Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danny0802 am 17.06.2010, 21:11 Uhr

Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Hallo.Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß jetzt auch nicht mehr was ich noch machen soll.Mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht in die 2.Klasse.Seit der 2.Klasse hat er ehebliche probleme in Deutsch,lesen kann er,aber nicht wirklich schreiben.Er macht sogar fehler beim abschreiben.Hausaufgaben in deutsch sind eine qual mit ihm,er will sogar nicht mehr zur Schule gehen.Habe ihn dann auf LRS testen lassen,da seine Lehrerin in sonst das Schuljahr wiederholen lassen wollte.Es waren mehrere Tests und das ergebniss war das zur zeit kein eindeutiges ergebniss sagen kann,da er erheblich oder den werten liegt,und er probleme in der Motorik hat(hat sich immer noch nicht auf links schreiben oder rechts schreiben festgelegt),und warnehmungs störungen hat und deswegen ihm nicht möglich ist einen Text abzuschreiben.Sie denkt aber schon aufgrund der Probleme das er eine LRS hat.Die Pychologin hat mir dann empfohlen dringend eine Sprachtherapie und Ergotherapie zu machen,da er das sch nicht richtig spricht.Versuche seit er 5 ist eine Sprachtherapie zu bekommen,aber die Ärzte sagten immer das es sich verwächst.Er soll wenn die Therapien abgeschlossen sind einen neuen Test auf LRS machen,und dann ggf geziehlten Unterricht bekommen.Seine Lehrerin möchte ihn jetzt in die 3,Klasse mitnehmen das sie genau wie ich befürchtet das er sich sonst total verweigert und sich langweilt da er Mathe Klassen bester ist.Heute war ich beim Kinderarzt mit Pschyologischen Gutachten und das seiner Klassenlehrerin,und ich bekomme immer noch keine Therapie verschrieben.Der Arzt meinte das die beiden ja wohl kaum ein Medizin Studim gemacht hätten und das nicht beurteilen können.Habe es jetzt bei 3 Ärtzen versucht ohne Erfolg.Der Kinderarzt gibt nur ein Rezept wenn mein Sohn sich tests in der Kinder Psychatrie unterzieht über mehrere Tage,er würde dann in der Klinik Unterricht bekommen.Was soll das denn?Mein Sohn ist schon verzweifelt warum er nicht richtig schreiben kann,obwohl er sich so sehr anstrengt.Er hat sich komplett verändert dadurch,hat schon Schlafprobleme und Angst vor der Schule da will ich ihn nicht noch solchen Tests in der Klinik unterziehen.Er fragt sich eh schon was mit ihm nicht stimmt.Er leidet richtig unter den schreib problemen.Die Pschologin ist 3 Wochen im Urlaub ich wollte sie um Rat fragen weil sie mir sagte das es mit einen Rezept überhaupt keine Probleme geben wird.Was mache ich nun.Die Ferien stehen an und ich würde gerne die Therapie starten bevor die 3.Klasse beginnt.Komme nicht mehr weiter.Wisst ihr was???

 
13 Antworten:

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von Pebbie am 17.06.2010, 21:43 Uhr

Hmm, ich finde den Arzt ziemlich überheblich wenn er denkt, nur seine Meinung und seine Erfahrung sind die eigentlich richtigen.
Wenn er motorische Probleme hat, muss das doch bei den U´s aufgefallen sein. Das wird doch getestet. Wie war denn die Schuluntersuchung ?

Ich würde mich an Deiner Stelle an den Schulpsychologischen Dienst wenden und schauen, was die machen können.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von golfer am 17.06.2010, 21:46 Uhr

Therapie ohne Test?????.....lass ihn beim Psychologen komplett durchtesten......kann doch sein er hat Legastenie.......was nützt die die Diagnose LRS.....da muss er dennoch alles mitschreiben und wird nach gutdünken der Lehrer dann gewertet....nur Legastenie bringt dann die Erleichterung....aber zahlen musst den ganzen Kram schon selber.....so bischen ERgotheraopie....die mussste ich im übrigen auch selbst bezahlen bringt doch nichts......oder du geht den ganz harten weg und meldest ihn im LOS an......hol die Fachleute zur Hilfe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von danny0802 am 17.06.2010, 22:53 Uhr

Hallo.Nein bein den Us ist nichts aufgefallen,obwohl mich damals mit 3 jahren schon die Erzieherin im Kindergarten drauf angesprochen hat das ihm eine Ergotherapie gut tun würde wegen seiner Motorik.Die Kinderärztin wo er alle die Jahre war hielt es für unsinnig,und meinte das legt sich schon.Ich wusste dann auch nicht mehr was stimmt,fand damals alles in ordnung bei ihm.Bei der Schuluntersuchung wurde ich nur auf Sprachprobleme abgesprochen.Er ist dann 10 stunden im Gesundheitsamt zum Sprachtraining hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von Suki am 18.06.2010, 7:45 Uhr

ich habe gehört, dass man ab 7 nicht so einfach mehr eine logopädie beginnen kann. weiterführen ja. ob das tatsächlich stimmt, kann ich aber nicht sagen.
wende dich an das gesundheitsamt. an den amtsarzt! telefoniere dich durch bis du den richtigen ansprechpartner an der strippe hast. lass da nicht locker. irgendjemand muss deinen sohn anständig austesten.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von Susanne35 am 18.06.2010, 8:13 Uhr

Hallo,
so ein bißchen Ergotherapie bringt doch nichts - sorry, da geht mir die Hutschnur hoch! Das kann man doch nicht so allgemein sagen!

Also wir hatten ganz ähnliche Probleme, bei uns ist der Hintergrund hochgradiges ADHS. Das ist vielleicht der Unterschied. Bei uns hat die Kombination Ergotherapie und Logopädie sehr geholfen. Logopädie haben wir mittlerweile abgeschlossen, Ergotherapie haben wir 1/2 Jahr länger gemacht und schließen wir jetzt mit Schuljahresende ab.


Also Ergotherapie hat uns sehr viel geholfen, auch bei diesem Problem.

Wir haben unseren Sohn übrigens beim SPZ vorgestellt, da sind dann sehr zahlreiche und umfangreiche Tests durchgeführt worden. Und die Therapien haben auch dort stattgefunden. Bezahlt hat und tut meine KK, das ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von like am 18.06.2010, 8:33 Uhr

Dass er "sch" noch nicht richtig spricht, sehe ich jetztz nicht soo dramatisch. Da kann sich auch in Klasse 2 noch einiges tun. Dass er Texte nicht richtig abschreibt, finde ich in Klasse 2 fast normal - das können viele - auch sonst fitte - Kinder nicht. Das wäre für mich jetzt auch kein Kriterium für eine Störung.
An der Motorik müsstest du wohl zu allererst mal ansetzen. Ergotherapie wäre da der richtige Weg, es gibt aber auch andere Möglichkeiten wie psychomotorisches Turnen, Voltigieren, selber zu Hause viel für die Grob- und Feinmotorik machen ( Stichwort sensorische Integration - vielleicht besorgst du dir mal ein Buch).
Mach dich einfach mal kundig, wo du sonst noch Tests machen kannst. Unikliniken, Sprachbehinderten-Schulen, Nachhilfeinstitute, Förderschulen.....
Die Landkreise bezahlen teilweise auch Therapien für Frühförderung etc. - mal im Jugendamt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von golfer am 18.06.2010, 9:17 Uhr

ich sagte doch erst mal vernünftig durchtesten...und nicht ins blaue hinein irgend eine Therapie......bei uns war die Ergo für die Katz.....und genau so das Marburger Konzentrationsprogramm....beides musste ich übrigens selbst bezahlen.....weil ja inzwischen 1/3 der Kinder irgend etwas braucht..... also erst genau hinschaun und dann die passende Behandlung ...wenn nötig auch selbst bezahlen,....wenn er in Mathe so super sit ....kann es soch wohl auch Teilleistugnssörung in richtign Legastenie sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von IngeA am 18.06.2010, 10:40 Uhr

Hallo,

du kannst dich auch ans Jugendamt wenden. Zumindest hier in Bayern laufen solche Therapien z.T. als "Eingliederungshilfe" über das JA.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von golfer am 18.06.2010, 10:53 Uhr

stimmt....aber nur wenn sozialer Absturz bereits in vollem Gang ist....soweit lassen es verantwortungsvolle Eltern nicht kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von +emfut+ am 18.06.2010, 14:09 Uhr

Ich tu mir da immer sehr schwer mit dem Verständnis....

Das Kind ist seit mindestens 3 Jahren auffällig, das ist verschiedenen Menschen aufgefallen. Das Kind ist totunglücklich, näßt ein und ist auf dem besten Wegen zum Schulverweigerer.

Ist das wirklich "besser" als ein paar Tage Testungen stationär in einer Klinik - mögen diese auch noch so zweifelhaft sein? Wenn ja, dann ist der Leidensdruck nicht stark genug.

Ansonsten: Andere Hebel in Bewegung setzen. Seit 3 Jahren wird die Verweigerungshaltung des KiA akzeptiert. Warum? Wobei - wenn zwei andere KiÄ der gleichen Meinung sind, hat der Mann ja vielleicht recht? Was kann so ein stationärer Test mehr schaden als der derzeitige Zustand (so dieser denn so schlimm ist wie geschildert)?

Ich bin die erste, die bestätigt, daß es verdammt schwer ist, eine geeignete Therapie für diverse Kinderprobleme zu finden und dann auch finanziert zu bekommen. Aber: Ich habe im Endeffekt ALLES bekommen, was nötig war. Vielleicht nicht immer das, was ich am liebsten für die Kinder gehabt hätte. Aber hilfreich war es immer, und wenn eines dann doch nicht so hilfreich war, dann hat es zumindest den Weg zu was anderem geebnet - weil der Therapeut mir da jemanden nennen konnte, weil das Institut hier eine Stiftung kannte, weil die Beraterin dort einen Professor empfehlen konnte....

Notfalls schlägt man dann halt im Wochenrhythmus da auf. Und: Ja, das ging auch damals schon, als ich noch voll gearbeitet habe. Wenn man will, dann geht alles.

Nein, ich verstehe es nicht, daß man sich seit mindestens 3 Jahren mit so einem Problem herumschlägt und dann nicht JEDEN Strohhalm ergreift, auch wenn man noch so unüberzeugt ist auf den ersten Blick. Es geht doch nur um ein paar Tage und um eine Testung, nicht um eine jahrelange Therapie (und selbst die würde ich wenigstens versuchen).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von like am 18.06.2010, 14:15 Uhr

Ne, das stimmt nicht. Bei uns in BaWü geht das ( also Finanzierung über das Jugendamt) bei Frühförderung IMMER. Da wird gar nicht gefragt, wie die Familienverhältnisse / Entwicklung etc. ist. Es reicht, wenn die Frühförderung von der Frühförderstelle als notwendig angesehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach diesen mehrtägigen Test!

Antwort von u_hoernchen am 18.06.2010, 19:23 Uhr

meine Nichte hatte auch diverse AUffälligkeiten und ist dann auch eine Woche lang in einer speziellen Schule beobachtet worden, die Diagnose war eindeutig (was es war, tut nix zur Sache), aber endlich hatte ihr Problem einen Namen, es wurden Therapien verschrieben (Einzel- /Gruppen) und man konnte endlich auch mit Lehrern etc. über ihr Problem reden und ihnen Tips an die Hand geben, wie sie mit ihren speziellen Eigenheiten umzugehen haben. Sie ist seitdem in der Klasse ganz anders akzeptiert und hat ein super Zeugnis!
Es kann nicht schaden, im Gegenteil! Ich finde es super, wie Du für Deinen Sohn kämpfst, halte durch! Bei meiner Nichte hat es von der Feststellung, dass sie irgendwie anders ist bis zur Diagnose mind. 6 Jahre gedauert!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme keine Srachtherapie für meinen Sohn

Antwort von IngeA am 19.06.2010, 11:32 Uhr

Hallo,

dann ist bei uns wohl ein sozialer Absturz im Gang und niemand hat davon etwas mitbekommen, nicht mal die Sozialarbeiterin vom JA?!

Mag sein, dass das bei Euch so ist, bei uns greift das JA auch unter die Arme, bevor es brennt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.