Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GabiG am 18.06.2010, 11:26 Uhr

Abgehauen

Hallo,
mein Sohn (9j.4.Klasse) hatte letztens Bundesjugendspiele. Er hatte für den Rückweg vom Sportplatz meine schrifl Erlaubnis, direkt nach Hause zu gehen und nicht noch mal mit allen zur Schule und dann erst nach Hause (wäre mind doppelt so weit). Dies wurde schon des öfteren so praktiziert. Naja, die Lehrerin hat es aber nicht erlaubt, er sollte erst mit zur Schule, was macht mein Sohn, wartet mit einem Kumpel an einer Abzweigung bis alle weit genug weg waren und geht mit ihm einfach direkt nach Hause. Hätte ich ihm nie zugetraut, tja jetzt muss er Nachsitzen und bekommt einen Eintrag ins Klassenbuch. Ich habe dann mit ihm geredet, dass er auf jeden Fall den Anweisungen der Lehrerin zu folgen hat auch wenns ihm nicht passt. Er hat es auch eingesehen, versteht aber nicht, dass er bei einem Klassenausflug einige Tage vorher mit öffentl Verkehrsmitteln mit anderen Kindern früher aussteigen durfte und auch direkt nach Hause gehen durfte (ohne Lehrer). Ich verstehe auch gar nicht, wieso er sich mit seinem Kumpel überhaupt absetzen konnte, wo doch mehrere Aufsichtspersonen dabei waren.
Was haltet ihr davon ?

 
13 Antworten:

Re: Abgehauen

Antwort von Birgit67 am 18.06.2010, 12:03 Uhr

hast du mir der Lehrerin gesprochen ob was vorgefallen war oder warum er nicht direkt nach Hause durfte??

Ganz ehrlich, wenn ich mein Einverständnis gebe, dass mein Sohn direkt nach Hause geht dann erwarte ich auch dass die Lehrer sich daran halten - denn evtl. will man sein Kind ja trotz allem abholen und dann ist es nicht da wo man es erwartet.

Das mit der Aufsicht ist so ein Ding. Letztes Jahr war ich einfach nur zum Zuschauen bei den Bundesjugendspiele und eh ich mich versah war ich für die Klasse zuständig weil es die KLassenlehrerin nicht auf die Reihe bekam. Ich war etwas erstaunt und ja es geht wunderbar dass sich da ein paar verdrücken können denn es ist und bleibt 1. Aufsicht über den ganzen Haufen denn jeder Lehrer hat genug zu tun seine KLasse im Auge zu behalten.

Sprich mit der Lehrerin wieso weshalb warum - viellticht haben sich die Kinder inkl. Deines Sohnes nicht so verhalten wie sie dachte und wollte sie deshalb alle mit zur Schule nehmen um noch einen Zettel mitzugeben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgehauen

Antwort von Millefleurs am 18.06.2010, 12:06 Uhr

Es ist immer schlecht, wenn es in der Schule keine feste Regelung gibt, sondern immer wieder anders entschieden wird.

Die Schulregel sollte lautet, dass immer erst gemeinsam zur Schule zurückgekehrt werden muss.

Ansonsten Glückwunsch an Deinen Sohn. Er macht sich selbst Gedanken über geltende Regeln und weicht auch mal von diesen ab. Die Konsequenzen wird er zwar tragen müssen, aber die Grundeinstellung finde ich gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgehauen

Antwort von Aprilscherz2000 am 18.06.2010, 12:41 Uhr

Wie hast Du eigentlich davon erfahren?Hat sie dich direkt angerufen als sie Ihn "vermisst" hat.

Ansonsten war es ja abgesprochen und da find ich es gut das er gegangen ist.Die lehrerin darf auch nicht einfach die Regeln ändern.Schließlich hättest Du ja dann auch ohne zu wissen warum auf ihn warten müssen wegen dem langem Umweg.

Ich würde ihn auch nicht nachsitzen lassen!Schließlich hab ich als Mutter das letzte sagen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgehauen

Antwort von GabiG am 18.06.2010, 13:08 Uhr

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ja, die Lehrerin hat mich angerufen, seit wann mein Sohn und das andere Kind vermisst wurden, weiß ich nicht. Sie teilte mir dann mit, alle Kinder müssten nach den Bundesjugendspielen wieder mit zur Schule, das hätte man mal in einer Konferenz so beschlossen. Den Beschluss kannte ich nicht. Der müsste doch dann auch für Ausflüge gelten. Es gab auch keine Info vorher, dass die Kinder nach dem Sport wieder in die Schule gehen sollen. Das mit dem Nachsitzen finde ich nicht ok, er hat ja nix geschwänzt. Naja, ich werde noch mal mit der Lehrerin sprechen.
Grüße,
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgehauen

Antwort von GabiG am 18.06.2010, 13:26 Uhr

Hallo nochmal,
möchte hier nix falsches verbreiten, es gab die Info, dass die Kinder nach dem Sport wieder zur Schule gehen. Trotzdem dachte ich, mit meiner Erlaubnis könnte mein Sohn doch direkt nach Hause, was früher auch möglich war. Bei dem Ausflug gab es dagegen keine Infos. Ich bringe schon alles durcheinander !
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgehauen

Antwort von wickiemama am 18.06.2010, 13:39 Uhr

ich kann die hier gängige Meinung nnicht ganz nachvollziehen...
Ich erwarte von meinem 9jährigen daß er die Anweisung der Lehrerin akzeptiert. Sie hatte in diesem Moment die Aufsicht und die Verantwortung...
Was wäre gewesen wenn was passiert wäre?
Möchte ich micht mit meinem kind treffen muß ich das eben rechtzeitig mit der lehrerin absprechen.,,, Ihr habt ja sicher schon einige Tage länger gewußt daß BUJUspiele sind....
Hab ich bei sowas nicht das explizite OK der Lehrerin gehe ich davon aus, daß mein Kind mit zur Schule läuft...
bei uns war es andersherum. Klassenausflug, Info die Kinder sind um 12.45 Uhr wieder in der Schule gehen von dort aus nachhause. Ich habe an diesem Tag bis 12.30 Uhr gearbeitet und dachte ich bin rechtzeitig vor meinem Sohn daheim. Er hat gefragt ob er direkt vom Bahnhof aus nach Hause gehen kann weil sie fast an unserem Haus vorbeigegangen sind, er bekam die Erlaubnis und es war keiner zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgehauen

Antwort von +emfut+ am 18.06.2010, 13:54 Uhr

An Fumis Schule - und, bitte, das ist eine Realschule, die Kinder sind also schon älter - gibt es auf dem Rücklaufzettel zu den außerschulischen Veranstaltungen immer ein "Ankreuzfeld" mit der Frage, ob das Kind vom Veranstaltungsort alleine nach Hause gehen darf oder nicht. Wenn es dieses Ankreuzfeld nicht gibt, gehe ich davon aus, daß es die Option nicht gibt und das Kind - aus welchen Gründen auch immer - mit der Klasse in die Schule zurück muß. Vielleicht mal ein Vorschlag....

An Temis Schule - Grundschule - gibt es die Direkt-Nach-Hause-Option nach den Bundesjugendspielen auch nicht, weil der organisatorische Aufwand zu groß ist. Es ist ja sowieso schon wahnsinnig aufwändig, 300 Kinder einigermaßen sortiert von der Schule auf dem Sportplatz zu verfrachten und dann wieder zurück. Wenn man dann noch darauf achten muß, welches Kind wann wohingehen darf oder nicht, dann wird es extrem unübersichtlich.

Ich finde auch, daß da die Lehrerin Chef ist und "bestimmen" darf, ob sie die Direkt-Nach-Hause-Option zuläßt oder nicht. Wenn sie das nicht will, dann haben das Kind und Eltern zu akzeptieren *find*. Letzendlich muß sie den Haufen ja organisiert und sortiert bekommen - und darf bestimmen, wie sie diesen ihren Job am besten hinbekommt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Inini am 18.06.2010, 17:53 Uhr

"Ich würde ihn auch nicht nachsitzen lassen!Schließlich hab ich als Mutter das letzte sagen."

Nein, hast du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von muffelzahn am 18.06.2010, 20:23 Uhr

Hallo,
ist bei uns auch so, dass die Kinder nach den Bu.-spielen erst mit in die Schule müssen. Aus versicherungsrechtlichen Gründen.
Noch in der 3.klasse durften die Kinder nach dem Schulsport direkt nach Hause gehen, die hatten ihren Schulranzen mit, seit Beginn der 4. geht es nicht mehr. Die Turnhalle liegt auf dem halben Weg zu uns, aber mein Sohn läuft gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieder eigentlich ganz einfach

Antwort von Miolilo am 19.06.2010, 16:23 Uhr

"Ich verstehe auch gar nicht, wieso er sich mit seinem Kumpel überhaupt absetzen konnte, wo doch mehrere Aufsichtspersonen dabei waren."

weil dein Sohn mit voller Absicht

"wartet mit einem Kumpel an einer Abzweigung bis alle weit genug weg waren und geht mit ihm einfach direkt nach Hause."

obwohl
"die Lehrerin hat es aber nicht erlaubt, er sollte erst mit zur Schule,"


"Was haltet ihr davon ?"

Dein Sohn muss die Konsequenzen, die die aufsichtführende Lehrerin für ihm aufzeigt akzeptieren.
Und du auch.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurzer Einwurf

Antwort von magistra am 19.06.2010, 19:23 Uhr

Ich muss mal kurz einwerfen, dass der Schüler hier an der Schule einen Verweis wg. bewusster Missachtung der Anweisung der Lehrerin und eben - ja, auch wenn du das anders siehst! - Schwänzens bekommen hätte. Denn natürlich hat er geschwänzt, da die Schulveranstaltung eben erst an der Schule endete.
Dass man sich über den Umweg ärgern kann, steht auf einem anderen Blatt.

Aber, auch unsere Schüler sind älter. Bei so Kleinen kann man es bei einem Nachsitzen belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Henni am 19.06.2010, 20:01 Uhr

Hallo

hab die anderen nur überflogen: dein Sohn hat ein klare Ansage missachtet und muss daher die Konsequenzen tragen. Da er die Veranstaltung zu früh verlassen hat (der HEimweg gehört in DEM Fall dazu!) hat er sehr wohl geschwänzt, was man sehr wohl (auch gegen Elternwillen) mit nachholen der versäumten Zeit bestrafen darf.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur "Aufsicht" noch mal

Antwort von Henni am 19.06.2010, 20:10 Uhr

Hallo Nachtrag: zur Aufsicht: Aufsicht heißt NICHT dass ständig Lehrer aus die Schüler SEHEN, das machst du als Mama ja auch nicht, und du hast ab mittags die AUFSICHT über dein Kind! Wenn Du ihn zum Bäcker schickst und ihm sagt: du gehst DIREKT zum Bäcker und zurück und nirgens anders hin, dann hast du im Prinzip bei einem Grundschüler deiner Aufsichtspflicht genüge getan, denn es ist zu erwarten, dasss ein grundschulkind das KANN und auch so MACHT (wenn der Weg angemessen und ungefährlich ist) .

Wenn Lehrer mit 100 Schülern vom Sport direkt zur SChule gehen, so reicht es ind er regel bei normalem Weg wenn 2 Lehrer DABEI sind, sie müssen aber nciht wie Australien Sheppards die Herde ständig umkreisen, sondern einer geht halt vorn und die anderen müssen sich an die Anweisungen halten, sie sind niht im Kindergarten! Ich habe zur Zeit eine 9. Klasse und verletzte auch nicht meine Aufsicht, wenn ich sie 2 Stunden allein in einer Stadt laufen lasse...es ist ihnen nämlich in der Regel zuzutrauen. Wenn sich dann aber einer (wie nun dein Sohn) nciht daran hält OBWOHL seine geistige reife reichen sollte so muss er es eben durch eine geeignete Maßnahmen lernen....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.