Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonRoman am 29.08.2014, 17:45 Uhr

Fussball für 9 jährigen!

Hi,
Wir sind in Dresden und möchte mein Sohn bri einem Fussballverein anmelden! Habe am Dienstag einen Termin bei einem Trainer von http://dresdner-sc.de/content/conpresso/home/index.html
bin mir aber nicht sicher, ob dort der richtige Stelle ist für meinen 9 jährigen Sohn ohne vorkenntnisse! Kenntsich da eine von euch aus? Gibt es vielleicht kleinere Vereine oder so? Mein Verdacht ist dass dort hoch proffizionell gestartet wird und bin mir nicht sicher ob mein sohn so gut und weit ist!
Was meint ihr? Wir werden auf jeden Fall am 2.9. hingehen aber wollte auch eure Meinung hören!
Danke

 
10 Antworten:

Re: Fussball für 9 jährigen!

Antwort von dhana am 29.08.2014, 20:00 Uhr

Hallo,

die Vereine bei euch kenn ich nicht... aber hier ist es so, das die Kinder erst mal zum Training kommen..

Und wenn sie ein paar mal dabei waren und regelmässig! zu allen Trainings kommen, dann sind sie auch bei den Spielen dabei. Kann zwar sein, das sie nur kurz eingewechselt werden, aber je mehr spielpraxis die Kinder haben umso länger wieder die Spielzeiten.

In dem Alter gibts hier bei uns noch keine Leistungsgruppen.

Die großen Vereine suchen hier momentan ab Jahrgang 2002 (also ab 12) für den Leistungssport. Für jüngere Kinder gibts da eigentlich noch nix.. mein Sohn möchte zwar unbedingt - aber er ist Jahrgang 2004.. er muss noch warten ob sie ihn dann in die Fördergruppe nehmen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball für 9 jährigen!

Antwort von Shelpy am 29.08.2014, 20:07 Uhr

einfach hingehen und anschauen und erklären lassen.
so war es bei uns auch, meine kinder konnten sich den verein und die altersgruppen anschauen, der eine ist 8 und kommt in die u9 und der kleine ist 5 und kommt in die u7.
es kommen immer wieder neue kinder dazu, vor allem dann wenn die schule anfängt und so.
bei uns muss keiner was können, einfach beim training mitmachen und wenns passt, dann machens die ärztliche untersuchung für den spielerpass und mit dem dürfens dann bei den turnieren dabei sein.

aber keine angst bei den jungen kindern geht so eine turniereinheit ja nicht lange, bei den ganz kleinen zb spielens nur 7 minuten, bei den größeren dann 15 minuten am stück (beim turnier, training ist ja nicht nur spielen sondern auch andere übungen).

wenns nicht passt oder du zu große bedenken hast, kannst ja nach kleineren vereinen schauen, aber ich denke es macht schon sinn, wenn der verein vor ort ist, weil sich die kinder oft schon kennen.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball für 9 jährigen!

Antwort von filly am 29.08.2014, 21:24 Uhr

Mein Sohn ist 5 und spielt seit einem Jahr Fußball. Das ist alles sehr spielerisch. Mit 7 wird hier in die nächste Gruppe gewechselt und dann finden auch Tuniere statt. Ältere Kinder die erst starten sind zuerst bei den Kleinen dabei. Dein Sohn würde hier also bei den kleinen sein für ein paar Monate und dann wechseln, nach spätestens einem Jahr wäre er sicher in seiner Altersklasse, natürlich muss die Leistung stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Was soll zu Trainingsauftakt mit!

Antwort von MamavonRoman am 29.08.2014, 22:00 Uhr

Danke euch für die Antworten!
Was soll ich eigentlich zur Trainingsauftakt, die wir am Di. haben dabei haben? Bekleidung und so müssen was spezielles sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen turnier bei den kleinen

Antwort von Shelpy am 29.08.2014, 22:10 Uhr

ist bei unserem verein auch heuer das erste mal, aber in den nachbarorten haben sie auch ein paar gruppen für die kleinen (mein kleiner begann auch mit 4) installiert und deshalb haben wir ein paar "turniere" (eh klar spielerisch und mit viel spass, noch nichts mit druck und so). die kleinen freuen sich total drauf
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Was soll zu Trainingsauftakt mit!

Antwort von Shelpy am 29.08.2014, 22:13 Uhr

zumindest schienbeinschützer sind bei uns von anfang an pflicht gewesen (auch bei der u7, obwohl es da noch eher spielerische sachen sind) und für draussen so noppenschuhe, was bei uns aber nicht unbedingt von anfang an pflicht war, aber ja mei, die kinder freuts halt schon mit den richtigen outfit umso mehr.
und trinken nicht vergessen, bei uns werden die kinder immer zum trinken geschickt.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Was soll zu Trainingsauftakt mit! Schienbeinschoner

Antwort von anouschka78 am 30.08.2014, 21:18 Uhr

Sind bei uns Pflicht. Sonst Trinkflasche.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball für 9 jährigen!

Antwort von ninsche am 31.08.2014, 12:12 Uhr

das ist hier bei uns schwer reinzukommen.. die anderen jungs spielen teilweise schon 5 jahre in dem verein.

aber wir hatten im letzten jahr auch 2 neue jungs, die haben sich super entwickelt.

es ist halt nur schwierig, je länger man wartet ..

ich wünsche euch viel erfolg! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fussball in Dresden

Antwort von babymax am 31.08.2014, 16:30 Uhr

Probetraining: die "großen" Vereine wie Laubegast, Borea, Dynamo, Striesen oder Dresdner SC lassen die Kids gern zum Probetraining kommen. In der Regel bis 4 Wochen. Die meißten Kids werden aber vorher schon wieder nach Hause geschickt. Probiere es einfach aus. Wenn es dem Trainer gefällt was er sieht, darf dein Sohn bleiben und sein Talent wurde erkannt. Wenn nicht, dann eben nicht. Und wenn dein Sohn damit zurecht kommt, in einem "Leistungskader" zu trainieren, dann bleibt dabei. Viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vereine

Antwort von Geisterfinger am 01.09.2014, 9:54 Uhr

Ich kenne den Verein nicht, aber grundsätzlich ist das von verein zu Verein sehr unterschiedlich, wie sehr der Leistungsgedanke (auch schon in jungen Jahren) im Vordergrund steht. Und auch wie lange dein Sohn schon trainiert, ist eigentlich nebensächlich. Manche haben es einfach im Blut, andere nicht. Mancher hat vorher schon andere Sportarten betrieben, die es ihm leichter machen. Du solltest dich parallel zum Probetraining auch mit der "Philosophie" des Vereins außeinander setzen, die Eltern kennen lernen. Und wenn du das Gefühl hast es passt nicht, dann musst du einfach weiter gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.