Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 11.09.2014, 22:58 Uhr

großes Manko: Englisch in der Grundschule (NRW) - Lehrplan!!! (sorry, superlang)

Hallo!

Dieser Beitrag spricht mir grad sehr aus der Seele, denn wir stecken gerade mitten drin in dem Dilemma. Mein Sohn ist gerade in die 5. Klasse Gymnasium gewechselt und genau wie du schreibst, tun sich da echte Lücken auf. An unserer Grundschule wurde im Englischunterricht so gut wie nie geschrieben, nie gelesen und auch Grammatik ist den Kindern völlig fremd. Vokabeln mussten nie gelernt werden, wurden auch nie abgefragt. Angeblich ist das alles Lehrplankonform. Konnte das nie glauben...

Jetzt sind wir in der harten Realität angekommen... Lesen im Buch (Aussage von meinem Kind: Endlich haben wir mal ein Englischbuch, wo man alles nachlesen kann!) klappt ganz gut. Verstehen geht auch so (liegt daran, dass wir gsd in der 4. Klasse eine Englisch AG hatten, die von einer Mutter geleitet wurde, die Muttersprachlerin ist), aber Schreiben geht gar nicht. Vokabeln lernen ist der Horror weil es ja nie geübt wurde in den letzten 4 Jahren... Und natürlich geben die am Gymnasium schön Gas. Da mussten jetzt schon 100 Vokabeln gekonnt werden. Und die sind im Grunde neu, das heißt, alles Grundschulvokabular wurde schon vorausgesetzt. Da mein Kind, das aber nie geschrieben hat, müssen wir das auch noch dazulernen...
Große Katastrophe finde ich...
Nun können mein Mann und ich gsd sehr gut englisch (weil wir das beide beruflich auch viel brauchen), ansonsten wäre es sehr schwer... Unser Kind wird sich vermutlich durchwursteln können und mit unserer Unterstützung auch alles packen, aber ich bin auch sehr desillusioniert vom Englisch-Unterricht. Spätestens in der 3. Klässe hätte man da schon richtig lernen und lehren können...
Mein Sohn meint, eigentlich findet er Englisch in der 5. jetzt viel besser, weil er da endlich richtig was lernt. Nur sagt er auch, es wäre sehr schwer, weil der Lehrer fast nur englisch spricht (auch das passierte an der Grundschule ja nie) und das schreiben wäre so neu. Natürlich sind in der Klasse auch Kinder von anderen Schulen, die da anders vorgegangen sind und die tatsächlich weiter sind...

Ich denke, die 2 Wochenstunden Englisch sind im Grunde nutzlose Zeitverschwendung gewesen. Mein Kind konnte kein Gespräch auf Englisch führen, auch nach 3 Jahren Unterricht nicht. Das nenne ich glatt Ziel verfehlt...

Ich fände es sinnvoller, wenn zumindest ab der 3. Klasse richtig unterrichtet werden würde. Mit Book und Workbook und Vocabulary wie halt ab Klasse 5 dann auch. Oder man lässt das Grundschulenglisch ganz sein und gönnt den Kindern dann 2 Stunden mehr Deutschunterricht. Könnte sicher auch nicht schaden.

LG
Britta
(die sich grad wegen dieses Beitrag einfach mal anmelden musste)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben, mein Sohnhat aufgrund einer Entwicklungsverzögerung Förerbedarf. Er geht nun seit 1 Woche auf eine Städt. Montessori Grundschule. Die Eingewöhnung gestaltet sich wohl eher schwierig, wie ich zuvor hier schon mal gepostet habe, sind Hausaufgaben ein ...

von khadi 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassengröße Grundschule NRW

Hallo, kennt jemand die rechtlichen Vorgaben für Klassengrößen in NRW (Grundschule)? Gibt es überhaupt rechtliche Regelungen? Und wenn ja, wo finde ich sie? Gesetz, Verordnung? Oder nur Empfehlungen??? Wieviele Kinder sind ...

von 9-7 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was bedeutet zweizügige/dreizügige Grundschule?

Ich wollte gerade online mal nach einer Schule für meine beiden Amerikaner suchen, in der sie als Gastkinder mal einen Monat lang den Unterricht besuchen können, und da bin ich auf die oben stehenden Begriffe gestoßen. Weiß das jemand? Die beiden sind erste und vierte Klasse ...

von Cata 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

heute Verabschiedung von der Grundschule-ist da bei euch auch so viel los?

Hallo, heute um 10:30h gibt es die offizielle Verabschiedung von der Schule. Meine Zwillinge sind schon im Gefühlschaors zwischen Freude über die neue Schule und Abschiedsschmerz von der geliebten Grundschullehrerin, die auch schon ein paar Tränchen verdrückt hat. Wir hatten ...

von Juani 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Hallo, wollte mal fragen,ob bei Euren Kids die Noten ungefähr gleich geblieben sind über die Grundschuljahre? Also, wenn das Kind z.B. in der 2.Klasse sehr gut in Deutsch war, das auch so geblieben ist? Oder gabs es da Diskrepanzen in vielen/einigen Fächern? Danke und ...

von Lexdex 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss Grundschule

Bevor ihr dieses Forum verlasst,schreibt doch mal bitte, wie der Abschluss von der Grundschule gelaufen ist. Haben die Kinder was vorgeführt und wenn ja,was? Gab es für die Abschlusskinder T-Shirts o.ä.? Das ist hier so üblich und ich brauche ein paar Anregungen für ...

von roti120392 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Agression in der Grundschule

Hallo, wie denkt Ihr darüber?: Am Ende der 1. Klasse hat ein Kind dem anderen in den Bauch geboxt. Lehrer: der ist neu und muss seine Stellung finden - Strafe: ein Bild malen Es wird gespuckt und gebissen. Beim Beißen gab es die Ausrede: ich hatte den Mund offen und ...

von Sibi 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Farbsehschwäche/ Farbenblindheit in der Grundschule

Hallo, sind hier Mamis von Kindern, die eine Farbsehschwäche haben? Sind die Kinder dadurch in der Schule eingeschränkt? In der Grundschule wird ja viel mit verschiedenen Farben gearbeitet. Ich mache mir Sorgen, wie das nächstes Jahr bei meinem Sohn klappen wird. Er hat ...

von Mama912 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel auf eine andere Grundschule sinnvoll?

Die Freundin meiner Tochter besucht eine andere Grundschule als meine Tochter, meine Tochter 2. Klasse, die Freundin 3. Klasse. Die Grundschule dort geht nach einem völlig anderen System vor, die Kinder machen immer soviel, wie sie schaffen, Hausaufgaben auch immer nur 30 ...

von efuma 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Waldorfschule nach Grundschule , wirklich gut?

Hallöchen, Die Eltern der Klassenkameraden meiner Tochter unterhalten sich schon über weiterführende Schulen. Die Sache ist die, dass unsere 3. klasslerin ja seit der 3. eine neue Lehrerin hat mit der es darunter und drüber geht. Sie ist unbeschreiblich khaotisch, ...

von jill777777 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.