Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 20.06.2010, 14:46 Uhr

"Mobbing" bzw Beleidigungen gegen afrikanische Kinder

Hey ihr,

ich hab da ein Problem, was mir seit gestern auf der seele lastet.

Wir gingen gestern auf die Kirmes, als meine Tochter sich plötzlich merkwürdig benahm. sie versteckte sich halb hinter mir und war irgendwie ganz seltsam.

Ich fragte, was los sei, und sie sagte mir, dass da ein junge sei (auf nem Fahrrad, fuhr grad an uns vorbei) der sie immer Butterhörnchen und ihre freundin Schokocrossie nennen würde.

Ihre Freundin ist aus Äthiopien, hat eine dunkle Hautfarbe und ist die beste Freundin meiner kleinen. Die zwei sind die Jüngsten in der Schule und können sich eigentlich gegen alle anderen wehren bzw bisher gabs noch keine wirklichen Probleme.

Dieser junge verbietet der Freundin meiner Tochter z.B. durch eins der drei Schultore zu gehen (kürzester weg nach hause) und sagt, Schokocrossies müssen woanders lang gehen. meine Tochter geht dann auch den anderen Weg, woraufhin sie direkt mit geärgert wird von dem Jungen.

Ich überlege nun, was ich mache. Der junge ist in der 4. Klasse und hetzt wohl schon länger über die etwas dunkleren Kinder (er selbst sah jetzt nicht wirklich deutsch aus, aber hellhäutig).

Demnächst ist das Schuljahr vorbei, und er wird (hoffenrtlich) auf eine andere Schule gehen. Spreche ich vorher die Lehrerin darauf an, sodass Sie reagieren kann (in den letzten 2 Wochen Schule) oder lasse ich es? Wenn ich es lasse, und er in 3 jahren zufällig wieder auf der selben Schule ist wie meine Kleine (und vielleicht ihre Freundin) habe ich Angst, dass er bis dahin viell. noch ganz andere Dinger drauf hat außer Schokocrossie und Butterhörnchen...

 
16 Antworten:

lang

Antwort von momworking am 20.06.2010, 18:41 Uhr

Tja,
als Mutter eines "Schokocrossies" kann ich dir sagen: "Willkommen in der Realität". Es nützt leider nix, auf Schulfeiern bunte Fähnchen zu schwingen, afrikanische Tänze zu tanzen, französische Lieder zu singen und türkische Speisen anzubieten.

Das bringt nach meinen Erfahrungen gar nix, wenn man als Reaktion einer Lehrerin auf ausländerfeindliche Sprüche eines Mitschülers hört: "Ja wissen Sie, das geht die Schule eigentlich nix an, was Schüler sich untereinander sagen. Sprechen Sie doch mal mit der Mutter des Schülers." Anmerkung: Der Schüler hat meine Tochter in der Pause auf dem Schulhof beschimpft: "Du bist so dunkel, weil du auf die Welt gesch****** wurdest!"

Anderes Beispiel: Mein Kind kommt heulend aus der Schule: Die Schüler sollten sich ihre Lieblingsthemen für die Projektwoche wählen. Eine Schülerin hatte zu meiner Tochter gesagt: "Pah, in das Pferde-Projekt kommst du eh nicht rein! Du kannst ins Projekt "Afrika" gehen, denn da gehörst du hin!" Meinem Kind ist Afrika so fern wie der Mond, es verbindet sie rein gar nichts mit diesem Kontinent. Dass es überall auf der Welt dunkelhäutige Menschen gibt, hat sich offenbar noch nicht rumgesprochen (war allerdings auch bevor Obama Präsident wurde).

Im Kindergarten schon musste sich meine Tochter von den aramäischen Kindern (allesamt sehr dunkler Typ) anhören: "Nö, zu uns gehörst du nicht, deine Mutter ist blond." und von den deutschen Kindern: "Sprichst du auch unsere SPRACHE?" Hallohooooooooooooooooooo? Sie spricht sie nicht nur, sie kann sogar eine Mikrowelle bedienen, kennt fließend warmes und kaltes Wasser und tanzt nicht ums Lagerfeuer.

Supermarktkassiererin: "Warum bist'n du eigentlich so dunkel?" Mein Kind: "Ich war im Schwimmbad, das ist sehr gesund. Solltest du auch mal probieren!" Hätte die Trulla wohl auch ein hellhäutiges Kind angesprochen: "Warum hast'n du so Segelohren?" oder "Warum bist'n du so übergewichtig?"

Die Liste dieser Ereingisse ist endlos und ich ahne, dass ich nur einen Bruchteil dessen, was mein Kind zu hören bekommt, erfahre.
Mit der Zeit wird es besser, oder manchmal auch nicht.
Es nervt, wenn Leute immer sehr betont langsam und deutlich mit meiner Tochter sprechen. Sie hat kein Problem mit den Ohren und Deutsch ist ihre Muttersprache!
Es nervt, wenn ihr Temperament unterdrückt werden soll mit den Worten: "Sie muss sich "hier" halt anpassen." Würde man DAS SO zu einem hellhäutigen temperamentvollen Kind sagen?
Aber man bekommt ein dickes Fell.

Meine Tochter sagt immer wieder: "Manchmal wäre es einfach schön, nicht so anders zu sein." Und ich erkläre ihr dann immer, dass alle Menschen anders sind. Irgendwie anders (kennst du das Buch? Sehr empfehlenswert).

Ich würde wohl in der Schule nix sagen, denn das gibt dem jungen Herrn erst recht eine Bühne für seine Sprüche.

So tragisch das klingt: Das Einzige was dir bleibt, ist deine Mädchen stark zu machen und in den entsprechenden Situationen Hilfe von Erwachsenen einzufordern.
In der Kirmes-Situation wäre ICH wohl direkt zu dem jungen Mann gegangen und hätte gefragt, ob er irgendein Problem hat.

VlG und alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mobbing" bzw Beleidigungen gegen afrikanische Kinder

Antwort von Fredda am 20.06.2010, 19:55 Uhr

Ich wäre auch direkt zu dem Jungen auf dem Fahrrad hingegangen.

Zum Kassierereinnenspruch - wahrscheinlich quatscht so jemand auch übergewichtige Kinder an, Jungs mit langen Haaren, etc.

Ich war ein deutsches, hellhäutiges Kind, allerdings aus einer anderen Gegend Deutschlands ins Sauerland zugereist und mit einer sehr (europäisch) dunklen Mutter - sogar mich haben sie gefragt, ob meine Mutter Zigeunerin sei, ob ich eine katholische Kirche betreten dürfe, meine Mutter wurde gefragt, ob ich deutsch spräche oder so wie sie (kein woll-Slang aus dem Sauerland)... Schon das war nicht lustig.

Irgendwie würde ich es glaube ich doch in der Schule thematisieren. Einfach weil es trotz "willkommen in der Realität" nicht immer so bleiben soll.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mobbing" bzw Beleidigungen gegen afrikanische Kinder

Antwort von Vio-1 am 21.06.2010, 7:34 Uhr

Hi

Ich würde es auch thematisieren, denn vielleicht seid Ihr das Kerlchen los, aber der wird damit ja nicht aufhören.....

Ich habe ja lange im Kinderheim gearbeitet und hatte dort zwei Bezugskinder, eines dunkelhäutig, das andere geistig behindert.
Mit diesen beiden Kindern bin ich dann immer Einkaufen gegangen, also Bekleidung, Schulzeug etc.
Das war immer ein Erlebnis!
Man hat uns im Mittel überhaupt nicht bedient in den "Edelläden" C&A, H&M und co.
Und wenn, dann wurden wir erstmal gemustert, es wurde abgecheckt, was für eine Schl..... ich denn sein mußte, um mir ein dunkles Kind anhängen zu lassen und dann auch noch so blöd zu sein, ein behindertes Kind zu bekommen, naja, bestimmt habe ich in der Schwangerschaft Drogen genommen..... diese Gedanken konnte man im Gesicht der Verkäuferinnen regelrecht ablesen!
Ist ein Kind (oder gar beide!!!) in die Kabine, kam sofort eine angeschossen und bläffte: aber nur 3 Teile, so geht das ja hier nicht (ich hatte NIE mehr als 3 Teile dabei!), und alles wieder zurückhängen.......bla bla

Wenn man dann an der Kasse bar bezahlte, und nicht wenig, bei Kompletteinkleidungen zweier Kinder, kam ein knitteriges Lächeln.

Von diesen Geschichten könnt ich tausend erzählen und oft genug, hab ich meine Meinung in diesen Geschäften gesagt (ohne zu erwähnen, dass dies nicht meine Kinder sind!!!), einfach weil sowas aufhören muss.
Und bestimmt wird es immer solche Leute geben, aber ich werde mich auch nie damit abfinden.
Deswegen: unbedingt thematisieren!!

LG V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mobbing" bzw Beleidigungen gegen afrikanische Kinder

Antwort von Jamu am 21.06.2010, 10:30 Uhr

Meine Mutter ist so hell wie eine Schwedin ( sagt man denen ja auch immer nach, oder ) und kommt aus Bulgarien.

ICH dagegen komme nach dem Rest der Familie aus Deutschland und bin dunkel und werde im Sommer blitzschnell sehr braun!

Als Kind wurde ich dann Zigeunerkind genannt - obwohl meine Mutter so hell neben mir stand!

Unglaublich, was man hier noch so erleben darf!

Macht eure Kinder stark! Das haben meine Eltern auch gemacht und ich habe so einige Sprüche zurück gegeben - nie unter die Gürtellinie gehen, ich habe früh meine subtile Ader kennen gelernt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den guten Kräften im Bösewicht zum Durchbruch verhelfen

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.06.2010, 12:48 Uhr

Das Problem beschäftigt Euch nicht umsonst im Geiste. Und mit diesem GEIST ist es auch zu lösen. Wenn Ihr oder sonst wer mit Geist DRUCK macht, dann wird das Problem allerdings komprimiert und nicht gelöst. Du siehst es ja an dem Fehler, den der Junge macht. Er missbraucht Geist und macht DRUCK auf die Mädchen, und das provoziert nun - actio 0 reactio - GEGENDRUCK. Gegendruck würde aber wieder komprimieren und nicht lösen. Lösen kann erst der, der intelligent genug ist, etwas anderes zu tun als zurückzudrücken.
In der neuen Ich-kann-Schule würde ich sofort sehen, dass der "Bösewicht" selbst unter Druck steht und dass es den GUTEN Kräften in ihm schlecht geht: sie sind zu schwach. Ich spüre ihren Hunger und die davon ausgehende SOGwirkung. Die Ich-kann-Schule nutzt das SOG-Prinzip. Ich würde seinen GUTEN Kräften im GEISTE immer wieder STÄRKUNG schicken. Sie würden dann wachsen und sich durchsetzen und der Junge würde sich ändern ohne dass ihm groß was auffällt. Wenn ich allerdings meine Wut, meinen Zorn, meine Aggression im Geiste auf ihn losschicke, nun, was sollte er dann anderes zum Austeilen haben als Aggression?
Besonders in aussichtslos erscheinenden Ohnmachts-Situationen wende ich in der Ich-kann-Schule dieses Zu-denken an; es klappt immer. Ihr könnt es ja einfach mal propbieren. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wunderbar FSJ, ganz wunderbar *würg*

Antwort von momworking am 21.06.2010, 15:37 Uhr

Jetzt habe ich mir diesen Schreibdurchfall tatsächlich mal angetan, weil mir das Thema so wichtig ist.

Es ist ja gaaaaaaaaaaaaaaaaanz prima, dass der arme Junge so viele unterdrückende schlechte Geister hat und das man "einfach nur" die guten Geistern stärken soll.
Ganz, ganz prima...
Darf ich mal vorsichtig fragen, wer derweil die UNSCHULDIG IN NOT UND BEDRÄNGNIS geratenen Geister der beiden Mädchen schützt?

Klaro, dafür gibts bestimmt auch eine gaaaaaaaaaaaaanz toll wertvolle Methode, irgendwie "die Kräfte stärken" und so...

Ja nee ist klar, einem miesen, gemeinen Kind Beachtung und Bekümmerung zukommen lassen, denn nur so kann er ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft werden, gell? Und der Weihnachtsmann und der Osterhase tanzen derweil ums Kirschbäumchen...

Dummerweise geschieht dieses "gute Geister stärken" auf dem Rücken von (ich wiederhole mich) HILFLOSEN und ÜBERFORDERTEN Kindern und sorry, bei allem Respekt:
Das kann es nicht sein.

Bleib auf deiner rosa Wattewolke sitzen und lass andere ihre Kinder schützen.

Mit reichlich aufgebrachten Geistern grüßt
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbar FSJ, ganz wunderbar *würg*

Antwort von Petsy am 21.06.2010, 15:54 Uhr

du hast ja so recht! Über so einen Mist kann man sich wirklich nur aufregen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbar FSJ, ganz wunderbar *würg*

Antwort von golfer am 21.06.2010, 16:19 Uhr

dachte schon er wäre weg...aber jetz hat er sich ja zu jedem Thema die finger wund geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbar FSJ, ganz wunderbar *würg*

Antwort von Petsy am 21.06.2010, 16:23 Uhr

ja, und überall den selben Sch....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang SCHOCK

Antwort von Eeeeee am 21.06.2010, 20:19 Uhr

hallo,

also bin ich echt geschockt, bei uns gibt es alles. Sogar im Schwimmkurs. Gut die Meisten sind zwar deutsch, aber noch nie kam jemand auf solche Gedanken. Nie wurde so über Kinder die anders aussehen gesprechen. Ganz im Gegenteil. Da sind 2 Asiatinnen, aus Mischehe, die sind so hübsch und die Mama so lieb und wie sie redet finden wir immer total süß. Also ne, vielleicht sind das Kinder aus primitiven familiären Verhältnissen. Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Ich wüde meine Tochter ermutigen mit dem befreundet zu sein mit dem sie es möchte, gerade wenn es eine liebes Kind ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zigeuinerkind ist doch keine Beleidigung

Antwort von Eeeeee am 21.06.2010, 20:24 Uhr

Mal ganz ehrlich, dasa habe ich jezt schon das 2. Mal gelesen, aber ich finde Zigeuinerinnen sind doch hübsch. (Gut nicht alle) Aber kennt ihr den Film "Der Prinz von Ägypten" die war doch klasse.
Naja ich werd im Urlaub auch sehr braun wenn das jemand sagen würde, fände ich das nicht beleidigend.
Übrigens würde ich den Jungen mal ganz freundlch und direkt ansprechen, vielleicht meint er es ja garnicht so. Wenn doch würde ich ehrlich gesagt nicht die lehrerin ansprechen sondern die Mutter. Ich denke de wird auch nicht glücklich daruaf reagieren.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbar FSJ, ganz wunderbar *würg*

Antwort von Eeeeee am 21.06.2010, 20:26 Uhr

wer ist der der Neffe überhaupt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbar FSJ, ganz wunderbar *würg*

Antwort von Petsy am 21.06.2010, 21:12 Uhr

keine Ahnung, aber sowas geht jawohl gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH! Ist es, denn du weißt schon, was für einen Stellenwert dieses Volk hat?

Antwort von Jamu am 22.06.2010, 8:38 Uhr

Schon immer und ewig die Außenseiter!
Kein eigenes Land etc. pp.

Und es hieß schon immer "dreckiger Zigeuner" und schlimmeres!
Da half auch der wunderschöne Film MOND MOND MOND nicht weiter...
Ich bin kein Zigeuner, aber es tat schon weh damals. Als Kind kennt man ja auch nur die Vorurteile der Großen.

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er schreibt sogar in einem anderen Forum ... m.T.

Antwort von Jamu am 22.06.2010, 9:31 Uhr

Ich habe es eben gesehen!

Nicht hier bei RUB sondern in einem ganz anderen, da geht es aber um Mutisten

Ich finde, dies ist ein extremst sensibler Bereich!

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ein paar antworten .-)

Antwort von Keksraupe am 22.06.2010, 10:03 Uhr

Huhu

also, die mutter des Jungen kenne ich nicht. der junge war leider viel zu schnell weg, sonst hätte ich ihn wohl vom Fahrrad gezogen (ich war im ersten Moment richtig sauer!)

Ich habe das SO noch nie erlebt in dieser stadt, in der Klasse meiner Tochter sind 19 kinder, davon sind 4 Deutsch, der Rest kommt von überall her. Dass da ein Junge so einen Spruch bringt, hätte ich NIE für möglich gehalten.

meine Tochter lässt sich dadurch aber nicht beirren, denn sie liebt ihre beste Freundin wie eine schwester, teilt alles mit ihr, vom Trinken und Essen bis zum radiergummi und Lospreisen auf dem Rummel, die beiden sind unzertrennlich, und auch die anderen Freunde meiner Tochter kommen aus Algerien, Ägypten, New York (sehr dunkelhäutig) und Albanien und sonstwoher. Bei manchen weiß ich es nicht mal, und es ist mir auch ehrlich gesagt völlig schnuppe, wo sie her sind. Im Sommer werden wi rhier im garten wieder ein nationenfest feiern, da kommen etwa 30 Kinder, und jeder bringt etwas aus seinem Land mit, ein Gruppenspiel, etwas zu essen oder manche sogar kleidung, Trachten etc.

Sollte ich den Jungen noch einmal erwischen, dann wird er von mir was zu hören kriegen, und sollte ich herauskriegen, wer seine Eltern sind, gehe ich hin.

Übrigens: Auf meinem Auto klebt n Aufkleber:

NAZIS nehmen uns unsere Arbeitsplätze weg!



:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.