Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 03.11.2016, 19:11 Uhr

Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Wie sieht es mit Akupunktur aus? Was hat euch am meisten bei der Schmerzbewältigung geholfen?

 
38 Antworten:

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von XY maus am 03.11.2016, 23:13 Uhr

1. Veratmen ( das haben wir bis zur Vergasung um GVK geübt.) Bei Wehen beginn
2. Veratmen und Tönen. Wo die Wehen dann recht rasch aufeinander kammen.
3. Lachgas als der Wehensturm nicht mehr aushaltbaren war.

Ps. Die Geburt war recht schnell lag 5 Stunden in den Wehen.
Hatte eine Wassergeburt soll angeblich auch die Schmerzen erträglicher machen.
Kann ich nur empfehlen.

PPS. Entspannt und ohne Angst in die Geburt gehen. Und immer denke jede Wehe bringt dich und deinen Schatz schneller zusammen. Immer positiv denken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von chrpan am 03.11.2016, 23:42 Uhr

Schmerzhaft waren bei meiner 1. Geburt vor allem, bei der 2. Geburt nur die letzten Preßwehen. Das dann zwar ordentlich, aber ging doch. Geholfen hat mir brüllen, was das Zeug hielt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von Jole3 am 04.11.2016, 4:00 Uhr

Veratmen hat mir auch immer sehr geholfen! Das muss man aber vorher nochmal üben - ich kam jedenfalls ohne Übung vorher gar nicht in einen Rhythmus.
Und mich bewusst öffnen: bewusst entspannen und den Schmerz als Weg zu deinem Baby sehen. Das hat es mir leichter gemacht, durchzuhalten.

Alles Gute und eine schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von faenny am 04.11.2016, 12:16 Uhr

Ich hab ab ca. 4 Wochen vor Termin verschiedene globuli genommen. Wenn du Interesse hast, melde dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Akupunktur davor?

Antwort von Ottilie2 am 04.11.2016, 15:46 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von Märzrosa am 04.11.2016, 19:45 Uhr

Hypnobirthing!!!!

Googel das mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von AnnTerman am 04.11.2016, 22:28 Uhr

Hallo!
Ich kann Dir empfehlen, intensiv mit einer Hebamme zu sprechen. Das kann einem allgemein schon viele Ängste nehmen. Vielleicht hast Du ja auch schon eine Hebamme die Deine Geburt begleitet? Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, dass es als Schmerzmittel auch Opiate gibt. Das fand ich recht attraktiv. Genau wie die PDA kann man diese nur zu Beginn der Geburt geben, weil das Kind davon auch was mitbekommt und quasi einschläft, was in der Austreibungsphase nicht gewünscht ist. Eine PDA kriegt man auch nicht so schnell. Bis alles dafür organisiert ist dauert es auch zwischen 30 und 60 Minuten. Der Vorteil am Opiat: Es macht müde, es entspannt und lindert Schmerzen, es wird über die Vene gegeben. Ich habe mich sehr gewundert über diese Möglichkeit. Aber die Hebamme meinte, dass wäre durchaus üblich nur wird es nicht so deutlich gesagt. Es heißt dann nur „ich geben Ihnen mal was gegen die Schmerzen“.
Und wichtig wäre auch die mentale Einstellung. Meine Hebamme meinte, wir sollten immer sinnbildlich denken. Also versucht das Becken locker zu lassen, die Beine nicht zusammenkneifen, die Geburt gedanklich zulassen. Mit der richtigen Atemtechnik sollte das wohl auch körperlich irgendwie machbar sein…Für das Baby ist es auch eine enorme Anstrengung und vielleicht hat es zwischendurch auch mal Angst, dass es das nicht schafft. Also sage ich mir, wir zwei schaffen das schon gemeinsam!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von DeinEngel am 04.11.2016, 22:33 Uhr

Ich kann nicht sagen, wie viele Schmerzen andere beim Gebären haben, ich kann nur für mich sprechen. Ich hatte Horror-Schmerzen und dachte, ich sterbe gleich. Trotz mehrmaligen Bettelns an 3 Ärzten und 2 Hebammen wurde mir die PDA und Schmerzmedikamente verweigert. Also darauf würde ich mich nicht verlassen, da braucht man nur eine Hebamme erwischen, die denkt, eine Frau muss unbedingt ohne Schmerzmedikament oder PDA gebären, weil die Schmerzen wichtig für die Geburt seien und dann kannst du vor Schmerzen schreien, weinen und betteln und du wirst nichts bekommen, genauso war es leider bei mir. Meine Hebamme hatte auch diese Einstellung. Wie auch immer ich gehe das Risiko nicht nochmal ein und bekomme kein Baby mehr.
Ich will dir nicht unnötig Angst machen, aber ich lüge auch nicht und schreibe eben wie meine Geburt war und so war sie nun mal - leider. Ich hätte es mir auch anders gewünscht und ich dachte auch immer, wenn die Schmerzen zu heftig werden, dann bekommt man doch etwas gegen die Schmerzen. Es gibt allerdings auch Frauen, bei denen die Geburt sehr schnell ging, die sagen, ja es tat sehr weh, aber es ging so schnell dass es nicht schlimm war. Eine PDA kann schon sehr viele Schmerzen nehmen, vor allem in der Austreibungsphase, wo du ohne PDA ja spürst oder denkst, es zerreißt dir unten jetzt alles. Mit PDA ist das alles kaum zu spüren oder gar nicht zu spüren, je nachdem wie die PDA bei dir wirkt bzw. wie stark sie gemacht wurde. Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von DeinEngel am 04.11.2016, 22:36 Uhr

Ich hatte dreimal Akupunktur bei meiner 1. SS. Nie wieder! Die Hebammen bei mir konnten das nicht so gut. Jedes Mal tat es weh, jeder sagte mir, dass es nicht weh tun dürfe. Beim dritten Mal hat die Hebamme einen Punkt gestochen (Knöchelinnenseite) und ich hatte einen Stromschlag im Bein. Es hat höllisch weh getan. Als ich es ihr sagte, meinte sie nur, dass sie den Punkt jetzt richtig gefunden hätte. Nach jeder Akupunktur war mir eine halbe Stunde schlecht und schwindelig. Ich konnte zwei Tage keine Strümpfe anzeichnen und vier Wochen nicht auf der Seite liegen, weil der Punkt dann auf der Matratze war. Lass dir die Qualifikationen zeigen und spricht mit anderen Schwangeren vor Ort.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von feechka am 04.11.2016, 22:39 Uhr

Ich habe die Akupunktur vor meiner ersten Geburt machen lassen. Es ist ja nun mal so, dass man nicht sagen kann, wie die Geburt ohne Akupunktur gelaufen wäre. Sinn der vorbereitenden Akupunktur soll laut meiner Hebi sein, dass die wirklich effektiven Wehen den Mumu schneller öffnen. Für meinen Fall kann ich sagen, dass innerhalb einer Std. in der Wanne der Mumu von 1,5 auf 10 cm aufgegangen ist. War es nun die Akupunktur oder das entspannende Wasser? Wer weiss es schon...Jetzt werde ich es nicht machen lassen. Wenn es sich anfühlt wie ein elektrischer Schlag ist der Punkt ganz exakt getroffen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von Fredda4 am 04.11.2016, 22:41 Uhr

Hallo,
ich habe 4 mal die Akkupunktur machen lassen und habe meine Tochter in 1 Stunde und 40 Minuten zur Welt gebracht. Das war schon ein Rekord, fand ich und habe eigentlich auch nicht so recht daran geglaubt, aber es scheint zu funktionieren. Etwas unangenehm ist es schon manchmal und auch ich hatte einmal wie einen Stromschlag dabei, aber es war so, dass meine Hebamme wirklich da den richtigen Punkt getroffen hat. Ich würde es jederzeit wieder machen, aber meine 2 Mädchen reichen mir dann jetzt doch und Nummer 3 kommt nicht in Frage.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ACHTUNG: Ab hier alles Fakes!

Antwort von MayasMama am 05.11.2016, 8:06 Uhr

Bleib doch bitte im KS Forum mit deinen Wahnvorstellungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCHER/ GEKLAUTER BEITRAG

Antwort von MayasMama am 05.11.2016, 8:06 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCHER/ GEKLAUTER BEITRAG

Antwort von MayasMama am 05.11.2016, 8:07 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCHER/ GEKLAUTER BEITRAG

Antwort von MayasMama am 05.11.2016, 8:07 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCHER/ GEKLAUTER BEITRAG

Antwort von MayasMama am 05.11.2016, 8:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Ottilie2 am 05.11.2016, 8:57 Uhr

Was ist hier los, wer ist der Troll (bin nicht im KS-Forum)? Klärt mich mal auf.

Also ich hatte beim ersten Kind vorher die Akupunktur und eine super Geburt. Aber ob es daran lag, bezweifle ich. Sollte ich so weit kommen, lasse ich wieder eine geburtsvorbereitende Akupunktur machen.
Anders sieht es mit PDA und Opiaten aus.
Betteln müsste ich darum nicht, die würde ich schon bekommen, aber ich will sowas gar nicht haben. Meptid vertrage ich nicht, da wird mir schlecht. Und eine PDA... ich will irgendwie nicht. Klar, wenn es mich vorm KS bewahrt. Aber ich hoffe, es geht ohne PDA. Bei uns in der Klinik wird jetzt wieder Lachgas angeboten, das würde ich probieren. Man kann es selbst steuern und sich einfach mal kurz "ausknocken", ohne großartige Nebenwirkungen.
Habt ihr noch Hausmittel-Ideen? Sowas wie der Himbeerblättertee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Isabel2007 am 05.11.2016, 9:16 Uhr

Moin,

Himbeerblättertee lockert das Gewebe, das man nicht so schnell reist oder Verletzungen davon trägt. Ich habe ihn in allen drei Schwangerschaften zum Schluss getrunken.

1. Geburt an drei Stellen gerissen, konnte zwei Wochen lang nur mit Weichem Kissen untern Hintern sitzen.

2. Geburt nur am Damm gerissen

3. Geburt Zwillinge gar nicht gerissen, vielleicht wegen dem Tee oder weil sie noch so klein waren ( Kopfumfang 33/34 , Gewicht 2650/2690) .

Lg

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von klapaucius am 05.11.2016, 20:25 Uhr

Ich habe auch geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht. Mag zwar auch keine Nadeln, aber habe mich überwunden und mich im Liegen stechen lassen. Ich habe als Erstgebärende innerhalb von 4 Std. auf 10 cm eröffnet. Also echt schnell...danach hatte ich einen Geburtsstillstand, das hat aber nichts mit der Akupunktur zu tun. Alle aus dem GVK mit Akupunktur haben als Erstgebärende im Schnitt 6 Std. für die Geburt gebraucht. Aber versteife dich nicht darauf, es ist bei jedem anders. Weniger Schmerzen hast du durch die Akupunktur nicht!! Es wird lediglich gesagt, dass die Eröffnungsphase wesentlich schneller geht.
Alles Gute für die bevorstehende Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von mariamom am 05.11.2016, 20:28 Uhr

Hallo!
Bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich keine geburtsvorbereitende Akupunktur und die Geburten waren sehr schnell und einfach. Vor der Geburt meines dritten Kindes habe ich die Akupunktur mal versucht. Sie startete in der 36.Woche. Laut meiner Hebamme bringt es nichts mehr, wenn man später damit anfängt. Der dritte Termin war am Ende der 39.Woche und kam das erste Mal auch eine Nadel in den kleinen Zeh, die wehenauslösend sein kann. In der Nacht ist mir die Fruchtblase geplatzt und um 7h war unser Sohn da. Allerdings fand ich diese Geburt am schmerzhaftesten, weil eben die Fruchtblase so früh platzte. Es gibt wohl laut meiner Hebamme Studien, die besagen, dass nach der Akupunktur schneller mal die Fruchtblase platzt.
Ich weiß jetzt auch nicht recht, ob ich dir die Akupunktur empfehlen kann. Im Nachhinein fuhr ich besser ohne, aber ich glaube nicht, dass die 3.Geburt gerade wegen der Akupunktur die schwerste war. Wenn wir noch ein 4.Kind bekommen sollte, weiß ich nicht, ob ich es nochmal machen lasse, aber bis dahin wäre ja eh noch viel Zeit.
Also in der 39.Woche würde ich damit wohl nicht mehr loslegen, weil die Akupunktur ja auch wirken muss und du mehrere Termine brauchst und so viel Zeit ist dann ja meistens nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von mrs. Katze am 05.11.2016, 20:29 Uhr

Ich hatte vor beiden Geburten geburtsvorbereitende Akupunktur. Die erste hat fast 23 Stunden gedauert. Lag aber daran, dass meine Tochter mit dem Kopf schlecht lag, der bei den Wehen wegknickte und so keinen ordentlichen Druck aufbauen konnte. Als das erkannt und behoben wurde, dauerte es nur noch 2,5 Stunden. Für mich war also klar, warum es trotz Akupunktur lange dauerte. Die 2. Geburt war eingeleitet, dauerte dann ab "ein Finger durchlässig" und kurz darauf erfolgten Blasensprung keine Stunde mehr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von natas am 05.11.2016, 20:31 Uhr

Hallo,
ich war 2 mal zur Akupunktur, da bei mir in der 38.SSW plötzlich eingeleitet werden musste.
Die Geburt dauerte ca. 12h und war schwierig, da unser Spatz einfach noch sehr klein und schwach ist. Aber: die Hebamme hat mich auf eine deutlich längere Geburt vorbereitet. Zu Beginn gurkte mein Muttermund bei einer 2-Finger breiten Öffnung rum. Die Faustregel ist wohl 1cm/Stunde. Wir waren alle überrascht, als der MuMu plötzlich schlag auf schlag auf 4cm und dann auf 9cm hüpfte. Ob es an der Akupunktur lag kann natürlich keiner sagen, aber schaden kann es auf keinen Fall, mich hat es überzeugt. Tut auch nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von riesigenWunsch am 05.11.2016, 20:32 Uhr

Bei meiner ersten Tochter habe ich auch die Akupunktur machen lassen. Ob es was gebracht hat, kann man ja nie wirklich sagen. Geburt war jetzt nicht so lange, gute 6 Stunden. Aber überzeugt hat es mich nicht wirklich. Bei Nr. 2+3 habe ich darauf verzichtet und die Geburten waren deutlich zügiger. Die Eröffnungsphasen haben keine Stunde gedauert.
Ich habe bei allen dreien aber fleißig Himbeerblättertee getrunken. Kostet nicht so viel Geld und zeit und soll ja den gleichen Effekt erzielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von stranger2016 am 05.11.2016, 20:35 Uhr

Ich hatte die Akupunktur. Von dem ersten Tag an, wurden meine Wehen schlimmer und mein MuMu hat sich geöffnet. Allerdings hat es mir im Endeffekt nichts gebracht. Ich lag vier Tage in den Wehen und am 5 Tage, wurde der Kleine Mann dann geholt, weil der MuMu sich nicht weiter geöffnet hat. Meine Familienplanung ist zwar jetzt abgeschlossen, aber ich würde das nicht noch mal machen und das Geld lieber für andere Dinge sparen. Unser KH bietet das für Frauen, die auch dort entbinden werden, kostenlos an - allerdings wärst du zu spät dran da es 4 Termine sind, normalerweise 1 pro Woche, max. 2 pro Woche.
Ich habe es ausprobiert, bin aber nach dem 1. Termin nicht wieder hin, weil ich es furchtbar unangenehm fand und sowieso nicht so recht daran geglaubt habe. Im Rückblick hätte ich auch keine schnellere Geburt haben wollen... sie hat ohne Akupunktur nur 4 Stunden gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil man die im KS-Forum ja so gut gebrauchen kann ...

Antwort von Sille74 am 05.11.2016, 21:18 Uhr

(... bei den Versager-Müttern macht's ja nichts, dass die da rumtrollen, oder wie?)

Die sind außerdem auch schon geraume Zeit hier im Geburtsforum zugange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Sille74 am 05.11.2016, 21:30 Uhr

Ab 04.11., 22.28 Uhr sind eigentlich alle Beiträge Troll-Beiträge, außer ggf. der von Isabel2007 ...

Mach' das mit der Akupunktur auf alle Fälle! Selbst, wenn's nichts nutzt, schadet's auf keinen Fall ... Ich hatte vor beiden Geburten Akupunktur und bei mir hat's insofern nichts genutzt, als dass trotzdem beide Male eingeleitet werden musste (???) und es ein KS wurde (die Akupunktur soll ja auch Wehen hervorrufen können und soll daher erst ab der 36./37. Woche gemacht werden ...). Nach den KS hatte ich aber erstaunlich wenig Schmerzen und war sehr schnell wieder fit ... Vielleicht war das ja auch die Akupunktur ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AB 20.25 UHR WIEDER TROLLS

Antwort von Bäumchen85 am 05.11.2016, 21:53 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man die im KS-Forum ja so gut gebrauchen kann ...

Antwort von MayasMama am 05.11.2016, 22:07 Uhr

Sorry das war so bestimmt nicht gemeint sondern in die "Oh nein, nicht auf noch in weiteren Unterforen."
Blöd formuliert, I see.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man die im KS-Forum ja so gut gebrauchen kann ...

Antwort von Sille74 am 05.11.2016, 22:31 Uhr

Ok

Die nerven echt ... Vor allem, dass die noch weiter machen, obwohl alle längst wissen, dass sie Fakes sind. Aber das Beiträge-Schreiben scheint zumindest bei einigen regelrecht gewerblich (also gegen Bezahlung) zu sein. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sille

Antwort von EarlyBird am 05.11.2016, 23:45 Uhr

Hi Sille, erstmal: ich hoffe dir gehts gut.
Aber wieso das? Musste jetzt an den Kinofilm denken, das kanns aber wohl nicht sein
Wieso ab dem 4.11? und Wieso dann Trollbeiträge? Und in welchen Foren? Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man die im KS-Forum ja so gut gebrauchen kann ...

Antwort von EarlyBird am 05.11.2016, 23:48 Uhr

Alle?? ..also mein Name ist Hase und ich weiß von gar nichts Ich bekomm wohl gar nichts mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille

Antwort von Ottilie2 am 06.11.2016, 19:02 Uhr

Ich will es auch wissen. Mensch, kann man hier echt nur noch den Userinnen trauen, die man schon lange "kennt"? Langsam bin ich bei jedem neuen Namen misstrauisch...
Und welchen Zweck erfüllen überhaupt Trollbeiträge in so einem Forum? Ich meine, in irgendwelchen Kosmetikforen, wo dann Sachen beworben werden, die dann gekauft werden oder so... aber hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille

Antwort von EarlyBird am 06.11.2016, 19:04 Uhr

Ja genau ;) No Idea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille

Antwort von Ottilie2 am 06.11.2016, 20:31 Uhr

Naja, es gibt Nicknamen, die immer in der gleichen Reihenfolge auftauchen, in allen letzten Threads... Schon schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von chrpan am 06.11.2016, 22:03 Uhr

Ich hatte vor jeder Geburt Akupunktur. Geschadet hat's bestimmt nicht. Ich war bei verschiedenen Hebammen, die auch verschieden gearbeitet haben.
Vor der 1. Geburt: ist lange her... Es waren Punkte, die das Gewebe weich machen sollen dabei...

Vor der 2. Geburt wurde überwiegend Energie zugeführt und die Mitte gestärkt. War eigentlich passend für mich.

Liebe Grüße und Daumen Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille

Antwort von Sille74 am 07.11.2016, 17:17 Uhr

AnnTerman, DeinEngel, feechka, Fredda4, klapaucius, mariamom, mrs. Katze, natas, riesigenWunsch und stranger2016 sind alles Fakes/Trolle. Aufgefallen ist das zuerst (mir zumindest) im KS-Forum. Von diesen Nicks kommen immer kurz hintereinander (innerhalb weniger Minuten) in ungefähr derselben Reihenfolge Beiträge; so gut wie nie liest man einen dieser Nicks auch mal einzeln ... Das war/ist schon auffallend. Dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fakes sind, zeigte sich dann daran, dass die Beiträge "geklaut" sind, also hier oder in anderen einschlägigen Foren genau so schon früher von echten Usern gepostet wurden (eine echte Userin aus dem KS-Forum hat ihren Beitrag wiedererkannt ...). Auf Nachfrage, was das soll, kam dann als Antwort (ich glaube, es war unter dem Nick DeinEngel), dass sie für das Posten von Beiträgen Geld bekommen würde. Ich weiß nicht, ob hinter den ganzen Nicks nur eine Person steckt oder ob es mehrere sind, ob es alle "gewerblich" machen oder manche nur zum Spaß (falls es mehrere sind). Es sind jedenfalls keine Berichte aus erster Hand (so dass z.B. auch Nachfragen eher wenig Wert haben ...). Ganz unnütz sind die Beiträge aber ja auch nicht, weil es ja schon echte Berichte sind, nur eben nicht von diesen Nicks erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sille

Antwort von EarlyBird am 09.11.2016, 13:23 Uhr

Hey Danke Sille für die Aufklärung. Ja das ist natürlich ein Ding...hätte mich sehr geärgert wenn ich merken würde, das ein ghost meine Erfahrungsberichte klaut und verwendet. Jetzt versteh ich die Zusammenhänge und konnte von meinem Schlauch runtersteigen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Tipps für eine schmerzarme Geburt?

Antwort von Brischi am 12.11.2016, 22:33 Uhr

hypnobirthing!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.