Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hewi am 23.09.2011, 21:04 Uhr

Packliste Klassenfahrt

Unser Sohn 4.Klasse, fährt von Montag bis Freitag in den Harz.
Wieviel Hosen, Pullover usw. würdet ihr in etwa mitgeben? Bin mir etwas unsicher U-hosen und socken nehmen ja nicht wirkich Platz weg, der Rest leider schon.
Denke ne Trolleyreisetasche wird besser sein, als ein Koffer oder?
Ist unsere 1. Klassenfahrt.
Habt ihr Erfahrungen, dann würde ich mich über viele Ratschläge und Meinungen freuen.
Die Sachen müssen bis Sonntag vormittag gepackt sein, weil 2 Väter die Sachen mit einem großen Fahrzeug vorwegbringen.
Die Kids fahren dann am Montag nur mit Rucksack mit dem Zug.
Danke schon mal für Eure Antworten
Heike

 
12 Antworten:

Re: Packliste Klassenfahrt

Antwort von Annas Truppe am 23.09.2011, 21:44 Uhr

Hallo,

zuerst würde ich bei wetter.com nach der Wettervorhersage schauen. Vermutlich ist die für euch gut (für die Klassenreise meines Sohnes ab Mo ebenfalls bestens).

Die Kinder sind wohl von Montag bis Freitag unterwegs ? Dann trägt er am Motag eine Hose und bräuchte theoretisch für 4 weitere Tage eine Hose. Nachdem es auf Klassenreise wirklich nicht um besondere Sauberkeit geht (bei uns heißt es immer ausdrücklich : Die Sachen sollen dreckig werden dürfen), würde ich 2 weitere Hosen mitgeben; je nach Wetterprognose sogar eine halblange. Dazu noch eine Sporthose und ich möchte fast garantieren, dass das Kind die Hälfte unbenutzt zurückbringt (so jedenfalls meine bisherigen 3 Klassenreisenfahrer).
Für Pullover/Sweatshirts gilt das gleiche.

An Schuhen empfehle ich übrigens irgendwelche Outdoorschuhe (falls gewünscht Wanderschuhe) und ein Ersatzpaar und dazu Sportschuhe. Schuhe können immer nass werden und daher muss mindestens ein Ersatzpaar sein.
Die Sachen passen sicher alle in eine Trolley/Rollkoffer. Meist müssen die Kinder ihre Sachen selbst transportieren.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packliste Klassenfahrt

Antwort von TinkaN am 23.09.2011, 21:48 Uhr

Bei uns gehts auch Montag auf Klassenfahrt, aber unsere Kinder waren letztes Jahr auch schon weg.

Mein Sohn hatte dabei:
- 1 Hose
- für jeden Tag ein Langarmshirt
- Unterwäsche und Socken jeweils einmal mehr

Als sie zurück kamen waren bei weitem nicht alle Sachen gebraucht, obwohl er es von zu Hause gar nicht kennt Unterwäsche, Socken und T-Shirts mehrmals zu tragen :-) Die haben keine Zeit zum Klamottenwechseln auf einer Klassenfart... da gibt es wichtigeres zu erledigen. Gib ihm nicht zu viel mit.

Wir haben einen kleinen Trolley. Der hat sich bewährt.

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packliste Klassenfahrt

Antwort von berita am 23.09.2011, 22:15 Uhr

Bei uns haben die meisten Kinder Trolleys, da können sie ihre Sachen ohne Hilfe gut transportieren. Ich würde für jeden Tag ein Shirt/Pulli einpacken, in verschiedenen Dicken. Und vielleicht zwei Hosen. Eine hat er ja schon an, das reicht dann meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packliste Klassenfahrt

Antwort von huevelfrau am 24.09.2011, 9:56 Uhr

Meine Kids waren schon oft weg, von der Kirchengemeinde 1 Woche Ferienfreizeit. Also die ziehen sich definitiv nicht jeden Tag was sauberes an. Du wirst dich wundern wieviel sauber mit zurückkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr tragt T Shirt nicht mehrmals????

Antwort von Henni am 24.09.2011, 12:25 Uhr

Ohje...da kommt man doch ausm Waschen nicht mehr raus! Also alles was nciht stinkt und nciht dreckig ist kommt durchaus mehrfach auf dem Körper...wieso wäscht du das denn täglich???

Ansonsten zur Posterin: eine lange hose einpacken und einen anderen langen Pulli. Dazu noch eine Sporthose die für ALLES herhalten kann. Viele wichtiger finde cih ein paar SChuhe zum wechslen, die sind ja oft klatsch nass vom kicken etc. eine gute regenjacke und einen dickeren pullis, bei uns fleece. fertich.Socken und U Hose natürlich täglich, Tshirt würde meienr sicher eines anziehen und 2 mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packliste Klassenfahrt

Antwort von Emmi67 am 24.09.2011, 12:39 Uhr

Zwei lange und eine knielange Hose (eine hat er ja an), 4 T-Shirts, 2 Pullover /Sweatshirts (da mein Sohn sowas eh erst trägt, wenn es deutlich kälter ist als jetzt), Regenjacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr tragt T Shirt nicht mehrmals????

Antwort von Emmi67 am 24.09.2011, 12:50 Uhr

Ich trage T-Shirts auch mehrere Tage (schwitze praktisch gar nicht), aber bei meinen Jungs sind die T-Shirts nach einem Tag auf jeden Fall dreckig; irgendwelche Flecken praktizieren sie da immer drauf, sei es beim Essen oder beim Spielen draußen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mülltüte...

Antwort von juli2004 am 24.09.2011, 13:22 Uhr

Hallo,

neben den bereits aufgeführten Klamotten, brauchen meine Söhne immer eine möglichst große Tüte, in die sie die schmutzigen, z.T. auch nassen Sachen reinstopfen können, sonst ist alles naß bzw. verdreckt....

Crocs für Duschen (entspricht wohl eher meinem Wunschdenken) bzw. als Hausschuhe multifunktional einsatzfähig, auch wenn die beiden anderen Schuhe mal naß sein sollten.

Badehose?
Brillenträger...Baseball-Cap

Viel Spaß
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packliste Klassenfahrt

Antwort von Ebba am 24.09.2011, 13:45 Uhr

Da die Kinder die Klamotten wohl nicht selbst schleppen müssen kannst du ja eigentlich aus dem vollem schöpfen :-).
Für notwendig erachten würde ich aber:
1 weitere lange Hose (eine hat er ja schon an)
2-3 weitere T-Shirts
1-2 Sweatshirts
1 Jacke und eine dünne Regenjacke die darüber gezogen werden kann
1 Paar SportSchuhe, es sei denn, es ist Regen angesagt, dann vielleicht noch ein weiteres Paar zum wechseln
Schlafanzug
Crocs oder ähnliche Schlappen
einen leichten Schal oder so einen Schlauch von Head, falls es kühler wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packliste Klassenfahrt

Antwort von Suki am 24.09.2011, 16:58 Uhr

bei uns steht die erste klassenfahrt nächste woche an (mi-fr).
wir sollen unbedingt mitgeben:

- regenjacke
- wanderschuhe
- turnschuhe
- hausschuhe
- bettwäsche!!!!
- handtücher

- ansonsten gebe ich für jeden tag u-wäsche, socken, t-shirt und langarm mit. eine ersatzhose, schlafzeug. hygienekram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packliste Klassenfahrt

Antwort von engelchen500 am 24.09.2011, 18:37 Uhr

Hi,
unser ist das erste Mal mit 5 Jahren eine Woche mit der Kita weggefahren. Wir haben damals eine kleine Kinderrolltasche mitgegeben - denn tragen ist ja Mist - viel zu schwer. Wir haben mini Stoffbeutel gepackt - für jeden Tag einen gefüllt mit Unterwäsche und Socken. So konnte er sich jeden Tag einen Beutel nehmen und war frisch angezogen. Dann haben wir Regensachen und nachts (Zelt) neben dem Schlafanzug einen Joggingsanzug mitgeben. Zwei lange, zwei kurze Hosen, drei Langarm- drei Kurzarmshirts und gut war. Klar, hier zu Hause, ziehen ich meine Kids öfter um, sauberer und abwechslungsreicher, aber sowas ist auf Klassenfahrt völlig Banane. Da muss es zweckmäßig sein und gut ist. Schau einfach vorher auf die Wettervorhersage und dann wird das schon. Bei uns gab die Kita vorher eine Packliste raus, aber wenn ich das alles mitgegeben hätte, wäre er mit zwei Koffern los, denn du brauchst ja noch Handtuch, Wechselschuhe, vielleicht ein kleines Buch und Spiel, Taschenlampe und was nicht alles.

Also mach dir nicht so viele Gedanken - die meisten Kids werden auch Bequemlichkeit zwei drei Tage mit einem und dem selben Pulli rumrennen - na und wenn schon, ist doch keine Modenschau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Packliste Klassenfahrt

Antwort von Hewi am 25.09.2011, 19:58 Uhr

Danke für Eure vielen Antworten, so wie die Meisten von Euch,
habe ich in etwa auch geplant.
Bin mal gespannt, was davon nun wirklich angezogen wird.
Melde mich dann mal wenn er wieder zu Hause ist, was er wirklich gebraucht hat.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wie reagieren 6/20 Kinder Brechdurchall auf Klassenfahrt und es wurde nichts

unternohmen? Guten Abend mein Großer kam gestern von Klassenfahrt ( sie waren in einen Landschulheim 15min vom uns endfernt) In der Woche von Montag - Freitag kam es von 6 der 20 Kinder zu starken Durchfällen und Erbrechen. Die Kinder wurden nicht zum Arzt ...

von gänseblümchenprinzessin 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt -Betreungspersonen ??

Hallo, mich würde mal interessieren,ob es irgendwie eine Vorschrift gibt, wie viele Betreuungspersonen mitfahren müssen `???? Mein Sohn fährt demnächst auf Klassenfahrt -3.Klasse- zusammen mit den beiden anderen dritten Klassen --> zusammen sind es dann ca. 75 ...

von yanimama 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

na toll Klassenfahrt abgebrochen.

Alle viertklässler sind am Montag zur Klassenfahrt gefahren. ca. 80 kinder und 6 betreuer. Heute kamen alle vier Klassen nach Hause. Alle Magen Darm. Ein Vater aus unserer Klasse sitzt im Gesundheitsamt will alles in die Wege leiten. Vielleicht haben die was gegessen oder keine ...

von anke1523 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Mein Sohn, 9 Jahre, 3 Klasse, fährt am Montag bis Freitag, mit der Klasse in die Eifel, Nettersheim. Es ist die erste Klassenfahrt und gestern kam ein Brief von der Lehrerin. Die Kinder dürfen sich während der Klassenfahrt nicht bei den Eltern melden. Auch ist es nicht ...

von mosel1 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 1.+2. Klasse

Hallo, ich möchte mich mal nach Eurer Meinung erkundigen zum Thema Klassenfahrt. Meine Tochter (7Jahre alt) soll im Mai mit ihrer Klasse (jahrgangsübergreifend 1.+2.Klasse) zu einer fünftägigen Klassenfahrt. Sie freut sich darauf. Allerdings finde ich die 4 Nächte ziemlich ...

von survivors 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt...Kosten

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an Euch. Mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse, gemeinsam mit den Eltern wurde nun entschieden in der 2, Klasse 2. Halbjahr eine 3 tägige Klassenfahrt zu machen. Nun haben wir als Elternsprecher gemeinsam mit unserer Lehrerin ein Objekt ...

von kathi_30 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt mit Zug - Spiele/Rätsel für unterwegs?

Hallo, bald ist Klassenfahrt. (Ist mehr ein ganzer Schulausflug. Aber ich bin mit den "Kleinen" unterwegs, da mein Sohn ja in die 1.Klasse geht.) Wir fahren ca.1 Stunde mit dem Zug. Ich würde gern mit den Kindern was machen. Rätseln oder so. Hab da auch mal von einem ...

von nimue 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

umfrage: Wie lange fahren eure 4. klässler auf klassenfahrt?

ich bin mal interessiert, wie lange bei euch die abschlußklassenfahrten dauern. bei uns wird "nur" 3 tage gefahren. da beginnt die abreise um 9.00, ankunft dann gegen 11.00 in einer jh in der eifel, essen, programm, dann ein voller tag programm, und dann am 3. tag schon ...

von claudiH 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt, Frage an die, die sich mit Inseln auskennen:-)

hallo, hab eine etwas komische Frage, meine Tochter fährt ja nach den S. Ferien auf Klassenfahrt auf Borkum. Nun stellt sie viele Fragen dazu, wir fahren nächste Woche in den Urlaub und danch geht es ja schon los. Also erste Frage ist sie sagt sie versteht nicht, dass ...

von Eeeeee 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.