Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pretty-angie am 17.06.2010, 16:46 Uhr

Frage wegen Schule!! Ba-Wü

Also wie vorher schon mal gefragt!! War nun bei meiner Freundin und habs mal durchgelesen aber weis da nicht bescheid!

Ihre Tochter jetzt noch 4.Klasse sollte auf empfehlung der Grunds. die Haupts. besuchen Mutter will aber Reals. Also meldete sie sie für die Aufnahmeprüfung an.Findet am 22.06 statt. Auf seite 1 steht :" Wenn ihr Wunsch der Schule nicht entspricht bitten wir noch keine Anmeldung vorzunehmen..."

Also tat sie es nicht dann kahm Brief mit Termin nur das problem ihrerseits ; Schule 1 ca. 12km weg von ihr (da wollte sie eigentlich das diese ihre Tochter besucht)

Schule 2 ca. 20 km weit weg, da muss sie die Prüfung machen.

Frage: Muss sie nun auf diese schule gehen wo die Prüfung stattfindet oder muss sie ihre tochter erst anmelden wenn der test bestanden ist??

 
2 Antworten:

Re: Frage wegen Schule!! Ba-Wü

Antwort von dani_j_j am 17.06.2010, 18:27 Uhr

soweit ich weiss, wird dieser Test an einer Schule für mehrere Schüler ausgerichtet, egal an welche Schule die Kids nachher gehen werden, teilweise finden sich wohl 100 Schüler dort ein, die machen diesen Test ja nicht an jeder Schule...
das Verfahren ist trotzdem etwas merkwürdig, da ev. an der Schule wo sie gern hinmöchte wegen Freunden, Schulweg etc. kein Platz mehr ist, ich find das System funktioniert doch mit so später Prüfung kaum... ich kapier nicht, warum die Prüfung nicht direkt nach Bekanntgabe der Empfehlung gemacht wird, noch bevor Einschreibetermin ist... naja, bei einer Quote von 1-2% ....
das ist ein Thema da könnt ich micht echt aufregen, zumal in anderen Bundesländern der Elterwille zählt,, bzw. zumindest stark berücksichtigt wird und hier hast echt verloren, wenn aus den verschiedensten nicht nachvollziehbaren Gründen eine merkwürdige Empfehlung rauskommt ;-((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Schule!! Ba-Wü

Antwort von Birgit67 am 18.06.2010, 12:17 Uhr

Die Prüfungen werden jedes Jahr in dem Einzugsgebiet das die Schüler betrifft in einer Schule gemacht - teilweise auch in Grundschulen.

Die Erfahrung sagt den Lehrern, dass die wenigsten die Aufnahmeprüfung schaffen - vor 2 Jahren hat keiner der Prüflinge die ich kenne die Prüfung geschafft - und man wartet so lange weil sich doch noch einiges tun kan im Lernverhalten da das 1. Halbjahr dieses Jahr auch recht kurz war und wenig Zeit um Fehler auszubessern.

Jede Schule hat Platz für Nachzügler und Spätanmelder - es kommen ja auch immer wieder Kinder dazu die herziehen usw. deshalb gibt es immer 1 Klasse die nicht so vollgestopft wird dass wiederholer und nachzügler auch nach dem 1. HJ noch Platz haben, denn viele 6. Klässler z.B. gehen nach dem 1. HJ zurück in die 5. um zu wiederholen.

Der Elternwille ist so eine Sache - oft wollen die Eltern mehr als die Kinder leisten können weil die Eltern ja das beste für ihre Kinder möchten - ich kenne so einen Fall wo Lehrer rieten das Kind auf die Hauptschule zu tun weil sie nur unter sehr schweren Lernbedingungen die Empfehlung für die Realschule bekam - die Eltern taten entgegen jeden Rates das Kind auf die Realschule mit dem Ergebnis dass das Mädchen jetzt in der 7. Klasse nur am lernen ist den lieben langen Tag um halbwegs mitzukommen- ob das der Sinn der Sache ist??

Es gibt sie jedes Jahr die Prüflinge und das wissen die Schulen ja auch und richten sich vom Platz her darauf ein.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.