Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 20.06.2010, 20:31 Uhr

wie finde ich die richtige Grundschule?

Hallo!

Meine wird jetzt 5 und eigendlich dachte ich noch nicht so großartig an schule, aber auf dem Spielplatz kam das Thema heute auf und ich war ja erstaunt wie viele ihre Kinder nicht in die Grundschule in unserem Dorf bringen sondern in die benachbarten Regiuonen.
Nun bin ich ja total verunsichert. Man hört ja echt viel. Kann man sich im Internet vielleicht irgendwo erkundigen oder Elternberichte nachlesen?
Wie habt Ihr die richtige Grundschule gefunden?
Und kann ich sie in jede Schule anmelden wo ich will? oder muß man da wohnen?

 
7 Antworten:

Re: wie finde ich die richtige Grundschule?

Antwort von Mummelchen am 20.06.2010, 21:06 Uhr

Hallo,

hier veranstalten die Schulen kurz vor dem Anmeldetermin immer einen Tag der offenen Tür. Wir hatten damals drei Schulen in direkter Umgebung zur Auswahl und haben uns für die entschieden, die UNSERER TOCHTER und UNS am meisten zugesagt hat. Wichtig finde ich, daß die Kinder in eine wohnortnahe Grundschule gehen, alleine schon wegen der sozialen Kontakte. Wir haben hier einige Kinder die etwas weiter entfernt eine Grundschule besuchen, die sind leider oft etwas außen vor. Berichte nachlesen von Leuten die man nicht kennt, oder auf das Geschwätz fremder Leute hören bringt meiner Meinung nach gar nichts, nur selber einen Eindruck verschaffen und dann entscheiden. Und eigentlich macht auch der Lehrer viel aus, mehr noch als die Schule. Sprich es steht und fällt mit dem Lehrer, und den kann man sich meist eh nicht aussuchen.

lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie finde ich die richtige Grundschule?

Antwort von +emfut+ am 20.06.2010, 21:09 Uhr

Zitat:
"Und kann ich sie in jede Schule anmelden wo ich will? oder muß man da wohnen?"

Das hängt vom Bundesland ab.
Und ich bin Fan der Sprengelschule.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie finde ich die richtige Grundschule?

Antwort von SylviaD am 21.06.2010, 5:03 Uhr

Ich würde auch eine wohnortnahe Grundschule bevorzugen.
Sollte man sich für eine andere Schule entscheiden, dann muss man (in Thüringen) einen Gastschulantrag stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie finde ich die richtige Grundschule?

Antwort von ela1971 am 21.06.2010, 7:28 Uhr

Einen persönlichen Eindruck verschaffen ist zwar gut, aber man kann trotzdem sehr viel Pech haben! Wir haben das mit unserem Kind durch.
Privatschulen muß ich nicht mehr haben.Ich hätte gern ein Forum, wo sich Eltern über Schulen austauschen, denn etwas Wahrheit ist immer daran.
Für die weiterführenden Schulen gibt es den Focus-Schulkompass, aber im Grundschulbereich gibt es das nicht.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Schule!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie finde ich die richtige Grundschule?

Antwort von jan74 am 21.06.2010, 8:02 Uhr

Frag 5 Leute und Du bekommst 5 Meinungen zu einer Schule..

Ich würde auf jeden Fall die nächste Schule nehmen.
Nen doofen Lehrer kann man überall erwischen aber die Vorteile liegen doch auf der Hand:
Gemeinsamer Schulweg,bei Hausaufgaben-Fragen gleich jemand in der Nähe,wenn das Kind krank ist kann jemand die Hausaufgaben vorbei bringen und Du musst nicht wie blöd in der Gegend rum fahren...

Hier hab ich es erlebt,daß Kinder,die auf die Schule A gehen müssten auf der Schule B angemeldet wurden und andersrum.
Wie Du siehst,sagt das gar nix. Außer,daß die Eltern sich n Stress gemacht haben,sich irgendwas aus den Fingern zu saugen,was sie auf den Sprengelantrag schreiben konnten.Albern.

lg,sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie finde ich die richtige Grundschule?

Antwort von Birgit67 am 21.06.2010, 10:03 Uhr

bei uns sind Schulen Wohnortgebunden, daher ist keine Wahl möglich und da unser Ort eine GS hat war es klar und auch nicht anderst möglich dass meine Kinder auf diese GS gehen.

Und es ist immer von Vorteil wenn die GS Wohnortnahe ist - angefangen von kurzen Schulwegen was in der GS noch angebracht ist bis hin zu den Freunden die man Problemlos da auch dann gleicher Ort besuchen kann ohne ständig das Auto auszupacken.

Oft sind die GS im Dorf wesentlich besser weil man sich einfach kennt - auch die Eltern untereinander es wesetnlich familiärer zugeht und es schön ist wenn man Jahre später hin und wieder die Lehrer unterwegs trifft und auch die ehemaligen Schüler sich mit ihnen unterhalten können - ist einfach schön.

Gruß Birgit die bald keine GS-Kinder mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie finde ich die richtige Grundschule?

Antwort von Eeeeee am 21.06.2010, 20:12 Uhr

hallo,

also ich finde auch. erstmal selber schauen, ein Tag der offenen Tür ist da genau richtig. Ich habe mich für eine Privatshule entschieden, da meine Tochter ja schon so früh eingeschult werden muss. Bei uns in Niedersachsen darf man aber auch seit 2 oder 3 Jahren frei entscheiden. Meistens fahren die Busse ,da werden sie abgeholt. Wenn nicht, dann sind genug Eltern die ihre Kinder auch auf anderen haben und man sich mit dem Fahren abwechseln kann. Aber 5 Jahre und 30 Kinder in einer Klasse wollte ich nicht haben. Zumal da etwas chaos herrscht. Deswegen werden es ja immer weniger Klassen. Bei meienr Gro0en war es noch etwas anders aber jetzt bin ich auch bei ihr froh, wenn sie das lezte Jaht hinter sich hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulempfehlung

Mein Sohn geht zwar erst in die 3.Klasse. Hatte heute aber ein Gespräch mit der Lehreri. Ergebnis:In allen Hauptfächern steht er grad auf 1.5. Musik,Kunst 2 HUS 1 In Reli hat er 2x ne 1 geschrieben bekommt aber von der Relilehrerin ne 2. Jetzt meinte die Klassenlehrerin ...

von JaLo 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Los geht´s Addy - Mathe Grundschule 2.Klasse

Biete euch hier: Los geht´s Addy - Mathe Grundschule 2.Klasse an aktuellen Grundschul-Lehrplänen orientiert * innovatives Lernwerkzeug * positves Lernerlebnis * unterhaltsame Lernfilme * einfach Bedienung KEINE Kratzer einwandfreier Zustand - ...

von Babyone2002 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Los geht´s Addy - Mathe Grundschule 2.Klasse

Biete euch hier: Los geht´s Addy - Mathe Grundschule 2.Klasse an aktuellen Grundschul-Lehrplänen orientiert * innovatives Lernwerkzeug * positves Lernerlebnis * unterhaltsame Lernfilme * einfach Bedienung KEINE Kratzer einwandfreier Zustand - ...

von Babyone2002 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Katholische Grundschule?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Wahl der Grundschule (NRW). Meine Tochter ist 5 und wird im nächsten Jahr zur Schule kommen. Wir leben in einer kleinen Stadt mit 3 Grundschulen, alles städtische Grundschulen, wobei eine Schule die katholische Grundschule ist. Eine ...

von betty71 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Unser Kind ist hochbegabt (Oh, wie ich es hasse!!!!) und hat seit Oktober 2009 die Diagnose ADS. Er hat bereits im 1. Schuljahr, die Schule gewechsel, aber aufgrund von diversen Mängel von Seiten der Schule (keine geeignete Lernathmosphäre, Gewalt undte den Schülern und Lehrer, ...

von cschulz 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule - Mindestanzahl Schüler pro Klasse?

Hallo, wir wohnen in Bayern. Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die 3. Klasse. Die Regelklasse hat 24 Schüler. Für die Ganztagsklasse haben sich 13 Schüler angemeldet. Kommt bei den 13 Schülern eine Klasse zusammen oder müssen es mindestens 14 sein? Der Direktor hat ...

von Kerstin B. 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ärger mit der Grundschule...

Hallo zusammen Ich heisse Stephie und habe 6Kids wovon 3 die Schule besuchen.Zwillinge davon in der grundschule 4klasse. Sie gehn in eine klasse und haben beide bestätigte Leghastenie. Dieses wurde leider erst vor kurzem festgestellt.Meine Twins haben oft Bauchweh oder ...

von xxl-family 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Hallo, noch bin ich keine Grundschul-Mama, habe aber eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. In Niedersachsen sind Grundschulen ja verlässlich, d.h. die Schulen garantieren eine Betreuung für min. 5 Zeitstunden. Ergänzend zu den eigentlichen Schulstunden ...

von chrima 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schreibschrift Grundschule

Mein Sohn hat nun die Schreibschrift in der Grundschule (NRW) gelernt. Ich bin entsetzt, wie diese aussieht. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir früher so schreiben mussten. Ich kann diese Schrift kaum lesen. Allerdings wenn er nun die HS macht, schreibt er diese ...

von mulle11 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule früher und heute im Vergleich

Mal ein anderes Thema. Wenn ich so meine Grundschulzeit vergleiche mit dem Stoff von heute, bin ich baff. -Musik wurde nur gesungen (oder gemalt, warum auch immer?!) auf dem Zeugnis gab es nur 1-er und 2-er in der ganzen Klasse. Arbeiten über Instrumente, ...

von Märchenmond 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.