Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 20.06.2010, 8:07 Uhr

Annika wird von einem Mädchen übel gemobbt

Sie ist die Tochter unserer Nachbarn (die auch hier im Haus nur Terror machen und mit fast allen anderen Familien Streit haben).
Nun ist dieses Mädchen so schlimm, dass sie fast alle von Annikas Freundinnen aufhetzt (sie droht ihnen wohl), damit sie auf dem Schulhof gegen Annika hetzen, ihr ein Bein stellen, sie nennen sie Hure, Assitante...- alles Ausdrücke, die das Mädchen ja wohl eher von den Eltern kennt.
Außerdem hat das Mädchen ja vor Wochen die Story mit der toten Maus in der Brotdose gemacht - hatte schonmal drüber geschrieben. Falls jemand es nicht mehr weiß: sie hat eine tote Maus bei einem anderen Nachbarsmädchen in die Brotdose gemacht und die beiden haben dann Annika beschuldigt. Die Mutter des Mädchens war dann hier bei uns, hat schlimm geschimpft. Ich hab ihr gesagt, dass Annika das nicht war, sie ist sicherlich kein Engel, aber sie hat Angst und Ekel vor Mäusen und packt die sicher nicht an. Naja, 3 Tage später kam raus, dass das Nachbarsmädchen das eingefädelt hat. Das andere Mädchen hatte ein schlechtes Gewissen und hats erzählt. Ich hab Nachbars drauf angesprochen - ist natürlich nicht wahr. Wir lügen alle.
Annika ist immer supergerne in die Schule gegangen, jetzt weint sie jeden morgen.
Mit den Nachbarn sprechen bringt nichts, da deren Tochter "sowas nie machen würde".
Ob ich Annikas Lehrer mal anspreche, damit das aufhört? Vielleicht kann er mit der Lehrerin des Mädchens sprechen? Was würdet ihr tun?

Ich muß sagen, dass wir zuhause vor den Nachbarn jetzt seit 3 Wochen Ruhe haben - ich habe denen gesagt, dass ich nicht mehr mit ihnen rede. Wenn etwas ist, werde ich es aufschreiben und sie sollen das auch tun. Seitdem ist Ruhe. Und seit dieser Zeit ist es auf dem Schulhof wohl noch schlimmer geworden.

 
8 Antworten:

Re: Annika wird von einem Mädchen übel gemobbt

Antwort von corinna b am 20.06.2010, 8:54 Uhr

http://www.schueler-mobbing.de/

währet den anfängen! sucht vertrauensleherer oder beratungsstellen bei euch in der stadt auf!

alles gute !
corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika wird von einem Mädchen übel gemobbt

Antwort von sun1024 am 20.06.2010, 10:07 Uhr

Ja, ich würde auf JEDEN Fall zur Lehrerin gehen und schnelles Handeln einfordern!
Zuhause hast du ja schon getan, was du konntest - in der Schule bist du nicht da und kannst nicht eingreifen, deswegen muss da die Schule eingreifen.

Viel Erfolg! Deine arme Tochter...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich rasch Lehrer ansprechen!

Antwort von Hexhex am 20.06.2010, 11:54 Uhr

Hallo,

natürlich musst Du unbedingt rasch mit dem Lehrer sprechen - sonst bekommt er das entweder gar nicht mit, oder er kriegt ebenfalls einen falschen Eindruck von Deiner Tochter. Mobbing auf dem Schulhof ist IMMER ein Grund, sofort aktiv zu werden, sonst weitet es sich aus. Ein Kind, das einmal in der Opferrolle gelandet ist, kann man nur schwer wieder daraus befreien. Dies gilt vor allem, je länger das Mobbing dauert. Denn die anderen Kinder verinnerlichen dann die Sündenbock- und Opferrolle Deiner Tochter.

Warte nicht länger, sondern sprich ihn an, ja? Lass Dich auch nicht abwimmeln oder beruhigen, sondern frage, was er jetzt ganz konkret unternehmen wird. Bleibe auch danach in Kontakt mit ihm und haltet Euch gegenseitig über die Entwicklung auf dem Laufenden. Gib also ein regelmäßiges Feedback darüber, ob die Gegenmaßnahmen (Gespräche mit den Kindern über Mobbing etc.) greifen.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich rasch Lehrer ansprechen!

Antwort von Jamu am 20.06.2010, 14:23 Uhr

Ich wäre schon längst in der Schule gewesen!

Das ist unter aller Sau was da abläuft! Und es hat auch nichts mit Überfürsorge zu tun wenn Du als Mutter dich einschaltest!

Viel Glück!

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika wird von einem Mädchen übel gemobbt

Antwort von Mummelchen am 20.06.2010, 17:30 Uhr

Hallo,

ich kann es echt nicht verstehen, wie man da noch abwartet und erstmal hier fragt, bevor man in die Schule zum Lehrer geht. Wenn jemand meine Tochter so derbe beschimpfen würde, hätte ich sofort mit den Lehrern gesprochen.

Mein Gott, das sind so kleine Kinder, und die werden schon mit Hure und ähnlichen beschimpft? Das kann es doch echt nicht sein, da muß man doch sofort handeln. Sicher müssen Kinder auch den einen oder anderen Streit selber lösen, das gehört aber sicher nicht dazu.

lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und hier der Zwischenstand

Antwort von Hofi2 am 21.06.2010, 6:18 Uhr

Habe gestern bereits mit dem Lehrer gesprochen. Er sucht heute das Gespräch mit Annika. Von der Sache hatte er bisher nichts mitbekommen - allerdings schon, dass Annika in letzter Zeit sehr schnell anfängt zu weinen, wenn etwas ist.
Allerdings ist das Nachbarsmädchen scheinbar für seine Bösartigkeit bekannt.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit ihren Kräften besser umgehen als sie selbst

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.06.2010, 13:04 Uhr

"Das Gute, das ich will, tue ich nicht, aber das Böse, daws ich nicht will, das tue ich" schreibt der Apostel Paulus.
Im Menschen gibt es scheints Kräfte, die mit ihm machen können, was sie wollen - solange er nicht gelernt hat, sie zu lenken.
In der neuen Ich-kann-Schule habe ich immer wieder einfache und tiefgreifende Lösungen in solch extremen Fällen erlebt. Der Bösewicht wird offensichtlich getrieben von Kräften, die er selbst nicht beherrscht. Mit denen er auch nicht umgehen kann. Seine GÜTE ist viel zu schwach, um sich durchsetzen zu können. Davon dass man auf das Böse eine Wut hat und es bekämpft, wird aber die GÜTE nicht stärker. In den Ich-kann-Schule-Experimenten hat sich gezeigt, dass sich die Situation schnell ändert, wenn jemand anfängt, den GUTEN Kräften im Bösewicht STÄRKUNG zuzudenken. Egal ob es dieses Mädchen ist oder seine Eltern: Ihr könnt ihnen im Geiste einfach alles schicken, was ihnen fehlt, um GUT zu sein und GUT zu handeln.
Stell es Dir doch einfach vor, wie die guten Kräfte in ihnen HUNGER leiden und schwach sind. Und nun gibst DU ihnen Stärkung. Davon werden sienicht nur stark und setzen sich bald durch, sie werden auch DEINE Freunde. Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 sagt das so: "Wenn ich deine Kräfte BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Wenn ichden Bösewicht anspreche mischt sich sein eitler, beschränkter bewusster Verstand ein und weist womöglich meine guten Gaben zurück. Wenn ich sie aber im Geiste schicke, geht das an diesem eitlen Hindernis vorbei. Probiere es einfach, ich freue mich auf Euren Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annika wird von einem Mädchen übel gemobbt

Antwort von Eeeeee am 21.06.2010, 20:30 Uhr

Auf jeden Fall jemanden ansprechen. DAs geht ja wohl garnicht!!!
Viel Glück Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.