Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 21.06.2010, 18:12 Uhr

Erwartungen, die das Kind nicht erfüllt / erfüllen kann - wie geht Ihr damit um?

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber da solltest du an dir arbeiten. Ich bin selbst eines dieser Kinder, die niemals den Erwartungen der Mutter entsprach. Eine zeitlang hat sie sich bemüht, mir ihre Enttäuschung nicht zu zeigen...letztendlich hat sie es aufgegeben und ich habe ihre Enttäuschung mit voller Breitseite zu spüren bekommen.

Ich will es noch krasser formulieren. Egal was ich tat, egal wie gut oder wie schlecht mir etwas gelungen ist, es war nie gut genug und entsprechend fühlte es sich an wie ein Schlag in die Fresse.

Mein Selbstwertgefühl und mein Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten ging vollkommen verloren und Dinge, für die ich wirklich talentiert war, wurden nicht weiter gefördert.

Tu das deinen Kindern bitte nicht an.

Meine Tochter soll wahrnehmungsgestört sein und war entwicklungsverzögert. Viele Dinge konnte sie nicht. Fahrradfahren hat sie jetzt mit 8 Jahren gelernt. Viele Eltern haben mich belächelt, viele Kinder, die quasi mit dem Fahrrad schon auf die Welt gekommen sind, haben sich über uns lustig gemacht. Dafür kann meine Tochter andere Dinge, die diese Kinder, die vorher gelacht haben, nicht mal ansatzweise gebacken bekommen.

Nimm deine Kinder an, so wie sie sind. Förder das, was sich als Talent zeigt, akzeptier die Interessen deiner Kinder, übe das, was unbedingt notwendig ist. Ansonsten unterstütz deine Kinder, wo immer du kannst. Du als Mutter bist die allererste Vertrauensperson. Zu dir schauen sie auf, an dir messen sie sich. An dich wenden sie sich aber auch, wenn sie Trost und Zuspruch brauchen. Mach dir dieses Vertrauensverhältnis nicht kaputt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.