Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 25.11.2016, 8:24 Uhr

BEL und Blasensprung

Mein Zwerg liegt netterweise in SL, aber ich kam mit einer Freundin auf das Thema. Muss man bei einem blasensprung in BEL liegend transportiert werden? Dann würde man ja im nächstgelegenen krkhs landen und erhält dort wohl einen KS, weil es sicherlich nicht das ist, das sich mit BEL-Geburten auskennt.
Und wie ist das generell bei ganz schnellen Geburten, wo keine Zeit mehr für Schmerzmittel ist. Wäre da dann ein KS immer in vollnarkose?

 
6 Antworten:

Re: BEL und Blasensprung

Antwort von Jomol am 25.11.2016, 10:24 Uhr

Zum ersten Teil: das wird wahrscheinlich so sein, daß wenn man sich liegend transportieren läßt, man sich das Krankenhaus nicht aussuchen kann. Wir hoch die Gefahr des Nabelschnurvorfalls wirklich ist, weiß ich nicht. Riesig bestimmt nicht, aber ein Restrisiko bleibt und da muß man überlegen, ob man das für sich eingehen kann.
Bei schnellen Geburten kommt es sicher auf den Geburtsfortschritt an. Es gibt ja aber Wehenhemmer und so ewig dauert eine Spinale auch nicht. Bei meiner Großen gab es eine eilige Sectio bei Geburtsstillstand und nicht mehr so tollem CTG mit aufgespritzter PDA und das dauert länger bis es wirkt als eine Spinale. Wenn akute Gefahr besteht, ist ein KS ein NotKS und dann immer in Vollnarkose, weil das am allerschnellsten geht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL und Blasensprung

Antwort von Ottilie2 am 25.11.2016, 12:41 Uhr

Bei uns kann man sich das KH aussuchen. Sag doch, du seist dort und dort angemeldet, dein Mupa ist dort usw...
Bei BEL IMMER Liegendtransport. Risiko ist gering, aber es ist nunmal nicht Null. In meiner Entbindungsklinik ist neulich ein Nabelschnurvorfall vorgekommen, bei SL und vorzeitigem Blasensprung. Die empfehlen nun immer den Liegendtransport bei Blasensprung.
Bei ganz schnellen Geburten? Dann wirds wohl spontan und kein KS.
Ein KS in Vollnarkose ist sehr selten, eher bei Blutungskomplikationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL und Blasensprung

Antwort von Lou_84 am 26.11.2016, 19:17 Uhr

Die Klinik, in der ich war, ist auf BEL-geburten spezialisiert, und die meinten, bei BEL und Blasensprung sofort kommen.
Das mit dem Liegendtransport sei aber überholt und nicht notwendig.
Ich lag dann allerdings trotzdem - auf der Rückbank, mit intakter Blase, aber wegen den Wehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL und Blasensprung

Antwort von dhana am 27.11.2016, 21:56 Uhr

Hallo,

das liegend transportieren hat nichts mit der Lage des Kindes zu tun - sondern damit ob zwischen Becken und Kind noch "Platz" ist - wenn es dann zum Blasensprung kommt, könnte die Nabelschnur zwischen Becken und Kind rutschen und es bei der Geburt zu Durchblutungsprobleme kommen.
Ist aber bei einem Kind in BEL so gut wie nie der Fall - der Po dichtet da recht gut ab.

Bei schnellen Geburten ist das einfach so und das Kind kommt wenn es kommt und wie es kommt - wäre nicht die erste Geburt die Zuhause oder im Krankenwagen stattfindet. Wenn es so schnell geht, ist auch keine Zeit mehr für eine Vollnarkose oder Kaiserschnitt.
Nachdem ja sogar die Rettungsdienstler in der Ausbildung lernen wie man eine BEL-Geburt unterstützen kann, sollte das ein Arzt und Hebamme erst recht gelernt haben - auch wenn sie vielleicht keine Erfahrung haben.
Ansonsten ist sicher auch Zeit in die Wunschklinik zu fahren - erfahrungsgemäss dauert es.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL und Blasensprung

Antwort von FrauStorch am 28.11.2016, 21:54 Uhr

Das mit dem Liegendtransport stimmt so nicht. Ich hab unseren Sohn (erste Geburt) natürlich aus der BEL entbunden, begonnen mit einem Blasensprung um 1 Uhr Nachts bei 38+5. Ich war in 3!! Krankenhäusern zum Geburtsgespräch um das passende zu finden und habe diese Frage allen 3!! Ärzten unabhängig voneinander gefragt und 3!! mal unabhängig voneinander genau die gleiche Antwort bekommen. Nein, ein Liegendtransport ist nicht notwendig, auch nicht bei BEL. Es gibt immer das Restrisiko eines Nabelschnurvorfalls aber das sei extrem selten und sehr unwahrscheinlich. Wenn man so ängstlich ist kann man natürlich einen Rettungswagen rufen aber notwendig sei es nicht. (Oder wenn man einen dramatischen Auftritt mag). Man soll nur rasch in die Klinik fahren und nicht erst 3 Stunden Duschen und Baden.
Ich gab mich für die erfahrenste Klinik entschieden (eine Ärztin bekam in einer anderen Klinik selber Angst beim Thema BEL Geburt ohne KS) und da hätte mich kein Rettungswagen 30-45 Minuten über die Autobahn in eine andere Stadt gefahren wenn wir selber ausreichend Kliniken haben.
15 Minuten nach Blasensprung saß ich im Auto (Sauerei, nehmt euch Handtücher mit) und weitere 15 Minuten später begannen leichte Wehen im Minutentakt. Nochmal 15 Minuten später waren wir vor Ort (Autobahn war Nachts leer) und alles g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL und Blasensprung

Antwort von Ilwi am 04.12.2016, 21:39 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern Blasensprung bei Beckenendlage.
In beiden Fällen habe ich einen Krankenwagen gerufen, da wir kein Auto haben. Da das nächste Krankenhaus, dass BEL-Geburten macht, in der nächsten Stadt ist bin ich auch dort hingefahren worden.
Fahrzeit zum nächstgelegenen Krankenhaus wären etwa 5 Minuten gewesen. In die nächste Stadt etwa 20-30 Minuten, je nach Verkehr.
Bei beiden Fahrten musste ich liegen. Aber zum Krankenwagen bin ich gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.