Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch am 20.12.2016, 19:51 Uhr

Beckenendlage

Hohes Gewicht muss nicht schlecht sein. Zu mir sagte die Ärztin nach der Geburt, dass 4 kg besser gewesen wären als die 3,2kg die er hatte. Dadurch entsteht mehr Druck auf den Muttermund und es kann schneller gehen. Ich hatte vorher auch ein MRT mit Beckenmessung und da war massig Platz, auch für ein größeres Kind.

Ich hab mit vielen Ärzten über das Thema gesprochen und eine Spezialistin erklärte mir: Der Grund warum viele Ärzte gegenüber der BEL Geburt so kristisch/ängstlich stehen hat einen Grund: Es gab eine Studie (ich weiß nicht mehr genau wann, vielleicht in den 70er Jahren??) bei der herauskam, dass bei BEL Geburten eine höhere Sterblichkeitsrate auftritt (darauf bezieht sich bestimmt auch die Angabe mit den Risiken weiter oben). Das Problem bei der Studie ist aber, dass auch Babys mit eingerechnet wurden, die bereits im Mutterleib verstorben waren. Da war nicht die Geburt das Problem. Diese Babys liegen häufig in BEL weil sie sich noch nicht drehen konnten oder weil was nicht in Ordnung war (wenn was nicht stimmt liegen die häufig in BEL sagte sie). So genau haben sich die Studie dann aber wohl nur wenige angeschaut und nur die Zahlen gesehen und dann von BEL Geburten abgeraten und zu KS geraten. Dadurch sanken die Zahlen der natürlichen BEL Geburten stark! Das führte dazu, dass viele junge Ärzte nun niemanden haben, von denen sie die notwendigen Techniken und Griffe lernen können. In dem Infoschreiben meiner Geburtsklinik stand: Bei einer BEL Geburt ist die Gefahr für das Baby leicht erhöht im Vergleich zu der SL (und nicht um das 7/8 fache!!) und bei einem Kaiserschnitt ist das Risiko leicht für die Mutter erhöht.
Meine Geburtsklinik hatte eine BEL Quote von über 8%, in BEL liegen ca. 5% der Kinder. Also kamen auch viele von Außerhalb extra dafür in die Klinik, die kennen sich also aus.

Zum Thema Schmerzen: Mir haben ebenfalls mehrere Ärzte gesagt, dass die Eröffnungswehen bei einer BEL weniger schmerzhaft sein können als bei einer SL da der Steiß weicher ist als der Kopf. Ich hab da keinen Vergleich, ich hatte erst eine Geburt und ab 8 cm hatte ich ebenfalls eine PDA.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.