Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 26.09.2011, 20:17 Uhr

Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Mit großem Erstaunen lese ich, dass es Kinder gibt die keine Schreibschrift lernen. Gar nicht oder erst später?
Mal ganz blöd gefragt, mit Druckbuchstaben braucht man doch viel viel länger bis man einen Satz geschrieben hat. Versteh gar nicht wie das funktionieren soll. Da dauert das doch Ewigkeiten wenn man mal einen Aufsatz schreiben soll. Ganz zu schweigen, wenn man mal später einen Brief schreibt.
Außerdem ist doch die Schreibschrift immer auch ein Ausdruck der Persönlichkeit. In Druckbuchstaben schreiben doch alle gleich, oder?
Steh grad auf dem Schlauch.
Hab das noch niiiieee gehört, in welchen Bundesländern hat man sich den diesen Quatsch ausgedacht?
Larissa

 
51 Antworten:

Re: @larissa

Antwort von montpelle am 26.09.2011, 20:44 Uhr

"Außerdem ist doch die Schreibschrift immer auch ein Ausdruck der Persönlichkeit."

Wo ist es denn bitte ein "Ausdruck von Persönlichkeit", wenn alle Kinder sie gleiche verbundene Schrift lernen ?


"in welchen Bundesländern hat man sich den diesen Quatsch ausgedacht?"

Eine sehr qualifizierte Äußerung, die zeigt, wie wenig Ahnung du hast und dass du dich noch nicht ansatzweise mit der Thematik beschäftigt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

come on

Antwort von mams am 26.09.2011, 20:54 Uhr

montpelle! butter bei die fische! liefere doch mal argumente, um den fragesteller zu überzeugen, statt ihn wie üblich nur niederzumachen. DAS würde beweisen, dass du dich in der thematik auskennst.

aber lass mich raten: es folgt wieder nur betretenes schweigen deinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch für die Schreibschrift!

Antwort von celmin am 26.09.2011, 20:57 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie Du. Jeden Buchstaben einzeln zu schreiben benötigt bedeutend länger Zeit als die Buchstaben zusammenhängend zu schreiben.
Mich würde auch mal interessieren, wie viele hier wirklich als Erwachsene reine Druckschrift schreiben - und damit meine ich wirklich jeden Buchstaben einzeln schreiben. Ich kenne übrigens niemanden, der nicht irgendwie zusammenhängende Buchstaben schreibt - außer meine große Tochter, die aber durch ihre Legasthenie große Schwierigkeiten mit der Schreibschrift hatte. Sie schreibt wirklich jeden Buchstaben einzeln - aber das dauert ewig lange. Sie hat aber durch den Nachteilsausgleich mehr Zeit.

Genau wie Du bin ich auch der Meinung, dass sich die eigene Schrift gleichermaßen durch Schreib- und Druckschrift prägt. Montpelle wird jetzt zwar sofort dagegen wettern, aber leider fehlen ihr wie immer die Argumente....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Antwort von Snaffers am 26.09.2011, 21:03 Uhr

Schreibst du noch in schönster lateinischer Ausgangsschrift (alte Bundesländer) oder Schulausgangsschrift (neue Bundesländer)?
Ich gaube die wenigsten schreiben identisch, obwohl sie doch die identische Schrift gelernt haben. Mein textverarbeitungsprogramm kennt tonnenweise unverbundene unterschiedlich aussehende Schriften.
...
Also ich für mein Teil schreibe ein paar vereinzelte Buchstaben tatsächlich verbunden, den Rest unverbunden, also, wenn du so willst in einer individuellen Druckschrift.
Es soll eine unverbundene Schrift gelehrt werden, verbinden tut die sich im Zweifelsfall auch von allein.
Ich persönlich wäre froh, wenn meine Söhne um die alberne Ausgangsschrift herumkämen.
Wäre es wirklich so, dass man damit langsamer schreibt, muss ich mich fragen, warum ich in der Oberstufe Aufsätze mit mehr als 20 Seiten schreiben konnte und v.a. ob in Schweden und England, wo seit Jahren nur unverbundene Schrift gelehrt wird, Aufsätze grundsätzlich deutlich kürzer sind als in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur für den Fall...

Antwort von syko am 26.09.2011, 21:20 Uhr

...dass das irgendjemand noch nicht mitbekommen hat: montpelle ist gegen die Schreibschrift!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Antwort von dhana am 26.09.2011, 21:24 Uhr

Hallo,

also nach 2 Kindern, die Schreibschrift gelernt haben, bin ich vom Sinn der Schreibschrift nicht mehr überzeugt.
Zum einen ist das ganze bei beiden Kindern (bei unterschiedlichen Lehrern) in einen doofen Drill ausgeartet wo jeder Bogen jeder Haken korrigiert wurde und alles pingelig genau korrekt geschrieben werden musste.
Spätestens in der weiterführenden Schule intressiert das keinen mehr, da ist Leserlichkeit gefragt. Und genau da liegt das Problem der VA (vereinfachte Schulausgangsschrift) - Buchstabenkombination le - grauenhaft - liest jeder als be. Meist schauen die Buchstaben nur aus wie Haken rauf und runter... flüssig, sauber und gut lesbar ist was anderes.

Also bei uns war es für beide Kinder eindeutig ein Nachteil diese Schrift lernen und benutzen zu müssen.
Und ich glaube nicht, das es beim 3. Kind anders wird.

Man würde den Kindern wirklich einen gefallen tun, wenn die Zeit die für die Schreibschrift aufgewand wird für anderen Schulstoff verwendet wird.
Und wer Schreibschrift lernen will, darf das ja gerne tun.
Ich behaupte einfach mal, das das 10-Finger-Tippsystem sehr viel nützlicher wäre - und das wird in der Grundschule nicht gelehrt, auch in der weiterführenden Schule max. als Wahlfach.
Warum also das nicht auch mit der Schreibschrift machen? Ansonsten reicht ja eine lesbare Schrift - Handschrift entwickelt sich dann ja sowieso individuell weiter.
Überlegt mal was da Zeit in der Grundschule frei wird....

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin frh das sie schreibschrift lernen, weil...

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.09.2011, 21:29 Uhr

meine grosse tochter ne sauklaue hat wenn sie die buchstaben einzelnd schreibt.
schreibt sie in schreibschrift, sieht es echt super schön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Fall...und

Antwort von LuAnJo am 26.09.2011, 21:35 Uhr

kann es nicht erklären!!!!!!!!!!!
Hier lernen die Kinder nur die ersten Buchstaben in Druckschrift und dann wird Schulausgangsschrift (Osten) geschrieben und es gibt null Probleme damit, weil sie es gar nicht anders gewöhnt sind. Klar gibt es Schönschreiber und Nicht-so schön Schreiber- aber das ist unabhängig von der Schriftweise.
Übrigens wird es hier noch teilweise bewertet (komm montpelle jetzt hau mal drauf)- meine Große hat heute im Deutschtest eine 2 bekommen, weil das große J nicht ganz richtig in der Zeile stand- und nein ich werde mich jetzt nicht beschweren- denn ein bisschen Genauigkeit finde ich nicht so schlecht und meine Maus hat da heute wieder was gelernt.
Übrigens schreib ich gern unsere ostdeutsche Schulausgangsschrift und bemühe mich bei meinen Unterrichtsstunden an der Tafel auch darum, denn für lesbare Tafelanschriebe sind auch Gymnasiasten dankbar.
LG von Kathrin, die sich fragt, warum ständig eine neu "Sau" durchs Dorf getrieben werden muss und man uns Lehrer nicht in Ruhe lehren und unsere Schüler in ruhe lernen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Antwort von celmin am 26.09.2011, 21:37 Uhr

Ich kenne mich zwar nicht aus mit Schwedisch, aber die englische Schrift ist doch ganz anders als die Deutsche. Im Englischen setzt man doch sowieso deutlich öfter ab. Ich finde, das kann man nicht vergleichen. Im Englischen schreibe ich deutlich mehr Druckschrift als im Deutschen.

Ich bin der Meinung, dass sich eine unverbundene Schrift nicht einfach mit der Zeit alleine verbindet, sondern eher eine verbundene Schrift mit der Zeit auseinander zieht. Warum nimmst Du das Gegenteil an? Und kannst Du das auch belegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nochmal-ich bin PRO Schreibschrift und zwar

Antwort von sumse am 26.09.2011, 21:39 Uhr

von Anfang an. Ohne den dusseligen Umweg über die Druckschrift. Ich unterrichte seit Jahren LA ab der ersten Schulwoche, kann mir (da Umweg gespart) viel Zeit lassen und es hat noch jedes Kind gelernt. Für den Schreibfluss und das Wortbild prima. Wenn ich da an die Buchstabensuppe so manches "Druckschriftlindes" denke *grusel*.
Warum immer alles vereinfachen? Ich denke, ein bisschen "Schnörkelkram" und Schönschrift ist auch in der heutigen Zeit prima geeignet, um die Ausdauer und die Feinmotorik zu trainieren.

LG sumse
an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von Luni2701 am 26.09.2011, 22:25 Uhr

und wieder gibst du nur blöde kommentare ab ohne mal ne vernünftige begründung zu äußern!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Fall...

Antwort von Luni2701 am 26.09.2011, 22:26 Uhr

ja und ich würde gerne wissen WARUM?????

Aber da hat sie scheinbar selbst keine antwort drauf, sonst käme ja irgendwann eine.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach menno, das hatten wir doch schon zig mal......

Antwort von Charlie+Lola am 26.09.2011, 22:41 Uhr

die Argumente die genannt werden, werden überlesen.........es wird nicht verstanden.

Es nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Antwort von wickiemama am 26.09.2011, 22:44 Uhr

die Lehrer bei uns an der Schule halten Schreibschrift für überflüssig... und legen zum Glück keinen gesteigerten Wert darauf.
Sie sagen (ich finde sie haben recht) in der Zeit des mühevollen Häckenschreibens könnten die Kinder wesentlich snnvollere Dinge lernen.
Sie lernen es mühevoll in der 2ten und mühen sich dann 2 Jahre damit ab um dann in der 5ten wieder schreiben zu dürfen wie sie wollen.
Kein Lehrer auf dem Gymnasium schert sich drum ob das Kind schreib-oder Druckschrift schreibt.
Und mein Sohn hat bevor er schreibschrift schreiben mußte auch schnell und flüssig in Druckschrift geschrieben, in schreibschrift war das dann anfangs wieder viel langsameer.... Natürlich ist er inzwischen in Übung und schreibt Schneller...
Allerdings schreibt er seinen Namen nach wie vor in Druckschrift, schreibt er den mal in schreibschrift muß er tatsächlich noch bei jeden BUchstaben überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal-ich bin PRO Schreibschrift und zwar

Antwort von wickiemama am 26.09.2011, 22:45 Uhr

jaaaa wenn das Druckschrift schreiben wegfällt ist es dann vielleicht was anderes... aber dieses umgelerne find ich blöd..
Allerdings können die kinder dann druckschrift?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eine Deutschlehrerin die nur Druckschrift schreibt!

Antwort von Henni am 26.09.2011, 22:48 Uhr

HAllo ICh schreibe privat nur Druckschirft, allerdings mit Schwung verbunden und sehr schnell. Umgeben bin cih tagtäglich an der Hauptschule von lauter Jungs, die als totale Schriftversager oftmals allein deswegen bei uns gelandet sind. Mutter bin ihc eines Jungen, der nun zwar auf dem Gym ist, aber eine 4 in Schrift und Gestalten hat...der Vereinfachten Ausgangsschrift sei es zu verdanken.

Ausdauer und Feinmotorik trainieren kann man auch in einem freiwilligen Kalligraphie Kurs, den meine MÄDCHEN auch sehr gern wählen. Die Jungen eben NICHT. Die VAS ist eine Katastrophe, das lässt sich auch von Grundschullehrern nciht beschönigen! Der Grundschullehrerverband hat nun die Grundschrift veröffentlicht...nunja... ICH finde sie gut, aber man muss sie eben von Anfang an lernen, nciht erst die pure Druckschrift und DANN noch mla ne Grundschrift. Ich finde es letztendlich auch WURSCHT welche SChrift sie lernen aber: EINE reicht!!!!!!!! Und das ist eben NICHT die jetzt verbreitete VAS. DIE ist eine Katastrophe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier eine Deutschlehrerin die nur Druckschrift schreibt!

Antwort von Snaffers am 26.09.2011, 23:15 Uhr

also ich hatte etliche Schüler (und natürlich auch Schülerinnen), die eine wunderschöne, gut lesbare VA geschrieben haben und auch etliche Schüler (da aber vergleichsweise deutlich weniger Schülerinnen), die eine sauklaue von LA hatten. Ich persönlich, obwohl 4 Jahre in der Grundschule (und das auch von Anfang an) mit LA gedrillt bekomm bei der Schrift noch heute nen Krampf in der Hand, VA kann ich flüssig scheiben ohne zu ermüden.

Die Grundschrift, da ja eine leicht abgewandelte Druckschrift soll, soweit ich es für hier (BW) gelesen habe, sofern sie eingeführt wird, die Druckschrift komplett ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Antwort von Snaffers am 26.09.2011, 23:17 Uhr

Eine Bekannte, Lehrerin an einer RS, hat Kolleginnen, die jetzt in der Deutsch-Fachkonferenz durchgesetzt haben, dass in Klasse 5-7 die in der Grundschule erlernte Ausgangsschrift (also VA oder LA) geschrieben werden MUSS, ansonsten wird - egal ob leserlich oder nicht - von der Note abgezogen...
Für mich persönlich. Thema verfehlt, da dies eben AUSGANGSschriften sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Antwort von Snaffers am 26.09.2011, 23:37 Uhr

mh, warum setzt du im englischen öfter ab als im deutschen? Lange und kurze Wörter gibts in der einen, wie in der anderen Sprache.
Also meine Handschrift ändert sich nicht, wenn ich die Sprache wechsle (was gar nicht so selten der Fall ist). Finde ich persönlich eher irritierend, dass es da wirklich Unterschiede gibt bei dir.
Ich habe keine Beweise, dass sich Buchstaben verbinden, außer meiner Logik, die mir sagt, dass z.B. tt, ll sich mit größter Wahrscheinlichkeit einschleifen verbunden zu sein, oder im deutschen ei, ch. Sind bei mir so ziemlich die einzigen Zeichenfolgen, die in der Handschrift verbunden geblieben sind (bei meinem Mann übrigens auch, auch der schreibt kaum verbunden obwohl er sogar ne schönere Schreibschrift als Kind hatte als ich).
Ich kann aber versichern, dass meine englische Brieffreundin, obwohl sie eben ausschließlich eine unverbundene Schrift gelernt hat (das Schriftbild war im übrigen während der Schulzeit ziemlich exakt das gleiche, wie das meiner zwei Austauschschülerinnen), ihre Buchstaben nicht nur unverbunden geschrieben hat.
Hast du Beweise, die das Gegenteil belegen?

Mir persönlich ist es es lieber meine Kinder lernen EINE Schrift, möglichst eine, die sie auch von Anfang an problemlos lesen können. Denn mal ehrlich, auch wenn ich mit Schreibschrift von Anfang an schreibe und damit nicht den doppelten Schreib-Lernaufwand habe: Ich habe ihn ausgleichshalber beim Lesen, denn die Kinder müssen trotdzem Druckbuchstaben und Schreibschriftbuchstaben lesen können - und das ausgleichshalber parallel erlernen (ob das nun einfacher ist wage ich zu bezweifeln).
Ok, momentan hab ich das Problem nicht, mein jetziger Schulanfänger hat sich das Lesen und Schreiben selbst beigebracht (und, welch Überraschung, er schreibt Druckbuchstaben, da das eben die Alltagsschrift überall ist, vom Buch, über die Logo-Aufschriften an Läden bis hin zu den Aufdrucken auf Verpackungen). Und da er das ja nun kann und es langweilig ist, erfindet er selbst Verbindungen zwischen den Buchstaben, er entwickelt also, wenn man so will, seine eigene Schreibschrift (genauer gesagt eine verbundene Druckschrift). Das seine Lehrerin grade Wert auf die Schreibabfolge der einzelnen Buchstaben legt, passt ihm gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@come on

Antwort von mosel1 am 27.09.2011, 6:52 Uhr

Richtig. So macht es montpelle. Immer nur draufhauen, und dann kommt
nichts mehr.
Bravo. Es geht ihr einzig und allein darum den "dummen Müttern" ihre Verachtung zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heiße Luft

Antwort von like am 27.09.2011, 7:53 Uhr

insofern kann man's genausogut überlesen, Ist nur heiße Luft.

Zur Schreibschrift an sich meine Erfahrung: Alle meine Kinder haben keine so besonders schöne Handschrift und sind spätestens am Gym von der vereinfachten Ausgangsschrift zur Druckschrift zurückgekehrt. Besonders beim Mittleren war die Schreibschrift am Anfang des Gym oft nicht mehr lesbar, was ihm viele Fehler in Klassenarbeiten eingebracht hat, die eigentlich keine waren. Der Große macht jetzt im Frühjahr Abi und schreibt gut und schnell in dieser Druckschrift, die auch wirklich individuelle Züge hat - es ist ja nicht so, dass man nur mir Schreibschrift seinen eigenen Stil entwickeln kann - ich erkenne seine Schrift sofort und mühelos unter vielen anderen.
Ich bin froh, dass heutzutage die Kinder zumindest an der weiterführenden Schule die Wahl haben- denn erst durch die Wahlmöglichkeit kann sich bezüglich der Handschrift jedes Kind so entwickeln, wie es ihm auch entspricht.
Ob es Sinn macht, die Schreibschrift an der Grundschule überhaupt zu lehren, halte ich für fraglich - vielleicht wäre die Zeit wirklich besser in andere Dinge investiert.
Wenn ich mich selbst beobachte, stelle ich fest, dass ich auch nur noch Druckschrift schreibe; ich hatte als Kind die lateinische Ausgangsschrift gelernt und auch meine ganze Schulzeit über geschrieben - damals hatte man auch noch keine Wahl in der weiterführenden Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, Moser1

Antwort von Pebbie am 27.09.2011, 8:27 Uhr

Argumente kamen oft genug, nur hast Du ja nichts besseres zu tun, als Dich auf sie einzuschiessen . Und das finde ich arm......

Die Argumente waren, das es Zeitverschwendung ist BEIDES zu lernen Druckschrift und Schreibschrift. Diesen zeitaufwand könnte man lieber für wichtigere inge nutzen. Und das man auch ohne Schreibschrift eine individuelle Handschrift entwickelt.

Reichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Antwort von Birgit67 am 27.09.2011, 8:35 Uhr

die meisten Schulen fangen mit Druckbuchstaben an damit auch das Lesen leichter erlent wird denn es gibt so gut wie keine Bücher mehr die in Schreibschrift geschrieben sind. Ab der 2. Klasse wird bei uns Schreibschrift eingeführt die ganz normale nicht die vereinfachte Ausgangsschrift denn unsere Rektorin ist der Meinung: Jemand der schmiert und eine fürchterliche Schrift hat kann man die normale Schreibschrift noch entziffern - bei der vereinfachten geht es nicht und da bei der Vereinfachten schon so viel weggelassen wird tun sich viele schwer mit ihrem eigenen Schriftbild zu experimentieren und die eigene Schrift zu finden.

Die Schreibschrift ist dazu da dass das schreiben flüssiger geht und ob man dann irgendwann in Druckschrift oder Schreibschrift oder gemischt schreibt ist egal - schnell geht alles gleich wenn die Kinder mal darin geübt sind - ich persönlich finde für besondere Sachen eine schöne Schreibschrift besser als Druckbuchstaben ist aber meine persönliche Ansicht

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Antwort von anbin39 am 27.09.2011, 8:37 Uhr

Meine Schulfreundin hat Druckschrift geschrieben. Ich schreibe in normaler Schreibschrift. Ich finde es gut wenn Kinder beides lernen und später die Wahl haben. Schreibschrift heißt nicht unbedingt, daß es leserlich ist. Meine Freundin hat eine Sauklaue sondersgleichen. Aber in Schreibschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 27.09.2011, 9:41 Uhr

Hallo,

einige Kinder sind überfordert (die einen vom Schriftbild, die anderen von der Motorik) nach so kurzer Zeit schon wieder eine neue Schrift zu lernen.
Ein Kind das nur Druckschrift schreibt wird über kurz oder lang selbst anfangen die Buchstaben miteinander zu verbinden, weil es sich einfach flüssiger schreiben lässt. Dann ist sie eh da, die Schreibschrift oder verbundene Schrift.
Mir selbst hat Schreibschrift total Spass gemacht. Meiner Tochter auch, nur kann man ihre Schreibschrift (VA) nicht lesen und das war natürlich ziemlich schnell frustrierend. Mir ist auch aufgefallen, dass sie die "Eigenheiten" der VA in der Schule auch nie wirklich gelernt haben. Die VA ist nicht so stark verbunden wie die lateinische Schrift. Bei Verbindungen zu a, o, d, g, q, c wird eigentlich nicht kontinuierlich durchgeschrieben sondern an der oberen Zeile aufgehört und dann der nächste Buchstabe neu angesetzt ("Luftsprung"). Ich hab erst gedacht das ist totaler Müll, aber ehrlich gesagt, ich mach das selbst auch so, das ist mir nur nie bewusst geworden.
Und die Verbindung zum e bei der VE ist meiner Meinung nach nur idiotisch....
Ich bin nicht komplett gegen Schreibschrift. Ich finde es o.K. wenn die Kinder sie lernen, sozusagen als zusätzliche Schwungübungen oder feinmotorisches Training. Ich bin aber dagegen, dass die Kinder Schreibschrift schreiben MÜSSEN auch wenn sie damit nicht zurechtkommen. Leider sieht das der bayerische Lehrplan nicht vor.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibschrift ist zum Schreiben, Druckschrift zum Drucken

Antwort von Rho am 27.09.2011, 11:11 Uhr

Dass irgendwo ein paar selbsternannte Vollexperten mal wieder sinnfreie Bildungsexperimente durchführen müssen, ist nur ein weitererer Indikator des pervertierten Zustandes unseres Bildungssystems.

Ich warte schon gespannt darauf, wann der nächsten Anpassung nach unten nachgegeben wird - dass nämlich alle nur noch in Großbuchstaben schreiben. Dies ist in vielen rückständigen Ländern Afrikas und Asiens schon lange gängige Praxis, bzw. es gab dort noch nie so etwas wie Kleinbuchstaben oder gar Schreibschrift. Ich habe Bekannte von dort, die, obgleich hochgebildet und der dortigen Oberschicht entstammend, nur diese Blockbuchstabenschrift beherrschen. Zwar werden die einzelnen Buchstaben mit Schwung irgendwie miteinander verbunden, was dem Schreiber zu einer gewissen Schreibgeschwindigkeit verhilft, doch die Primitivität eines solchen Schriftbildes mit wenig individueller Note ist ein absonderlicher Anblick und steht in verstörend krassem Gegensatz zu der Persönlichkeit dieser Leute.

Nun, wenn es bei uns soweit ist, übernimmt man am einfachsten auch gleich die afrikanische Analphabetenrate. Dann ist nämlich bildungstechnisch hierzulande auch nichts mehr zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rho

Antwort von LuAnJo am 27.09.2011, 11:37 Uhr

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LuAnJo

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:32 Uhr

"Kathrin, die sich fragt, warum ständig eine neu "Sau" durchs Dorf getrieben werden muss"

Da hätte man doch auch bei der Prügelstrafe bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mams

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:33 Uhr

Auf "Perlen vor die Säue werfen" stehe ich nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:34 Uhr

Wer garantiert mir, dass du meine Gründe jetzt verstehen kannst oder willst, wenn ich sie zum dreißigsten Mal aufschreibe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:36 Uhr

"Im Englischen setzt man doch sowieso deutlich öfter ab."

Jetzt wird es richtig lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:38 Uhr

"Die VAS ist eine Katastrophe, das lässt sich auch von Grundschullehrern nciht beschönigen! "

Die meisten hier kleben an ihrer Schreibschrift und Argumente dagegen wollen und können sie nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rho

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:41 Uhr

Zu diesen "selbsternannten Vollexperten" scheinst du auch zu gehören ... nur eben mit anderer Meinung ...... mit dem Unterschied, dass die Ahnung haben und du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 13:47 Uhr

du hast noch keine gründe aufgeschrieben, du schreibst nur dauernd udnn immer wieder das du es nicht für sinnvoll und für zeitverschwendung hälst, aber WARUM???????? Das hast du noch nirgendwo geschrieben!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wird nach der Schreibschrift eben auch das Lerntempo abgeschafft...

Antwort von Pemmaus am 27.09.2011, 13:48 Uhr

und dann wurdern wir uns wieder in ein paar Jahren, wie wir bei Pisa abschneiden!!!!!!!!!!!!!111

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:50 Uhr

"Das hast du noch nirgendwo geschrieben!!!!!!!"

Und wenn du hundert Ausrufezeichen setzt, ist deine Aussage immer noch nicht richtig.

Ich (und im Übrigen auch einige andere) haben es schon mehrmals erklärt und begründet. Dass du es nicht lesen willst und nicht verstehen kannst, kann ich nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pemmaus

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 13:52 Uhr

Wenn du schon Schreibschrift und Pisa in einen Zusammenhang bringst, dann doch auch in den richtigen ......

Aber es wird halt wieder passend gedreht ..... ob es so stimmt oder nicht, ist egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, montpelle, ma cherie

Antwort von Rho am 27.09.2011, 13:52 Uhr

" mit dem Unterschied, dass die Ahnung haben und du nicht"

Nein - mit einem ganz anderen Unterschied, und zwar mit dem, dass _ich_nicht_ mit bildungspolitischen Experimenten, die rein durch Sparmaßnahmen bzw. Profitgier motiviert sind, anderer Leute Kinder verkorkse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt aber schon was du da schreibst?

Antwort von Charlie+Lola am 27.09.2011, 14:13 Uhr

"Nun, wenn es bei uns soweit ist, übernimmt man am einfachsten auch gleich die afrikanische Analphabetenrate. Dann ist nämlich bildungstechnisch hierzulande auch nichts mehr zu retten."

dann schau mal hier:

"Es liegen etwa 7 Jahre Erfahrungen mit
Druckschrift während der gesamten
Grundschulzeit hinter uns.
1)Die Schriftbilder der Kinder sind im
Allgemeinen nachhaltig formklar, bewegungsflüssig,
funktional und gut lesbar.
2)Wir sind froh, dass wir die Entscheidung
zur Druckschrift in der Schule so
getroffen haben und stehen auch weiterhin
zu unserer Entscheidung.
3)Der Deutschunterricht im 2. Schuljahr
ist wesentlich entlastet; die gewonnene
Zeit kommt dem freien Schreiben
und dem Lesen zugute.
4) Schwächere Schüler sind klar begünstigt,
für leistungsstarke Schüler ist das
Thema eher weniger bedeutsam.
5)Die Kinder haben keinen Nachteil
und sind – im 2. Schuljahr – entlastet.
6)Kinder, die während der gesamten
Grundschulzeit in Druckschrift geschrieben
haben, behalten offenbar auch
in der Sekundarstufe überwiegend die
Druckschrift bei, aus der sie, meistens
schon in der Grundschulzeit, ihre
Handschrift entwickeln. Einzelne Buchstaben
werden eher wenig oder gar nicht
sichtbar verbunden.
7)Die Nachteile für die Druckschrift
schreibenden Kinder sind gering und
bestehen eher in Konflikten mit unangepasstem
Verhalten einiger Kollegen
im Bereich Sek I oder mit Eltern, die andere
Vorstellungen von Schrift haben.
8)Ein erfolgreicher Wechsel von
Schreibschrift zur Druckschrift an einer
Schule kann nur durch eindeutige und
umfassende Beschlüsse und Maßnahmen
des Kollegiums und der Mitwirkungsorgane
sowie durch nachhaltige
und plausible Aufklärungsarbeit der
Eltern
gelingen."

Schau mal nach Finnland, und auch in die Schweiz..............ich hab keine Lust mehr Links zu suchen.

Aber nur weil du damit ein Problem hast beim Anblick der Schrift deiner Bekannten, heißt es nicht das sie eines haben.........manchmal sucht man sich die Argumente aber auch an den Haaren herbei.

@alle anderen: Wer die komplette PdF Datei haben möchte kann mir gerne die Email Adresse geben. Es ist von einer Grundschule die seit 7 Jahren mit der Schrift arbeitet, inkl. Schriftbilder nach der Grundschulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was tust du dann hier bei uns außer zu stänkern?

Antwort von like am 27.09.2011, 14:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ rho

Antwort von wickiemama am 27.09.2011, 14:15 Uhr

na die größte Vollexpertin scheinst ja du zu sein...

mehr bleibt dazu nicht zu sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wird nach der Schreibschrift eben auch das Lerntempo abgeschafft...

Antwort von wickiemama am 27.09.2011, 14:19 Uhr

dummes Gerücht daß man mit schreibschrift langsamer wäre.... Kenne viele Kinder die mit Druckschrift schneller und leserlicher schreiben....

Es könnte in den vielen Stunden in denen Schreibschrift geübt wird etwas anderes gemacht werden, würde der Pisastudie zugute kommen...

sehr albernes Argument daß Schreibschrift mit Pisa im Zusammenhang stehen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher ist denn das reinkopierte Gestammel?

Antwort von Rho am 27.09.2011, 14:23 Uhr

Mit Quellen hast du's wohl nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wird nach der Schreibschrift eben auch das Lerntempo abgeschafft...

Antwort von mondstaub am 27.09.2011, 14:32 Uhr

Ich bin schon ein wenig erstaunt, das diese Thema weiterhin so eine endlos Diskussion auslöst. Wer Schreibschrift lernt, lernt sie und wer nicht - auch gut. Ich kann den Lehrplan hier in Sachsen nicht ändern, bei uns wird Schreibschrift gelernt und ich find`s gut. Denke auch nicht, dass wir "hinterherhinken", nur weil wir die Zeit nicht sinnvoller genutzt haben, wie hier manche meinen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 15:00 Uhr

nein es sind keine vernünftigen argumente es st deine meinung und die kannst du nicht mal erklären.

Und die VAS find ich auch ganz furchtbar hässlich und unleserlich, was bei der LAS nicht so war. Und nein ich kenne keinen der VAS gelernt hat, der noch so schreibt, alle die ich kenne die VAS gelernt haben schreiben komplett druckschrift. Ich finde nicht das die VAS ne gute lösung ist/war, aber nur druckschrift zu lernen find ich auch ncht sinnvoll. klar irgendwann im erwachsenenalter verbinden sie dann evtl. die druckschrift oder grundschrift, aber kann man das den kids denn nicht beibringen um eben flüssig zu schreiben? ich finde eben nicht gut das den kids das verbinden nicht gelehrt wird, sondern sie sich da selbst überlassen werden.

Nur schreibschrift find ich auch ncht sinnvoll, die kids müssen ja fast nur druckschrift lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@montpelle

Antwort von LuAnJo am 27.09.2011, 15:00 Uhr

Das zeigt wieder mal auf welchem Niveau du hier argumentierst- im übrigen wurde im armen achso Schreibschrift-gestraften Osten die Prügelstrafe in schon viel eher abgeschafft, als im Westen, wo man scheinbar in der Schule für nichts Zeit hat, anders kann ich mir es nicht erklären, warum man immer nach noch mehr Sachen suchen muss, die man abschafft, nur weil sich irgendwer damit schwer tut- vielleicht solltet ihr mal wirklich ernsthaft die Abschaffung der Kleinbuchstaben in Erwägung ziehen, denn mit Groß- und Kleinschreibung tun sich tatsächlich viele Kinder schwer und freie Zeit könnte man dann für noch mehr Unterricht in "Selbstdarstellung" verwenden- den Witz warum im Westen immer 13 Jahre bis zum Abi und im Osten nur 12 brauch ich wohl nicht zu wiederholen und der Aufstand, der sich um G8 abspielt, spricht da auch Bände.
Viele Grüße von den PISA-Sieger aus dem Osten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 15:05 Uhr

ch hab dir deine ganzen aussagen aufgelistet, da steht überall das du sie überflüssig und ncht gut fndest und man die zeit sinnvoller nutzen kann, aber es steht dort nicht warum du das so siehts udn ich würde eben gerne das warum wissen.

Für die schreibschrift spricht ja nunmal eindeutig dass es ein viel flüssigeres schreiben ist ohne dauernd abzusetzen udn um buchstaben verbinden zu können müssen sie ja zwangsläufg irgendwo andere häckchen odedr sowas haben, sonst geht das verbinden ja niicht, was ist denn der vorteil wenn man keine schreibschrift lernt? außer das man in der zeit andere sachen lernen könnte, das kann man immer es werden auch genug andere unwichtige sachen gelernt die man sinnvoller nutzen könnte, das ist für mich und vele andere kein argument eine verbundene schrift abzuschaffen. es geht ja nunmal ums schreiben und das verbunden einfach schneller und flüssiger. Klar gibts kids die sich mit ner verbundenen schrift schwer tun, aber genauso gibts kids die mit dem hnmalen von druckbuchstaben viel zu langsam sind und bei keinem diktat mithalten könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 15:11 Uhr

so kommen wir der Sache schon bedeutend näher.

@Montpelle, du hast ja so viel ahnung und kannst solche argumente für diie druckschrift leider nicht nennen!

mehr wollte ich gar nicht, einfach vernünftige plausible erklärungen für eine druckschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von montpelle am 27.09.2011, 15:13 Uhr

"Montpelle, du hast ja so viel ahnung und kannst solche argumente für diie druckschrift leider nicht nennen!"

Ich kann nichts dafür, dass du die von mir mehrfach genannten Argumente nicht vestehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannste gerne haben....................

Antwort von Charlie+Lola am 27.09.2011, 19:35 Uhr

............die Quelle.

Mit Höflichkeit hast du es ja wohl auch nicht so........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von Luni2701 am 27.09.2011, 20:59 Uhr

nochmal du hasst keine argumente gebracht.

wäre sehr schön, wenn du dich an das was du schreibst erinnern könntest. du bringst gar nichts außer worte der anderen in frage zu stellen ohne darauf auch nur ansatzweise zu antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

aber nein, heute brachte mein 2. Klässler das Schreibschriftlernheft mit nach Hause- und das gequäle geht schon heute los.... Handschmerzen durch dieses ewige Kringel und Schnörkelgeschmiere. Warum quält man die armen Kinder mit einer ...

von NICOSI 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

uns wurde gestern erklärt, das die kinder die schreibschrift zwar lernen,aber sie nicht schreiben müssen. sie können also auch weiter druckschrift schreiben... also wir mussten die schreiben,als wir die konnten. ich versteh das neue lernsystem echt nicht... bei mir musste es ...

von haasemel 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift...

Hallo, bald fängt bei uns in Bayern das neue Schuljahr an, meine Tochter kommt dann in die 2. Klasse. Dort steht dann die sog. "vereinfachte Ausgangsschrift" an, eine Schreibschrift, aber angeblich einfacher. Was ich anhand der Beispiele aber nicht sagen kann.... aber ...

von bubumama 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Auch Schreibschrift, Lehrer verlangt Druckschrift

Hallo, wir haben hier ein etwas anderes Problem mit der Schreibschrift. Unser Kind erlernte diese in einer anderen Schule und schreibt daher sehr gut und vor allem deutlich und gut lesbar. Durch einen Umzug ergab sich ein Schulwechsel. Wir wohnen nun in Hessen. Das Kind ...

von Bettikeil 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

hallo, meine Kleine geht nicht auf die Schule wo meine Große war (arbeitsbedingt) Meine Große hatte die vereinfachte Schreibschrift in der 2. Klasse. Nun sind die Schulbücher angekommen und Tochter 2. hat schon in der 1. Klasse Schreibschrift, aber was mich viel mehr ...

von disi 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Grundschrift statt Schreibschrift

In unserer Grundschule wird keine Schreibschrift mehr gelehrt. Stattdessen fängt meine Tochter jetzt in der 2. Klasse mit der Grundschrift an. Was ist der Unterschied zur Schreibschrift bzw. vereinfachten Ausgangsschrift? Lernen noch mehr Kinder hier diese ...

von dezemberstern 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

warum Schreibschrift?

Durch die Beiträge unten frag ich mich nun ernsthaft, warum überhaupt schreibschrift gelehrt wird Ich mein, klar ein Brief in schreibschrift sieht evtl. besser aus und ja ich schreibe auch in Schreibschrift schneller, wobei meine ...

von Luni2701 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreiblernhefte gesucht für Schreibschrift

Hallo, da unserem Sohn die Schreibschrift noch arg schwerfällt, bin ich auf der Suche nach einem Schreiblernheft, wo man zwischendurch mal einige Wörter und Sätze üben kann. In der Schule haben wir das Schreibübungsheft von Fara und Fu gehabt, aber das ist inzwischen "voll" ...

von Katze 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Linkshänder Schreibschrift 2. Klasse

Hallo, ich wollte gerne mal hören/lesen, wie Eure LH Anfang der 2. Klasse mit der Schreibschrift zurecht kommen und wie generell ihre Handschrift so ist? Meine Junior hatte nie eine eindeutige Händigkeit und wechselt auch heute immer noch ab und zu die Hand, wenn er sich ...

von 4+mehr-Mama 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.