Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina.s am 18.06.2010, 11:03 Uhr

Jahreszeugnis.........

Hallo!

Wenn ein Schüler ( 2.Klasse) im Jahreszeugnis eine 5 ( Hauptfach ) hat, kommt er dann trotzdem in die 3 Klasse oder bleibt er sitzten?

Danke!

 
3 Antworten:

Re: Jahreszeugnis.........

Antwort von glückskugel am 18.06.2010, 11:42 Uhr

Keine Ahnung! Aber ich würde da als Eltern ohnehin auf eine Wiederholung plädieren, denn der/die Kleine hat doch gar keine Chance, den Stoff der 3. Klasse auch nur annähernd zu verstehen. Gerade in den Hauptfächern baut doch alles immer wieder aufeinander auf.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wäre er nicht weiter...

Antwort von Engelchen24122001 am 18.06.2010, 12:06 Uhr

wie gesagt, bei uns in Nds würde der Schüler (obwohl es bei uns noch keine Noten gibt) trotzdem sitztenbleiben. Bei uns ist seit diesem Schuljahr eine neue Versetzungsverordnung, die besagt, wenn ein Teilbereich (je Fach 3 Teilbereiche) des Fachs Mathematik oder Deutsch weniger als Ausreichend ist, ist dieses Kind nicht versetzt!
Kann also nicht durch andere (bessere) Fächer ausgeglichen werden! Eltern haben bei der Nichtversetzung kein "Mitspracherecht" mehr.
Wie das in anderen Bu-Ländern ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschulversetzungsordnung - Link

Antwort von Dreikindmama am 18.06.2010, 12:48 Uhr

Hallo,

nachfolgend der Link der Grundschulversetzungsordnung:

http://www.kws-rw.de/kws/download/vsogs.pdf

Hiernach würde das Kind nicht sitzenbleiben. Siehe § 1 Absatz 2 Nr. 1.

(2) Die Voraussetzungen für eine Versetzung gemäß
Absatz 1 Satz 2 liegen vor

1. von Klasse 2 nach Klasse 3, wenn der Schüler im
Jahreszeugnis in keinem der Fächer Deutsch
und Mathematik die Note „ungenügend“ und in
nicht mehr als einem dieser Fächer die Note
„mangelhaft“ erreicht hat;

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.