Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tobecontinued am 06.12.2016, 17:40 Uhr

Wir waren eure Befunde kurz vor Geburtsbeginn?

Hallo,
Habe heute in der 38 ssw folgenden Befund bekommen: GMH 2cm , MM fest, Kopf über schambein .
Mein Gyn und meine Hebamme sagten, da wird in den nächsten 2 Wochen nichts passieren.

Wie waren eure Befunde kurz vor geburtsbeginn? Also die Tage bei der letzten VU?
Die Frage richtet sich eher nach Geburten die mit Wehen begonnen, nicht mit Blasensprung- da ist mir klar das der Befund keine Rolle spielt, ebenso bei Einleitungen.

LG Elisa

 
7 Antworten:

Re: Wir waren eure Befunde kurz vor Geburtsbeginn?

Antwort von Silke11 am 06.12.2016, 19:22 Uhr

Bei mir einmal Muttermund 3 cm offen und einmal 2 cm. Und das jeweils schon einige Zeit vorher, bei Kind 2 so 10 Tage, glaube ich. Kind 1 kam nach ET, Kind 2 eine Woche davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren eure Befunde kurz vor Geburtsbeginn?

Antwort von Minne am 06.12.2016, 21:34 Uhr

Hallo Elisa,
bei mir waren sie erstaunt, dass das Köpfchen schon im Becken war. Das ist bei Zweit- und Mehrgebärende eher normal, dass es über dem Becken ist und sich erst zur Geburt einstellt, so sagte man.
Gmh war am Tag der Geburt (Wehencocktail) noch 3,5 und der MM war 2 cm auf, 1,5 St. bevor der Kleine da war. Und es war über Termin, weißt du ja.
Hat aber nicht viel zu sagen, glaube ich, weil da noch viel mehr Faktoren mit reinspielen.
Mit Wehen kann das trotz so eines Befundes schnell gehen, auch mit Blasensprung, und andererseits denke ich mittlerweile, dass mein Baby ohne den Cocktail IMMER NOCH im Bauch wäre, weil er definitiv gut versorgt und nicht übertragen war.
Irgendwann ist das dann halt Sache der Abwägung.
Eine Hebamme hat mir mal gesagt, wenn ich das erste Kind übertragen habe, werde ich wahrscheinlich die anderen auch über Termin gehen lassen... Darauf habe ich mich eingestellt.

Was sagt denn dein eigenes Gefühl dazu?
Wie ist die FW-Menge?

LG Minne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren eure Befunde kurz vor Geburtsbeginn?

Antwort von Nenilein am 06.12.2016, 23:47 Uhr

Montag bei einer VU war GMH 2 cm, MM fest verschlossen.
Freitag in der selben Woche war GMH verstrichen und MM auf 2 cm dehnbar. Da sagte meine Ärztin dann, dass es ein Wochenendbaby wird.
Freitag Abend haben dann auch tatsächlich schon die Wehen eingesetzt und Samstag Abend war er auf der Welt :) 3 Tage vor dem errechneten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren eure Befunde kurz vor Geburtsbeginn?

Antwort von Tobecontinued am 07.12.2016, 7:56 Uhr

Guten Morgen Minne,
Ja Wahnsinn , dass dein kleiner /großer sich so viel Zeit gelassen hat!
Du hast die warterei und Geburt echt super gemeistert - hab da total Respekt vor!
Mein Gefühl sagt mir, dass er noch mindestens eine Woche bleibt( die Zeit brauche ich auch ... letzten Wochen waren sehr stressig) kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es noch über 2 Wochen dauert.
Meine Tochter kam bei ET +2 , da war der MM 4 Tage vorher nur Fingerdurchässig. Zur FW Menge haben beide nichts gesagt...
Aber CTG war super und spüre auch dass es ihm gut geht. Ach ja. In heute bei 37+6
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren eure Befunde kurz vor Geburtsbeginn?

Antwort von wir6 am 07.12.2016, 11:11 Uhr

Morgens um 10 Uhr war alles unreif, wenn in den nächsten Tagen etwas passiert, hätten wir den Termin zur Einleitung bekommen ( war da schon +7)

Abends um halb 11 war sie dann da.

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren eure Befunde kurz vor Geburtsbeginn?

Antwort von Ottilie2 am 07.12.2016, 12:58 Uhr

Ich bin 37.SSW und habe den gleichen Befund wie du, GMH sogar etwas länger.
Ich mag nicht mehr!
Aber ich glaube, der MM-Befund beim 3. Kind... alles völliger Quatsch. Kann sich binnen Stunden ändern. Bin NFPler und taste gelegentlich mal. Der GMH ist mal hart, mal weich, mal vorne, mal sakral, mal lang, mal kaum noch da... das ist eine Momentaufnahme und hängt auch davon ab, wie viel man tagsüber unterwegs war und wie viele Kontraktionen oder Wehen da drüber gegangen sind.
Ich habe seit der 19.SSW Kontraktionen gehabt, teils echt heftig und MM-wirksam. Ich war oft zu Messungen, der GMH schwankte zwischen 2.5 und 5.7cm. Ich konnte es immer schon anhand meiner Kontraktionen vorausahnen.
Deshalb würde ich da nicht so viel drauf geben. Klar, muss man handeln, wenn eine in einer frühen Woche schon einen sehr kurzen GMH hat. Aber das wars dann auch schon. Alles andere kann sich ganz fix ändern und ich halte die Prognosen der Gyns in der Hinsicht für sehr gewagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren eure Befunde kurz vor Geburtsbeginn?

Antwort von Philo am 07.12.2016, 21:13 Uhr

Hallo
bei der ersten Tochter so wie du beschreibst, bei der 2. Tochter 6 Wochen vor Geburt GMH verstrichen, MuMu 6 - 7 cm geöffnet. Musste dann dennoch eingeleitet werden (-:
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.