Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina25 am 05.10.2010, 9:34 Uhr

Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung....

Hallo an euch!!

Jetzt ist es amtlich--Nach diversen Test steht fest was wir schon lange vermutet haben.
Mein Sohn (7J) leidet an Auditiven Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörungen!!
Ich bin total fertig... mein Sohn ist so ein lieber Junge..und jetzt sowas...

Er ist in der 2. Klasse und die Probleme sind schon deutlich zu merken.
Habe jetzt erstmal um ein Gespräch mit der Lehrerin gebeten um sie aufzuklären. Ich hab so´n bisschen Angst, was jetzt auf mich/uns zu kommt...


Ich hab soviele Fragen und ich weiss gar nicht wer mir helfen kann....

Er macht seit über 3 Jahren schon Logopädie und in 2 Wochen fangen wir an mit einer Psychomotorischen Therapie.

Ach man..ich weiss auch nicht...Ich bin einfach nur durcheinander momentan...

Hilflose Grüße

 
1 Antwort:

Re: Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung....

Antwort von dhana am 05.10.2010, 12:00 Uhr

Hallo,

hier auch... inzwischen kam noch ne Lese-Rechtschreibschwäche und Konzentrationsstörungen dazu.

Er bekommt aber seit diesem Jahr tolle Unterstützung von der Schule. Er hat eine zusätzliche Förderstunde beim Klassenlehrer - 6. Stunde Montags
Dann kommt zu im ein Hörpädagoge aus der Hörgeschädigten Schule - am Anfang jetzt alle 14 Tage - der bespricht mit ihm den besten Sitzplatz, erarbeitet mit ihm Methoden wie er das Gehör ausgleichen kann, evtl darf er Prüfungen alleine in einem anderen Raum schreiben - auch Unterricht über Kopfhörer ist im Gespräch - da muss man einfach ausprobieren, was ihm weiterhilft.
Und es kommt momentan noch wöchentlich ein Sonderpädagoge der Sprach-Heilschule und arbeitet ebenfalls eine Stunde mit ihm (da wird er am Freitag 1 Stunde aus dem Unterricht geholt)

Ist zwar auf der einen Seite sehr viel - aber meinem Sohn geht es richtig gut dabei - er ist ja nicht dumm, er erkennt seine Defizite vermutlich besser als jeder andere und sieht jetzt endlich Land und sieht das er mit der Hilfe weiterkommt. Er geht gern in seine Förderstunden.

Wenn die Diagnose steht - frag auch in der Schule direkt wie sie ihn unterstützen können (so Anträge für Förderstunden dauern, die müssen übers Schulamt laufen)
Was bei uns auch eine sehr große Hilfe war - das Gesundheitsamt bietet eine Sprechstunde Hören an - was ich nicht gewust habe, die Frau dort kommt von der Uni in München und arbeitet mit der Hörgeschädigten Schule eng zusammen - die hat und dann diesen Hörpädagogen vermittelt (die momentane Förderung vo 1h/14tägig ist der Höchstsatz).

Wir sind auch hier in der Kinder- und Jugendspychiatrie der hiesigen Kinderklinik (SPZ gibt es hier nicht) - die haben auch die Lese- und Rechtschreibschwäche diagnostiziert - was heisst, er darf jetzt im Lesen und Rechtschreiben nicht mehr benotet werden und bekommt mehr Zeit - wobei unklar ist ob die LRS vom der Wahrnehmungsstörung kommt oder eine eigenen Diagnose ist. Aber gerade das mehr Zeit haben ist gold wert und nimmt sehr viell Druck raus.

Unsere Logopädin hat auch viel mit Audiva und sonstigen Programmen gearbeitet, aber da habe ich nicht wirklich einen erfolg sehen können.

Informiert euch - es gibt Hilfen, aber bis man an das richtige Türchen klopft dauert. Gerade viele Lehrer können mit der Diagnose AWVS nichts anfangen.
Dir selber wünsch ich viel Geduld - denk einfach dran, das du ein tolles Kind hast, das so viel schafft - den Rest schafft ihr zusammen auch. Stärk ihm den Rücken, schau das er so viel Selbstbewustsein wie nur möglich bekommt, sei es über einen Sport den er gut kann, oder künstlerisch, handwerklich,..

Wenn du konkrete Fragen hast, gerne auch über PN

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.