Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunafee80 am 05.10.2010, 9:35 Uhr

Ranzentrolley?

Hallo an alle,

unsere Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und wir möchten ihr gerne einen Ranzentrolley holen. Ich glaube mal welche von Scout gesehen zu haben ..... wenn ich mich nicht täusche :-)

Beim googlen nach Ranzentrolley kommen immer nur die Trolleys für die älteren Kinder oder halt diese normalen Koffertrolleys.

Kann mir hier jemand einen Schulranzentrolley empfehlen??

Lieben Dank und einen schönen Tag!
Lunafee

 
7 Antworten:

Re: Ranzentrolley?

Antwort von Dreikindmama am 05.10.2010, 10:30 Uhr

Hallo,

am besten sind für die Grundschule die Trolleys, auf die man den normalen Grundschulranzen drauf machen kann.

Meine Tochter hatte in der Grundschule solch einen, wie im nachfolgenden Link:

http://www.amazon.de/EASY-TROLLEY-SCHULRANZEN-RANZEN-TROLLY/dp/B0033AQ2MY/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1286266370&sr=8-33

Mein Sohn hat solch einen, wie im nachfolgenden Link:

http://www.amazon.de/McNeill-TROLLEY-SCHULRANZEN-Farbe-BLAU/dp/B000MTRNHM

Als meine Mädchen dann in die weiterführende Schule kamen, haben sie dann einen Schulranzentrolley bekommen, den Sie wie einen normalen Ranzen auf dem Rücken tragen können, ebenso aber auch wenn er zu schwer ist, mittels den eingebauten Rollen und der eingebauten ausfahrbaren Stange hinter sich herziehen können.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzentrolley?

Antwort von anbeni am 05.10.2010, 11:33 Uhr

bei jako-o gibt es sowohl für die grundschule als auch für die größeren.

überleg aber vorher genau, ob es bei euch sinn macht. denn, wenn ich mir vorstelle, mein sohn müsste 30 min (so lang ist sein schulweg) einen trolley hinter sich herziehen....... da ist auf dem rücken tragen einfacher, denke ich. zumal ja auch die strassen und bürgersteige entsprechend sein sollten. wenn man nämlich ständig irgendwo hängen bleibt, ist es wahrscheinlich auch nicht so prickelnd. und, was auch nicht zu verachten ist: ich kenne einen fall im weitläufigen bekanntenkreis, wo der junge ziemlich schikaniert wurde wegen des teils. die anderen (größeren) haben sich darüber lustig gemacht und sind dabei nicht zu zaghaft mit ihm umgegangen. natürlich ist das nicht immer so. aber, da sollte man schon genau schauen, wie die umgebung ist, finde ich, denn kinder können auch fies sein.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzentrolley?

Antwort von KatjaNRW am 05.10.2010, 11:47 Uhr

Hallo,

wir hatten auch einen, ich meine der war von Scout. Aber - der wurde nur ganz kurz genutzt. Bei uns an der Grundschule gibt es im Eingangsbereich eine Treppe. Sind zwar nur 5 Stufen draußen und 5 Stufen drinnen, aber da es da morgens immer ein fürchterliches Gewühl gibt, ist ein Hinterherziehen über die Treppe nicht möglich. Und das Tragen ist auch nicht so einfach, weil dieser Trolley dafür total unhandlich ist. Ende vom Lied war, daß die Kinder (gab ja mehrere damit) immer zugesehen haben, daß sie noch jemanden finden, der eben mit anpackt. Und auch das ist in dem Gewühl kaum möglich gewesen. Und bis zum Schluß warten, damit alles leer ist, wollen die Kleinen ja auch nicht. Von den Kindern aus dem Jahrgang meiner Tochter hatte nach kurzer Zeit keiner mehr einen Trolley. Wenn die Gegebenheiten bei euch anders sind, mag das ja praktisch sein und funktionieren. Bei uns war es absolut unbrauchbar.

Viele Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ranzentrolley?

Antwort von wauwi am 05.10.2010, 12:18 Uhr

Mittlerweile wird von den Ranzentrolleys aber wieder abgeraten, weil die Kinder ihren Rücken unnatürlich verdrehen müssen, um ihn zu ziehen. Gleichseitiges Tragen auf dem Rücken ist rückenfreundlicher.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird nich "wieder abgeraten" sondern das wurde es schon immer.

Antwort von mozipan am 05.10.2010, 13:54 Uhr

Rückenspezialisten haben schon immer gesagt, dass ein Trolley keinerlei Erleichterung für die Rücken bringt im Vergleich zum normalen Ranzen. Eher im Gegenteil, wegen der verdrehten Körperhaltung.

Der Trend zum Trolley hält sich dennoch hartnäckig.

Ich hab eine kleine sehr zierliche (bei Einschulung nur 108 cm u.16 kg) Tochter und selbst die hat kein Problem den Ranzen zu tragen. Sie läuft 700 m von zu Hause bis zur Bushaltestelle, das schafft sie locker ohne und in der Schule ist ihre Klasse auch im ersten STock, was mit Trolley auch ungünstig wäre.

Kurze STrecken schaffen die Kinder ohne Trolley und lange Strecken stelle ich mir mit Trolley über STock und Stein recht qualvoll vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr einen Grund

Antwort von kanja am 05.10.2010, 15:33 Uhr

... dafür, dass Ihr einen Trolley wollt?

Meine Tochter hat einen, allerdings aus medizinischen Gründen UND vom Kinderorthopäden ausdrücklich genehmigt. Einfach "nur so" würde ich einem normalen, sprich gesunden, auch zierlichen Kind keinen Trolley geben.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr einen Grund

Antwort von drene am 05.10.2010, 21:50 Uhr

Hallo, ich bin Berufsbedingt jeden Tag jetzt fast 2 Jahre mit meinen vollgepackten Trolley unterwegs...*bin aber kein Türklinkenputzer!* Und muss sagen, ich hasse dieses Teil. Da fällt mir jeden Tag auf, wieviele bordsteinkannten und Pflastersteine, Hundekacke *sorry*, Löcher im Boden, Treppen (auch wenn es mal nur 2 sind) und und und es gibt. Leider, Ansonsten wäre er ja so pracktisch... Ich habe mir schon 2 Sehnscheidendtzündungen weggeholt, da er plötzlich irgendwo stecken blieb und ich einen Ruck über Arm und Schulter bekam.

Meine Kids haben einen leichten Ranzen und kommen sehr gut damit klar. Er hat gute Rückenpolsterung und ist bequem zu tragen. Sucht Euch vor dem Kauf einen schönen aus, lasst Euch richtig beraten und lasst ihn auch vorher den ABC Schützen richtig aufsetzen (auch mal mit Jacke).


So ein Trolley wird schnell mal schwer, weil man ihn ja nicht tragen muss...*denkt man*... Andersherum ist es Eure Endtscheidung! Ich persönlich bin für einen normalen Ranzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.