Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 21.07.2011, 22:24 Uhr

Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Hier bei uns in der Schule gibt es betreuung für die Kinder 30 Minuten vor der ersten Stunde und danach bis 13 Uhr. Die Gemeinde zahlt die Betreuung nur, wenn mindestens 3 Schüler für die betroffene Stunde angemeldet sind, sonst findet keine Betreuung statt.

Nun ist unsere Schule aber recht klein , ab September haben wir zwei Kombiklassen und pro Klassenstufe 6-12 Schüler.

Wird an einer anderen kleinen Schule Betreuung schon ab 2 Kindern angeboten? Ich überlege grade, ob wir eine Bitte an die Gemeinde richten, es schon ab zwei Kindern anzubieten, weil ja manche Eltern wirklcih darauf angewiesen sind.

Bisher habe ich oder jemand anderes das Kind einfach auf dem Papier für die Stunde angemeldet, ohne sie zu nutzen, damit es 3 Kinder sind. Aber auf Dauer ist das ja keine Lösung.
Die Gemeinde sollte bei so kleinen Schulen doch andere Maßstäbe ansetzten.

LG Muts

 
16 Antworten:

Re: Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Antwort von leaelk am 21.07.2011, 22:49 Uhr

Hallo Muts,
bei uns sieht die verlässliche Grundschule so aus, dass die Kinder in die anderen Klassen aufgeteilt werden.
Heißt konkret in jeder Klasse hängen Plänne in welche Klasse welcher Schüler zu gehen hat, wenn der eigene Lehrer nicht da ist.
Schüler a-d muss in die Klasse 1a, Schüler e-h in die Klasse 1b usw.

Das klappt super.
Nach der 4. Stunde gehen alle Schüler, die die OGS besuche in die OGS, statt in die jeweilige Klasse des Plans. Alle anderen Schüler folgen dem Plan, der in dem Klassenraum hängt.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Antwort von dhana am 22.07.2011, 7:20 Uhr

Hallo,

unsere Schule ist nicht so klein - in der Regel 2zügig.

Aber betreute Grundschule gibt es hier keine - laut Gemeinde ist dafür auch nach Umfrage kein Bedarf, obwohl hier mindestens 7 1. Klässler nach der Schule im Kindergarten weiter betreut werden bist 13 Uhr.
Für ältere Kinder gibt es keine Betreuung - wenn man Pech hat, haben die um 11.20 aus - und kommen nach Hause.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Antwort von Fredda am 22.07.2011, 8:05 Uhr

Hier muss man die Betreuung bezahlen und so kleine Schulen gibt es bei uns gar nicht, daher wenig Hilfe - aber vielleicht könntet ihr der Gemeinde anbieten, euch an den Kosten zu beteiligen?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Antwort von Carmar am 22.07.2011, 10:28 Uhr

Hier kostet die Betreuung (15 Minuten vor Unterrichtsbeginn und dann die Zeit nach dem Unterricht bis 13:15 Uhr) 50 Euro im Monat.
Wenn das die Eltern nicht bezahlen, dümpel die Kinder auf dem Schulhof rum oder gehen nachhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Antwort von liha am 22.07.2011, 10:36 Uhr

Wenn man die Vorteile von kleinen Schulen genießt, dann muß man auch mit den Nachteilen leben.
Eigentlich kann man froh sein, dass die Gemeinde da überhaupt was bzahlt, wenn man mal einen Kosten/Nutzen-Vergleich anstellt und sich ausrechnet, was dann eine Betreuungsstunde pro Kind kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muts

Antwort von montpelle am 22.07.2011, 13:20 Uhr

"Bisher habe ich oder jemand anderes das Kind einfach auf dem Papier für die Stunde angemeldet, ohne sie zu nutzen, damit es 3 Kinder sind."

Tolles Vorbild .... als Eltern seinem Kind vorzuleben, dass man mit Betrug etwas erreicht.
Und dann auch noch überzogene Ansprüche an die Gemeinde stellen. Wenn du die Betreuung so dringend brauchst und kein soziales Netzwerk hast, dann musst du die Kosten eben selber tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Antwort von Steffi528 am 22.07.2011, 14:02 Uhr

Kann sich die Schule denn dann noch verlässliche Grundschule nennen?

Hast Du Dich da schon auf der Seite Eures Kultusministeriums schlau gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle

Antwort von mosel1 am 22.07.2011, 14:21 Uhr

Du bist ja die letzen Tage wieder sehr aktiv als "Forenwächter" unterwegs.

Ich könnte mich kaputtlachen, dein Frust ist aus jedem deiner Postings
herauszuhören. Herrlich.
Dein ewiges "alles in Anführungszeichen" setzen ist so lächerlich.
Na im richtigen Leben darfst Du bestimmt nicht so wie Du möchtest,
da kommen wir "Dummen" Dir hier gerade recht. Alles anonym und wenn Du Stellung nehmen sollst, dann bist Du für ein paar Tage abgetaucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2011, 14:42 Uhr

Eigentor. Darf ich Guttenberg zu Dir sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Antwort von Muts am 22.07.2011, 14:44 Uhr

Wir bezahlen einen -in meinen Augen sehr günstigen - Teilbetrag der Kosten. Leider sehen nicht alle Eltern, wie günstig das bei uns ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von Pebbie am 22.07.2011, 16:12 Uhr

Hast Du was zu dem Thema beigetragen ? Nein !!

Das die Anführungszeichen als Zeichen für ein Zitat gedacht sind, ist Dir vielleicht neu.

Ansonsten kommt von Dir auch nur die gleiche Leier, aber meistens am Thema vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von Pebbie am 22.07.2011, 16:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Antwort von Pebbie am 22.07.2011, 16:16 Uhr

Hallo !

Bei uns ist alles so überlaufen, die wären froh wenn weniger Kinder die Betreuung in Anspruch nehmen würden....

Ich denke bei so kleinen Klassen sollte eine Regelung gefunden werden können.

Aber davon mal abgesehen: selbst wenn Ihr Euch einschreibt und den Platz nicht in Anspruch nehmt, wird das über kurz oder lang nur für 1 Kind nicht durchgeführt werden können.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden...

Antwort von Drachenlady am 22.07.2011, 16:20 Uhr

"Die Gemeinde zahlt die Betreuung nur, wenn mindestens 3 Schüler für die betroffene Stunde angemeldet sind, sonst findet keine Betreuung statt."

...ich glaube es geht weniger darum, dass die Betreuung etwas kosten könnte, sondern eher darum, dass wenn zu wenige Anmeldungen da sind, diese gar nicht stattfindet. Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert worden.

Aber wenn dann so gar keine Betreuung stattfinden würde oder aber das ganze einen wahnsinnig bürokratischen Aufwand bedeuten würde, sehe ich nichts verwerfliches daran, das Kind anzumelden, auch wenn es dann nicht genutzt wird.

@montpelle... du hast es ja auch als gar nicht mal so verwerflich angesehen, wenn man sich eine Scheinadresse zulegt oder die Adresse von Verwandten angibt, die näher an der Wunschschule wohnen, um dort das Kind anmelden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 22.07.2011, 17:34 Uhr

Du scheinst wirklich nicht zu wissen, wozu man in einem Text Anführungszeichen setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule, Betreuung vor und nach dem Unterricht

Antwort von Muts am 24.07.2011, 12:42 Uhr

Ja, ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt.

Ich hätte besser schreiben sollen: Die Gemeinde genehmigt nur die Betreuungsstunden, für die mindestens 3 Kinder angemeldet sind.

Nur für die, die es für Betrug halten, wenn jemand sein Kind anmeldet um die 3 Kinder auf dem Papier zu gewährleisten: Wir zahlen natürlich für jede Stunde unseren Elternbeitrag, egal ob genutzt oder nicht. Die Gemeinde gibt ihren finanziellen Zuschuß zur Betreuung- ab 3 Kinder aufwärts ( es gibt auch Stunden wo dann 10 Kinder bei der Betreuung sind).

Die Eltern, die darauf angwießen sind, dass die Betreuung in jedem Fall statt findet, wären ja auch bereit, für diese Stunden mehr zu bezahlen oder sogar privat die Betreuungskraft zu bezahlen, aber wenn es in den Betreuungsräumen ( Gebäude neben der Schule) stattfindet- sind Kinder bzw. Betreuungskraft dann versichert, wenn etwas passieren sollte?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Riesen Grundschule, wo gibt es 500 Schüler?

Hallo, bei uns überlegt man, zwei Grundschulen, die direkt benachbart sind und sich alle zweckräume und die sporthalle teilen zu einer zusammen zu legen. Sie Schulen fahren unterschiedliche konzepte. Die katholische ist normal jahrgangsbezogen, die städtische ...

von claudiH 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Seid ihr mit der Grundschule eurer Kinder zufrieden??????

Wie habt ihr sie ausgesucht? Ich habe nun viele gehört, die sich nie großartig darüber Gedanken gemacht haben, was für eine Grundschule sie für ihre Kleinen gewählt haben. Einfach die, die sie zugeordnet bekommen haben. Ist das bei euch auch so gewesen? Ich habe mir 4 ...

von Seerose85 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hitzefrei mach in der verläßlichen Grundschule doch kaum Sinn---m.T.

Die Kinder müssen doch trotzdem in der Schule bleiben, wenn sie in der Betreuung angemeldet sind. Ich hätte nun kein Problem damit, wenn meine Tochter eher kommt. Sie ist nicht in der Betreuung, hat einen Schlüssel und kann durchaus auch alleine bleiben. ABER sie ist ein ...

von lejaki 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

brauche eure HILFE - Abschiedsgeschenk Grundschule

HAllo zussammen! In der Klasse meiner Tochter ist überhaupt kein Zusammengehörigkeitsgefühl in den vier Jahren entstanden. Wozu die Lehrerin ihr Päckchen beigetragen hat. Es wird KEINE Abschiedsfeier für die Kinder geben, da die Eltern keinerlei Interesse haben. Ich finde ...

von Füße0405 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulen Sportfest

gestern sollte unsere große mit noch ein paar anderen aus ihrer grundschule zu einem sportfest von mehreren grundschulen fahren, mußte aber leider ausfallen, weil es so geregnet hatte. dafür fahren sie aber heute morgen und ich bin gespannt was sie erzählt, wenn sie zurück ...

von teddy.666 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Mathe Grundschule 2.Klasse

Mathearbeit 2. Klasse Folgende Aufgabe : Florian hat 4 Freunde ,er schenkt jedem 8 Bonbons. ( Frage ,Rechnung und Antwort selbst finden.) Mein Sohn antwortete wiefolgt : Frage : Wieviele Bonbons verschenkt Florian ? Rechnung : 8 mal 4 gleich 32 (natürlich mit Mal-und ...

von Perlchen12 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Benotung Grundschule München

mein sohn hat heute im 2. halbjahr 2. klasse bei 76% richtigen Lernwörtern eine 6 bekommen. ich finde das skandalös. in dieser schule haben viele eltern probleme mit der schulleiterin. wie kann man kindern in der 2. klasse eine 6 geben ? die haben nicht alle in der krone. ic ...

von elvislives 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Beratungsverfahren in der Grundschule

Hallo, Unser Sohn hatte am Beratungsverfahren der Grundschule teilgenommen und nur knapp nicht geschafft. Schriftlich super,aber mündlich,was die lehrerin nicht belegen konnte ,nicht ganz so gut. Sein Freund aus der Klasse bekommt jetzt schon Nachhilfe in der 4.Klasse ...

von marcmich 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel Regionalschule oder Grundschule wieder holen??????????????????????????

Hallo,ich hatte gestern einen Termin in der Schule zwecks Zukunftsorientierung meines Sohnes.Er ist 10 und besucht die 4.Klasse einer Grundschule.Aufgrund eines längeren (4 Monate) Klinikaufenthaltes versäumte er somit einen Großteil an Lernstoff. Mein Großer hat leider seid ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule Berlin und Baden Wrüttemberg gleich?

Hallo, wir ziehen in den Sommerferien von Berlin nach Baden-Wrüttemberg, weiß jemand vielleicht was es für Unterschiede (z.B. Lerninhalt) zwischen den Grundschulen gibt? Ich habe gehört in BW geht die GS nur bis zur 4. Klasse, ist das richtig? Für eure Antworten schon ...

von Fiorella 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.