Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wunschtraum123 am 21.06.2010, 10:59 Uhr

Erwartungen, die das Kind nicht erfüllt / erfüllen kann - wie geht Ihr damit um?

Hallo,

erstmal muß ich sagen, daß ich es toll von dir finde, daß du es zugibst. Die meisten werden wieder sagen "nein, ich erwarte nicht zu viel, schließlich ist es mein Kind.......!" So wie du habe ich auch immer gedacht. Kann mich aber auch nicht davon frei sprechen, gewisse Erwartungen zu haben. Am schlimmsten war es jetzt mit dem Thema Schule.

Als mein Sohn in die erste Klasse kam, dachte ich, dies wird eine tolle Zeit, er wird viel lernen und "natürlich" (für mich natürlich!!!) auf das Gymnasium gehen. Pustekuchen! Natürlich hat er viel gelernt aber es war auch eine der anstrengendsten Jahre, die ich hinter mir habe. Er ist jetzt in der vierten Klasse. Die Empfehlung fürs Gym hat er auch aber mit vielen, vielen Kämpfen usw. So, worauf wollte ich hinaus. Meinen Erwartungen hat er in dem Sinne oft nicht so erfüllen können, als das es ihm nicht so schulmäßig zugeflogen ist, wie ich dachte. Jeder denkt doch das eigene Kind ist intelligent aber das alles so schwer ist und hart erarbeitet werden muß???

Na ja, ich mußte oft lernen umzudenken und gewisse Dinge zu relativieren und mein Kind zu motivieren auch wenn ich manchmal enttäuscht oder unzufrieden war. Also, so manches Mal einfach tief einatmen auch wenn es schwer ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.