Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani84 am 11.09.2014, 11:36 Uhr

für die Schule üben...

...klappt so gut wie gar nicht. Mein Sohn kommt nächste Woche in die 2. Klasse.
Mathe macht ihm Spaß aber alles andere nervt ihn nur.
Lesen oder Schreiben macht er nur wenn ich ihm dann dafür was anderes verbiete oder wenn er ne Belohnung bekommt.
Wenn ich ihm was diktiere, wird ewig diskutiert und er weint und mag nicht. Muss im vorraus schon wissen wie viele Wörter ich ihm sage. Wenn er Fehler hat, lass ich ihm halt nochmal einen neuen Satz schreiben bis er den dann richtig hat. Das passt ihm gar nicht. Und dann gehts soweit, dass er gar nicht mehr mag, und sagt er springt jetz ausm Fenster oder will sich den Bleistift reinstechen. Der provoziert mich total.
Ich frage ihn dann ob er nicht besser werden will und dass er doch auch mal einen schönen Beruf haben will später. Aber wenn er nix tut dann wird das nix. Wie kann ich ihn ermutigen? Er glaubt einfach nicht an sich.

 
18 Antworten:

Re: für die Schule üben...

Antwort von Pamo am 11.09.2014, 11:42 Uhr

Es provoziert *dich*, wenn dein Grundschulkind ankündigt dass er sich selbst verletzen oder Selbstmord begehen will?

PS: Auf den Schulstoff gehe ich jetzt gar nicht ein. Ich weiss nicht in welchem Bundesland du bist, aber in NRW werden Anfang der zweiten Klasse definitiv keine Diktate gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Dani84 am 11.09.2014, 11:54 Uhr

die diktate sind über 3 sätze. also er muss einfach lernen wörter zu üben und zu schreiben.
er provoziert mich nicht mit dem das er ausm fenster springen will, sondern durch das, das er sich so aufführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Franke am 11.09.2014, 11:55 Uhr

Du hast ja reichlich Antworten bekommen, dass Du auf jeden Fall Unterstützung benötigst und Dich trennen solltest, wenn sich nicht rasch Änderungen im Verhalten Deines Partners ergeben . . .

Dein Sohn ruft massiv um Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Pamo am 11.09.2014, 12:01 Uhr

ich kann dir nicht helfen

du bist so dumm dass es weh tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Cullen am 11.09.2014, 12:08 Uhr

Ein 2. Klässler droht mit Selbstmord?

Ohhhh da muss aber einiges mehr im Argen sein als kein Bock in der Schule.

Ist er sonst irgendwie auffällig in der Schule? Besucht er eine Ganztagsschule oder macht ihr Hausaufgaben zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Dani84 am 11.09.2014, 12:18 Uhr

danke und warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Dani84 am 11.09.2014, 12:19 Uhr

hallo es geht hier um ein anderes thema!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Dani84 am 11.09.2014, 12:19 Uhr

nein er ist nur vormittags in der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um das selbe Kind, das schlecht behandelt wird

Antwort von Franke am 11.09.2014, 12:22 Uhr

. . . und darauf reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Babsorella am 11.09.2014, 12:25 Uhr

Mir scheint es für gerade 1. Klasse beendet/Anfang 2. Klasse viel Druck zu sein, den Du aufbaust. Warum machst Du mit ihm Diktate (noch dazu evlt. in den Ferien??)? Die berufliche Zukunft Deines Sohnes entscheidet sich sicher nicht zu Beginn der 2. Klasse. Dein Sohn hat viel zu viel Druck (von Deinem Partner und von Dir). Wie Du vielleicht aus Deinem Physikunterricht noch weißt, erzeugt Druck Gegendruck. Ganz klar, dass er sich versucht zu wehren mit seinen Äußerungen und seinem Verhalten. Nimm den Druck aus und versuche mal Deinen Sohn zu verstehen. Offensichtlich tust Du das überhaupt nicht, wenn Du angesichts Eurer Familienkonstellation meinst, Dein Sohn provoziert Dich. Du kannst doch nicht ernsthaft fragen, wieso Dein Sohn nicht an sich glaubt????? Woher soll denn der Glauben kommen, wenn ihm gesagt wird, er sei dumm etc.???

Im Patchwork-Forum dachte ich noch, dass Erziehungsberatung, die Du ja anstrebst, Euer Problem, das klar bei Deinem Mann (und Deinem Verhalten ihm gegenüber und Nichtverhalten Deinem Sohn gegenüber) eigentlich nicht löst. Aber vielleicht werden Dir in der Erziehungsberatung die Augen geöffnet, was DU anders machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franke

Antwort von Cullen am 11.09.2014, 12:31 Uhr

Franke, hilf mir mal auf die Sprünge, ich versteh grad nur Bahnhof.
Wo hat sie denn geschrieben das sie ihr Kind schlecht behandelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franke

Antwort von Babsorella am 11.09.2014, 12:34 Uhr

Sieh mal im Patchwork-Forum nach. Da hat sie vorgestern einen Strang zu einem anderen Thema in ihrer Familie eröffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franke

Antwort von Mutti69 am 11.09.2014, 12:34 Uhr

Partnerschaften oder Patchworkfamily, eines von beiden Foren. Der Stiefvater und sie auch (weil sie ihr Kind schlecht redet und den Arsch rechtfertigt) sind schlecht zum Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Mutti69 am 11.09.2014, 12:38 Uhr

Er KOMMT in die 2. Klasse, das ist “Zukunft“, heißt wohl, er hat JETZT Ferien. Fragst du, weil du annimmst, es geht so weiter wie in Klasse 1 oder muss das Kind jetzt Schulstoff machen?

Viel zu viel Druck, viel zu viel Ungerechtigkeiten, viel zu viel Hilfeschreie des Kindes, die an deiner herzlosen Seele vorbeigehen! Ihr braucht dringend eine Familientherapie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franke

Antwort von Cullen am 11.09.2014, 12:41 Uhr

Ah, ach so, da sieht die Sache natürlich ganz anders aus wenn es da so eine Vorgeschichte gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Baerbel77 am 11.09.2014, 14:19 Uhr

Ohne deine Vorgeschichten und sonstige Vorfälle in deiner Familie zu kennen, möchte ich dir nur einen allgemeinen Rat geben:
Sprich mit der Klassenlehrerin! Hält sie es für sinnvoll, dass du mit deinem Kind übst? Welche Übungsformate empfiehlt sie dir? Sind deine gutgemeinten Übungen überhaupt zielführend oder eher kontraproduktiv ( hört sich jetzt erstmal so an, wenn ich die Reaktionen deines Kindes lese) und führen in eine völlig falsche Richtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für die Schule üben...

Antwort von Carmar am 11.09.2014, 14:52 Uhr

Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich dich deinen Text so lange abschreiben und korrigieren lassen, bis er ohne Fehler wäre.

Bin ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

joah....

Antwort von Jeckyll am 11.09.2014, 16:46 Uhr

Der Freund der Mutter sagt "ich erschlag dich gleich, wenn du nicht still bist/aufhörst"

Die Mutter findet klapse auf den Po völlig in Ordnung, der Junge ist schließlich auch echt anstrengend.

Der Junge "droht" mit selbstmord und sich selbst zu verletzen.

Japp, das hört sich nach einer gesunden und glücklichen Kindheit an. Armes Ding, der kleine.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.