Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mia92 am 17.12.2016, 17:37 Uhr

Beckenendlage

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten. Habe 3 Kinder. Meine 2 ersten kamen Komplikationslos und sehr schnell spontan auf die Welt. Nr. 3 machte es sich ab der 30. SSW in BEL und ließ sich auch nicht dazu bewegen, sich zu drehen (hatte einiges mit meiner Hebamme versucht). Es war für mich von vornherein klar: Kaiserschnitt nur im Notfall. Meine Hebamme unterstützte mich darin. In der 35. Woche hatte ich in der Klinik das Geburtsgespräch und der der Chefarzt sah keinen Grund, es nicht spontan zu versuchen, er ermutigte mich sogar. Mein Sohn kam dann auch ohne Probleme spontan zur Welt. Da er auf dem Steiß, mit angewinkelten Beinchen und gekreuzten Füßchen saß, kam erst der kleine Po (und er kackerte gleichmal), dann schlüpften die Beinchen. Der Arzt hielt ihn fest, drehte ihn ein wenig hin und her (SEHR schmerzhaft), denn ein Ärmchen hatte sich verharkt, er löste das Ärmchen und der Körper war da. Dann der Kopf, was sicher das schlimmste war. Aber wir haben es geschafft. Dann kam ein Kinderarzt und untersuchte ihn kurz. Alles in Ordnung. Am nächsten Tag sind wir dann auch schon wieder nach hause. Ja, diese Art der Geburt habe ich als viel schmerzhafter und anstrengender empfunden (dauerte mit 11 Stunden auch viel länger als die ersten), aber ansich (Wehenschmerz, pressen bzw. schieben) war es auch nicht viel anders als eine Kopfgeburt. Mein Sohn hatte keine zeitweiligen Lähmungen oder andere Dinge, die BEL-Geburten zu Risikogeburten machen. Sicher wird es das auch geben. Aber meine Hebamme und mein entbindender Arzt haben mich immer beruhigt, dass es bei normal Spontangeburten und auch bei Kaiserschnitten viele Risiken gibt. Eine Geburt ist nunmal etwas Natürliches und es gibt immer unvorhersehbare Situationen. PDA hatte ich keine (hatte ich nie, panik vor der Spritze) es geht auch so. Aber das kann jeder für sich entscheiden.:)
Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.