Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLo am 18.06.2010, 22:49 Uhr

Grundschulempfehlung

Mein Sohn geht zwar erst in die 3.Klasse.
Hatte heute aber ein Gespräch mit der Lehreri.
Ergebnis:In allen Hauptfächern steht er grad auf 1.5. Musik,Kunst 2 HUS 1 In Reli hat er 2x ne 1 geschrieben bekommt aber von der Relilehrerin ne 2.
Jetzt meinte die Klassenlehrerin daß er (falls er die Noten in der 4 Klasse hält-wovon sie ausgeht) trotzdem keine Gymnasiumempfehlung erhält weil sein Sozialverhalten "unter aller Kanone" ist und er somit auf dem Gymi eh keine Chance hätte.Das wäre ihr gutes Recht-so steht es wohl auch in der Verordnung.( Steht da wirklich-oder man kann es so sehen)
Aber wird das in der Praxis wirklich so gehandhabt.Er meinte nämlich daraufhin...."dann kann mich die Schule am A.....lecken-dann brauch ich auch keine Hausaufgaben mehr zu machen)
Na Danke.
Ist das Verhalten so ausschlaggebend?

 
25 Antworten:

Falsche Frage!!!

Antwort von Vio-1 am 18.06.2010, 22:58 Uhr

Hi

Also der Satz von ihm (dann kann mich die....) spricht ja leider schon dafür, dass die Lehrerin irgendwie richtig liegt, oder?
Die Wortwahl für einen 3.Klässler...naja....

Aber das war ja nicht Deine Frage, Du scheinst ja jetzt nicht so überrascht über die Bewertung des Sozialverhaltens zu sein.
Ob sie das kann?
Sie alleine ja ohnehin nicht, da die Empfehlung von der Klassenkonferenz gegeben wird und nicht von einer einzigen Lehrerin.
Sollte dann das entsprechende Kollegium auch dieser Ansicht sein, ich denke ja, dann können sie das machen.
Ob sie euch damit einen Denkzettel verpassen sollte, damit vielleicht mal jemand wach wird und sich mit diesem Sozialverhalten auseinandersetzt - ja, vielleicht auch das...

Für mich wäre allerdings nicht die Frage, ob die Lehrerin das darf oder nicht, sondern wie ich es schaffen könnte, so ein kluges Kerlchen dazu zu befähigen, dass er sich im Gymnasium adäquat verhalten würde.
Ihn also die Fähigkeiten entwickeln zu lassen, die er fürs Gymnasium - und vor allem ja für alle anderen Schulen auch!!!! - benötigt.

Da würde ich dann vielleicht auch die Lehrer mit ins Boot holen, alle Hebel ziehen, Therapien und Beratungsstellen aufsuchen etc, denn mit diesem Notendurchschnitt wäre es in der Tat schade, wenn er durch sein Sozialverhalten einen evtl. sehr schwierigen Lebensweg beschreitet...

LG V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von biggi71 am 18.06.2010, 23:05 Uhr

hallo,
habe ich gerade am freitag ähnlich auf einem sommerfest gehört!
die grundschullehrerin hat die eltern gebeten mit ihrem sohn am sozialverhalten zu arbeiten, da sie sonst schwarz für das gymnasium sieht ( er ist ein wirklich sehr guter schüler ).
ob das sozialverhalten wirklich so ausschlaggebend ist weiß ich nicht. (ich finde es wichtig)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von like am 18.06.2010, 23:26 Uhr

Ein schlechtes Sozialverhalten ist an jeder weiterführenden Schule sowie im Berufsleben eine Katastrophe.
Darum müsst ihr euch als Eltern dringend kümmern.
Habe auch festgestellt, dass die Lehrer z.B. an Hauptschulen viel besser mit Problemschülern zurecht kommen als die Lehrer am Gym (denen oft gänzlich jedwede pädagogische Begabung und Ausbildung fehlt), aber in diese Richtung hat die Lehrerin wohl eher nicht gedacht.
Bei meinen Söhnen waren mehrfach Schüler mit sehr auffäkligem Verhalten in Klasse 5 Gym. Die sind aber mit der Zeit an andere Schulformen weitergereicht worden - es ergibt sich meist irgendwie, dass die Noten dann doch auch so in den Keller sinken, dass der Schüler nicht mehr klarkommt (und sei es durch stundenweises Vor-der-Tür-Stehen oder tageweise Schulausschluss nach irgendwelchen Vergehen, wodurch natürlich eine ganze Menge Stoff an ihnen vorüberzieht.)

Kommt nun natürlich daruf an, inwiefern das Sozialverhalten nicht stimmt - hat der Schüler "NUR" keinen Draht zu Mitschülern und Lehrern, geht das sicher auf jeder Schulform irgendwie. ist der aber notorischer Störenfried, wird's immer schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Vio 1 und alle

Antwort von JaLo am 18.06.2010, 23:29 Uhr

Sorry falls ich dich jetzt etwas besänftigen muß.
Mich braucht niemand wachrütteln.
a)bin ich Erzieherin und das Verhalten merk ich selber b) war ich vor seiner Einschulung mit ihm beim Schulpsychologen da laut Rektor und Kindergarten mit 5 eingeschult werden sollte um mir ne Fachmeinung zu holen.
In der zweiten Klasse erneut weil Verdacht ADHS.Wurde nicht bestätigt.
Aber er wurde getestet und es wurde empfohlen ne Klasse zu überspringen da er (laut Psychoonkel) weit über der Grenze lag und er wohl auch vom Veralten 2-3 Jahre weiter wäre und durch sein Verhalten der Unterforderung Luft machen würde.
Das hielt ich allerdings für Blödsinn.
Desweiteren hab ich schon vor dem Gespräch erneut nen Termin ausgemacht, den ich nächsten Dienstag habe.
Und wenn ich die Ausdrücke der Klassenkameraden höre ist seine Ausdrucksweise milde.
Was das Verhalten angehet will ich auch gar nicht alles darstellen.
Es war nur die Frage ob das möglich ist, da ich finde ein gutes Verhalten gehört auch an ne Real oder Hauptschule.
Oder darf er dann da auch nicht hin.
Fand nur grad den Satz "wachrütteln" mißlungen.
NICHT IMMER sind die Eltern schuld und bemerken es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von JaLo am 18.06.2010, 23:33 Uhr

Hab grad gleichzeitig oben nen Text geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von Ebba am 18.06.2010, 23:54 Uhr

Aus welchem Bundesland seid ihr? Die SchulG sind Ländersache und es gibt für den Übertritt unterschiedliche Regelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von golfer am 19.06.2010, 9:14 Uhr

ist ja toll mein Sohn hat im sozialverhalten eine 1 und ist da echt super gut....darf der jetzt auf Gym......kann man nicht sagen in Bayern zählen nur die noten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von Henni am 19.06.2010, 9:24 Uhr

Hallo

vorweg: bitte immer das Bundesland angeben, leider ist das so unterschiedlich.

dennoch: wenn bei uns (Ba Wü) ein Schüler von den noten her das Gym schaffen kann, ABER sein verhalten absolut mies ist, dann würde GENAU so ein GEspräch stattfinden. Die Reaktion deines SOhnes ZEIGT und beweist ja, dass die LEhrerin GENAUS richtig liegt, er würde wenne r cnihts ändert sicher schnell anecken und fliegen. Allerdings ist ein Start auf dem Gym ja eben auch ein Neubeginn...er sollte einfach mit deiner Hilfe die große CHANCE dieser Warnung nutzen und nciht patzig werden.
Ob das verhalten dann mit reingerechnet wird entscheiden in diesem Fall durchaus auch die Frage, WOHER ihr kommt..so ist es leider...
also welches Bundesland.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennst Du die ...

Antwort von azalee am 19.06.2010, 10:59 Uhr

... einschlägigen Stellen und Foren für HB?
Vielleicht kommst Du da in dieser Sache besser zurecht.
azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von JaLo am 19.06.2010, 19:06 Uhr

Aus Baden-Württemberg.Ich weiß ja daß es wichtig ist und tu ja mein Bestes.
Finds nur irgenwie seltsam.Da ich auch von Real-und Hauptschülern Sozialverhalten erwarte.
Von mir aus kann er auch in die Realschule aber das will er nicht.
Sein Hauptproblem ist Einsicht.
Er ist NIE Schuld und alle hacken nur auf IHM rum und andere sind noch schlimmer aber da sagt keiner was...bla.Ich bin ja leider nie dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von Henni am 19.06.2010, 19:59 Uhr

Hallo

also: bitte sag es deinem Sohn nciht, aber dann bin ich relativ sicher, dass er in Ba Wü trotz miesem Sozialverhalten mit 2 in Mathe und Deutsch auf jeden Fall Gym empfehlung bekommen MUSS oder du eben ins Beratungsvrfahren gehst. Dennoch: unterschätz es nciht, wie wenig gradGym Lehrer Lust und Qualifikation auf bzw für Umgang mit schlechtem verhalten haben...und dann fackeln die acuh cniht lang sondern donnern dann eben mla mündlich ein paar 6en rein und schwupp fliegt er...also ÄNDERN sollte er sich auf jeden Fall...

Alles Gute! Hier auch mla ein link

http://www.grundschulempfehlung.rechtsanwalt-zoller.de/grundschulempfehlung-baden-wuerttemberg.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von dezemberstern am 19.06.2010, 21:37 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich denke, dass die Lehrerin auf jeden Fall recht hat. Gute bzw. sehr gute Noten in der Grundschule (gerade in der 3. Klasse) zu erreichen, ist ja wohl keine Kunst!!! Natürlich ist das Sozialverhalten gerade deswegen meiner Meinung nach ausschlaggebend!

Auf dem Gymnasium zieht es sehr an, da kann auf "Problemkinder" nicht mehr viel Rücksicht genommen werden.

Was nicht heißen, soll, dass das Sozialverhalten auf Haupt- und Realschule unwichtig ist, aber da ist man auf solche Fälle besser eingestellt.

Ich würde auf jeden Fall am Sozialverhalten Deines Sohnes arbeiten und mir notfalls Hilfe von einem Kinderpsychologen etc. holen.

Sorry, aber die Ausdrucksweise Deines 3. Klässlers geht ja mal gar nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von cheerdance am 19.06.2010, 21:49 Uhr

Ob die Ausdrucksweise jetzt geht oder nicht - ist wohl kaum Ausschlag gebend. Und wer sich nicht die Mühe macht alles zu lesen, sollte mit "Vorverurteilungen" sparsam umgehen!!!

DIe Mutter selbst ist ja nicht dabei, weißt du genau, wie dein Kind sich verhält, wenn du nicht in der Nähe bist. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele meiner Freundinnen und Mutter von Klassenkameraden schwer überrascht wären - positiv wie negativ. Man verschätzt oftmals auch das "Imponiergehabe" und den Gruppenzwang der gerade auch in der Grundschule herrscht.

Aber jetzt mal zu was anderem: gibt es bei euch auch einen Zweig für Hochbegabte? Bei uns gibt es das seit dem aktuellen Schuljahr - interessanter Weise ist für diesen Zug nicht mal eine Gymnasiumsempfehlung notwendig, obwohl diese normalerweise ja im BW Pflicht ist.
Und lt. Direktor haben sich dort wohl auch 2 angeblich "schlimme Kinder" recht gut gemacht - da sie nicht mehr durch das Arbeitstempo der anderen gebremst werden und nicht so viele Wiederholungen haben. Sie gehen nicht schneller durch den Stoff - sondern sie vertiefen ihn. Vielleicht wäre das für deinen Sohn eine Alternative?

Mal ne Runde gute Nerven und Kraft schickende Grüße aus Mannem

Cheerdance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von golfer am 19.06.2010, 22:22 Uhr

ist ja sehr herablassed....keine Kunst gute Noten zu schreiben.....musst aber auf einer sehr laschen einfachen Grundschule sein.....für gute Noten haben selbst die guten Schüler was machen müssen...und wenn im Dikatat 1/3 der Klasse 5er und 6er hat kann es ja nicht so einfach sein....Bayern Speckgürtel München ist nicht so einfach......kein einziges Kind mit Migrationshintergrund......und dann gibt es bei uns oft nur eine Quote von 55% für Real und Gym......Devis des Rektors....erhaltet meine Job und lasst die Hauptschule leben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von JaLo am 19.06.2010, 22:50 Uhr

Erst mal DANKE für die Worte von von cheerdance und Golfer.
Ich frag mich auch wie mein Sohn mit ner 2+ bei der letzten Mathearbeit die beste Arbeit abgeliefert haben kann wenn alles so easy ist.Der Schnitt lag bei 3,6. Sogar ne 6+ war dabei.
Aber vielleicht habt ihr andere Ansprüche an eurer Schule.
Zur Ausdrucksweise muß ich auch grad lachen.Da hat doch tatsächlich der 7jährige wohlerzogene Sohn meiner Freundin mit ihrer Bilderbuchfamilie alle zum schlucken gebracht.(Normal ist er sehr schüchtern,höflich und immer um andere besorgt.Bitte,Danke,Darf ich bitteschön usw.).
Doch letzte Woche hat im sein Vater etwas verboten.Und da platze aus dem schüchternen Kerlchen ein..."Du dumme Sau..."rausUnd wenn ich die Klassenkameraden meines Sohnes sehe verhalten sie sich plötzlich gar nicht mehr so lieb wie wenn Mami um die Ecke tritt.
Das dazu....
Den Zug gibt es hier auch aber...a)ist er auf 10 Schüler im Landkreis begrenzt und zu dieser Elite gehört meiner sicher nicht b) graust es mich eh schon wenn ich nur an G8 denke.
Jetzt wart ich einfach mal bis Dienstag was beim Psychologengespräch rauskommt.
(zu meiner Schulzeit kamen die größten Chaoten übrigens aus dem Gymi-war aber auch schon 30 Jahre her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung

Antwort von Petsy am 20.06.2010, 13:26 Uhr

Hallo!
Muss unbedingt etwas loswerden!
Meine Erfahrung ist eine andere! Meine Tochter kommt jetzt in die 6.,G8.
Sie kommt aus einer der schlimmsten Klasse, die es an ihrer GS je gegeben hat, und ich habe mich aufgeregt, weil die Lehrer an der GS die Kinder nicht im Griff hatten! Wie kann es angehen, dass es Lehrer gibt, die die Klasse im Griff haben, und andere nicht.
Einige von diesen Chaoten- Kids sind mit aufs Gym, und wir dachten: oh Gott! Aber meine Tochter hat mehrmals erzählt, dass sie sich jetzt benehmen würden, weil sie vor den Lehrern jetzt Respekt hätten.
Ich finde auch nicht, dass es ein Grund ist,deinem Sohn keine Gym-Empfehlung zu geben!
Ich würde ihn auch mit Real-Empflg. aufs Gym schicken, wenn er das Zeug dazu hat, vielleicht lässt er sich von den anderen ja auch nur mitreißen. (oder lebt ihr in einem BL, in dem ihr das nicht gegen die Entscheidung der Lehrer könnt?)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petzi hier in Bawü DARFST du das aber nciht!

Antwort von Henni am 20.06.2010, 16:37 Uhr

denn hier ist die Empfehlung BINDEND.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petzi hier in Bawü DARFST du das aber nciht!

Antwort von Petsy am 20.06.2010, 18:12 Uhr

Deshalb ja meine Frage...!
Aber eigentlich ja blöde, Lehrer haben sich ja sicher auch schon mal geirrt!
Und wenn ich da an die 4. Klasse meiner Tochter denke, die auch noch zu Beginn der 4. eine neue KL bekam... da kann man der Frau ja noch nicht mal einen Vorwurf machen, wenn sie sich bei dem ein oder anderen Kind mit ihrem Empfehlungsschreiben vertan haben sollte. Sie kannte die Kinder ja nicht einmal 4 Monate, als sie sie beurteilen musste!
Genauso bedenklich finde ich es aber, wenn Eltern ihre Kinder mit Real-Empfehlung aufs Gym schicken...hat wahrscheinlich alles etwas Gutes und Schlechtes!
Du bist sicher selber Lehrerin, oder Henni? Was findest du denn sinnvoller?
Wir kommen aus Schl.-Holst. .Meine Tochter hatte zum Glück eine Gym-Empf. ,aber ich finde schon, dass die Eltern mitbestimmen sollten.
Grüße aus dem Norden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp, das ist schleswig holstein "besser"

Antwort von Henni am 20.06.2010, 20:29 Uhr

und daher komme ich eigentlich auch (aus SH) und war da auch schon jahrelang Lehrerin...das ist für ALLE viele einfacher, man gibt sich als Lehrer Mühe, gibt eine Empfehlung und dann ist gut. MEHR muss man dann cniht und die Eltern dürfen sich eben entscheiden.. hier ist es als Lehrer auch TOTAL stressig, eben WEIL man ja auch als LEhrer sihc irren kann...dafür gibts dann aber auch ein Beratungsverfahren, aber das ist alle mega Aufwändig...ICh bevorzuge die SH Variante! Bin aber leider seit 10 Jahren hier unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jupp, das ist schleswig holstein "besser"

Antwort von Petsy am 20.06.2010, 20:51 Uhr

Danke für deine Antwort! wusste ich gar nicht!
Hab auch knapp 2 Jahre in der Nähe von Stuttgart gelebt, aber das Heimweh hat mich wieder nach Hause getrieben!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jupp, das ist schleswig holstein "besser"

Antwort von JaLo am 20.06.2010, 22:29 Uhr

Naja...hab ja prinzipiell kein Problem mit Realschule (war schließlich selber da und hab erst nach der Ausbildung Aldi-Abi gemacht).
Aber Söhnchen hat ein Problem damit.Er will Gymi und basta.
Hier wurde seine Ausdrucksweise bemängelt...okay,zu recht.Aber irgendwie versteh ich auch seine Wut.
Naja, wie gesagt.Hab ja noch Zeit.
Aber ich finde es traurig,daß es in einem Land solche Unterschiede gibt.
Ist hier sogar von Ort zu Ort anders.Wir haben 4 Klassen 5km weiter haben sie Klassenübergreifenden Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jupp, das ist schleswig holstein "besser"

Antwort von Petsy am 20.06.2010, 22:43 Uhr

Kannst du ihm denn nicht sagen, dass man sich dann aber auch benehmen und seine Ausdrucksweise im Griff haben muss?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jupp, das ist schleswig holstein "besser"

Antwort von JaLo am 21.06.2010, 10:29 Uhr

Kann ich schon.Aber er ist der Meinung, daß die bei den anderen viel schlimmer ist.
Nur ist er eben keine Petze und rennt nicht dauernd zur Lehrerin.
Wie gesagt...bin leider nie dabei.
Ich könnte ja probieren zu erklären um was es konkret geht, aber glaub nicht daß hier jemand ein Roman interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jupp, das ist schleswig holstein "besser"

Antwort von JaLo am 21.06.2010, 10:36 Uhr

Und der Lehrerin ging es ja nur 1x um die Ausdrucksweise.Wobei ich mir 100 Prozent sicher bin, daß die Wörter nicht zu seinem Wortschatz gehören.
Sie selber hat es auch gar nicht gehört und das angesprochene Kind glaubt auch nicht, daß es mein Sohn war.
Aber ein drittes unbeteiligtes Kind hat es der Lehrerin erzählt.
Und sie meint diesem braven Kind kann man das glauben.
Und nu...????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jupp, das ist schleswig holstein "besser"

Antwort von Petsy am 21.06.2010, 10:41 Uhr

nur 1 mal? Und dann keine Gym- empfehlung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.