Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 20.06.2010, 21:11 Uhr

Nach welcher Methode wird Mal und Geteilt gelehrt?

Meine Kleine geht in die 2. Klasse (Bayern). Sie lernen jetzt seit einiger Zeit Mal und Geteilt. Nach welcher Methode wird da vorgegangen? Wenn ich in ihr Mathebuch schaue, lernen die kreuz und quer durcheinander. Ich erkenne da kein System. Gehen die nicht jede Zahl einzeln durch? Heute wollte ich mit ihr z. B. die 4er durchgehen, also 4, 8, etc. Da meinte sie das sie das noch nicht können. Laut ihrem Mathebuch waren aber solchen Aufgaben schon dran.

Können oder sollten Sie bis Ende der 2. Klasse das Einmaleins schon beherrschen?

 
5 Antworten:

Re: Nach welcher Methode wird Mal und Geteilt gelehrt?

Antwort von dhana am 20.06.2010, 21:19 Uhr

Hallo,

nachdem ich mich bei meinem Sohn auch sehr gewundert habe, hab ich beim Lehrer nachgefragt.
Laut Lehrplan werden wohl nur noch Kernaufgaben wie 2x2, 3x3, 4x4,... die 2er Reihe, die 5er Reihe und die 10er gelernt - und der Rest soll dann hergeleitet werden.
Sprich wenn man das 1x1 verstanden hat und weiß was 6x6 ist - dann kann man sich ja herleiten was 6x7 ist.
Es sollen wohl nicht mehr die Reihe gelernt werden, sondern über die Kernaufgaben hergeleitet und so wird das ganze 1x1 als Ganzes auf einmal gekonnt.

Für mathematisch begabte Kinder sicher ne schöne Methode - aber mein Sohn kommt damit gar nicht zurecht. Mit dem hab ich in den Ferien die Reihen auf eigene Faust auswendig gelernt - seitdem klappt es auch wieder.
Bei uns ist das 1x1 schon komplett durch - soll auch komplett gekonnt werden. Aber Anfang der 3. Klasse kommt das Thema wohl nochmal.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welcher Methode wird Mal und Geteilt gelehrt?

Antwort von wickiemama am 20.06.2010, 21:46 Uhr

bei uns ist leider seit Februar die Lehrerin krank. Zwischen Fasching und Ostern haben die Kinder eigentlich gar nix gemacht.... Nahc Ostern haben sie innerhalb einer Woche das 1x1 auswendig können sollen, eine Probe darüber geschrieben und gut wars seitdem kein 1x1 mehr....auch kein Geteilt... Das wird wahrscheinlich in den nächsten wochen ähnlich ablaufen
Eine Woche lang geteilt, Probe- Ende
Die Kinder können Plus/Minus im 100er Raum im Schlaf, das Einmaleins haben sie schon wieder vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welcher Methode wird Mal und Geteilt gelehrt?

Antwort von Kerstin B. am 21.06.2010, 7:15 Uhr

Dasselbe hat meine Kleine jetzt auch gelernt. Die Quadratzahlen, die 2 er Reihe, die 5er Reihe und die 10 er Reihe. Wir haben jetzt am Wochenende einige Zusatzübungen gemacht und dabei hab ich gesehen das das alles andere als gut läuft. Da müssen wir noch etwas üben daheim. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welcher Methode wird Mal und Geteilt gelehrt?

Antwort von Pemmaus am 21.06.2010, 8:52 Uhr

Ohhhhhhh ja! Ich erinnere mich mit Grausen an diese Zeit (vor 1 Jahr) und habe zu diesem Zeitpunkt gedacht: Einer von uns dreht bald durch! Die haben auch nur die Quadratzahlen, die 1er, 5er und 10er Reihe gelernt, der Rest musste dann irgendwie abgeleitet werden. Das war so ein Durcheinander und Kuddelmuddel, dass meine Tochter am Ende gar nichts mehr wusste. Und sie hat eigentlich ein gutes mathematisches Verständnis.

Zum Glück waren dann Osterferien und dann bin ich mit meiner Tochter Reihe für Reihe, jeden Tag eine durchgegangen. Das hat super funktioniert und das 1x1 hat bei ihr gut gesessen. Das ist sooo wichtig, denn die schreiben die Arbeiten wirklich auf Zeit (100 Aufgaben in 10 Minuten) und können nicht erstmal irgendwas herleiten.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welcher Methode wird Mal und Geteilt gelehrt?

Antwort von Kerstin B. am 21.06.2010, 15:09 Uhr

Bei uns wird das halt dann in den Sommerferien nachgeholt. :-) Sie haben erst nach Pfingsten damit angefangen. Ich war schon ziemlich erstaunt, als ich versucht habe rauszufinden, wo sie bei Mal und Geteilt stehen.

Die Quadratzahlen kann sie und die 2er auch, aber beim Rest hapert es. Hilft wohl nur auswendig lernen.

Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.