunhaarig, also natur, unten die Haare sind komplett pink. Sie hat Stufenhaarschnitt.
Das wäre mir dann zuviel des Guten...

So eine kleine Strähne ist aber für mich okay.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es hat ja auch keinen Sinn...

Antwort von bea+Michelle am 27.09.2011, 11:29 Uhr

unser frisuer färbt kindern gar nicht die haare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, mit so richtiger intensiver Farbe macht sie es auch nicht bei Kindern...

Antwort von bubumama am 27.09.2011, 11:39 Uhr

Sie hat so eine "leichte" Farbe wie sie immer sagt. Meine Tochter hat eher dünne Federhaare, die kann und soll man eh nicht so strapazieren. Die Friseurin hat dann eben die Farbe ausgesucht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Chemikalien wären mir fast egal, aber der Sinn erschließt sich mir nicht...

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 11:51 Uhr

naja rot und grün sind schon recht heftig iin dem alter *gg*

meiner hatte in dem alter auch schon mal seine spitzen blond gefärbt, aber halt nur die spitzen wegen der chemikalien. Fand ich jetzt ncht schlimm. Nen sinn gibts da nicht außer das er es cool findet. gibt denn immer alles nen sinn was wir machen? was für en sinn machen denn strähnen bei erwachsenen? 1-2 strähnen würde ich meiner tochter wohl auch erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von sechsfachmama am 27.09.2011, 12:05 Uhr

kenn ich auch einige - gibts bei mir auch nicht.

auch nicht in der mittelschule.

den einzigen wirklichen sinn von färben sehe ich dann, wenn man graue haare bekommt - und diese wie z. b. bei mir total trocken und "drahtig" sind. kein vergleich zu meinen dunkelblonden.

naturfarben sind natürlich und am schönsten.
finde es furchtbar, wenn

a) leute sich die haare mit farben zukleistern, die überhaupt nicht zu ihrem typ passen (frühling/sommer/herbst/winter - jeder mensch ist mit haut- und haarfarbe passend ausgestattet)

b) soviel farbe drauf ist, dass es schon aussieht wie ne perücke, weil alles 100 % gleich schwarz oder so. selbst von natur aus schwarze haare haben nuancen.

c) bei unnatürlichen, auffallenden mustern und farben frag ich mich schon, ob diese personen ihr selbstwertgefühl damit aufpeppen müssen (bei gewisser kleidung ebenso)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von Mummelchen am 27.09.2011, 12:18 Uhr

Hier war auch mal ein Mädel in der Grundschule, die hatte zur Einschulung ganz viele blonde Strähnen bekommen.

Und die Mama jammerte dann später auch noch am Schultor rum, das die Haare der Tochter ja so furchtbar pflegeintensiv wären wegen der Blondierung. Selbst schuld.....

Unser Friseur weigert sich übrigens Kindern die Haare zu färben, wenn es über eine Strähe mal hinaus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von Timtom am 27.09.2011, 12:52 Uhr

Hallo marie74,

hier im Land der Schuluniformen ist das natürlich verboten und steht in der Schulordnung, genauso wie die Regularien zum Schmuck, zum Schminken und zur Frisur... ... wenn wir wieder in D sind werde ich versuchen meine Kinder in Ihrem "outfit" zu bestärken sofern es ihren Geschmack unterstreicht und mit den "Familienidealen" konform geht. Also bunte Strähnen flippige Haircuts (oder auch "spiessig" wie gewünscht) - gerne; rasierter Kopf, oder komplett bunt gefärbt ... geht gar nicht!
Zerissene Jeans: Prima! -
Bomberjacke ... Klamotten bestimmter Firmen...nur über meine Leiche!!!
Ich glaube ich war 10 als ich (das erste mal) den Pony blau hatte...mit 7, finde ich persönlich, hat es eher etwas "pathologisches" wenn die Kinder schon meinen an sich "rummanipulieren" zu müssen (das würde ich wahrscheinlich meist den Eltern "in die Schuhe schieben"). Ich würde es aber auch eher an der Klassenstufe als am Alter festmachen, also ab 3./4. Klasse finde ich es "normal", dass Kinder ihr Äusseres mitbestimmen.

LG aus UK
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative zu Strähnen: Clip-Haarsträhne:-)

Antwort von Millefleurs am 27.09.2011, 13:37 Uhr

Da viele Kinder Strähnen haben: Meine Tochter hat sich von ihrem Taschengeld eine Klemmsträhne im Perückenfachgeschäft gekauft. Kostenpunkt ca. 6 EUR.

Diese läßt sich ganz leicht in den Haaransatz klipsen und halten sehr gut. Die Haare werden nicht geschädigt und am nachmittag bei Omas Kuchentafel schaut die Enkelin auch wieder "anständig" aus.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun, bei Erwachsenen erschließt sich mir der Sinn oftmals auch nicht....

Antwort von Millefleurs am 27.09.2011, 13:42 Uhr

..denn in den seltensten Fällen schauen die Personen danach: jünger, fescher, gesünder, netter oder sonstwie aus, sondern einfach nur wie Frau X eben halt mit Strähnen. Und das oftmals sehr schlecht gemacht...

Dann doch lieber Natur pur....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von RR am 27.09.2011, 14:07 Uhr

Hallo

ich bin auch gegen das Haare färben - allerdings nicht nur bei Kindern sondern ich mag es bei Erwachsenen auch nicht!

Allerdings denke ich macht es oft auch die Vorbildfunktion, wenn Mama/Papa oft beim Frisör sind zum Färben/Tönen/Dauerwelle etc. will der Nachwuchs das ja schließlich auch mal....

Bei uns war das noch nie Thema, weder Mama, Papa noch die Omas/Opa haben gefärbte Haare!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von berita am 27.09.2011, 16:36 Uhr

Ich habe bei diesen Diskussionen immer den Eindruck, dass es nur darum geht, was üblich ist und dass die Gesundheitsaspekte nur vorgeschoben sind. Bei Ohrringen für Grundschüler könnte man genauso über die Nachteile diskutieren, zumal das noch weit invasiver ist als eine Haartönung. Aber nein, es ist allgemein verbreitet und wird daher akzeptiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, wie die Kinder sich anziehen oder aussehen ist ihre Sache bzw. bis zu einem gewissen Alter die ihrer Eltern. Es ist mir wirklich egal, ob ein Kind bunte Haare hat oder Körperschmuck. Wobei ich natürlich schon eine Meinung habe, was mir gefällt oder was nicht, aber deswegen mache ich keine Grundsatzfrage draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Grundschule nicht, aber im Kindergarten

Antwort von Snaffers am 27.09.2011, 18:18 Uhr

der italienische Freund meines Großen hatte schon mit vier den Pony blondiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von peta am 27.09.2011, 18:22 Uhr

mein Sohn hatte das in der ersten Klasse, ist ja auch wieder rausgewachsen.

Allerdings dachte ich, dass nur getönt wird und nicht die Haare richtig blondiert und dann gefärbt werden und war selbst erst nicht angetan, aber da war es ja dann zu spät (er war nicht allein beim Frisör, aber eben nicht mit mir!).

Dafür erlaube ich meinen Kindern z.B. keine Ohrringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von glückskinder am 27.09.2011, 19:27 Uhr

Du kannst es ja nicht gut finden, aber die Mutter des Kindes schon. Jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leben und leben lassen

Antwort von mams am 27.09.2011, 22:13 Uhr

so lange kein kind davon gesundheitliche schäden davonträgt, ist mir das herzlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von Carmar am 28.09.2011, 20:04 Uhr

Wenn der Friseur was von seinem Handwerk versteht, kommen die Chemikalien nur an die Haare und nicht an die Kopfhaut.
Strähnen haben hier viele Kinder.
Komplette Umfärbung macht hier kein Friseur bei Grundschülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von geiz_ist_geil am 28.09.2011, 21:30 Uhr

Das Mädchen mit den rotbraunen naturhaar kann ich persönlich verstehen und würde es aus bestimmten Gründen auch erlauben.

Habe selbst von natur aus rote Haare und wurde als Kind vom Kindergarten an damit geärgert, selbstbewusst dagegen angehen ging erst ab Pubertät, vorher hat es mich immer sehr gekränkt, dazu kam noch ein schrecklicher Nachname der auch immer wunderbar zum hänseln genutzt wurde. Ich hatte bis zur Grundschule eine Freundin, die das nicht gestört hat, doch ab der Schule fing sie auch an mich zu ärgern. Nach einem Umzug lernte ich dann eine neue Freundin kennen, die ebenfalls rote Haare hatte und diese ist noch heute meine beste Freundin. Von anderen Kindern bekam ich gar keine Chance freundschaften zu schließen. Die wussten gar nicht wie ich als Mensch bin, die sahen nur meine leuchtend roten Haare und schon war ich der Pumuckl, Feuerlöscher, Duracell usw.

Also unter solchen Umständen wäre das für mich als Mutter auch ok, wenn mein Kind den Wunsch äußern würde - Natürlich auch nicht sofort, aber wenn es wirklich so schlimm ist mit dem hänseln und das Kind absolut unglücklich, dann ja.

Ich habe mir selbst die Haare das erste mal mit 16 blondiert, dass sah fürchterlich aus und ich war froh wie das endlich wieder weg war. Seitdem töne oder färbe ich ab und zu mal in dunklere töne, einfach wenn ich da grad mal lust zu habe und mir was gefällt, aber nicht ständig, habe auch kein Problem mehr mit meiner Naturhaarfarbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefärbte Haare in der Grundschule? Habt ihr das schon mal mitbekommen?

Antwort von Matschi01 am 29.09.2011, 13:04 Uhr

Aber Hallo,
zum Thema Haarefärben kann man stehen wie man will.
Aber Gesundheitsschädlich ist das meiner Meinung nach nicht.
Sonst währen ja Leute die 20 Jahre oder länger färben schon tot oder was?
Und ich kenne auch keine Kolegin die durchs Haarefärben bleibende schäden davon getragen hat.
Nagut es gibt immer mal Frisöre die eine Allergie haben, aber bedenkt wie strapreziert die Hände auch werden allein durchs Haarewaschen.
Nur wiel ich rissige Hände durch Beruf oder Haushalt bekomme ist das doch nicht Gesundheitsgefärdent.

Gruß Matschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mal an die Lehrerinnen - Wer darf an einer Grundschule unterrichten?

Bei der Schule meines Sohnes gibt es personelle Engpässe. Die Stellen konnten wohl nur schwer besetzt werden - weil zeitlich befristet. Erst hieß es sie bekommen Lehrerin X, danach hieß es Y und am Ende war es Lehrer Z. Bei Z heißt es jetzt, der Lehrer hätte gar keine ...

von Anne67 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie lange Schulranzen in der Grundschule?

So, meine Tochter hat ihren Schulranzen jetzt das 3. Schuljahr getragen, er ist noch prima in Ordnung, ABER jetzt kommen solche Sätze "der und die und der und die haben einen 4you, ICH WILL AUCH EINEN HABEN, mein Schulranzen ist peinlich"

von AllesOK 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Hier bei uns in der Schule gibt es betreuung für die Kinder 30 Minuten vor der ersten Stunde und danach bis 13 Uhr. Die Gemeinde zahlt die Betreuung nur, wenn mindestens 3 Schüler für die betroffene Stunde angemeldet sind, sonst findet keine Betreuung statt. Nun ist unsere ...

von Muts 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Hallo, bei uns überlegt man, zwei Grundschulen, die direkt benachbart sind und sich alle zweckräume und die sporthalle teilen zu einer zusammen zu legen. Sie Schulen fahren unterschiedliche konzepte. Die katholische ist normal jahrgangsbezogen, die städtische ...

von claudiH 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Seid ihr mit der Grundschule eurer Kinder zufrieden??????

Wie habt ihr sie ausgesucht? Ich habe nun viele gehört, die sich nie großartig darüber Gedanken gemacht haben, was für eine Grundschule sie für ihre Kleinen gewählt haben. Einfach die, die sie zugeordnet bekommen haben. Ist das bei euch auch so gewesen? Ich habe mir 4 ...

von Seerose85 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hitzefrei mach in der verläßlichen Grundschule doch kaum Sinn---m.T.

Die Kinder müssen doch trotzdem in der Schule bleiben, wenn sie in der Betreuung angemeldet sind. Ich hätte nun kein Problem damit, wenn meine Tochter eher kommt. Sie ist nicht in der Betreuung, hat einen Schlüssel und kann durchaus auch alleine bleiben. ABER sie ist ein ...

von lejaki 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

brauche eure HILFE - Abschiedsgeschenk Grundschule

HAllo zussammen! In der Klasse meiner Tochter ist überhaupt kein Zusammengehörigkeitsgefühl in den vier Jahren entstanden. Wozu die Lehrerin ihr Päckchen beigetragen hat. Es wird KEINE Abschiedsfeier für die Kinder geben, da die Eltern keinerlei Interesse haben. Ich finde ...

von Füße0405 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulen Sportfest

gestern sollte unsere große mit noch ein paar anderen aus ihrer grundschule zu einem sportfest von mehreren grundschulen fahren, mußte aber leider ausfallen, weil es so geregnet hatte. dafür fahren sie aber heute morgen und ich bin gespannt was sie erzählt, wenn sie zurück ...

von teddy.666 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mathe Grundschule 2.Klasse

Mathearbeit 2. Klasse Folgende Aufgabe : Florian hat 4 Freunde ,er schenkt jedem 8 Bonbons. ( Frage ,Rechnung und Antwort selbst finden.) Mein Sohn antwortete wiefolgt : Frage : Wieviele Bonbons verschenkt Florian ? Rechnung : 8 mal 4 gleich 32 (natürlich mit Mal-und ...

von Perlchen12 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.