Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 23.09.2011, 11:03 Uhr

Alternative zum Ranzen???

Mein Großer geht jetzt in die zweite Klasse. Da alle Schulsachen in der Schule verbleiben, bräuchte er eigentlich keinen Ranzen. Leider wurde uns das erst viel zu spät gesagt, so dass er längst gekauft war. In der ersten Klasse passte der Ranzen aber zumindest in den Schrank (soll nämlich auch nicht mit in den Klassenraum) und er hat ihn auch täglich benutzt. Jetzt aber haben die Kinder schmalere Schränke, so dass der Ranzen immer davor liegt oder wir ihn mit Müh und Not reinzwängen und rauszerren. Nun such ich eine Alternative, in die aber trotzdem auch mal ein DIN A4 Hefter passt - denn den Anspruch hat die Schule, wenn sie mal eine Exkursion machen und Schreibzeug mitnehmen sollen.
Die meisten Rucksäcke sind entweder zu klein oder schlabbern rum. Also was nehmen?

LG platschi

 
21 Antworten:

Re: Alternative zum Ranzen???

Antwort von Fredda am 23.09.2011, 11:16 Uhr

Was ist das für eine Schule? Nimm einen Rucksack und stell für die Hefter so einen Plastikordner rein, ich weiß jetzt nicht, wie die heißen, wie eine transparente, stabile Plastiktasche mit Klett oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ranzen???

Antwort von Timtom am 23.09.2011, 11:18 Uhr

Hallo,
hier haben alle kids ein sogenanntes "satchel", das ist so eine klassische braune Lederschultertasche, die dann auch später gerne für die Uni hergenommen wird (oder gut als Handtasche auf dem Flohmarkt weggeht) ich schau mal ob ich ein Foto finde...vielleicht wär das was.
LG Patty

P.S. die Teile halten eeeeeeeeeewig und einige kids an unserer Schule haben die Ihrer Eltern geerbt...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ranzen???

Antwort von Fredda am 23.09.2011, 11:21 Uhr

Traumhaft schön die Dinger, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ranzen???

Antwort von platschi am 23.09.2011, 11:24 Uhr

Also so eine Schultertasche würde mein Sohn wahrscheinlich eher am Trageriemen hinter sich her ziehen. Ausserdem habne Ledertaschen ja schon ein recht hohes Eigengewicht, das wäre wohl nichts für meinen kleinen Schmalhans.

Normaler Rucksack mit Heftebox - die würde ich dann immer suchen müssen. Leider verliert mein Sohn zurzeit alles was nicht niet- und nagelfest ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TimTom, die Tasche ist ja schöööön,

Antwort von bubumama am 23.09.2011, 11:36 Uhr

wo ist das denn so, dass man nur eine kleine Tasche mitnimmt?

Bei uns hier wird der große Ranzen geschleppt...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ranzen???

Antwort von Tom2 am 23.09.2011, 11:39 Uhr

Na ja, wenn du keinen Lederranzen willst (da gibts aber auch welche, die auf dem Rücken getragen werden, statt über einer Schulter) und keinen weichen Rucksack, wird wohl nur ein Kunststoffranzen bleiben. Wenn der jetzige zu groß ist, müsstet ihr halt nach einem kleineren schauen? Oder nach einem, der nicht ganz so stabil ist und sich zum reinschieben ins Regal etwas knautschen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tom2

Antwort von platschi am 23.09.2011, 11:45 Uhr

Ein weicher Rucksack wäre schon okay, aber er sollte zumindest ein festes Fach haben für einen Hefter. Eine neuer Ranzen wäre albern, denn er wird ihn auch in den nächsten Jahren nicht brauchen.
Da ich aber nun nicht die Zeit habe, in allen Läden zu schauen was passen würde, hatte ich gehofft hier einen Tipp zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TimTom, die Tasche ist ja schöööön,

Antwort von Timtom am 23.09.2011, 12:33 Uhr

Hallo,
wir wohnen in England und hier bleiben alle Bücher und Hefte (ausser sie werden für die Hausaufgaben gebraucht) im Pult in der Schule.
Bin mal gespannt wie wir das ab nächstem Jahr regeln wenn mein Hering ins deusche Gym geht und 3 Tonnen Schulbücher hat...(seh´mich schon alles doppelt kaufen...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TimTom, die Tasche ist ja schöööön,

Antwort von Luni2701 am 23.09.2011, 13:08 Uhr

wie wärs wenn du nach nem notebook-rucksack guckst, die haben doch meist ein etwas festeres fach auch mehr gepolstert fürs notebook.

ich hatte übrigens in der schule damals einfachen nen eastpack die kamen damals auf und jeder hatte einen,die waren auch ganz weich und trotzdem hatte iich alle sachen darin. und enfach ne heftbox wie schon jemand sagte, aber so ene die oben zu öffnen ist, komm grad nicht auf den namen, de kann ja im rucksack bleiben und muss gar nicht rausgenommen werden, wenn se eiinfach offen drin steht. das sollte schon gehen. Andere möglichkeiten gbts da wohl nicht.

aber warum steckt IHR den rucksack dauenrd in den schrank in den pausen, fährst du extra dafür da hin??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luni2701

Antwort von platschi am 23.09.2011, 13:28 Uhr

Ich fahre natürlich nicht in die Schule um die Mappe in den Schrank zu zwängen. Sohnemann wird aufgrund des Schulweges noch gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von Luni2701 am 23.09.2011, 13:34 Uhr

ok, ich finds immer ein bisschen komisch wenn die Mamis von wir sprechen/schhreiben, fällt mir häufig auf

"wir machen Hausaufgaben......"
"wir haben bis 14 uhr schule"
"wir quetschen die tasche in den schrank"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701

Antwort von platschi am 23.09.2011, 13:41 Uhr

Nö, Hausaufgaben machen "wir" nicht - gibts nämlich an seiner Schule nicht
Das "wir" in Bezug auf Tasche in den Schrank zwängen bezog sich eher auf meinen Mann und mich. Wenn Sohni die da täglich reinwürgen müsste, wäre sie wohl schon kaputt. Aber es wär halt einfacher, wenns ohne uns ginge - dann könnte er morgens aus dem Auto hüpfen und wir müssten garnicht mehr mit rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tom2

Antwort von Tom2 am 23.09.2011, 13:45 Uhr

Ich fürchte, sowas wirds nicht geben. Rucksäcke haben nie feste Fächer für Hefte. Entweder ein fester Ranzen oder ein Rucksack plus eine extra Heftbox wie Velobag, aber das wolltest du ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelt kaufen...

Antwort von Pemmaus am 23.09.2011, 15:13 Uhr

würde wahrscheinlich am Gymnasium auch nichts nützen, da die Kinder keinen festen Raum mehr haben, sondern in Fachräumen Unterricht haben. In der Schule meiner Tochter gibts zwar Schließfächer... aber die können aus zeitlichen Gründen gar nicht benutzt werden. Ich denke schon, wir haben das umsonst gemietet. Das wurde uns von Eltern älterer Kinder schon im Vorfeld gesagt... aber wir wollten wohl nicht drauf hören, weil wir immer dachten, dass die Zeit sich doch wohl finden wird.

Aber bei 10-Minuten Pausen mit Raumwechsel ist ein Tauschen von Heften und Büchern ein Ding der Unmöglichkeit.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließfächer

Antwort von kanja am 23.09.2011, 15:34 Uhr

Hallo,

also, da ich erst gestern ein Schließfach angemietet habe und hoffe, meine Tochter bekommt den Schlüssel nächste Woche, hoffe ich noch, dass das mit dem Schließfach klappt .....

Ich habe meiner Tochter auch einen kompletten Büchersatz doppelt gekauft (gebraucht, mehr oder weniger günstig). Die Schließfächer sind nicht direkt am Klassenzimmer, aber ich hoffe sehr, wenn sie morgens zeitig genug dran ist, dass sie sich einfach alle Bücher, die sie für den jeweiligen Tag braucht, holen kann (und mittags eben wieder einschließen). Dann muss sie sie halt während des Schultags in der Schule rumschleppen, aber wenigstens nicht von zuhause weg.

Bitte sage mir jemand, dass das klappen wird!!!!!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt doch auch Ergo-Ranzen...

Antwort von saskia8580 am 23.09.2011, 15:36 Uhr

...für besonders schmale / kleine Kinder. Die sind auch nicht großartig starr, aber eben so verstärkt dass die Klamotten nicht sofort kaputtgehen da drin. Und optisch auch noch länger als nur für die Grundschule nutzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns schon.

Antwort von mozipan am 23.09.2011, 15:36 Uhr

Ist ne Ganztagsschule und die sind - außer in Musik u. Kunst - immer in ihrem Klassenraum. Im Klassenraum sind auch die Schließfächer der Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt doch auch Ergo-Ranzen...

Antwort von niki0909 am 23.09.2011, 20:42 Uhr

Mein Sohn hatte von Scout eine Umhängetasche für den Musikunterricht (außerhalb der Schule). Da passt super ein DIN A4 Heft oder Hefter rein + Mäppchen. Gibt es in den Modellen passend zum Schulranzen.

Sowas in der Art (unsere gibt es wohl nicht mehr)
http://www.ranzenshop24.de/product_info.php/info/p219_Scout-Sporttasche-I-Dino.html

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben die Bücher doppelt...

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 23.09.2011, 21:43 Uhr

und ein Schließfach,das klappt super.
Bei uns an der Schule sind die kurzen Pausen nur 5 min. und es geht trotzdem sehr gut.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gleiches Problem...

Antwort von magistra am 24.09.2011, 11:57 Uhr

... wunderbaren und auch mehr oder minder teuren Ranzen gekauft, dann die Info: Keine Ranzen von Nöten...

Naja... Nun haben wir einen schönen neuen Ranzen, den niemand mehr braucht, aber Töchterchen hat ihn immerhin im Vorfeld gerne und oft hergezeigt. Ist ja auch was.

Wir haben einen Deuter Junior gekauft (auch nach längerem Herumsuchen). Der hat zwar auch keine Fächer, aber ein A4 Hefter (auch ein dünner Ordner) passen gut hinein. Den Anspruch hat unsere Schule nämlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ranzen???

Antwort von bummi-mama am 24.09.2011, 12:47 Uhr

Ein Rucksack mit Laptopfach und da kommt bei Euch eben nicht der Laptop sondern der Hefter rein. Fertich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Auch mal ne Ranzenfrage (aber ich glaub die gabs noch nich :) )

Hallo, mein Großer hat einen Ranzen von Lego und ich bin sehr zufrieden damit. Nun haben wir gestern meinem Kleinen (kommt im nächsten Jahr) verschiedene Modelle aufprobiert. Er ist jetzt 110 cm (hoffe der wächst noch ;) ) und die waren dem alle viel zu breit, er brauch ...

von Christina mit Flo 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

hat jemand erfahrung mit dem ranzen von jack wolfskin, dem classmate?

meine tochter möchte den unbedingt, kommt aber erst nächstes jahr in die schule. da sie ein waldkiga kind ist, müssen es tatzen sein ich habe den jetzt günstig bei mytoys bestellt und wollte den hier zuhause mal in ruhe testen. im laden ...

von Itzy 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ein neuer Mitschüler und ein kaputter Ranzen!! HILFE brauche RAT !!

Guten Abend zusammen... Ich muß dringend was los werden! Ich bin sowas von schockiert über einen Mitschüler meines Sohnes Klasse.3. Ein neuer Mitschüler kam in die Klasse3 kurz vor Weihnachten. ich dachte ok, das passiert ja öffters in manchen Klassen. Aber schon ...

von yve04 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

an alle ranzenkäufer

hab noch eine WICHTIGE entdeckung gemacht. mein sohn kam heute von der vorschule und seine flasche war ausgelaufen. wär ja kein problem, aber JETZT hab ich gemerkt, dass sich dieser ranzen ( mc neaill ergo ligth) s.......schlecht sauber machen lässt. die ganzen fächer kann ...

von 3fachMama 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Welcher Ranzen ist der beste für ein Kinderrücken???

Ich führe mit meinen großartigen Kollegen gerade selbst eine tolle Studie durch, auch zum Thema Kindergesundheit und grad was das Thema Rücken und Belastbarkeit angeht. Wir untersuchen zwar das Gewicht der Ranzen, konzentrieren uns eher auf s Schul- Kindergartenmobiliar und ...

von Seerose85 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

schwerer Ranzen

Wie schwer sind die gepackten Schulranzen Eurer Kinder? Mein Sohn ist im 1. Schuljahr - und eher klein und leicht mit seinen 19 Kilo. Jetzt ist der Ranzen derart schwer, dass ich mal gewogen habe ..... 4,2 Kilo mit Frühstück und Trinkflasche...ein häufig mitgeführtes ...

von Tijama 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

@wickimama nochmal zum Thema Ranzen lebt...

Ich möchte da auch noch mal kurz drauf eingehen: "vor was hat man als Mutter eigentlich Angst wenn man seinen Kind die evtl benötigte Hilfe bietet?" Ich persönlich: Vor gar nichts! Ich biete meine Hilfe an... aber doch nicht für Dinge, die sie eigentlich kann. Oder ...

von Pemmaus 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Der Ranzen lebt!

Heute morgen zog Töchterchen Ihr HA-Heft aus dem Ranzen, weil ich da schnell noch was unterschreiben sollte. Das Heft war leicht feucht. Ich fragte meine Tochter ob da eine Flasche ausgelaufen ist. Weiß ich nicht. Darauhin musste sie ihren Ranzen auspacken... Feucht war ...

von Pemmaus 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzentrolley?

Hallo an alle, unsere Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und wir möchten ihr gerne einen Ranzentrolley holen. Ich glaube mal welche von Scout gesehen zu haben ..... wenn ich mich nicht täusche :-) Beim googlen nach Ranzentrolley kommen immer nur die Trolleys für ...

von Lunafee80 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.