Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 16.06.2010, 21:29 Uhr

Ab wann ein eigenes Konto?

Haben eure Kinder schon ein eigenes Konto, wenn ja seit wann oder wann habt ihr vor eins zu eröffnen?
Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre und hat noch keins.
LG

 
15 Antworten:

Mein Sohn hat es mit 9 bekommen.

Antwort von 77shy am 16.06.2010, 21:34 Uhr

Vorher hat er sein Taschengeld immer sonntags bekommen. Nun bekommt er einmal im Monat sein Taschengeld aufs Konto und wenn er sich etwas kaufen will, muss er mit seiner Karte zur Bank und das Geld abheben. Es gehen aber nicht mehr als 10 € pro Tag.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein eigenes Konto?

Antwort von Reni+Lena am 16.06.2010, 21:35 Uhr

seit der dritten Klasse, nach der Kommunion haben wir eins eingerichtet.
Sie hat eine Karte, kann am Automaten abheben, Kontoauszüge ausdrucken und bekommt monatlich ihr Taschengeld drauf überwiesen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein eigenes Konto?

Antwort von Patti1977 am 16.06.2010, 21:40 Uhr

Hallo,

er hat ein Sparbuch und eine Spardose. Wozu soll ein Konto für Kinder gut sein (ausser Kundenbindung der Bank)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht

Antwort von Reni+Lena am 16.06.2010, 21:44 Uhr

um den Umgang mit Karte, Automat usw zu erlernen???
Bei einem Sparbuch entsteht genauso Kundenbindung, wo ist der Unterschied. Spardose finde ich altmodisch...
Meine Tochter bringt größere Beträge auf die bank, kleinere kommen in die Geldbörse..und wenn die Kohle alle ist, dann geht sie zum Automaten.
Hast du dein gesammtes Haushaltsgeld in einer Dose????
Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht

Antwort von Patti1977 am 16.06.2010, 21:47 Uhr

Nicht alles. Einiges schon. Find es halt sehr früh auch wenn ich aus dem Bankgewerbe komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein eigenes Konto?

Antwort von Bengelengelmama am 16.06.2010, 23:15 Uhr

meiner ist 10 und hat seit 3 Monaten ein Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein eigenes Konto?

Antwort von Idamama am 17.06.2010, 5:38 Uhr

Seit letztem November ein Taschengeldkonto 10 und 7 Jahre. Dort bringen sie auch das Geburtstagsgeld hin. Abgehoben wird nur selten etwas.
Besonders der Kleine betrachtet das Geld auf der "Karte" als etwas besonderes.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein eigenes Konto?

Antwort von Hofi2 am 17.06.2010, 6:38 Uhr

Annika hat ihr Konto seit letztem Sommer, da war sie 8. Sie bekommt seitdem monatlich 8 EUR Taschengeld im Monat darauf überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein eigenes Konto?

Antwort von Birgit67 am 17.06.2010, 8:19 Uhr

Meine Jungs haben seit Geburt ein Konto auf das ihre Ersparnisse der Spardose und wenn die Großeltern was verteilen draufkommt und das wird gespart für den Führerschein, da kommen sie auch alleine nicht ran.

Ansonsten hat mein Sohn mit 12 sein Taschengeldkonto bekommen auf das monatlich ein Betrag eingezahlt wird er hat eine Bankkarte dazu und alles zu seiner eigenen Verfügung der andere wird es mit 12 auch bekommen.

Davor denke ich sind sie zu Jung um Gewissenhaft mit einer Bankkarte umgehen zu können - meine Meinung

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein eigenes Konto?

Antwort von MamavRene am 17.06.2010, 8:31 Uhr

Also mein Großer (jetzt 9 ) möchte schon seid min 2 Jahren ein eigenes Konto. Nur leider wird das hier nicht gemacht. Die Banken (egal ob SPK oder VB) bieten das Taschengeldkonto erst ab 12 an. Wenn man einen netten Bankangestellten hat vielleicht auch mit 11, aber früher leider auf keinen Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein eigenes Konto?

Antwort von tina.s am 17.06.2010, 9:05 Uhr

Hallo!

Zur Einschulung haben Sie ein Bankkonto bekommen auf das jeder monatl. sein Taschengeld überwiesen bekommt. Die Karten verwalte ich. Wenn Sie etwas abheben möchten, können Sie dies in meinen beisein tun.

Max. Abhebung pro moant 10 Euro. Ich denke das reicht. So können sie sehen und lernen das Geld wertvoll ist und man nur das ausgeben kann was man hat.

Tn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ein eigenes Konto?

Antwort von Incor am 17.06.2010, 9:15 Uhr

Moin,

mein Großer (fast 15) hat erst letztes Jahr nach der Konfirmation ein Girokonto bekommen. Vorher war es gar nicht nötig, weil er sowieso nicht großartig gespart hat.

Der Kleine (7) dagegen spart fast sein gesamtes Taschengeld (z. Zt. 1,50 Euro/Woche) und hat daher jetzt hier schon einiges im Spartopf. Für ihn möchte ich in allernächster Zeit ein Konto einrichten, so dass er dann zu Hause nur kleinere Beträge herumliegen hat - allein schon, um ihn selber vor unüberlegten Ausgaben zu schützen. Das Thema hatten wir nämlich gerade, weil er durch diese elendigen Fußballkarten auf die glorreiche Idee kam, möglichst viel Geld bei Rewe auszugeben (da darf er seit Neuestem alleine hin). Im Endeffekt hat er dann doch lieber nur 2 Euro mitgenommen, aber die Versuchung ist halt groß, wenn man problemlos auf die Scheine zurückgreifen kann.

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tina.s

Antwort von Bengelengelmama am 17.06.2010, 9:29 Uhr

"Max. Abhebung pro moant 10 Euro. Ich denke das reicht. So können sie sehen und lernen das Geld wertvoll ist und man nur das ausgeben kann was man hat."


Das ist schon richtig, ich finde aber sie sollte lernen sich das Geld selber einzuteilen. D.h. wenn sie über die Stränge geschlagen haben und kein Geld mehr da ist, dann sollten sie überlegen warum das Geld alle ist und was können sie anders machen.
Wenn ich daneben stehe, können sie das nicht erlernen.

Mir tut es auch weh, wenn ich sehe sie kaufen sich mal eben Panini Sticker für 5€ - und ich weise sie immer wieder darauf hin sie sollen sich was sinnvolles kaufen - Panini Sticker sind aber derzeit sinnvoll für sie....
Ich möchte auch nicht, dass mein Mann neben mir steht und mir vorschreibt wieviel Geld ich abheben soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tina.s

Antwort von Petsy am 17.06.2010, 10:02 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass sie lernen müssen mit Geld umzugehen. Es ist die beste Erfahrung, erstmal wieder sparen zu müssen. Ich habe zum Beispiel keinen Nintendo Ds gekauft, und meine Tochter hat fast 2 Jahre gespart- und gelernt, wie lange es dauert.
Ob nun mit oder ohne Konto, Hauptsache, sie lernt den richtigen Umgang mit Geld! Ach ja, sie ist 11 und hat kein Konto, nur ein Sparbuch und ein Sparschwein. Ich finde das überhaupt nicht veraltet!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petsy

Antwort von Patti1977 am 17.06.2010, 10:28 Uhr

Ich find es auch besser für den Anfang, wenn sie das Geld, was sie zum Ausgeben im Monat haben richtig vor sich sehen. Ein Konto hat eher nur Zahlencharakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.