Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 16.06.2010, 11:47 Uhr

FSME-Impfung

Hallo!

Wir denken darüber nach, unsere Kinder (10 und 6) gegen FSME impfen zu lassen. Würde gern mal eure Erfahrungen lesen, was Nebenwirkungen betrifft. Kann ich das ganz entspannt angehen????

Danke und LG
Luna2009

 
17 Antworten:

Re: FSME-Impfung

Antwort von SkyWalker81 am 16.06.2010, 11:54 Uhr

Bei uns ist die ganze Familie geímpft, der Kleine war bei der 1. Impfung
15 Monate alt (sind ja insg.3), der Grosse knapp 3 Jahre alt
Es gab bei allen keinerlei Nebenwirkungen. Auch nicht bei der Auffrischung nach 3 Jahren.

Wir wohnen im Risikogebiet (Bawü Nahe Bodensee).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung

Antwort von dhana am 16.06.2010, 11:56 Uhr

Hallo,

ich hatte mit 14 Jahren eine Meningitis ausgelöst durch FSME. Mir wurde damals in der Klinik ganz klar gesagt, das ich mich auf keinen Fall impfen lassen darf - die Impfung könnte ausreichen um wieder zu erkranken.
Ich habe zwar bisher noch nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, warum das so ist, aber ich halte mich dran.

Gegen FSME kann man wenn man wirklich mal eine Zecke hat auch passiv Impfen - sprich die Antikörper. Ich bin jetzt 36 und hatte in der Zeit genau 2x einen Zeckenbiss, obwohl ich viel mit dem Hund im Wald unterwegs bin.

Bourroliose ist gefährlicher, kommt öfters bei Zecken vor und dagegen kann man nicht impfen.
Ist also die Frage braucht man die Impfung wirklich?

Lg Dhana (die im Hochrisikogebiet wohnt und nicht impft - Kinder auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Problem

Antwort von golfer am 16.06.2010, 11:58 Uhr

bei uns war es ohne jede Reaktion......waren 2 Stück glaube die 2. war nach 4 Wochen und jetzt ist jahrelang Ruhe.....wir leben aber direkt neben einem Fluß da streifen die Kinder immer am Ufer entlang...und die Katze hat regelmäßig solch kleine Tierchen dabei.......daher war es bei uns nach meiner Meinung notwendig......denke mal wer dem impfen eh positiv zugeneigt wie wir hat auch weniger Probleme als die ewigen Zauderer die ihren Kindern nicht mal die normal Sachen zukommen lassen....Tetanus zum Beispiel....von den Wahnsinnigen die zu Rötel Parties gehen mal ganz zu schweigen....aber das muss jeder selbst wissen....bei uns war noch nie ein Problem......wer mit Argusaugen jedes Zipperlein sehen will wird immer was finden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Problem

Antwort von Flirrengel am 16.06.2010, 12:17 Uhr

Wir sind alle durchgeimpft - es hatte noch nie jemand Nebenwirkungen.
Ich bin dankbar drum das es die Impfung gibt, so muß ich mir deshalb nicht bei jeder Zecke sofort einen Kopf machen. Vor allem, weil es ja zeitlich nicht immer im Zusammenhang stehen muß.
Wenns eine für Bourelliose gäbe, dann würden wir die auch machen lassen.

Ach übrigens, wir wohnen im Risikogebiet - meine Tochter und mein Mann hatten dieses Jahr jeder schon 2 Zeckenbisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung

Antwort von ela1971 am 16.06.2010, 12:30 Uhr

Alle drei Kids wurden geimpft und hatten keine Reaktion darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung

Antwort von wickiemama am 16.06.2010, 12:37 Uhr

ich bin Impfbefürworter und unsere Kinderarzt auch.
Er rät aber von der FSME impfung ab...
Wir hatten (trotz großen Zeckengarten und Hunden mit vielen vielen zecken) eigentlich noch nie eine Zecke. Sohn noch nie, ich hatte im ganzen Leben insegsamt 2 und mein Mann hatte letzten Sommer seine erste
Unser Sohn hat eine Autoimmunerkrankung die durch Impfungen natürlich wieder ausgelöst werden kann, Somit wird uns von ärztlicher seite abgeraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung

Antwort von Idamama am 16.06.2010, 12:58 Uhr

Wir sind alle gegen FSME geimpft. Es gab beim niemandem eine Nebenwirkung. Kind hatte letztes und dieses Jahr schon eine Zecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung

Antwort von trisha0570 am 16.06.2010, 13:44 Uhr

Wir haben beide Kinder mit 4 impfen lassen - keinerlei Nebenwirkungen oder sonstige Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung

Antwort von Luna2009 am 16.06.2010, 13:52 Uhr

Hallo!

wir wohnen zwar nicht im Risikogebiet, aber ob die Zecken das auch wissen? Und ob sie auch Karten lesen können, damit sie sehen können, dass sie in Süddeutschland bleiben sollen? Jedenfalls die, die FSME übertragen..... Ansonsten haben wir hier reichlich. Ständig kommen die Kiddies nach Hause und haben mal wieder eine. Eine Borreliose müssen sie zwar auch nicht bekommen, aber gegen FSME habe ich eindeutig etwas.

Wollte auch gar keine Impfdisskussion auslösen, das muß sowieso jeder allein entscheiden. Wobei, mal nebenbei bemerkt, ich auch froh bin, dass wir heutzutage soviele Impfstoffe haben.

allen einen schönen Tag und LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung, Warum???????????????

Antwort von Dara am 16.06.2010, 13:58 Uhr

Frage, wogegen ist diese FSME-Impfung? Gegen die gefährliche Hirnhauterkrankung kann doch nicht geimpft werden???
Versteh ich grad nicht.

Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade dagegen,aber keine impfung gegen borreliose...

Antwort von claudiH am 16.06.2010, 14:06 Uhr

aber ich würde das davon abhängigmachen, ob ich mich überhaupt in einem Risikogebiet befinde, oder mich im urlaub hinbegebe. noch gibt es ja ein nord-süd-gefälle.
unnötige impfungen müssen nicht sein. auch aus kostengründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nur impfen lassen wenn es notwendig ist

Antwort von Birgit67 am 16.06.2010, 14:34 Uhr

mein Großer hatte noch nie eine Zecke - warum soll ich ihn dann impfen lassen??? Obwohl wir in einer Gegend wohnen wo es ziemlich viele Zecken gibt.

Mein Kleiner hatte seine 1. Zecke mit 8 Monaten, nachdem er bei seiner 5. angelang ist habe ich ihn impfen lassen -und vor 3 Wochen hatte er wieder eine Zecke.

Auch meine KA-meinte: Wenn einer noch nie eine Zecke hatte ist es nicht nötig aber so ab der 3. zecke sollte man an eine Impfung denken.

die Impfung selber war abgesehen davon dass Sport ausfallen musste kein Problem

Man sollte aber daran denken, dass der Schutz erst im jahr darauf 100% ist nach abgeschlossener Impfung

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumm nur, wenn bereits die 1.Zecke die FSME überträgt....

Antwort von SkyWalker81 am 16.06.2010, 15:02 Uhr

also finde ich die Aussage dieses Arztes etwas seltsam.

Einmal ist immer das erste mal und diese eine dämliche Zecke kann nunmal die Erreger in sich haben.

Klar, ist es Schicksal, manche haben ständig Zecken , sind nicht geimpft und es passiert nix. Andere haben einmal im Leben eine und haben Pech....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung

Antwort von pivi am 16.06.2010, 15:43 Uhr

Hallo,
beide Kinder sind gegen FSME geimpft,ohne Nebenwirkungen.
Unsere Tochter hatte bis jetzt 2 Zecken und diese haben jedesmal eine Borreliose ausgelöst.
Antibiose 3 Wochen.
Impfung gegen Borellien gibt es ja nicht.Daher bin ich froh dass die Kinder gegen FSME geimpft sind.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung

Antwort von like am 16.06.2010, 20:00 Uhr

Wir sind auch geimpft, hatten minimale Nebenwirkungen ( ziemlich schmerzenden Arm und mal leicht erhöhte Temperatur. Wir haben alle immer wieder mal ne Zecke. Irgendwie hat sich unser Lebensstil überhaupt nicht verändert ( viel draußen mit Hund und Pferd), aber seit ca. 2 Jahren haben wir das Zeckenproblem, davor nie (die Hunde aber schon immer) !
Ich hab auch immer Angst vor dieser blöden Borreliose und schau immer monatelang danach nach dem Ring. Aber der ist ja wohl auch nicht immer zu sehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME-Impfung

Antwort von Namens-Fee am 16.06.2010, 20:11 Uhr

Keinerlei Nebenwirkungen, weder bei den Kindern (auch mit einem Jahr nicht) noch bei uns Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Arzt meinte vielleicht ...

Antwort von azalee am 18.06.2010, 21:15 Uhr

... dass es Menschen gibt, die Zecken nicht anziehen, während die Zecken bei anderen Menschen nur darauf warten, sie ansaugen zu können ...

Ist doch mit Mücken ähnlich: Gehe ich mit Mann oder Tochter spazieren, bekommen die die Mückenstiche ab - mich lassen die Biester drinnen und draußen relativ in Ruhe.

Seit meiner ersten Schwangerschaft dagegen bin ich ein echter Zeckenmagnet geworden. Während der Rest der Familie weiterhin von Zecken ziemlich unbehelligt bleibt.

Das heißt für mich, dass ich mich jetzt doch gegen FSME impfen lassen werden - ich bin's einfach Leid.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.