Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baustein123 am 08.12.2016, 10:42 Uhr

Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und ich male mir teilweise echte Horrorszenarien aus (zum Teil übertrieben, ich weiß). Wir sind in ein neues Bundesland gezogen, kennen hier niemanden und die Familie ist zu weit weg. Zum errechneten Termin haben wir die Schwiegermutter eingeplant, dass sie da 1-2 Wochen um die Zeit da ist. Aber was ist, wenn es viel früher kommt oder viel später?

Ich möchte die zweite Geburt sehr gerne wieder mit meinem Mann erleben. Aber es würde dann im Worst-Case dann darauf hinaus laufen, dass er dann bei unserem großen Kindergartenkind bleibt. Aber was ist, wenn das zweite Kind kommt, während mein Mann auf Dienstreise ist und nicht so schnell kommen kann?

Ich mache mir wieder zu viele Gedanken, aber mich beschäftigt das wirklich sehr und es würde mich beruhigen, dass es dann irgendwie gehen würde.

Habt ihr schonmal so eine Situation erlebt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Ganz liebe Grüße,
Baustein123

 
16 Antworten:

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von Biene88 am 08.12.2016, 15:31 Uhr

Könntest du nicht Eltern von Kindergartenfreunden deines Sohnes fragen. Wir haben hier auch nur unseren Patenonkel und wenn der nicht da gewesen wäre, hätten wir die Kindergarteneltern angehauen. Wenns tagsüber losgeht, könnten sie dein Kind mit holen. Und wenns abends ist, könnte einer vorbeikommen?!
Habt ihr einen Babysitter? Oder Nachbarn, mit denen ihr euch gut versteht?

Meine Schwägerin hat damals auch den Nachbarn Bescheid gegeben, bis der Babysitter da war, weil es mitten in der Nacht losging und der Ältere schlief.

Bei uns war es so, dass es gegen 23 uhr losging. Ich war mir sehr unschlüssig, weil ich die Wehen nicht einordnen konnte. Wir haben hin uns her überlegt und dann doch den Patenonkel angerufen. Und dann konnte ich nicht warten bis er da war. Ich hatte super Panik den "Kleinen" alleine zu Hause zu lassen, aber auch super Panik, dass das Baby unterwegs kommt oder so. Wir sind dann losgefahren und haben den Patenonkel vorbei fahren sehen. Er hatte schon seit ein paar Wochen den Schlüssel für den Fall und konnte dann alleine rein. Er hat dann meinem Mann Bescheid gegeben und dann konnten wir uns super auf die Geburt konzentrieren.

Ich wollte auch unbedingt, dass mein Mann dabei ist. Aber ich habe mich auch darauf vorbereitet, dass alleine machen zu müssen.
Irgendwie wirst du es schon schaffen. So wie alle anderen Frauen auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von baustein123 am 08.12.2016, 16:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst. Wir sind noch nicht lange hier und generell scheinen die Nachbarn und die Kindergarteneltern eher reserviert zu sein oder wollen nicht gestört werden. Ich habe da irgendwie kein Vertrauen, denn ich muss mich verlassen können und nicht das Gefühl haben "Umstände" zu machen.

Wir kennen das so nicht, müssen das wohl erstmal hinnehmen.

Was passiert denn mit Kindern, wenn ein Notfall vorliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von baustein123 am 08.12.2016, 16:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst. Wir sind noch nicht lange hier und generell scheinen die Nachbarn und die Kindergarteneltern eher reserviert zu sein oder wollen nicht gestört werden. Ich habe da irgendwie kein Vertrauen, denn ich muss mich verlassen können und nicht das Gefühl haben "Umstände" zu machen.

Wir kennen das so nicht, müssen das wohl erstmal hinnehmen.

Was passiert denn mit Kindern, wenn ein Notfall vorliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von baustein123 am 08.12.2016, 16:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst. Wir sind noch nicht lange hier und generell scheinen die Nachbarn und die Kindergarteneltern eher reserviert zu sein oder wollen nicht gestört werden. Ich habe da irgendwie kein Vertrauen, denn ich muss mich verlassen können und nicht das Gefühl haben "Umstände" zu machen.

Wir kennen das so nicht, müssen das wohl erstmal hinnehmen.

Was passiert denn mit Kindern, wenn ein Notfall vorliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von baustein123 am 08.12.2016, 16:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst. Wir sind noch nicht lange hier und generell scheinen die Nachbarn und die Kindergarteneltern eher reserviert zu sein oder wollen nicht gestört werden. Ich habe da irgendwie kein Vertrauen, denn ich muss mich verlassen können und nicht das Gefühl haben "Umstände" zu machen.

Wir kennen das so nicht, müssen das wohl erstmal hinnehmen.

Was passiert denn mit Kindern, wenn ein Notfall vorliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von baustein123 am 08.12.2016, 16:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst. Wir sind noch nicht lange hier und generell scheinen die Nachbarn und die Kindergarteneltern eher reserviert zu sein oder wollen nicht gestört werden. Ich habe da irgendwie kein Vertrauen, denn ich muss mich verlassen können und nicht das Gefühl haben "Umstände" zu machen.

Wir kennen das so nicht, müssen das wohl erstmal hinnehmen.

Was passiert denn mit Kindern, wenn ein Notfall vorliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von dhana am 08.12.2016, 16:39 Uhr

Hallo,

meine Schwester ist Kinderpflegerin in einem Kindergarten - und sie wurde schon 2x gefragt, ob sie zur Betreuung während der Geburt einspringen würde.

Ist halt der Vorteil, das das Geschwisterkind sie schon kennt - und meine Schwester hat das auch immer gern gemacht. Sogar einmal bei einer Hausgeburt ;-)

Wer betreut denn jetzt dein älteres Kind? Gibt es da niemand den Fragen könntest?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von baustein123 am 08.12.2016, 16:47 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht in den Kindergarten, da ist sie sehr gerne und wird sonst von mir betreut. Sie geht zwar turnen und versteht sich gut mit der Trainerin. Sie hat ein paar mal von sich aus angeboten auf die Kleine aufzupassen, um dann doch jedes Mal abzusagen. Da habe ich kein Vertrauen hierzu. Die Eltern der Kinder, mit denen meine Tochter auch mal nachmittags spielt, kenne ich nicht gut und es scheint, dass sie auch nicht wirklich Interesse daran haben, bei wem sie ihr Kind lassen.

Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, die Erzieherinnen aus dem Kindergarten zu fragen. Ist ja auch mein privates Problem.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von Schniesenase am 08.12.2016, 20:25 Uhr

Google mal
"Wellcome" und schau, ob Du dort Hilfe erhalten kannst!
Oder plane eine Hausgeburt, dann ist das viel einfacher. ;-)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von Jomol am 08.12.2016, 22:57 Uhr

Wenn alle Stränge reißen, kann die Kinderstation des Krankenhauses das große Kind zwischendurch betreuen. Das ist nicht toll, aber im Notfall geht das. Macht es lieber mit der Schwiegermutter.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von Minne am 08.12.2016, 23:02 Uhr

Ach warum, frag doch einfach die Erzieherin!
Oder wie wäre es, sich rechtzeitig um 1-2 Babysitter zu kümmern? Hätte den Vorteil, dass es eine bekannte Person für euer Kind wäre, und ihr könntet an den Terminen, wo sie schon mal aufpasst, noch etwas als Paar unternehmen.
Unsere Babysitterin ist >20 J. und hat bei der Geburt unseres 3. Kindes aufgepasst, bis eine Nachbarin Zeit hatte.
Trau dich auch ruhig, das mal im KiGa und in der Nachbarschaft zu erwähnen.
Bei uns sind auch viele verschiedene Leute eingesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von baustein123 am 09.12.2016, 8:16 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von clarence am 12.12.2016, 11:09 Uhr

Im Notfall kannst du das Große immer mitnehmen - das wird dann auf der Kinderstation betreut (bei uns jedenfalls).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von kati1976 am 14.12.2016, 20:57 Uhr

Suche doch jetzt mal nach Babysitter. Es gibt sicher einige die spontan einspringen können. Jetzt ist auch noch Zeit zum kennenlernen.

Oder Google mal Leihoma/opa gibt es in einigen Städten die könnten auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.12.2016, 15:00 Uhr

Frag mal bei "welcome " nach. Die bieten Hilfe von Ehrenamtlichen an, die Geschwisterkinder während/bis 6 Mon. nach der Geburt stundenweise betreuen. Man bezahlt dem Träger eine kleine Stundenpauschale. Gibt es deutschlandweit. Ist aber regional verschieden, wieviele Engagierte es gibt und wann die Zeit haben.

Wir mussten Kind 1 auch mit in die Klinik nehmen, weil der Wehenbeginn so rasant war. Mein Mann blieb dann erst mal mit ihr vor dem Kreißsaal bis 1 Stunde später meine Mutter kam. Die Geburt hat er trotzdem nicht verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zweite Kind kommt zu früh und niemand da, der auf das erste aufpasst!?

Antwort von Ani123 am 31.12.2016, 23:27 Uhr

Erstmal Ruhe bewahren.
Wann ist denn der errechnete ET?
Babysitter suchen. Vielleicht habt ihr ja ein Nachbarmädchen die das gerne machen möchte. Ansonsten Aushang machen in der Zeitung oder Internet nachschauen.
Wenns los geht bin ich mir sicher dass die Nachbarn dir helfen werden und auf das Kind aufpassen werden. Schwiegermutter anrufen und sie holt das Kind da ab.
Wenn es los geht wenn Kind im Kindergarten ist: mit wem spielt dein Kind gerne? Wen nennt es namentlich? Wenns los geht da anrufen (Telefonnummer steht auf der Gruppenliste und wenn du die noch nicht hast unverbindlich die Erzieher der Gruppe fragen ob du sie bekommen kannst weil du gerne Kontakt zu anderen Müttern aufnehmen möchtest wegen Spieleverabredungen der Kinder nachmittags. Liste solltest du somit problemlos bekommen). Wenns lis geht entsprechenden Kontakt anrufen Situation schildern und um Hilfe bitten. Das kann man durchaus auch nachts machen so dass jemand zu dir nsch Hause kommt oder du Kind dahin bringen kannst. Schwiegermutter anrufen und sie holt Kind da ab.
Bei "wellcome" melden. Kontakt zum Sozialen Dienst aufnehmen. Die haben manchmal auch noch Möglichkeiten.

Wenn dein Mann auf Dienstreise ist wird er evtl aufgrund des Fahrweges bis er bei dir ist gar nicht dabei sein können.

Ich habe bereits dreimal während einer Geburt die Geschwister betreuen dürfen.
Beim ersten Mal war ich gerade in den Urlaub gefahren und gerade angekommen und dann kam der Anruf und ich reiste zurück. Vier Stunden später war ich da und die Eltern fuhren in die Klinik. Die Eltern hätten sonst kurz darauf einen RTW gerufen da die Mutter in ihrem Zustand nicht mehr fahren konnte. Um Mitternacht konnte der Vater seine Frau ins Krankenhaus bringen und mit da bleiben. Kind kam dann morgens gegen 10:30 Uhr. Im übrigen hat hier der Kiga des Großen (5) super reagiert. Er war bis 13 Uhr angemeldet ohne Mittagessen. Eine befreundete Kigamutter hat das Kind morgens mitgenommen und mittags wieder nach Hause gebracht. Der Kiga hatte Kenntnis davon dass die Mutter im Krankenhaus ist und hat das Kind mit Mittag essen lassen. Von sich aus ohne es je erwähnt zu haben und es sind deshalb nie Kosten auf die Familie zugekommen. Die Großtante kam um ca. 13 Uhr an. Kam aus Süddeutschland. Kinder wohnten im Norden (inzwischen auch im Süden).
Beim zweiten Mal war ich am arbeiten als ich angerufen wurde. Ich organisierte alles und war ca. 15 Minuten später auf den Weg dahin. Meine Kollegen haben da einfach super reagiert und geholfen. Eltern waren bereits auf den Weg ins Krankenhaus. Ich holte die Kinder (2+3) vom Kiga ab. Die Erzieher wussten nicht dass ich komme ABER sie wussten dass ich die Kinder abholen darf. Auf jeden Fall vorher mitteilen dass ggf jemand anders das Kind abholen darf! Mutter war gegen 14:50 Uhr im Krankenhaus und um 15:15 Uhr war das Baby da. Wehenbeginn gegen 13:30 Uhr allerdings leicht und gegen 14:15 Ugr so dass sie wusste dass es bald kommen wird und sich um die Betreuung der Kinder gekümmert. Das es dann wirklich so schnell geht-damit rechnete keiner. Vater war die ganze Zeit mit dabei.
Beim dritten Mal wurde ich gegen 23:45 Uhr angerufen. Raus aus dem Bett ab zur Familie. Mutter war kurz vir dem Anruf mit RTW ins Krankenhaus gekommen (Hausgeburt geplant). Baby kam um 0:07 Uhr zur Welt. Papa saß da im Auto. Von zu Hause bis Geburt im Krankenhaus waren es keine 30 Minuten gewesen (das vermuteten alle da die Hausgeburt abgebrochen werden musste). Vater kam somit zu spät was die Mutter aber als nicht schlimm ansieht. Gegen 6 Uhr morgens kam der Vater wieder nach Hause da ich zur Arbeit musste. Frau lag zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus auf der ITS beatmet. Seine Mutter traf mittags ein und übernahm doe beiden "Großen"(2+8 und wie der Zufall es wollte schulfrei an dem Tag). Im Nachhinein gesehen hätte ich dort bleiben wollen um den Vater zu entlasten dass er bei seiner Frau sein kann aber er wollte nicht dass ich mir wegen seiner Familie frei nehme. Es war für alle so ok.

Das sind drei Beispiele. Ich kannte die Geschwister immer schon vorher. Würde es aber auch spontan machen gerade in der Nachbarschaft oder wenn es ein Kind aus meiner Gruppe betrifft. Im Notfall hält man zusammen und Geburt ist nicht planbar und somit ein Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.