Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sumse28  am 26.09.2011, 10:17 Uhr

ich brauch eure hilfe...dringend...

hallo...wir haben das große glück 3 wundervolle jungen im alter von 10 jahren,7 jahren und 15 monaten zuhaben...
um den mittleren geht es...julian ist vor 4 wochen zur schule gekommen und da fing alles an.julian war immer ein sehr aufgeschlossenes und fröhliches kind.seit dem er ind er schule ist hat er sich sehr verändert.
er hat ständig schlechte laune,flippt bei jedem ding gleich aus und weint sehr oft,was früher nie der fall gewesen ist.ich habe schon rücksprache mit der lehrerin gehalten und diese meinte julian hätte viel freude ander shcule und auch viele freunde.er nimmt am unterricht rege teil und gibt sich viel mühe.es gibt in der schule keinerlei probleme aber eben zuhuse.wir kenen unseren juli so nicht und es macht uns große sorge.
er ist nicht mehr zugänglich ,zu mir noch weniger als zum papa nur zu seinem besten schulfreund pflegt er guten kontakt...wenn er aus der schule nach hause kommt geht er sofort ins ein zimmer und mag nicht raus kommen will seine ruhe haben..auch das kennen wir nicht.er vergißt JEDEN tag in der schule seine jackt,brotdose und trinkflasche.ich weiß nicht weiter ...ich möchte ihm gern helfen,weis aber nicht wie...

 
9 Antworten:

Re: ich brauch eure hilfe...dringend...

Antwort von Mamamia68 am 26.09.2011, 10:56 Uhr

Hallo sumse,

bei meiner Tochter war es auch so. Es ist ein neuer Lebensabschitt und die Kinder verändern sich. Unser war nie "zickig" oder ist stampfend die Treppe hochgetigert, das hat sie alles gemacht als die Schule begonnen hat. Sachen vergessen ist normal.
Als sich alles eingependelt hat wurde es viel besser.

Sie ist zwar immer noch eine stampfende Zicke aber ich musste auch akzeptiern das die Kinder sich verändern.

Unsere Schule liegt nur 5 min weg von uns und im 2 Halbjahr musste sie dann eben nochmal in die Schule laufen und ihre Sachen holen. Gab riesen gemaule aber sie hat daraus gelernt.

Dein Kind verändert sich und das ist gut so. Er ist nicht mehr das Kigakind.

LG und hab Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch eure hilfe...dringend...

Antwort von Birgit67 am 26.09.2011, 11:11 Uhr

wenn er in der Schule sich normal verhält dann muss er ja irgendwo seinen Frust rauslasseb die Anspannung das viele erlebte und wenn nicht zu Hause wo dann??

Ich hatte mit meinem großen auch Probleme zu Hause in ganz großem Stil so kannte ich ihn gar nicht - nach Rücksprache der Lehrerin wo sie mir versicherte dass er in der Schule das absolut sozial eingestellte Kind ist wie sie es schon lange nicht mehr hatte und absolut jeder mit ihm befreundet sein will in seiner Klasse. Es gab zwar Probleme die sie aber lösen konnte beim Stuhlkreis mit einer Geschichte nicht jeder kann alles - es hat sich dann etwas entspannt aber ganz weg war es nie - was sie mir noch auf den Weg gab: Es ist zwar für die Eltern um vieles schwieriger wenn das Kind zu Hause seinen ganzen Frust ablädt aber dann hat man es richtig gemacht - das Kind fühlt sich vollkommen sicher zu Hause und wohl verwahrt denn da kann es lernen wie es sich bei Frust verhalten kann und ist sich sicher dass es die Liebe nicht verliert wenn es sich nicht benimmt - - das hat mir sehr viel geholfen mit der Art und Weise fertig zu werden auch zu beachten dass ich nicht persönlich gemeint bin sonder mein Sohn einen Weg sucht sich zu finden - und genaus ist es jetzt mit seinen 14 Jahren mitten in der Pubertät - wir haben viele Reibungsmomente aber ich nehme nichts persönlich denn oft können sie einfach nicht anderst

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind verändert sich,

Antwort von bubumama am 26.09.2011, 11:54 Uhr

Der Schuleintritt ist ein wichtiger, großer Schritt im Leben eines Kindes.
Unsere Tochter hat genauso reagiert, wusste nciht, wo ihr Platz ist, wo sie grad stand in ihrer Entwicklung, in ihrem Selbstdasein... sie war zickig, wütend, dann wieder ganz still und zurückgezogen... fast wie eine pubertierende

Aber das hat sich alles gelegt, sobald sie ihren Platz in der neuen Gemeinschaft gefunden haben, sobald sie sich sicher sind, sie sind nun zwar Schulkind, aber immer noch Kind, dann geht´s wieder besser.

Meine Tochter war immer so hin- und hergerissen, einerseits großes Schulkind, andererseits die kleine, die mit Puppen spielt und den Teddy im Bett liegen hat... sie wusste nicht, ob sich das vereinbaren lässt. Sie dachte, sie muss jetzt "groß" sein...

Nach langen Gesprächen, Trösten und Bestärken ist es vieeel besser geworden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch eure hilfe...dringend...

Antwort von carla72 am 26.09.2011, 12:33 Uhr

Ich kenne es auch von meiner Tochter - als sie die Kindergartengruppe gewechselt hat, war sie ein paar Wochen unausstehlich - es ist ihr einfach schwergefallen, dass sich so viel verändert hat. Jetzt in der Vorschule das gleiche Theater, die Gruppen wurden geteilt, ihre Freundinnen sind in der anderen Gruppe; sie hat damit schwer zu tun, aber man merkt schon, dass es besser wird.

Manchen Kindern fallen Veränderungen einfach schwerer als anderen - da helfen nur Geduld, ein offenes Ohr und Zeitablauf. Ich wünsche Dir, dass es bald wieder besser wird.

Mein Sohn ist total anders, der hatte nie Probleme damit.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch eure hilfe...dringend...

Antwort von Thymian am 26.09.2011, 12:50 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Sohn nach der Schule einfach erschöpft ist. Vielleicht könnt ihr ein "Erhohlungs-Ritual" einführen. Z.B. dass er nach der Schule erst mal was isst und dann in seinem Zimmer ein bisschen CD hört, bevor er Hausaufgaben macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama: Das hast du aber schön geschrieben

Antwort von Charlie+Lola am 26.09.2011, 13:15 Uhr

und bei uns zeigt sich das ganze eher in leisen Tönen.
Sie ist nicht mehr so anhänglich, nicht mehr so kuschelig...........aber an anderer Stelle plötzlich wieder gaaaaaaaaaaaaanz klein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumama

Antwort von Mamamia68 am 26.09.2011, 14:00 Uhr

"gefälltmirButton" für dein Kommentar ist gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Thymian am 26.09.2011, 14:33 Uhr

Es gibt auch Kinder, die sich nach der Schule erst einmal austoben müssen und z. B. eine halbe Stunde Fahrrad fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch eure hilfe...dringend...

Antwort von skorwi78 am 26.09.2011, 15:22 Uhr

Hi,

also bei uns ist es auch so, dass Sohnemann nachmittags total ausgelaugt ist, wenn wir ihn vom Hort holen. Gott sei Dank hat er dann schon seine Hausaufgaben gemacht, so dass ich nur noch einmal alles kontrollieren muss.
Er ist dann aber auch wie ausgewechselt...ärgert seine kleine Schwester, ist bockig usw.
Die erste Schulwoche hat er auch jeden Tag seine Jacke vergessen. Am Donnerstag auch den Turnbeutel. Also meiner Meinung nach ist das völlig normal. Überlegt doch mal was das für das Kind für eine Umstellung ist - da muss er erst einmal damit fertig werden.

Also keine Angst...alles wird gut

Liebe Grüße

René

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.