Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 20.09.2012, 9:40 Uhr

mit Brei anfangen

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner schaut uns sehr aufmerksam beim Essen zu und sperrt auch immer seinen Schnabel auf, er ist also interessiert an unserem Essen, aber kann noch nicht alleine Sitzen.
Nun waren wir am Montag bei der U4 (der Kleine war da 15 Wochen alt) und der Doc meinte wir sollen so in 2 - 3 Wochen (ich warte auf jeden Fall 3 Wochen) mal mit dem Brei anfangen und es mit Karotte probieren. Ok soweit gut. Den geb ich dann mittags oder? Und ansonsten will ich noch stillen. Und zwar bis er so 6 Monate alt ist will ich zwar mit Brei anfangen aber trotzdem die anderen Mahlzeiten stillen. Ist das vernünftig?
Ich will ihn natürlich auch nicht zum Brei essen zwingen, wenn es in 3 Wochen klappt dann ist es schön, ansonsten warten wir noch, auch kein Problem.
Aber irgendwann wollte ich dann schon von der Brust auf die Flasche umsteigen. Wann mache ich das am Besten? Wenn er nur noch morgens und abends Milch bekommt? Wie lange kann ich ihm Milch morgens/abends geben?

Viele viele Fragen, danke schon mal für eure Antworten...

Grüßle

 
2 Antworten:

Re: mit Brei anfangen

Antwort von lanti am 20.09.2012, 14:08 Uhr

Hallo,

am sinnvollsten ist sich nach der individuellen Beikostreife des Kindes zu richten. Alleine sitzen ist nicht erforderlich - gestützt auf dem Schoß reicht aus. Interesse am Essen haben die Kleinen meist schon früh so wie an allem anderen, was die Großen machen auch. Wichtige Zeichen wären noch ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Stillbedürfnis und das Nachlassen des Zungenreflexes durch den die Nahrung zum Schutz des Babys wieder aus dem Mund geschoben wird.

Beobachte den Kleinen einfach mal und entscheide nach Gefühl. Mit 20 und 25 Wochen ist es auch noch nicht zu spät - viele Mütter möchten auch 6 Monate voll stillen und dann erst mit Beikost beginnen - die Kleinen sind auch dann noch bestens versorgt. Aber Du kennst euch am besten

Gemüse pur (Pastinake, Kürbis, Zucchini, Karotte) ist für den Anfang gut geeignet. Wenn Kinder zu Verstopfung neigen oder empfindliche Haut haben ist Karotte weniger gut geeignet.

Wie es klappt wirst Du dann ja sehen. Stillen kannst Du natürlich weiterhin nach Bedarf.

Wann Du abstillen möchtest, würde ich auch nicht im Vorfeld festlegen, sondern einfach schauen, wie sich die Stillbeziehung entwickelt. Das entscheidest Du ja sozusagen nicht allein - der Kleine muss die Flasche oder den Becher ja auch annehmen - Milch wird er ja weiterhin brauchen. Wie lange und welche Mahlzeiten Trinkmahlzeiten bleiben lässt sich nicht vorhersagen. Bei der Beikost hängt ganz viel vom Kind ab: manche sind große Beikostfans, andere bevorzugen noch lange ihre Milch - beides ist normal und auch in Ordnung. Denke das kannst und musst Du einfach abwarten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Brei anfangen

Antwort von Sphynx am 20.09.2012, 14:51 Uhr

Buchtipp speziell für Stillmütter!

http://www.amazon.de/Babyernährung-gesund-richtig-Fingerfood-Lebensmonat/dp/3437274813/ref=pd_bxgy_b_img_b

Und falls du Englisch kannst, ist das hier der absolute Geheimtipp:

http://www.amazon.de/Baby-Led-Weaning-Essential-Introducing-Confident/dp/161519021X/ref=pd_sim_b_5

Lasst euch Zeit!!! Vor allem darf und sollte dein Baby noch ganz lange Muttermilch zusätzlich zu der festen Nahrung trinken, das ist das Beste, was du ihm geben kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anfangen mit Brei - wie viel?

Hallo ihr, unser Sohn bekommt seit zwei Tagen Brei und das klappt auch ganz gut. Wir haben ihm immer so vier Löffel gegeben. Wie schnell soll man die Menge steigern? Und was ist das Ziel? Ein ganzes Gläschen? Bisher wird er ansonsten noch ausschließlich gestillt und nach den ...

von Timbi 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Wann mit Brei anfangen?

Hallo, meine Tochter wird in 10 Tagen 4 Monate alt (ein frühchen von 4 Wochen). Meine Frage ist es jetzt soll ich /kann ich jetzt dann langsamm mit Brei anfangen? Meine Tochter bekommt Momentan Humana 1 er Nahrung trinkt am Tag 800ml in 6 Mahlzeiten. Die abstände werden ...

von JadeDrachen 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Hallo, meine Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bis jetzt ist er voll gestillt... ;) Er wiegt bereits 9,5 kg, fängt jetzt grad mit dem robben an... Ab wann sollte ich mit Brei spätestens beginnen, noch macht er nicht den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird von der ...

von kati22 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Wann Brei und zu welcher Mahlzeit anfangen?

Lara Lynn 4 Monate und 2 Tage alt trinkt nun seit paar tagen nicht mehr 4 sondern 5 Flaschen á 200ml wie angegeben 4.-5. Monat. Ab wann sollte ich mit Brei anfangen, wenn sie nicht mehr satt wird? Weil sie bekommt noch Pre und ich möchte nicht mit der 1er anfangen. LG ...

von SusannundMax1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Mit welchem Brei anfangen?

Hallo mamis, ich möchte bald konsequent mit dem Brei anfangen (bis jetzt haben wir nur probiert). Das Kind ist jetzt 5,5 Monate. Mit welchem Brei fängt man an? Habe gehört mit Möhre sollte man anfangen, aber uns schmeckt sie nicht so.. Ich habe ab und zu Milchbrei gegeben, ...

von elik 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Wann anfangen mit Brei und Gläßchen???

Hallöche Ihr!!!!!!! Mein kleiner wird jetzt am Montag 5 Monate alt und Ich wollte gerne wissen ob ich schon mit Brei und Gläßschen anfangen kann...steht ja eig. überall drauf.nach dem 4. Monat. Er bekam die ersten 2 wochen Mumi und dann 1 er Milch von Bebivita...er trinkt ...

von Nadini 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Wann anfangen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner kam am 4.6. zur Welt und ist nun 13 Wochen und 2 Tage alt. Die letzten 2 Wochen macht er nun immer mehr Terror beim Trinken, er schreit, weint, dreht sich weg und das über ne halbe Stunde lang bis er dann mal was trinkt. Ich habe ihn die ganze ...

von engelchen260387 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und wir Tasten uns an Brei ran. Heute die ersten 2 Loeffelchen Karotte:) Da bei uns die entspannteste und regelmaessigste Mahlzeit das Abendbrot ist Frage ich mich, ob was dagegenspricht hier mit Brei anzufangen? Danke schon jetzt für Eure ...

von Hamburgerin82 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: anfangen, Brei

Wie am besten anfangen?

Hallo ihr:) Wir haben bis jetzt unserer kleinen immer nur Milchnahrung gegeben. Jetzt wird sie 4 Monate alt und wir willen dann auch mal Brei oder ein Gläschen Babynahrung füttern. Wie gehe ich da am besten vor? Ich hab davon überhaupt noch keine ahnung. Muss ich auf ...

von styla29 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

womit anfangen?

wollte eigentlich als 1. Brei mit Pastinake- selbst gekocht! anfangen, jetzt gibts aber zurzeit keine Pastinaken auf dem Markt, da die erst in einigen Wochen Saison haben.... Mit welchem Gemüse kann ich stattdessen anfangen? Karotte will ich irgendwie noch nicht, da ich gehört ...

von Linchen84 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.